• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iCloud bringt Inhalte kostenfrei in die Cloud

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
Wer braucht icloud? Nur um die Sync seiner Geräte zu sparen, lädt man doch nicht all seine Privatdaten in eine Wolke.
Aber es werden sich wohl genug leute finden, die das dann machen.
Seltsam, daß man iphoto bisher nicht mit 2 Rechnern synchronisieren kann, aber die icloud soll es richten!? Wenn an beiden Rechnern am gleichen Bild gearbeitet wird, welche Änderung gilt dann oder wird verteilt an alle Geräte?

Ich glaube, da verspekuliert man sich. Auch wenn es umsonst ist.
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
hm, hier in ösferreich wurde die cloud nur für apps und bücher, aber nicht für musik freigeschalten :mad: geht musik in deutschland?

Hi!

Das ist eine Beta-Funktion, die auf Amerika beschränkt ist. Zitat:
Available in beta now in the U.S. only and requires iOS 4.3.3 on iPhone 3GS, iPhone 4 (GSM model), iPod touch (3rd and 4th generation), iPad, or iPad 2, or a Mac or PC with iTunes 10.3. Previous purchases may be unavailable if they are no longer in the iTunes Store. Download iTunes 10.3 free.
(http://www.apple.com/icloud/features/)

LG
Michael
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wer braucht icloud? Nur um die Sync seiner Geräte zu sparen, lädt man doch nicht all seine Privatdaten in eine Wolke.
Aber es werden sich wohl genug leute finden, die das dann machen.
Machen Unternehmen schon seit langem. Schon mal was von SaaS oder Salesforce gehört?


Zum Thema: Wird iCloud eigentlich eine Weboberfläche haben? In der Keynote hörte sich das zwar so an, aber auf iCloud.com sind nur native Apps zu sehen und eine Weboberfläche wird nirgendwo erwähnt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich glaub da ist n Fehler:

Wer alle Geräte mit dem Internet verbunden hat, keine ( kann ) seine Präsentationen ohne weiteres Zutun auf dem Computer, dem iPhone oder dem iPad ansehen, modifizieren und speichern.

Nichts für Ungut;)

Wann kommt denn die iCloud dann? Im Herbst zusammen mit iOS 5?
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Sagt mal Leute, was passiert mit der MM Gallery?

Bin ich der Einzige der das nutzt?
Ich hab da mühsam 20 Gallerys über das MM Web-Interface eingerichtet (mit über 1.000 Fotos), alle hübsch sortiert und benannt. Was passiert damit?

Viele Grüße, Jan
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Aus meiner Sicht eine spannende Frage: Wird man, wenn "iCloud" für alle verfügbar gemacht wird, seinen iTunes-Account und den MobileMe-Account (endlich) zusammenlegen können?

Bei mir ist mein MobileMe Account nämlich NICHT mein iTunes-Account und wenn man in den Apple Diskussionsforen schaut, scheine ich mit dieser (Problem-)Konfiguration nicht alleine zu sein.

siehe dazu z.B. auch:
https://discussions.apple.com/message/10264158?messageID=10264158
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=549369
http://hurley.wordpress.com/2008/12/05/itunes-apple-id-and-mobileme/

Bisher ist das zwar unschön, aber kein Beinbruch: Ich logge mich bei iTunes und im MacAppstore mit meiner einen Apple-ID ein, für meine Mails, Kontakte, Termine, etc. habe ich meinen MobileMe-Account. Das iPhone nutzt MobileMe für die Synchronisierung meiner Daten, für AppUpdates nutze ich halt die andere ID, läuft soweit.

Wenn die "iCloud" nun MobileMe und iTunes unter einen Hut bringen soll, werden sicherlich noch mehr Leute vor der Frage stehen "kann ich meine Accounts jetzt zusammenführen und fortan zwecks Vereinfachung ALLES über den MobileMe-Account laufen lassen". Ich habe eine nicht unerhebliche Menge an gekaufter Musik und natürlich auch an diversen Apps - die aber alle unter dem "iTunes-Account" laufen, nicht unter MobileMe.

Wie seht ihr das - sind vielleicht Developer hier, die auf der WWDC gerade "hands on" legen und die dazu etwas sagen können?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Man kann in den Settings die Icloud deaktivieren
Das hab ich auch schon gesehen in der Keynote, mich interessiert aber eher ob ich zwei iOS Geräte unabhängig voneinander synchronisieren kann, die die selbe Apple ID haben und auch mit 2 verschiedenen Computern verbunden werden, das geht aber wohl eher nicht, da es außer Ein und Aus scheinbar keine Einstellungsmöglichkeiten gibt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Gibt es denn Verschlüsselung zu den Daten oder Infos dazu? Aber vermutlich nur auf Kosten des Komforts. Denn schliesslich soll das ja auf jedem (sub)system laufen. Und sobald die login-Hürde geknackt ist, lassen sich alle Daten bequem auslesen, wie bei Sony.
Ich würde mal hoffen dass da eine Verschlüsselung stattfindet, wenn nicht wäre das eine der peinlichsten Storys der IT-Geschichte. Das mit der Login-Hürde und dann Auslesen der Daten stimmt so nicht, bei Sony lagen die Daten halt tatsächlich unverschlüsselt in einer Excel-Tabelle (soweit ich gehört habe), was eben lächerlich unsicher ist. Wenn Apple eine normale Verschlüsselung einbaut ist es schon nicht mehr ohne weiteres möglich an die Daten zu kommen. Ich denke die machen das wie bei DropBox, eben eine server-seitige Verschlüsselung, was zwar Apple theoretisch ermöglicht die Daten zu entschlüsseln, was ja die US-Regierung wie bei DropBox fordern wird, damit sie falls nötig Zugriff bekommen, aber die Daten sind weitgehend sicher, denn ohne den Schlüssel wird das ganze sehr schwierig.

Wer braucht icloud? Nur um die Sync seiner Geräte zu sparen, lädt man doch nicht all seine Privatdaten in eine Wolke.
Aber es werden sich wohl genug leute finden, die das dann machen.
Seltsam, daß man iphoto bisher nicht mit 2 Rechnern synchronisieren kann, aber die icloud soll es richten!? Wenn an beiden Rechnern am gleichen Bild gearbeitet wird, welche Änderung gilt dann oder wird verteilt an alle Geräte?
Es wird halt das aktuellere Bild hochgeladen. Ist wie bei DropBox, vermute ich mal.

Zu den privaten Daten: Ich für meinen Teil habe eigentlich keine privaten Daten, die für irgendwen von Interesse sein könnten, oder so privat, dass ich nicht will dass sie irgendwer sieht. Abgesehen von ein paar Tagebucheinträgen in MacJournal, aber die sind bereits auf meinem Mac verschlüsselt.
Und ehrlich: Wenn sich jemand den Aufwand macht eine Verschlüsselung zu knacken (ich benutze sichere Passwörter) um an meine Daten zu kommen, hat er's verdient die auch zu sehen ;)
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Also ich verstehe noch immer nicht wie ich die sogenannte "iCloud" einrichten kann. Ich besitze zwar einen iTunes Account mit dem ich mein iPhone 4 Orten kann, aber einen richtigen "MobileME" Account besitze ich nicht.
Moechte den Dienst gerne auf meinem iPhone 4 und iPad 2 nutzen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank

mfg. Prince
 

borderbub

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
17
Hallo, sehe ich das nun richtig dass man dann mit AppleTV 2010 seine iTunes Bibliothek ohne laufenden Mac nun über die Cloude abrufen kann?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
K**k auf diese kostenlose iCloud. Spielzeug. Ich brauche iDisk und iWeb und zahle gerne dafür. Ich hoffe, das war nicht das letzte Wort von Apple.
iCloud: Spielzeug, aber du benötigst iWeb? Abgesehen davon wird iWeb auch weiterhin funktionieren, hat ja nichts mit MobileMe zu tun.

Anbgesehen davon ist doch MobileMe erst mal noch ein Jahr lauffähig. Abwarten also. Ich würde vermuten dass man irgendwie auch noch seine 20GB dazukaufen kann…

Ich finde es einfach lächerlich wie hier einige gleich erst mal aufschreien… Wartet doch erst mal ab bis das ganze überhaupt veröffentlicht wird…
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich verstehe noch immer nicht wie ich die sogenannte "iCloud" einrichten kann.
Wenn iCloud im Herbst kommt, werden sicherlich viele Anleitungen dazu verfügbar sein.

K**k auf diese kostenlose iCloud. Spielzeug. Ich brauche iDisk und iWeb [...]
ROFL. iWeb IST Spielzeug.

Und mit der iDisk kann man auch nicht viel anfangen. Da sind andere Dienste (und hoffentlich auch bald die iCloud) in Sachen Online-Storage besser.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich find clouds eigentlich ziemlich gut, aber die Speichergröße ist halt viel zu klein. Wer hat denn nur 5GB Daten? Ich möchte gerne alles in der Cloud haben. Egal in welcher.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich find clouds eigentlich ziemlich gut, aber die Speichergröße ist halt viel zu klein. Wer hat denn nur 5GB Daten? Ich möchte gerne alles in der Cloud haben. Egal in welcher.

... dann wird es doch sicher kostenpflichtige Optionen für mehr Speicherplatz geben, nehme ich mal stark an o_O
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
ROFL. iWeb IST Spielzeug.
Grundsätzlich verstehe ich schon, was Du damit meinst. Ich arbeite hier auch mit Dreamweaver, das ist natürlich ne ganz andere Welt.
Andrerseits hab ich auch schon für Kleinstbetriebe auf die schnelle Webseiten mit iweb erstellt. Oder für einzelne Filmproduktionen, die einfach nur ganz schnell und einfach und grob temporär eine interne Infoseite haben wollten. Das geht mit iweb ruckuzuck und schaut noch recht gut aus. Es gibt auch sehr viele Fotografen oder Filmschaffende, die damit selbst ihre Homepages erstellen. Wo es nicht auf Animationen oder einen besonderen Seitenaufbau geht, sondern darum, sein Zeug selbst ohne Vorkenntnisse mit dem eigenen Mac aktuell halten und präsentieren zu können.

Ich selbst kam ursprünglich vor allem wg iweb und idvd zu Mac - das muss ich ganz klar sagen. Als ich 2007 das bei einem Freund gesehen habe, taten sich für mich ganz neue Möglichkeiten auf. Und aus apple.com foren weiss ich, daß ich damit nicht alleine stehe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Andrerseits hab ich auch schon für Kleinstbetriebe auf die schnelle Webseiten mit iweb erstellt. Oder für einzelne Filmproduktionen, die einfach nur ganz schnell und einfach und grob temporär eine interne Infoseite haben wollten. Das geht mit iweb ruckuzuck und schaut noch recht gut aus.
...und ist dennoch grottenschlecht. "Auf die schnelle" ist eh nie gut.