• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mockup: OS X im iOS 7-Design

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Die Icons wären echt Vorschulkinderbuch, die Farbgebung irgendwo zwischen LSD-Trip und Hello Kitty, aber eine transparente Mitteilungszentrale mit einfachem Zugriff auf Bluetooth, Wlan,..., das hätte was!
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ihr klingt echt fast alle wie alte Leute :p

Nicht böse gemeint (bin selbst fast 40), aber auch Apple muss mal mit der Zeit gehen. Ob das neue iOS 7 nun der große Wurf wird, kann ich auch erst sagen, wenn ich es auf meinem Gerät habe. Aber die Screenshots gefallen mir bisher recht gut.

Dieses Design wird früher oder später auch Einzug in OSX finden. Sicher nicht so wie in dem Screenshot, aber die Richtung ist klar. Solange die Funktionalität stimmt und das Rad nicht neu erfunden wird, sehe ich darin auch kein Problem.

Flinx
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
auf sowas in der Art warte ich schon lange, und hatte gehofft dass es mit Mavericks kommen würde... Aber naja, vllt. nächstes Jahr...

Und wenn man hier die Kommentare ließt fragt man sich echt wann Apple zu so einer Spießer Marke verkommen ist... Ich meine an was "arbeitet" ihr denn alle so an eurem Mac?!? Für Büroarbeit wärt ihr echt bei Windows besser aufgehoben - ich will niemanden diskriminieren - aber da ich solche Umgebungen auch administriere, kann ich euch sagen dass dort mehr Vorteile für den Büroalltag auf euch warten...

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass Leute aus dem Creative Umfeld sich über ein State-of-the-Art Design beschweren... Denkt doch mal bitte über den Slogan "think different" nach, Apple war halt immer schon ein Ding für die Alternativen, die Kreativen, und nicht für Büromenschen oder welche mit Schrebergärten... Ich fand es ja schon bedenklich als die ganze Blackberry Fraktion zum iPhone gewechselt ist, und dass ist alles nicht böse oder elitär gemeint, ich hatte selbst vorm iPhone ein Blackberry, und es soll sich ja auch jeder das kaufen können was er will, aber wenn bei denen dann die "Entscheidungsgewalt" liegt, läuft irgendwie was falsch...
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Für Büroarbeit wärt ihr echt bei Windows besser aufgehoben - ich will niemanden diskriminieren - aber da ich solche Umgebungen auch administriere, kann ich euch sagen dass dort mehr Vorteile für den Büroalltag auf euch warten...

Da möchte ich jetzt mal dezent aber mit Nachdruck widersprechen :-D

Wenn man nicht unbedingt irgendeine Spezial-Software benötigt, die es nur für Windows gibt, dürfte nahezu jeder Büromensch (nach einer gewissen Einarbeitungszeit) mit OSX glücklicher sein als mit Windows.

  • "Echte" Vollbildansichten für maximalen Fokus
  • Mehrere Desktops out-of-the-Box
  • Einheitliche Speicherdialoge (oh wie ich das unter Windows hasse!)
  • Leistungsfähige Volltextindexierung (auch im Netzwerk)
  • Automatische Aggregierung durch intelligente Ordner
  • Schneller Zugriff durch systemweite Favoritenordner
  • Höhere Systemsicherheit und weniger Risiko durch Viren und Malware
  • Idiotensicheres Backup
  • Neu in Maveriks: Systemweites Tagging (Killerfeature für Datenorganisation)

Wenn ich länger darüber nachdenke fallen mir bestimmt noch andere Punkte ein.

Nachteilig in Unternehmen ist natürlich der deutlich höhere Anschaffungspreis sowie die (leider in den meisten Fällen) inakzeptable Bindung an einen einzigen Anbieter.

Flinx
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@ehmjay:
Also ich habe im Büro Win 7 mit eigens geschriebenen Programmen incl. Word- und Outlook-Anbindung und im Großen und Ganzen tut der Kasten, was er soll. Gerade was die Administration angeht, wären Macs bei uns nicht nur unnötig teuer, sondern vermutlich auch schwerer zu verwalten.

ABER: Daheim soll mein Mac (mit dem ich kreativ arbeite übrigens ;)) ein OS X haben, dessen Optik sich wie gewohnt angenehm dezent im Hintergrund hält. Ich will mit dem Gerät fokussiert arbeiten, ohne dass jede Minute irgendwo was aufblinkt von wegen mein PC wäre nach wie vor virenfrei. Und ich will auch nicht irgendwelchen Color-Splash-Unfug, der mich nur vom Arbeiten ablenkt. Ob grau in grau nun spießig sein mag, ist mir so was von egal - für mich (25) sieht OS X nach wie vor gut genug aus (vom wirklich gruseligen iCal mal abgesehen). Man muss dem Flugzeug nicht zwingend einen dritten Flügel geben, nur weil ungerade gerade hip ist ;)
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
ich behaupte ja auch gar nicht dass es für Büroarbeit völlig ungeeignet wäre, und vllt. auch hier und da ein paar Vorteile mit bringt... ABER meiner Erfahrung nach - und ich arbeite als Anwendungsentwickler und Administrator in einem Mittelständischen Bürounternehmen - bietet sich OSX eher schlecht an... Wenig Administrationsmöglichkeiten, Dinge wie eine ActiveDirectory fehlen einem sofort, "vernüftiges" und voll kompatibles Office, und und und... Dinge wie Vollbild Applikationen sind für mich, und wären für alle Mitarbeiter hier, im Büroalltag auch völlig undenkbar... Ein Mac wäre maximal als Citrix Client denkbar, da fragt sich nur ob das Sinn macht ;)

@iMerkopf, ja was machst du denn kreatives? Würde mich schon interessieren, vor allem wo dich dann ein wenig Farbe von ablenkt... Je angenehmer sich mein "Werkzeug" doch optisch präsentiert, desto weniger kotzt es mich an da stundenlang drauf schauen zu müssen... Und von blinken kann ja bisher keine rede sein...
Ich finde es ja auch nicht scheiße bisher, aber - was Neues wäre schon angenehm, Langeweile macht sich breit, und ein wenig zeitgemäßer dürfte es schon sein, da legt eigentlich ein großteil der Kreativbranche Wert drauf...

Und dein vergleich hinkt halt ein wenig, niemand redet ja von großen Einschnitten in den Workflow oder die Funktionalität von OSX - wie es z.B. bei Win8 passiert ist - es geht nun rein um ein frischeres "Theme" damit man wieder Spass hat daran zu arbeiten...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich schreibe Romane, entwickle Spiele und produziere Musik. Noch alles semi-professionell, aber das wird sich hoffentlich ändern, sobald die Grobarbeiten vorbei sind. Wie gesagt: Ich kann nur von mir reden, aber mich stört zum Beispiel der Lederbalken unter der Statusleiste bei Pages für iOS bereits tierisch: Warum kann ausgerechnet Pages für iOS keine Vollbildapp sein? Ausgerechnet da, wo man Platz sparen müsste?

Meine (reine) Windows-Zeit ist noch nicht so lange her; vielleicht bin ich auch deshalb noch nicht gelangweilt vom OSX-Design (ich bin erst zu SL selbst ganz eingestiegen). Aber ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass sich meine Produktivität gesteigert hatte - und ich sehe den direkten Vergleich ja immer noch jeden Tag ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich schreibe Romane […]

Genau dafür ist der Vollbildmodus wirklich ein Segen:

Scrivener (+ neuderings Scrapple) + OS X Vollbildmodus + Multitouch-Gesten = Perfekte Schreibumgebung.

Ich möchte da auch noch gerne die Lexikon App erwähnen: Perfekt zum stöbern. Wenn einem mal die Worte fehlen, findet man dort höchstwahrscheinlich was schönes, altbekanntes, woran man in diesem Moment nie gedacht hätte.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Was mich an OSX im Moment am meisten stört, wurde vom Mockup leider kaum verbessert, nämlich die stets unübersichtliche Menüzeile, meiner Meinung nach ein Relikt aus den 90er/2000er Jahren, welches endlich verbannt gehört.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@EddyOS
Wieso?
Die ist doch super, gerade auch weil systemkonform immer alles am gleichen Ort bei unterschiedlichen Apps zu finden ist (z.B. Hilfe, Datei öffnen,...)
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
@EddyOS
Wieso?
Die ist doch super, gerade auch weil systemkonform immer alles am gleichen Ort bei unterschiedlichen Apps zu finden ist (z.B. Hilfe, Datei öffnen,...)

Es schränkt die Anwendungen in ihrem Bedienkonzept oft ein und sorgt somit zwangsweise für unterschiedliche Oberflächen auf verschiedenen Systemen (z.b. Firefox).

Außerdem nutze ich vorwiegend Windows und dort ist die Menüzeile weitgehend ausgestorben, ebend weil es bessere Möglichkeiten gibt, wie die Ribbon Menüs.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Außerdem nutze ich vorwiegend Windows und dort ist die Menüzeile weitgehend ausgestorben, ebend weil es bessere Möglichkeiten gibt, wie die Ribbon Menüs.
Ribbons? Wirklich? Ribbons sind so ziemlich das Unübersichtlichste was ich je gesehen habe. Ich muss mich beruflich leider auch mit Microsoft Office herumschlagen und es gibt bei uns keinen Kollegen, der nicht über diese Ribbons schimpft. Man findet da nichts wieder.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561

Auf jeden Fall sehr schön! Vielleicht sogar fantastisch. :)
(Am allerschönstfantastischsten wäre es, wenn man es (wie die Wikipedia) in die Lexikon-App einbinden könnte, damit man den Vollbildmodus nicht verlassen muss.)

Es schränkt die Anwendungen in ihrem Bedienkonzept oft ein und sorgt somit zwangsweise für unterschiedliche Oberflächen auf verschiedenen Systemen (z.b. Firefox).

Warum sollte es unterschiedliche Betriebssysteme geben, wenn nicht auch unterschiedliche Bedienkonzepte existieren? Die globale Menüleiste macht es gerade so einfach, tolle Dinge zu verrichten wie:
  • alle ähnlichen Einträge in jeder App am gleichen Ort (schon alleine aus dem Grund, dass es immer Befehle wie „Über“, „Beenden“, „Im Dock ablegen“, „Ausblenden/Einblenden“, „Suchen” (im Hilfemenü) und fast immer Befehle wie „Einstellungen …”, „Hilfe”, „Rechtschreibung und Grammatik”, „Sprachausgabe”, „Ersetzungen”, „Transformationen”, „Dienste” und „Sonderzeichen“ gibt, ist das Weglassen eines globalen Bedienelementes für das System unmöglich und für die einzelnen Apps unnötig, da sie die Funktionen sonst irgendwie hineinfrickeln müssten)
  • alle Befehle der App sind durchsuchbar, da normalerweise jedes Element, welches sich als Symbol irgendwo im Fenster befindet, auch in der Menüleiste vorhanden ist
  • auf Apps spezialisierte oder globale personalisierte Tastaturkürzel
  • alle Menüeinträge sind komfortabel erreichbar, da sie am Bildschirmrand liegen und die Maus so nicht über Ziel hinausschießt

Diese „Einschränkung“ ist fantastisch und ohne sie, würde ich mir sofort ein anderes System mit globaler Menüleiste suchen. Es ist das Beste an OS X – und das, was es ausmacht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Diese „Einschränkung“ ist fantastisch und ohne sie, würde ich mir sofort ein anderes System mit globaler Menüleiste suchen. Es ist das Beste an OS X – und das, was es ausmacht.

Das war schon von Anfang an so, also bei MacOS Classic bzw. System xyz...

Wurde schon damals hoch gelobt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Genau dafür ist der Vollbildmodus wirklich ein Segen:

Scrivener (+ neuderings Scrapple) + OS X Vollbildmodus + Multitouch-Gesten = Perfekte Schreibumgebung.

Ich möchte da auch noch gerne die Lexikon App erwähnen: Perfekt zum stöbern. Wenn einem mal die Worte fehlen, findet man dort höchstwahrscheinlich was schönes, altbekanntes, woran man in diesem Moment nie gedacht hätte.

Dem kann ich nur zustimmen!

Und danke für den Tipp; werd ich heut abend gleich mal ausprobieren ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das war schon von Anfang an so, also bei MacOS Classic bzw. System xyz...

Wurde schon damals hoch gelobt.
Ich wollte Mac OS Classic nicht ausschließen. Und natürlich gilt das Lob auch für diese Systeme. :)
Dem kann ich nur zustimmen!

Und danke für den Tipp; werd ich heut abend gleich mal ausprobieren ;)
Es könnte sein, dass du ein passendes Wörterbuch benötigtst. Zum Beispiel von hier.