• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lokale Backups deaktivieren, Time Machine jedoch aktiv lassen

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Hallo zusammen,

auf meiner SSD meines MacBooks nimmt der Backup-Teil enorm viel Speicher in Anspruch. Jetzt habe ich in diversen Posts und Foren gelesen, dass man das lokale Backup deaktivieren kann. Jedoch konnte ich nirgends eine Antwort finden, ob dann die Backups mit meiner Time Capsule weiterhin einwandfrei funktionieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Klappt das trotzdem? Ist davon eher abzuraten?

Viele Grüße und danke für Antworten

Super_Bua
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Sorry, da hast du nicht richtig geschaut.
a. Die lokalen Backups nehmen keinen Platz weg, da sie bei Bedarf überschrieben werden.
b. Der immer wieder gepostete Terminalbefehl zum Abschalten bewirkt genau das, was er soll, nämlich die mobilen Backups abzuschalten, und sonst absolut nichts. Würde er die externen Backups beeinflussen, bräuchte man keinen eigenen Befehl, dann könnte man TM einfach komplett abschalten.
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Danke für die wirklich schnellen Antworten :)

Dem Anschein nach habe ich wirklich nicht richtig gelesen, bzw. nicht ganz vollständige Post / Infos gelesen. Die Tatsache, dass sich das Backupvolumen von selbst anpasst ist mir neu.

@apfelfrischling: Danke für den Link, war sehr hilfreich!

Ich belasse dann einfach alles so wie es ist.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Super_Bua
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Nur als Nachtrag, ich verwende TimeMachine seit etwa zwei Jahren bei abgeschalteten lokalen Schnappschüssen. Die externen Backups wurden anstandslos durchgeführt, und haben zweimal eine Wiederherstellung nach Festplattenwechsel ermöglicht.

Aber, der Hinweis sei gestattet, es handelt sich um einen Eingriff in das von Apple vorgesehene Sicherungssystem, und meine Erfahrung kann nicht allgemeingültig sein. Von daher sollte man sich die Abschaltung gut überlegen.