• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion: MobileBackups?

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Hallo zusammen. Nachdem ich mir gleich am Mittwoch Lion geholt hatte wollte ich nun etwas Platz auf meiner Platte schaffen. Ich habe unter anderem ca. 10 GB an alten Simpsons Folgen runtergeschmissen die ich nicht mehr anschaue und noch ein paar Dinge mehr...doch irgendwie wollte der freie Speicherplatz auf meiner Festplatte nicht größer werden.

Ich habe also etwas umhergestöbert und im Root-Verzeichnis meiner Festplatte einen versteckten Ordner namens ".MobileBackups" entdeckt, der tief im inneren all die Dateien enthält welche ich gelöscht hatte.
Nun ist es sicherlich nicht Sinn und Zweck der Sache, dass gelöschte Dateien einfach verschoben werden...weiß hier jemand genaueres? Wie bekomme ich meinen Speicherplatz zurück? Ich möchte aber nur ungern das Verzeichnis von Hand leer räumen, da ich ja eigentlich nicht einmal Lesezugriff darauf haben sollte...wer weiß wozu das alles gut ist?

Danke schonmal
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Hallo zusammen. Nachdem ich mir gleich am Mittwoch Lion geholt hatte wollte ich nun etwas Platz auf meiner Platte schaffen. Ich habe unter anderem ca. 10 GB an alten Simpsons Folgen runtergeschmissen die ich nicht mehr anschaue und noch ein paar Dinge mehr...doch irgendwie wollte der freie Speicherplatz auf meiner Festplatte nicht größer werden.

Ich habe also etwas umhergestöbert und im Root-Verzeichnis meiner Festplatte einen versteckten Ordner namens ".MobileBackups" entdeckt, der tief im inneren all die Dateien enthält welche ich gelöscht hatte.
Nun ist es sicherlich nicht Sinn und Zweck der Sache, dass gelöschte Dateien einfach verschoben werden...weiß hier jemand genaueres? Wie bekomme ich meinen Speicherplatz zurück? Ich möchte aber nur ungern das Verzeichnis von Hand leer räumen, da ich ja eigentlich nicht einmal Lesezugriff darauf haben sollte...wer weiß wozu das alles gut ist?

Danke schonmal

Das sind mobile Timemachine Backups die ohne externen Datenträger erstellt worden. Also Timemachine starten und Backups die du nicht brauchst löschen.

Kein Bug sondern ist so gewollt.
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Das sind mobile Timemachine Backups die ohne externen Datenträger erstellt worden. Also Timemachine starten und Backups die du nicht brauchst löschen.

Kein Bug sondern ist so gewollt.


Danke schonmal, aber was mache ich wenn ich das nicht will? Ich meine so ganz richtig kann das ja nicht sein, ich will doch nicht jedes mal wenn ich etwas lokal löschen möchte meine Time Machine starten und dort das Dateisystem ein zweites mal durchsuchen...Meine externe Time Machine reicht mir zur Sicherung eigentlich aus...

Wie lösche ich eigentlich ganze Time-Slices in der Time Machine? Oder kann ich einfach das MobileBackups Verzeichnis von Hand löschen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Smitty
: Du musst nicht den gesamten Sermon eines Users wiederholen, wenn du unmittelbar darunter anwortest. Bei Unklarheiten sollte es auch genügen, ein zwei Stichwörter anzugeben, oder höchstens einen Satz. Dann bleibt das Forum schlanker.
Salome
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Das scheint aber sehr undurchdacht zu sein!

Warum verschiebt TimeMachine beim nächsten "echten" Backup nicht die mobil erstellten auf die externe TimeMachine?!?
Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen? Wie kann ich in TimeMachine einzelne Backups löschen?

Hab zumindest erstmal Backup während Batteriebetrieb rausgenommen, dann wird's nicht all zu voll. Aber was würde passieren wenn diese mobilen Backups den ganzen Speicher belegen?

EDIT: http://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten
da gibt's abhilfe!
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Ich weiß nicht ob es jetzt geklappt hat aber die Backups sind zumindest noch da...
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hallo zusammen. Nachdem ich mir gleich am Mittwoch Lion geholt hatte wollte ich nun etwas Platz auf meiner Platte schaffen. Ich habe unter anderem ca. 10 GB an alten Simpsons Folgen runtergeschmissen die ich nicht mehr anschaue und noch ein paar Dinge mehr...doch irgendwie wollte der freie Speicherplatz auf meiner Festplatte nicht größer werden.
Hast du den Papierkorb auch geleert? Denn unabhängig von deinem anderen Problem sollte auch 10GB mehr Patz da sein, wenn du 10GB Daten löschst.
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Natürlich hatte ich den Papierkorb geleert, so ganz doof bin ich ja dann auch nicht ;)

Ich weiß nicht genau wie das "Mobile Backup" funktioniert, aber eine komplette Kopie der Festplatte wird sicherlich nicht erstellt, das ginge platzmäßig ja gar nicht.
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Ich hatte über Nacht was gerändert und habe dementsprechend den Mac laufen lassen. Also 13 neue TimeMachine Backups von ca. 0 -jetzt. Ich musste aber mit entsetzen feststellen, dass ich für jede Stunde ein mobiles UND ein normales BackUp habe?!?! Das kann doch nicht stimmen oder?

Bei mir sinds jetzt schon 1,4GB Backups auf der internen Platte, über Über diesen Mac --> Festplatten kann man das nachschauen.
@thalamay: Gut! Ich werds glaub ich aus ausschalten, es sei denn es kopiert sich irgendwann nach nem Tag oder so auf die Externe, denn ich brauch TimeMachine nicht um alle Stunde meine Änderungen zu haben sondern um ein aktuelles Backup auf einer externen Platte zu haben, falls die im Mac ausfällt....

Über gehe zu und dann /Volumes/MobileBackups/gelangt ihr auf das Volume...
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Werden die lokalen Backup-Daten jetzt immer auf die TimeMachine kopiert und dann gelöscht oder werden die nur gelöscht, wenn man das lokale Backup deaktiviert? Ich würde das gerne an lassen, aber halt dann auf meiner SSD löschen, wenn ich die externe TimeMachine hab laufen lassen und damit ja ein Backup habe...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ich find das jetzt auch etwas verwirrend. Auf meinem MBA ist jetzt auch nicht soviel speicherplatz frei, dass der da die ganze Zeit Backups drauf ablegen kann.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Ja, nein, das steht auch schon auf Seite 1.. Mich interessier viel mehr, ob die Backups vllt. nach ner Woche oder so ma wieder gelöscht werden, wenn sie auf die Timemachine übertragen geworden sind.. Sofort scheint dass ja nicht zu geschehen, ich habe auf jeden Fall noch die volle Backup-Daten auf der System-Festplatte..

Edit: Okay, das wird wohl wie die normale TimeMachine geregelt. Der macht so lange Backups, bis die Platte voll ist.. Wenn andere Programme Speicherplatz brauchen, werden auch automatisch Backups gelöscht..
 
Zuletzt bearbeitet:

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich find das mit den MobileBackups eigentlich ganz praktisch. Da hab ich auch noch TimeMachine Zugriff auf die letzten Änderungen wenn ich gerade nicht mit meinem MacBookPro daheim sitze mit der TimeCapsule in Reichweite. Wenn die Größe des Backups nicht ausufert, dann finde ich das echt ne feine Sache.
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Ich find das mit den MobileBackups eigentlich ganz praktisch. Da hab ich auch noch TimeMachine Zugriff auf die letzten Änderungen wenn ich gerade nicht mit meinem MacBookPro daheim sitze mit der TimeCapsule in Reichweite. Wenn die Größe des Backups nicht ausufert, dann finde ich das echt ne feine Sache.

Bei mir waren es 20GB innerhalb eines Tages (zugegeben, das ist sicher nicht der Normalfall) und so wie ich das verstehe geht das auch so lange weiter bis die HD komplett voll ist. Wenn Mobile Backups auf die Time Machine überspielt würden sobald man diese wieder angeschlossen hat, dann wäre es eine feine Sache, so aber ist es meiner Meinung nach völlig unbrauchbar.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Theoretisch sollen die Timemachine Backups sich aber automatisch löschen, wenn die Platte voll ist und ein anderes Programm etwas speichern will..

Edit: Bei mir sind die local Backups auf der Platte von 16 auf 2 GB runter gegangen, ohne dass ich etwas gemacht habe. (Außer hin und wieder die TimeMachine externe Platte drangehängt hatte)..
 
Zuletzt bearbeitet:

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Theoretisch sollen die Timemachine Backups sich aber automatisch löschen, wenn die Platte voll ist und ein anderes Programm etwas speichern will..

Ich glaube auch gerne dass das klappt, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ohne Performance-Einbußen vonstatten geht.

Edit: Bei mir sind die local Backups auf der Platte von 16 auf 2 GB runter gegangen, ohne dass ich etwas gemacht habe. (Außer hin und wieder die TimeMachine externe Platte drangehängt hatte)..

Das hört sich doch schonmal gut an. Bei mir war das leider offensichtlich nicht der Fall. Ich wünschte mir da nur eine etwas bessere Informationspolitik von Seiten Apples, insbesondere bei einem so augenscheinlichen "Feature".
Wenn die Local Backups tatsächlich verlässlich auf die Time Machine übertragen würden, dann würde ich durchaus überlegen das wieder zu aktivieren...andererseits sehe ich nach wie vor nicht den großen Vorteil. Die Time Machine soll meine Daten hauptsächlich davor schützen, dass mir die Festplatte abraucht. Ein lokales Backup hilft da nicht viel. Und dass ich unterwegs erstellte Daten versehentlich lösche bevor sie von der Time Machine gesichert werden können kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen...aber wie gesagt, wenn der durchschnittliche Platzverbrauch nicht groß ist kann man es ja ruhig aktivieren, es stört dann ja nicht und bietet ein weiteres Sicherheitsnetz.