• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mockup: OS X im iOS 7-Design

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Es wäre traurig, wenn ich nicht nur auf iOS, sondern auch auf OS X verzichten müsste. Hoffentlich lässt Ive die Finger davon.
Leider verheißt das Kinderdesign von iOS 7 nichts Gutes für die Zukunft von OS X.
 

mazell

Boskoop
Registriert
21.05.13
Beiträge
41
Ich könnte solch eine Oberfläche einfach nicht ernst nehmen, wenn ich damit arbeiten sollte. :oops:

Was ist jetzt an dem Mockup schlimm`? iOs 7 wurde auch für den "Kinder-Look" kritisiert, den ich nicht nachvollziehen kann...
Sind die Leute heutzutage zu blöd ein Hintergrundbild zu ändern?

Aus der neuesten iOS7 Beta wurde das Bunte Hintergrundbild schon enfernt. Das iOs sieht nicht viel anders aus, als das iOS6....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es wird zwar nicht genauso wie auf dem Bild kommen. Aber so schrecklich es für manche klingen mag: Ich bin mir sicher, dass sich OS X Design-technisch in Zukunft an iOS orientieren wird. Es würde absolut keinen Sinn ergeben, dass OS X komplett andere Icons verwendet als iOS. Da wird es sicher zu einer Angleichung kommen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
So wird Apple perfekt! Ein Spielzeug OS für Spielzeugprodukte... :mad:

Dir gefällt das Design nicht? Ok. Deine Aussage halte ich trotzdem für Unsinn. iOS 7 wird etwa über das Control-Center deutlich zügiger zu bedienen sein. Auch die anderen Features bringen die iOS-Devices für mich kein Stück näher an das Prädikat Spielzeugprodukte, als sie vorher schon waren. Lediglich die Farben können den Anschein vermitteln. Ob da aber das letzte Wort hinsichtlich des Aussehens schon gesprochen ist, glaube ich nicht. Da muss man abwarten.

Selbst wenn OSX dem ganzen hinsichtlich des Aussehens näher gebracht werden soll, was genau macht es dadurch zu einem Spielzeugprodukt?

Ich glaube, dass der Ärger über das Design verfliegt, wenn iOS 7 draußen ist und man die Nutzung und das Aussehen dann gewöhnt ist. Wie so häufig, bei der Vorstellung viel Gemecker (nicht auf dich bezogen, sondern grundsätzlich, siehe iPad mini, iPhone 5 usw.) und letztlich doch sehr viel positivere Meinungen, nachdem das ganze dann mal da ist.
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
gefällt mir nicht. zum glück alles nur spekulation :D
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Was ist jetzt an dem Mockup schlimm`? iOs 7 wurde auch für den "Kinder-Look" kritisiert, den ich nicht nachvollziehen kann...
Sind die Leute heutzutage zu blöd ein Hintergrundbild zu ändern?

Es ist einfach nicht so mein Ding, ich würde damit nicht gerne arbeiten wollen. Das ist aber, wie schon erwähnt wurde, unter OS X noch einmal eine andere Sache als auf dem iOS-Gerät. Für ein Desktop-OS passt es meiner Meinung einfach nicht so. Auf einem Entertainment-Gerät am Fernseher (nur mal so als Beispiel) hätte ich glaube ich nichts dagegen. Ob ich mich mit einem anderen Hintergrundbild mit dem Design anfreunden könnte, wage ich zu bezweifeln. Es bliebe ja in Hinsicht auf Symbole, Fensterdesign, Buttons etc. alles beim (neuen) Alten (wie auch beim damaligen "brushed metal" bspw.).
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Viel schlimmer als das Design sind ja die grammatikalischen Fehler auf der Website.
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Als ob das Design der Oberfläche eines Betriebssystem ein Grund wäre, dieses zu meiden. Für mich auf jeden fall nicht.
Finde zum Beispiel den halbtransparenten Fenstermanager/Fensterdekorationen von Windows 7 um einiges schöner als das grau-in-grau von OSX. Auch unter jeder Linuxdistribution kann man sich was schöneres zusammen basteln als die ewiggleiche Oberfläche unter OSX. Trotzdem ist doch sowas kein Grund ein Betriebssystem zu verlassen, das so viel mehr ist als die grafische Oberfläche.

Bei iOS7 hat man hier immer den Eindruck, dass die Mehrheit das Design schrecklich findet, weil die Leute, denen es nicht gefällt, dieses bei jeder Möglichkeit von sich geben müssen. Dabei ist wohl bei jeder Umfrage, die ich bisher gesehen habe eine klare Mehrheit für das Design von iOS 7, auch für die neuen Icons.
Finde mittlerweile die alten iOS 6 Icons auf meine iPad richtig langweilig und altbacken, nachdem ich jetzt knapp 1,5 Monate iOS 7 im produktiven Einsatz auf dem iPhone habe. Man gewöhnt sich an das neue Design und ich möchte es nicht mehr missen. Hoffentlich lassen sie die Icons so, ich hab mich jetzt schon so daran gewöhnt.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
[…] Finde zum Beispiel den halbtransparenten Fenstermanager/Fensterdekorationen von Windows 7 um einiges schöner als das grau-in-grau von OSX […]

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Gerade das UI von OSX ist nach all den Jahren endlich an einem Punkt angekommen, an dem es überwiegend einheitlich, nüchtern und inhaltsfokussiert daherkommt. Die Icons sehen zwar seit rund zehn Jahren immer noch recht gleich aus, fügen sich aber wunderbar in das ansonsten schnörkellose OS ein, das Schatten- und Tiefeneffekte dezent nutzt und nicht zu dick aufträgt.

Windows 7 ist hingegen m.M.n. das totale Glanz-Übermaß und trägt mit weichgezeichneten Halbtransparenzen, Pseudoreflektionen und allerlei anderen Spielereien einfach viel zu dick auf. Offensichtlich hat man sich das auch im Hause Microsoft gedacht und rudert mit Windows 8 stark zurück, wobei der „klassische Desktopmodus“ noch immer stark an seinen Vorgänger erinnert – was wohl eher eine Frage der Zeit als eine reine Designentscheidung war. Wie die Windows-8-Desktop-Umgebung in Einklang mit der Metro-Oberfläche ausschauen könnte, visualisiert dieses Konzept übrigens ganz nett.

So hat es OSX also nach all der Zeit endlich geschafft, den in die Jahre gekommenen Aqua-Stil abzuschaffen, während sich iOS nun ironischerweise an Elementen aus alten Windows-Zeiten bedient.

Aber am Ende ist es natürlich auch eine Geschmacksfrage. Rein formell dürfte der ein oder andere Gestalter aber durchaus triftige Gründe haben, warum er mit dem neuen Design von iOS7 nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Wenn ich ehrlich bin ist mir das Design eines OS relativ egal, solange die Programme darauf gut funktionieren und ich meinen Job machen kann.

Nach Windows XP habe ich weder Vista noch Windows 7 großartig designtechnisch verändert, nur das Hintergrundbild habe ich angepasst. Der Rest ist bzw. war (Vista) vom Aussehen her Ok.

Bei MacOS muss man sich einfach damit abfinden, nur wenig am Design verändern zu können, aber: siehe oben.

Dennoch erinnert mich das "flache Design" an eine Zeit, in der Rechner weder außen noch innen schön oder leistungsfähig waren. Zudem werden sich viele anderen Kunden an den Bonbonfarben stören.

Im Zweifelsfall gibt es dann aber immer noch Windows oder Linux.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Man ist doch kaum dazu gezwungen das Apple Wallpaper zu verwenden. ich habe bei mir immer über 3000 Fotos aus meinen Urlauben laufen. Das Dock würde ich eh kleiner machen. Nimmt mir da zu viel Platz wech. und der Rest ist eigentlich soweit in Ordnung. Also nur weil der da verwendete Wallpaper michfarben hat. hmm
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Habe mich auch schon gefragt ob da noch was kommen wird, jetzt wo iOS überhaupt nicht mehr wie OS X aussieht.
Einen Mittelweg fände ich persönlich sehr gut, damit beides wieder optisch zusammenpasst, das fänd ich mal echt klasse.

Aber irgendwie ist das alles noch zu heftig.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, wo ich anfangs noch ziemlich begeistert war, habe ich mich am iOS 7 Design mittlerweile ziemlich satt gesehen, und das obwohl ich es seit Wochen nicht mehr installiert habe. Ich finde das Design nicht grundsätzlich schlecht, halt nur etwas ausbaufähig und es ist rundum einfach noch zu knallig. Und deswegen will ich das so noch nicht auf dem Mac haben.

Daher würde ich es begrüßen wenn Ive da ein bisschen einsichtig wird und doch nochmal ein bisschen dran schraubt und iOS 7 stimmiger und für die Allgemeinheit angenehmer wird.
Wenn das geschehen ist, dann will ich, dass beide Systeme dezent angepasst werden, wie einst <iOS 6 und <OS X Mountain Lion. Ich meine, was soll denn das jetzt mit zwei völlig verschiedenen Designs? Das ist doch Mist, und von Apple erwartet man anderes, immerhin ist es doch das Ökosystem wo alles aus einem Guss kommen soll oder? Das Feeling wäre jetzt jedenfalls erstmal weg weil nichts mehr einheitlich ist.

Grundsätzlich hätte ich also nix dagegen wenn OS X frischen Wind bekäme, dieses Flatdesign kann ich mir am Desktop nämlich durchaus vorstellen, nur nicht so wie es jetzt ist. Die Bilder im Mockup find ich da noch eindeutig zu krass und (sorry) zu Windows-Vista/Seven-Like.

Aber beide Systeme (OS X und iOS) in komplett entgegengesetzten Designs, wie es momentan noch der Fall ist, fänd ich mindestens genauso beknackt.

Edit:
Ja sorry. Hat er gut gemacht, der Designer, aber mir gefällt das jetzige iOS 7 halt noch nicht auf dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kaum einer lobt die Umsetzung denn der deutsche Michel muss sich erstmal über alles beschweren. Das ist fürchterlich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Und die 20 anderen Fehler in dieser kurzen Beschreibung sind dir nicht aufgefallen? :p ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Doch, natürlich. Aber nur schon ein Fehler im "Titelbild" ist beachtlich.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wer um Himmels Willen hat Zeit für so einen Quatsch?