• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Speicher voll, Summe der Dateien viel geringer

Finnsky

Golden Delicious
Registriert
18.03.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe ich stelle keine Frage die schon 5 mal beantwortet wurde, aber ich habe auch nach längerem suchen nichts vergleichbares gefunden.

Ich habe auf meinem 2012 Macbook Air das Problem, das die Platte voll ist. Sollte ja eigentlich schnell zu lösen sein, das Problem ist nur, dass die Summe aller Dateien die ich finden kann deutlich geringer als die 128gb ist die ich habe. Ich habe mit Diskwave geguckt, aber das hat nur noch mehr zu meiner Verwirrung beigetragen, da auch hier nichtmal 60 gb der Platte als voll angezeigt werden (gleichzeitig sind nur 2gb frei).
lBAdCQN.png

Ich bin langsam ein wenig am verzweifeln, da ich schon alles an Programmen etc das ich entbehren kann auf eine externe Platte ausgelagert oder gelöscht habe. Aber Egal wie viel ich frei räume, nach kurzer Zeit kommt ohne das ich neue Sachen downloads oder installiere die Meldung das die Platte voll ist (Hatte bis vor kurzem Win7 unter Parallels, unter anderem gelöscht da es so viel Speicher fraß. Dann war eine Zeit lang Ruhe in der keine großartigen Datenmengen hinzukamen und dann vieler die Meldung "Speicher fast voll".

Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt :)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, öffne doch mal das Festplattendienstprogramm und mach mal einen Screenshot davon den du hier einhängst. Das hängt wahrscheinlich mit den ausgeblendeten Systemdateien zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Und auch mal im Finder nachschauen, was dort angezeigt wird, vermutlich sind es die mobilen backups.
 

Finnsky

Golden Delicious
Registriert
18.03.15
Beiträge
6
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ich werde wenn ich heute von der Arbeit komme gleich mal ein Screenshot vom Festplattendienstprogramm hochladen.

Wo finde ich denn die mobilen Backups im Finder? Ich habe auch schon so etwas in der Art vermutet, aber auch nach längerer Suche nicht den Speicherort gefunden.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Schließe einfach Deine TimeMachine-Platte an und lass ihn sein Backup machen, dann sollten die "mobilen Backups" sozusagen wieder auf Null sein :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Die Frage wird hier fast täglich gestellt. Wenn auf einem mobilen Rechner Time Machine eingeschaltet ist, wird der leere Speicherplatz durch die Funktion "Lokale Schnappschüsse" von Time Machine verbraucht. Das kann man ignorieren, denn dieser Speicher wird vollautomatisch nach einem bestimmten Schema freigegeben, sobald ein Benutzerprogramm ihn benötigen sollte.

Der Finder berücksichtigt das und zeigt in seiner Statusleiste einen "falschen" Wert für freien Plattenplatz an, in dem die Time Machine-Daten bereits herausgerechnet sind.

Einfache Programme wie DiskWave können nicht den echten Speicherplatzverbrauch anzeigen, da diese nicht auf Dateien zugreifen dürfen, für die Du keine Leserecht hast (z.B. den Spotlight-Index). Außerdem hast Du die Option "Show Invisible Files" im Programm nicht eingeschaltet, so dass der komplette UNIX-Unterbau von OS X in der Anzeige fehlt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Schließe einfach Deine TimeMachine-Platte an und lass ihn sein Backup machen, dann sollten die "mobilen Backups" sozusagen wieder auf Null sein

Nein, dadurch ändert sich nichts. Die mobilen Backups sind ja kein Zwischenspeicher, sondern sorgen einfach dafür, dass man Time Machine und "Versions" auch nutzen kann, während man mit seinem Rechner gerade mobil ist, also z.B. keinen Zugriff auf eine Time Capsule oder eine andere Netzsicherung hat. Die mobilen Backups sind eine komplett eigenständige Datensicherung, unabhängig von der Hauptsicherung.
 

Finnsky

Golden Delicious
Registriert
18.03.15
Beiträge
6
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort Marcel Bresnik. Dann probiere ich das heute Abend mal aus und hoffe das es daran liegt. Allerdings sagst du, dass der Platz freigegeben werden soll sobald ein Programm ihn benötigt? Ich wollte gestern ein Programm aus dem Mac Appstore installieren (nur ein paar mb), bekam aber die Fehlermeldung das dies aufgrund fehlendem Speicherplatzes nicht möglich ist.

Entschuldigt falls dieses Thema hier schon so oft durchgekaut wurde, ich habe gestern echt längere Zeit gesucht aber irgendwie nichts gefunden.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Normalerweise sorgt Time Machine dafür, dass 20% Platz auf dem System-Volume frei bleiben. Sinkt der Platz unter 10%, wird extra ein Löschverfahren mit hoher Priorität gestartet. Dafür braucht der Rechner allerdings Zeit. Falls das System z.B. ständig im Akkubetrieb in den Ruhezustand fällt, läuft die automatische Bereinigung vielleicht nicht durch.

Du kannst in Yosemite lokale Schnappschüsse einzeln von Hand löschen, indem Du den Computer vom Netzwerk trennst, die Time Machine-Oberfläche startest, bei hellrot markieten Zeitpunkten eine Datei auswählst und im Kontextmenü "Backup löschen" wählst. Auf gar keinen Fall darf man an Time Machine vorbei im Finder auf die Sicherung zugreifen! Wieviel Speicherplatz durch die Löschung eines Sicherungszeitpunkts gewonnen wird, ist allerdings von außen kaum abzuschätzen. Ich würde erst einmal prüfen, ob nicht die automatische Bereinigung mehr bringt, wenn man dem Rechner Gelegenheit gibt, sie durchzuführen.
 

Finnsky

Golden Delicious
Registriert
18.03.15
Beiträge
6
Nochmals vielen Dank,

langsam keimt bei mir wieder Hoffnung das Problem heute Abend zu beheben :D

Der Mac war gestern Abend ca. 6-7 Stunden ohne Unterbrechung an, das sollte ja eigentlich genug Zeit für die automatische Löschung sein. Allerdings war die Time Machine externe Festplatte nicht angeschlossen. Werde heute Abend als erstes mal ein Backup machen und dann das von dir vorgeschlagene Vorgehen ausprobieren.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Nein, dadurch ändert sich nichts. Die mobilen Backups sind ja kein Zwischenspeicher, sondern sorgen einfach dafür, dass man Time Machine und "Versions" auch nutzen kann, während man mit seinem Rechner gerade mobil ist, also z.B. keinen Zugriff auf eine Time Capsule oder eine andere Netzsicherung hat. Die mobilen Backups sind eine komplett eigenständige Datensicherung, unabhängig von der Hauptsicherung.

Danke für die Aufklärung! :) Aber wenn ich das mit TimeMachine richtig verstanden haben werden doch zumindest die lokalen Schnappschüsse in die "externe TM-Sicherung" übernommen, oder? Wenn sie dann nicht gelöscht werden auch OK, aber zumindest fließen sie doch in die "echte" Sicherung ein?
 

Finnsky

Golden Delicious
Registriert
18.03.15
Beiträge
6
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Auf die Idee die hidden files in diskwave zu aktivieren hätte ich ja auch mal selbst kommen können -.-

gpPlSbI.png

weiß jemand das diese core Files sind? ich traue mich nicht ganz die einfach so zu löschen, und anscheinend entstehen sie selbstständig? :D oder sind das die erwähnten mobilen Backups? Reichen zeitlich von Ende Januar bis gestern.

edit: nach ein bisschen googeln habe ich rausgefunden das diese Dateien wohl images sind die zum Debugger entstehen wenn das System crashed. Was meins allerdings so gut wie nie tut :D Allerdings stürzen mir öfters mal Programme ab wenn meine schorfige externe Festplatte mal wieder ihren USB Kontakt verliert, möglicherweise hängt es damit zusammen

QbHLh0D.png

kann man hier auch noch etwas bedenkenlos löschen? die 3.5 gb vm irgendwas reizen mich ein bisschen ;)

Vielen vielen Dank für eure hilfe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Tja, dann schau mal rein in den Ordner. Da liege die Swapfiles, also die Auslagerungsdateien, wenn der RAM nicht ausreicht. Bei mobilen Geräten zusätzlich das Sleepimage. Daß Löschen sofort zu einem Absturz führen würde, glaube ich nicht, aber sie würden auf jeden Fall rasch wieder neu angelegt. Platzgewinn bringt kurzfristig ein Neustart, lohnt aber nur, wenn die Swapfiles wegen arg wenig RAM sehr groß werden und es ziemlich am Plattenplatz mangelt. Im normalen Betrieb werden sie bei Entlastung auch von selbst wieder abgebaut, allerdings nach meinen Erfahrungen mit einem 2,5-GB-RAM-MacBook und einem älteren System nur sehr zögerlich.
 

Finnsky

Golden Delicious
Registriert
18.03.15
Beiträge
6
Meinst du die 55 GB in den cores Ordner oder die 3.5 gb vm? der cores Ordner ist mittlerweile leer, bis jetzt ohne bemerkbare Auswirkungen :D Der hat sich allerdings von alleine nie geleert, ist immer nur voller geworden :D

Habe 8 gb Ram, manchmal wünsche ich mir zwar noch ein paar mehr aber eigentlich sollte das ja für die meisten alltäglichen Sachen reichen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Daß Löschen sofort zu einem Absturz führen würde, glaube ich nicht, aber sie würden auf jeden Fall rasch wieder neu angelegt.

Da in den Swapfiles per Definition der Arbeitsspeicher gerade laufender Programme liegt, ist das extrem gefährlich und kann zum sofortigen Absturz des Systems und Datenverlust führen.

weiß jemand das diese core Files sind? ich traue mich nicht ganz die einfach so zu löschen,

Die kannst Du bedenkenlos löschen und die muss man auch manuell löschen, da sie nie aufgeräumt werden. Die Dateien enthalten sogenannte Speicherabzüge ("post mortem core dumps"), d.h. Schnappschüsse des kompletten Hauptspeichers, die erstellt wurden, als ein schwerer Systemabsturz aufgetreten ist. Software-Entwickler können die Dateien nach dem Absturz analysieren, um festzustellen, was das System zu dem Zeitpunkt gemacht hat.

Normalerweise sollten so kritische Abstürze niemals auftreten. Das könnte darauf hindeuten, dass ein Problem mit einem Gerätetreiber vorliegt, der offenbar seit Ende Januar zum Einsatz kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R