• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mockup: OS X im iOS 7-Design

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Also mir gefällts! Das ist um Klassen besser, als das völlig vermurkste Windows 8. Ich bin ziemlich sicher, dass das im nächsten jahr so kommen wird, evtl. mit einem Schalter, um das alte Design behalten zu können.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wer um Himmels Willen hat Zeit für so einen Quatsch?
Für so einen Quatsch braucht man doch nicht viel Zeit. Man nehme ein paar iOS 7 Screenshots, mixe diese mit bestehenden OS X Elementen, fertig ist das Flat OS X. Tut mir leid, aber ein Desktop System hat andere Anforderungen, als ein Telefon System, wie zum Beispiel sich überlappende Fenster. Und wozu braucht man noch mal Ein-/Ausschalter für Wifi, Bluetooth und Co.? Das lässt sich alles über die Statusitems in der Menuzeile schon jetzt bedienen. Ach und Rotationlock auf dem Mac? Vermutlich für den neuen Mac Pro, oder?:cool:

Flinx schrieb:
Also mir gefällts! Das ist um Klassen besser, als das völlig vermurkste Windows 8.
Es ist aber auch um Klassen schlechter als Mavericks.

Flinx schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass das im nächsten jahr so kommen wird, evtl. mit einem Schalter, um das alte Design behalten zu können.
Einen solchen Schalter habe ich bei Apple noch nie gesehen und den werden wir meiner Meinung nach von Apple auch nie sehen. Wenn die etwas machen, dann weil sie davon überzeugt sind. Die lassen sich kein Hintertürchen offen, wie Microsoft bei Windows. In iOS 7 gibt es diesen Schalter ja auch nicht.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ Flinx: So einen Schalter hätte ich auch gerne für iOS 7, zumindest für die Icons...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Seit Lion kommen wirklich keine brauchbaren Features mehr, schon etwas traurig ;)
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Keiner hat den Fehler in der Mitte bemerkt.

Als Überschrift steht Mac OS X, darunter aber Version: 11.0.1Die kennen sich wirklich aus...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Einen solchen Schalter habe ich bei Apple noch nie gesehen und den werden wir meiner Meinung nach von Apple auch nie sehen. Wenn die etwas machen, dann weil sie davon überzeugt sind. Die lassen sich kein Hintertürchen offen, wie Microsoft bei Windows. In iOS 7 gibt es diesen Schalter ja auch nicht.

Halte ich bei so einer schwerwiegenden Veränderung, wie dem Design, auch für unwahrscheinlich. Aber Apple lässt sich durchaus Hintertürchen offen, seit ML Autosave abschalten und Resume kann man auch deaktivieren. Eben weil das Features sind, die viele Leute nerven. Auch unter iOS sind Buttons (3G z.B.) verschwunden und dann doch wieder aufgetaucht. Steve hat auch ausgeschlossen, dass Apple jemals ein 7"-Tablet macht und und und...Entschlossenheit sieht anders aus.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ein weiteres Beispiel für ein solches Hintertürchen: iTunes (neue und alte Oberfläche verwendbar).
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
iTunes ist aber auch was anderes als ein komplettes, umfangreiches OS, da kann man das mal machen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Aber Apple lässt sich durchaus Hintertürchen offen, seit ML Autosave abschalten und Resume kann man auch deaktivieren. Eben weil das Features sind, die viele Leute nerven. Auch unter iOS sind Buttons (3G z.B.) verschwunden und dann doch wieder aufgetaucht.
Hintertürchen sind für mich Schalter, die von vorn herein eingebaut werden, weil man nicht von seiner Sache überzeugt ist und dem Kunden daher zur Sicherheit auch das Alte zur Auswahl gibt. Die „Hintertürchen“, die Du hier aufzählst, wurden alle nachgereicht, weil vom Kunden gefordert. Weiteres Beispiel: transparente Menüleiste.

Steve hat auch ausgeschlossen, dass Apple jemals ein 7"-Tablet macht und und und...Entschlossenheit sieht anders aus.
Na, dass Steve sich nie in die Karten hat schauen lassen, war ja seine Masche.
 

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
Wenn das irgendwann passieren sollte Kaufe ich mir wieder einen PC....und Erschieße mich dann .....
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Das Popup ist im Übrigen ziemlich Fail. Den Effekt den der Ersteller versucht hat zu erreichen kommt im Orginal durch die Transparenz des overlays und nicht weil alles einen Bunten Hintergrund hat.

Soviel sei auch den leuten gesagt die sich über das scheinbare zu bunte design von iOS 7 beschwert haben. Sobald man den Hintergrund tauscht (der zugegebener Maßen zu bunt ist) sieht das ganze gleich viel erwachsener aus.
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Ich finde das neue Design iOS 7 zu OS X ziemlich bescheiden. Vor allem die Icons im Dock sind so was von lieblos auf minimale Tiefenwirkung hingeknallt. Apple triftet immer mehr in das alte Windows 3.1 Design ab. Zwar finde ich das Einfache und eine schnelle Übersichtlichkeit gut. Aber es sollte bei Apple OS immer der erste Anblick noch der Effekt entstehen man hat was besonderes vor sich. Und das ist es momentan auf gar keinen Fall.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich find es ein bisschen seltsam das so viel am neuen Design rum gemekert wird. Das Betriebssystem ist schließlich immer noch das selbe, wird vermutlich immer noch so stabil und schnell arbeiten und oben drein um sehr viele nützliche Funktionen ergänzt. Das sich die Leute da über etwas flachere Konturen und minimalistisches Design beschweren bevor Sie es wirklich in der eigenen Hand hatten find ich seltsam.
Abwarten und Tee trinken.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich finds ganz attraktiv, aber so what. Extremst nervig finde ich es,wie weit iOS und OSX im Herbst vermutlich auseinanderliegen. Das gefällt mir gar nicht - und es wundert mich gewaltig, dass Apple das macht! Also, ich meine, hoffentlich doch nicht macht.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
So ein OS X wird es so schnell nicht geben.
Und dass iOS und OS X sich optisch inzwischen extrem unterscheiden, ist kein Argument. Immerhin haben die Herren aus Redmond gerade vorgemacht, wie extrem positiv die ganze Welt reagiert, wenn man die Optik seines Desktop-OS an die seines Handy-OS angleicht...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Problem was aber die Leute mit Win 8 haben ist nicht nur das Aussehen, sondern die tatsächliche Funktionsweise. Das ist ja förmlich Touch-optimiert und die 95% die mit der Maus arbeiten kommen da einfach nicht mit klar.
Das hat aber erstmal noch nichts mit dem Design zu tun. Man kann dem OS auch eine neue Optik verpassen ohne dass die Funktionalität geändert wird (wozu gibt es Skins/Themes?).

Flat Design, die typische iOS 7-Font und ein paar stilgebende Farben z.B. würden OS X ja nicht gleich schaden, solange es wenigstens gut aussieht und OS X immer noch genauso funktioniert wie vorher.
Solange OS X OS X und iOS iOS bleiben ist alles gut, aber man sollte mMn trotzdem anhand der Gestaltung weiterhin den Eindruck haben, dass es aus einem Haus kommt. Und das tut es jetzt ganz und gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandapfel

Jonagold
Registriert
09.06.13
Beiträge
18
Das Problem was aber die Leute mit Win 8 haben ist nicht nur das Aussehen, sondern die tatsächliche Funktionsweise. Das ist ja förmlich Touch-optimiert und die 95% die mit der Maus arbeiten kommen da einfach nicht mit klar.
Das hat aber erstmal noch nichts mit dem Design zu tun. Man kann dem OS auch eine neue Optik verpassen ohne dass die Funktionalität geändert wird (wozu gibt es Skins/Themes?).

Ja also ich habe auf meinem Zweit-Rechner Win 8 und es ist von der Funktionalität der größte Mist! Man ist sehr eingeschränkt, wenn man es mit der Maus benutzt. Und das "intuitive" neue Design ist doch wohl ne Lüge, denn das einzige was sich geändert hat ist, dass das Startmenü nicht mehr auf dem Desktop unten links ist, sondern es eine neue Seite gibt, wo man von rechts nach links das Menü in dem beschissensten Design der Welt hat!

Also auch wenn es beim nächsten OSX in Richtung iOS geht, werde ich mir sicher KEINEN PC kaufen! :D