• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud bringt Inhalte kostenfrei in die Cloud

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es geht doch gar nicht um Streaming.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Es geht doch gar nicht um Streaming.

oooh, da hab ich in Bezug auf die Musik bzw. das Musikstreaming die vielen Vorabgerüchte mit den tatsächlichen Musikfunkionen durcheinander gebracht.
Die private cloud wünsche ich mir jedoch weiterhin....
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Lieber Steve,

kannst Du uns bitte eine Option für eine "local cloud" programmieren lassen ?
Ich möchte nämlich meine persönlichen Daten garnicht erst in irgendein DataCenter am anderen Ende der Welt hochladen um sie dann wieder herunterzuladen. Mir würde es reichen wenn ich iPad, iPhone, iMac und MacBook lokal in meinem WLAN synchronisieren kann. Ganz ohne upload/download Trafficgenerierung und ganz ohne Zwischenspeicherung auf anderen Computern als den meinen.

Und wenn ich mal dumm fragen darf: wozu soll ich meine eigene Musik auf meine eigenen Geräte streamen?
Es reicht doch wenn ich mir das Album von Anne Clark einmal auf mein(e) Device(s) geladen habe um sie dann so oft ich will abzuspielen ohne das ich wieder und wieder DownloadTraffic erzeuge.
Mir persönlich würde iCloud als privatverschlüsselter Datensafe für die Archivierung wichtiger Dokumente evtl. ganz gut gefallen, jedoch nicht als "Trafficgenerator" für täglich verwendete Daten. Die behalte ich lieber lokal... am liebsten in einem Filesystem, eines das dem iPad noch fehlt.

Offensichtlich hast du weder was zu dem Thema gelesen noch versucht es zu verstehen. Sonst wäre dir bewusst dass deine Vorstellungen Teil der gezeigten Features ist und du die von dir angesprochenen Wünsche bereits gestern erfüllt bekommen hast. Ganz ohne iCloud Dienst. Aber ist ja klar: Hauptsache aufregen. Warum auch erst mal durchlesen um was es überhaupt geht....
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich rege mich nicht auf, aber Du eventuell ?

Vergiss einfach mal den Teil mit der dummen Frage bezüglich des Streamings, das Missverständnis ist bereits aufgeklärt. Aber erklär mir doch bitte mal die WLAN Synchronisation ohne Umweg übers www. Danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Ich tippe einfach mal, dass Jobs ein goldenes Zeitalter der Piratenindustrie und Hacker einleutet. Wieso noch Tauschbörsen oder Sharingserver. Neue Musik oder Filme (ok, letzteres noch nicht, kommt aber bestimmt auch in absehbarerer Zeit)? Kein Problem! Zack, Account gehackt (auf Twitter gepostet/getauscht) und dank Apple funktioniert das kopieren -ähm ich mein die Synchronisation der Daten ganz bequem über Nacht. Super!!! Und das ganze in super Soundqualität (nicht dieses gerippte -bäh!)... So einfach, dass bekommt dann auch meine Oma hin.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster. Es wird keine 30 Tage nach offizieller Bereitstellung des Dienstes dauern bis es große Schlagzeilen über den iCloud-Hack geben wird.

Um so größer und vor allem interessanter das vermeintliche Ziel/Beute, desto höher die Anzahl der Willigen dort Energie reinzustecken um das Ding zum Fall zu bringen. Apple ist auch nicht das was man mit Fort Knox assoziiert. Eher mit dem Brandenburger Tor (nach der Wende ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Welche Verschlüsselung wird verwendet und wo liegt der Schlüssel ?

Kommt Zeit, kommt Rat...äh... Info.

Noch sind viele Details nicht bekannt. Nur das Grundkonzept wurde gestern kommuniziert. Du kannst Dir ja gerne auch mal www.icloud.com ansehen. Mehr als dort steht (und in der Keynote verkündet wurde), wissen wir nicht.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
ich rege mich nicht auf, aber Du eventuell ?

Vergiss einfach mal den Teil mit der dummen Frage bezüglich des Streamings, das Missverständnis ist bereits aufgeklärt. Aber erklär mir doch bitte mal die WLAN Synchronisation ohne Umweg übers www. Danke dafür

Wurde doch gestern alles gesagt. Ist Teil von iOS5 und unabhängig von der Verwendung der iCloud. hier das Zitat der Apple Seite:

Wirelessly sync your iOS device to your Mac or PC over a shared Wi-Fi connection. Every time you connect your iOS device to a power source (say, overnight for charging), it automatically syncs and backs up any new content to iTunes. So you always have your movies, TV shows, home videos, and photo albums everywhere you want them.

Hier zu finden LINK
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Danke, na da bin ich doch zufrieden...

Hätte ich mal unter iOS gesucht und nicht unter iCloud ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Wurde doch gestern alles gesagt. Ist Teil von iOS5 und unabhängig von der Verwendung der iCloud. hier das Zitat der Apple Seite:



Hier zu finden LINK
Ich hör immer nur iOS5. Möchte aber gerne auch wie paul.mbp meine beiden Macs direkt miteinander per wlan synchronisieren. Direkt von A nach B. Ohne iCloud.
Also - entweder erklärt mir jemand, wie ich dazu das iOS5 auf meine Macs bekomme (geht ja nicht, ich weiss), oder Raziel1 die Frage von paul.mbp als nicht unbedingt so blöde, wie es erst hingestellt.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Danke, na da bin ich doch zufrieden...

Hätte ich mal unter iOS gesucht und nicht unter iCloud ;)
? Und Deine beiden Macs willst nicht auch untereinander synchronisieren? Per wlan? Ohne iCloud? So hatte ich Deine Frage verstanden.

Mir würde es reichen wenn ich iPad, iPhone, iMac und MacBook lokal in meinem WLAN synchronisieren kann. Ganz ohne upload/download Trafficgenerierung und ganz ohne Zwischenspeicherung auf anderen Computern als den meinen.

Da nützt Dir iOS nix, müsste dann schon in Lion eingebaut sein.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Wenn dieses System Sinn haben sollte, dann nur, wenn ich wirklich alle meine Daten schnell und sicher verschlüsselt dort hochladen kann, das ist aber schon von der Datenmenge her absolut illusorisch. Bilder und Filme belegen schon an die 700GB und bei den dünnen Datenleitungen tröpfeln die Daten nur. Wenn ich nun also immer nur einige Daten hochladen kann, dann fehlt mir, wie schon bisher oft genau die Datei, die ich nicht synchronisiert habe. Also für mich absoluter Unsinn. Alter Wein in neuen Schläuchen von dem Herrn Schaumschläger (Jobs) hab ich aber nicht wirklich mehr erwartet.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Also bei manchen Kommentaren bekommt man richtig Kopfschmerzen. Welcher halbwegs vernünftige Mensch lädt bitte seine 1TB Film- und Bilder-Datenbank ins Internet? Und wozu?
Um im Zug mit Edge einen HD-Film zu streamen? Und wer braucht für unterwegs mehr als 1000 Bilder?

Nunja, ich freue mich auf die iCloud. Momentan nutze ich dafür Dropbox, was auch ganz nett ist, da ich zur Zeit nicht mehr als 4 Gb an Dokumenten etc. habe, die ich damit synchronisiere. Grade für den Austausch mit anderen Kommilitonen ist Dropbox fantastisch.
Bin mal gespannt, was Apple dahingehend besser macht als DB. Vor allem aber bin ich auf die Datenschutzrichtlinien zur iCloud gespannt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn dieses System Sinn haben sollte, [...]
Ein genialer Aspekt ist ja schon mal, dass Apple die Musikdateien und Apps nur einfach vorhalten muss. Es reicht, pro Nutzer zu speichern, welche Musikstücke und Apps ein Kunde gekauft hat. Damit spart man sich eine Menge Speicherplatz (wenige Bytes vs. mehrere Megabyte oder sogar Gigabyte). So fällt das lästige Hochladen eines ganzen Batzens an Daten weg.

Bleiben noch Kalender, Kontakte, Mails und Dokumente (inkl. vom Benutzer erstellter Mediendateien). Kalender und Kontakte benötigen kaum Speicher und Traffic und lassen sich selbst über GPRS prima synchronisieren. Mail ist auch kein Problem, nur sehr große Anhänge können "dickere" Leitungen erfordern.
Private Office-Dokumente gehen in der Regel problemlos über private DSL-Anschlüsse mit mindestens 128kBit/s Upstream.
Fotos und Videos benötigen da schon mehr Upstream (ich bin froh über meine 5MBit/s-Upstream / Es geht es auch bis 10MBit/s-Upstream bei einigen Anbietern). Downstream ist eher weniger das Problem (da habe ich 64MBit/s, hier vor Ort bekomme ich bis zu 128MBit/s).

@Thems: Ich lade meine Fotos bei flickr hoch und meine Videos bei vimeo. Sind auch schon etliche GB. Warum? Weil ich a) ein Backup haben will und b) die Daten auch Familie, Freunden und Bekannten zur Verfügung stellen möchte.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wenn dieses System Sinn haben sollte, dann nur, wenn ich wirklich alle meine Daten schnell und sicher verschlüsselt dort hochladen kann, das ist aber schon von der Datenmenge her absolut illusorisch. Bilder und Filme belegen schon an die 700GB und bei den dünnen Datenleitungen tröpfeln die Daten nur. Wenn ich nun also immer nur einige Daten hochladen kann, dann fehlt mir, wie schon bisher oft genau die Datei, die ich nicht synchronisiert habe. Also für mich absoluter Unsinn. Alter Wein in neuen Schläuchen von dem Herrn Schaumschläger (Jobs) hab ich aber nicht wirklich mehr erwartet.

MobileMe gibt es schon länger und funktioniert einwandfrei. Wenn du so ne langsame Anbindung hast, können andere nichts dafür...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
? Und Deine beiden Macs willst nicht auch untereinander synchronisieren? Per wlan? Ohne iCloud? So hatte ich Deine Frage verstanden.
Da nützt Dir iOS nix, müsste dann schon in Lion eingebaut sein.

Ja klar, aber ich will doch nicht für weitere "dumme Fragen" angefahren werden ;)
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Ich habe nicht geschrieben, daß jemand für eine langsame DSL Verbindung verantwortlich ist, nur ist eben ein Konzept, daß mir automatisch meinen Rechnerinhalt irgendwo hochladen möchte von vornherein nutzlos bei den geringen Datenraten. Mal abgesehen davon , daß der zur verfügung gestellte Platz lächerlich klein oder exorbitant teuer ist. Es ist somit eben gerade nicht Die Alternative zu ner Festplatte oder anderen Sicherungsmedien.

Das mit den Musikdateien, die da nur einmalig hochgeladen werden müssen wird so aber auch nur für originale Apple Inhalte funktionieren. da die selbst aufgenommenen Dateien wohl kaum absolut identisch sein werden.

Und wer nur 1000 Bilder hat, der hat sicherlich auch nicht mein Problem mt dem Dienst. Ich mache jedes Jahr etwa 5000-8000 Bilder und wenn ich die Bilder für jemanden benötige, dann kann ich vorher nicht sagen welche also muss ich alle Bilder zuer Verfügung haben und da ist mein heimischer Rechner mit entsprechenden Freigaben allemal sinnvoller und um einiges billiger als die iCloud.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Sorry, aber das ist keine Meinung, das ist am von iWeb ausgeworfenen Code objektiv beweisbar.

Und welche Frage überhaupt? Da war nur ein völlig unqualifizierter Kommentar zu etwas, was noch gar nicht offen kommuniziert wurde.

Wenn man mal zwei Sekunden nachdenkt, dann fällt auch auf, dass iWeb gar nicht zwingend iDisk benötigt und iWeb erst mal rein gar nichts mit iCloud zu tun hat. Daneben läuft MobileMe gesichert bis Juni 2012 wieder. Ein Blick auf den Kalender verrät: Das ist noch ein ganzes Jahr. Mehr als genug Zeit für eine Lösungsfindung.

Auch andere Software wirft lausigen Code aus, oder Browser zeigen Seiten nicht korrekt an etc., dennoch wird es von Usern benutzt.
iWeb kann sicherlich auch ohne mobile me benutzt werden, aber viele tun dies eben nicht und möchten wissen, ob dieser Dienst in der iCloud weiter bestand hat.
Mag sein, dass diese User in Deinen Augen unqualifiziert sind, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Info dazu interessant wäre, denn in der Regel wollen die User eines solchen Programms einfach ohne weitere Kenntnisse eine Webseite bauen und bei mobile me oder einem Hoster ihres Vertrauens hochladen und sich nicht mit dem Code auseinander setzen. Die meisten sind nämlich einfach nur User und keine Nerds. "The Computer for the rest of us", Du erinnerst Dich? Das geht bei manchen Kommentaren hier immer wieder verloren, dass nicht jeder ein Genie in allen Bereichen der Computerwelt ist, sonder schlicht und ergreifend nur Anwender. Der Wind, der diesen Leuten dann hier gleich entgegenbläst und mit welcher Ruppigkeit sie auf ihr Unwissen aufmerksam gemacht werden, ist ernüchternd.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe nicht geschrieben, daß jemand für eine langsame DSL Verbindung verantwortlich ist, nur ist eben ein Konzept, daß mir automatisch meinen Rechnerinhalt irgendwo hochladen möchte von vornherein nutzlos bei den geringen Datenraten. Mal abgesehen davon , daß der zur verfügung gestellte Platz lächerlich klein oder exorbitant teuer ist. Es ist somit eben gerade nicht Die Alternative zu ner Festplatte oder anderen Sicherungsmedien.
Also ich habe 5MBit/s upstream. Damit lassen sich ganze Festplatten bequem über Nacht hochladen. Zudem reichen bei Privatpersonen 5GB für "normale" Dokumente völlig aus. Die Platzkiller sind Mediendateien und Programme. Und die werden von der Cloud nicht erfasst.

Das mit den Musikdateien, die da nur einmalig hochgeladen werden müssen wird so aber auch nur für originale Apple Inhalte funktionieren. da die selbst aufgenommenen Dateien wohl kaum absolut identisch sein werden.
Solange diese Songs bei Apple verfügbar sind, muss nichts hochgeladen werden. Nur diejenigen, die wirklich nicht im iTS gekauft werden können, werden hochgeladen.

Und wer nur 1000 Bilder hat, der hat sicherlich auch nicht mein Problem mt dem Dienst. Ich mache jedes Jahr etwa 5000-8000 Bilder und wenn ich die Bilder für jemanden benötige, dann kann ich vorher nicht sagen welche also muss ich alle Bilder zuer Verfügung haben und da ist mein heimischer Rechner mit entsprechenden Freigaben allemal sinnvoller und um einiges billiger als die iCloud.
Du hast das Konzept des Photo-Streams nicht erfasst. Das ist kein flickr-Ersatz sondern einfach nur eine synchronisierte "Filmrolle" der zuletzt geschossenen Photos.

iWeb kann sicherlich auch ohne mobile me benutzt werden, aber viele tun dies eben nicht und möchten wissen, ob dieser Dienst in der iCloud weiter bestand hat.
Das war nicht der Inhalt des Posts, auf den ich mich bezog. Zur Erinnerung (Siehst Du hier eine qualifizierte Frage?)
K**k auf diese kostenlose iCloud. Spielzeug. Ich brauche iDisk und iWeb und zahle gerne dafür.

Ich weiß ja nicht, aber Kontakt-/Kalendersynchronisation und Push-Mail sind für mich alles andere als Spielzeug. Dass es kein iWeb mehr geben wir steht nirgends. Was mit iDisk passieren wird bzw. ob in iCloud ein ähnlicher Dienst zur Verfügung gestellt wird, ist noch vollkommen unbekannt.
Gleichfalls unbekannt ist, ob es einen Webzugang zu den iCloud-Apps gibt und wie dieser aussieht. Ebenfalls unbekannt ist, ob und wie Photostream sich mit Aperture synchronisiert. usw. usw. usw.

"The Computer for the rest of us", Du erinnerst Dich? Das geht bei manchen Kommentaren hier immer wieder verloren, dass nicht jeder ein Genie in allen Bereichen der Computerwelt ist, sonder schlicht und ergreifend nur Anwender.
Deshalb gibt es ja auch entsprechende Unternehmen mit Fachwissen, die ein unbedarfter Anwender beauftragen kann. ;)