• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Festplatte voll - Wo sind die Backups?

stagepower

Golden Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
9
Hallo.
Habe das Problem, dass bei meinem Macbook Pro die Festplatte fast voll ist.
Habe nun gesehen das gut die hälfte für Backups verwendet wird.

Bildschirmfoto 2013-08-25 um 09.39.16.jpg

Benutze eine Timecapsule mit TimeMachine und bin davon ausgegangen das da alle Backups gespeichert werden.

Wie kann ich herrausfinden wie die ganzen "Backups" auf meiner internen gespeichert werden und diese löschen?
- Wenn ich diese dann lösche, werden die automatisch auch auf der TC gelöscht?

Sry für die Frage aber bin noch recht Jungfreulich in der Erfahrung mit osx.

vg Martin
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Backups sind sog. Mobile Backups, die OS X auf MacBook anlegt, wenn TimeMachine aktiviert ist, aber die Festplatte zur Sicherung nicht angeschlossen/die TC nicht erreichbar. Die MobileBackups werden gelöscht, wenn TimeMachine ein _vollständiges_ Backup durchführen konnte.

Am besten du startest mal das TimeMachine Backup manuell. Dazu klickst du oben in der Menüleiste auf das TimeMachine Symbol und wählst Backup jetzt erstellen. Dort bekommst du auch angezeigt, wie groß dieses ausfällt und wann das letzte durchgeführt wurde.

Wenn du auf die Mobile Backups in Zukunft aus Speicherplatzgründen verzichten möchtest, musst du im Terminal den Befehl

Code:
sudo tmutil disablelocal

eingeben und das MacBook anschließend neustarten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Die mobilen Backups werden eigentlich freigegeben und überschrieben, wenn der Platz gebraucht wird.
Panik gibt es nur bei Leuten, für die diese komische Anzeige von Wichtigkeit ist. Was sagt denn der FINDER, wieviel Platz noch frei ist?
 

stagepower

Golden Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
9
Wo genau finde ich das im Finder?
Wenn ich die einzelnen Ordner zusammenziehe komme ich auf ca. 100GB die belegt sind.
 

stagepower

Golden Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
9
Interessant.. warum ist das nun "Sonstiges"???

Bildschirmfoto 2013-08-25 um 11.21.07.jpg

Gibts ein Programm was mir auflistet wieviel wo gespeichert ist?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du solltest vielleicht keinen Screenshot Posten wo dein kompletter Name und dein eBay Synonym drauf sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Anzeige im Finder: Entweder unten im Finderfenster (Statusleiste, bereits genannt) oder unter dem Volume-Symbol auf dem Schreibtisch (falls in den Darstellungsoptionen "Objektinfo anzeigen" angeklickt ist) oder über die Infobox (Volumeicon mit cmd-I anklicken).
Die Belegung inklusive Mobilen Backups kann man auch im Festplattendienstprogramm sehen, da dieses quasi auf einer tieferen Ebene als der Finder schaut und dessen spezielle Möglichkeiten des Überschreibens in diesem Fall übersieht.

#7: "Sonstiges" ist alles, was nicht in den anderen Gruppen gerechnet wird. Das müsste dann das System sein, die Libraries, Swap-Dateien und Sleep Image, virtuelle Maschinen und alles, was dieser Anzeigeprozess nicht richtig zuordnen kann. Textdateien und Präsentationen, gespeicherte Webseiten CAD-Konstruktionen…