• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wohin verschwinden 4GB an einem Tag?

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich erledige im Moment Jobs, die jeweils ein Datenvolumen im 2stelligen MB-Bereich haben. Alles Screen-Zeugs, nix Print.

Trotzdem verschwanden gerade heute ca. 4GB Speicherplatz von meiner Festplatte. Seit Wochen frage ich mich schon , warum der Speicherplatz überproportional zum bewegten Datenvolumen schwindet.

Wo sind die versteckten Ordner, die mir zunehmend den Speicher rauben und wie komme ich da ran?

Bembl
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja mobile Daten und so... das Thema ist so alt wie der Neandertaler .... bisschen Suche bemühen und so ;)
 

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
"bisschen Suche bemühen"
Hast Du den Tipp konkreter?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na "mobile Daten" wirst Du doch noch tippen können? Vielleicht auch noch OS X als Suchwort dazu und dann passt es. Screenshot erwünscht? :D
 

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Beide Suchbegriffe helfen nix.

Arroganz übrigens auch nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Womöglich auch RAM-Auslagerungen bzw. dafür blockierter Speicher?
 

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Hmm.
Einen Ordner "MobileBackups" finde ich nicht.

Okay, ich bin zu doof, Caligula.
Zufrieden?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Den Ordner gibt es auch nicht. Ist TimeMachine konfiguriert? Wenn ja, dann solltest du mal wieder ein Backup anstoßen.
 

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Ja klar, wolfmac.

TimeMachine ist schon lange in Betrieb. Aber auch das speichert immer mehr versteckte Ordner, die mir dann auch nichts nützen.

Ich habe weiterhin keine Ahnung, wohin die GBs verschwinden, seit gestern auch meine gesamten lokalen Kontakte verschwunden waren.

Nur mit Hilfe von freundlichen (!) Apfeltalk-Membern konnte ich über iCloud die Kontakte reaktivieren:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/kontakte-verschwunden.465975/page-2#post-4744910
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Versuchs doch mal mit einem Programm wie DaisyDisk oder GrandPerspective - die zeigen dir sehr übersichtlich den Speicherplatzverbrauch an.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
@Bembl
Konntest Du das Problem lösen? Wenn ja wie? Ich habe glaube ich genau das gleiche Phänomen. Peu a peu verschwinden immer mal ein paar verfügbare GB meiner SSD (500 GB Crucial, nachgerüstet in mein unten beschriebenes MacBook Pro).

Mobile Backups sind deaktiviert, Time Machine läuft regelmäßig, Mit Daisy Disk keine großen Dateien gefunden die mir nicht bekannt wären.

Innerhalb des letzten halben Jahres sind für mich nicht nachvollziehbare 90 GB "verschwunden". Für ca. 10 GB habe ich eine Erklärung, für den Rest nicht...

Vielleicht hat ja auch jemand sonst noch eine Idee.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.518
Wenn stichprobenartige Prüfung bei Verzeichnissen, die üblicherweise in Frage kommen, nichts nützt:
Versteckte Dateien anzeigen lassen, auf die alleeoberste Ebene gehen im Datensystem, Listenansicht auswählen und anhaken, daß alle Größen angezeigt werden sollen.
Kann eine Weile dauern, aber dann hat man einen Anhaltspunkt, welche Verzeichnisse in Frage kommen. Dort dann eine Ebene tiefer gehen, und so fort. 90 GB sollten, wenn sie nicht ganz heimtückisch auf alle Verzeichnisse verteilt sind, einigermaßen auffallen.
Ich weiß nicht, wie Programme wie DaisyDisk arbeiten, aber wenn sie große Einzeldateien suchen, halte ich das wenig sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Vielen Dank MacAlzenau! Das verschafft eine wirklich gute Übersicht, besser als diese Helferlein wie DaisyDisk etc. Werde mich morgen auf die Suche begeben, ob ich etwas auffälliges entdecke...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Für ne richtig brauchbare Übersicht, nimm lieber OmniDiskSweeper. Daisydisk sieht einfach zu hyperaktiv aus.

(und ich wette fast, dass der Speicherplatz fürs lokale Backup von WhatsApp draufgeht. Guck dir einfach mal /Users/USERNAME/Library/Caches/com.apple.bird/ an. Der ist bei mir schon wieder 20gb gross mit ca. 30x 500mb-Files. Jede Datei ist ein einzelnes Tagesbackup von WhatsApp.)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
@Carcharoth
Ich nutze kein WhatsApp. Legt iMessage auch so etwas an? Und wenn ja, wo? Der von Dir benannte Ordner ist 74 KB groß.

Habe natürlich nicht mit der Suche bis Morgen warten können und habe schon mal geguckt. Das Einzige was wirklich viel Speicher "am Block" belegt sind meine VM unter VirtualBox. Ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, daß diese auch der Übeltäter sind. Die dafür angelegten virtuellen Laufwerke passen sich bis zur max. eingestellten Größe an und die VM die ich aktuell in Betrieb habe sind auch etwa so alt wie das "Problem".

Zuvor hatte ich VM immer nur kurzfristig angelegt und dann wieder gelöscht; die jetzt sind schon lang in Betrieb und insbesondere die Win 10 VM ist deutlich größer als nach der Installation.

Was nicht ganz zu meiner Theorie paßt ist der Umstand, dass mir der Finder auch "Speicherverlust" anzeigt zu Zeiten, in denen ich länger keine VM gestartet hatte und auch keine aktiv ist.

Ich werde mal die VM löschen und neu anlegen und das Phänomen weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet: