• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud bringt Inhalte kostenfrei in die Cloud

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
jaja, scho recht. Wirklich widersprechen kann ich Dir da nicht... trotzdem ;)
 

St92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.11.10
Beiträge
104
Ich freue mich auf iOS 5 und auf iCloud :)
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
@bananenbieger;
Ob iWeb nun *grottenschlecht* ist, ist zwar (D)eine persönliche Meinung, aber keine Antwort auf die eigentliche Frage und diese wird sicher viele interessieren.
Kann jemand etwas konstrukltives dazu beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Mir gefällt iCloud besser als befürchtet.

- Endlich kann ich auch ohne teuren MobileMe Account das Adressbuch und den Kalender synchronisieren.

- Photo Streams ist nicht wirklich ein Cloud-Speicher mit seinen 30 Tagen maximaler Speicherzeit, aber sehr praktisch wenn man das Getüddel mit einem USB-Stick leid ist.

- Endlich nicht mehr so ein Stress wenn ein Gerät - aus welchen Gründen auch immer - ausgetauscht wird.

- Das eigentliche Highlight: Apple hat es geschafft die Musiklabels zu überreden Songs nur einmal kaufen zu müssen um sie immer wieder runterladen zu können. Revolution! Vielleicht lernt die Musikindustrie doch noch? Besser spät als nie. Damit ist der iTunes Store die erste echte Alternative zu CDs / Schallplatten, fehlt nur noch .flac und ich glaube doch noch daran, dass digitale Musik die Zukunft ist.

- 25$ im Jahr für 25.000 Songs Speicher in der Cloud? Nicht schlecht, auch wenn die Möglichkeit des Streamings im Vergleich mit Amazon / Google irgendwie fehlt. Ich bin ehrlich gesagt sogar versucht wenigstens einmal die 25$ auszugeben um meine komplette Bibliothek auf einen Schlag in 256kb/s ACC umzuwandeln ohne alles noch mal rippen zu müssen. Vielleicht wird das Format durch iTunes Match auch endlich mal so verbreitet, dass es den eigentlich veralteten Quasi-Standard MP3 doch noch ablöst.

Interessant dazu der Artikel auf Mashable: http://mashable.com/2011/06/06/tunecore-itunes-cloud/ "Apple has just monetized pirated content"
 

Felix1993

Granny Smith
Registriert
05.08.08
Beiträge
16
Kann es sein, dass die Cloud jetzt schon funktioniert. Wenn ich im Appstore unter Updates gehe ist dort eine Spalte mit gekauften Artikeln. Dort kann ich jetzt schon alle meine gekauften Artikel nochmal runterladen.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
bleibt eigentlich die e-mail endung @me.com erhalten oder wird es dann eine neue geben?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@bananenbieger;
Ob iWeb nun *grottenschlecht* ist, ist zwar (D)eine persönliche Meinung, aber keine Antwort auf die eigentliche Frage und diese wird sicher viele interessieren.
Sorry, aber das ist keine Meinung, das ist am von iWeb ausgeworfenen Code objektiv beweisbar.

Und welche Frage überhaupt? Da war nur ein völlig unqualifizierter Kommentar zu etwas, was noch gar nicht offen kommuniziert wurde.

Wenn man mal zwei Sekunden nachdenkt, dann fällt auch auf, dass iWeb gar nicht zwingend iDisk benötigt und iWeb erst mal rein gar nichts mit iCloud zu tun hat. Daneben läuft MobileMe gesichert bis Juni 2012 wieder. Ein Blick auf den Kalender verrät: Das ist noch ein ganzes Jahr. Mehr als genug Zeit für eine Lösungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
@me.COM bleibt steht so in allen Apple dokumenten darüber.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
- Das eigentliche Highlight: Apple hat es geschafft die Musiklabels zu überreden Songs nur einmal kaufen zu müssen um sie immer wieder runterladen zu können. Revolution! Vielleicht lernt die Musikindustrie doch noch? Besser spät als nie. Damit ist der iTunes Store die erste echte Alternative zu CDs / Schallplatten, fehlt nur noch .flac und ich glaube doch noch daran, dass digitale Musik die Zukunft ist.
Es ist alles wunderschön.
Bis eines Tages die ersten Meldungen kommen: "song not available anymore"!
Dann bist Du froh über jede CD, die Du noch besitzt oder lokal gespeicherten Song!

Wenn irgendwann alles nur noch digital und personenbezogen ist, müsste jede Generation aufs Neue ihre Songs von den vielleicht dann nur noch wenigen Großanbietern (itunes, amazon..) neu kaufen und die Sammlung neu zusammenstellen. Kein Rückgriff auf alte, gebrauchte CDs, Platten, MCs etc., ebay und Konsorten bieten keine gebrauchten Medien mehr an (da nicht mehr vorhanden) und man ist vollkommen abhängig von wenigen großen Anbietern und DEREN Auswahl, was sie bereit sind, den Kunden zum download bereitzustellen.
Ab einem solchen Zeitpunkt sehe ich es moralisch als nicht mehr verwerflich an, zB. Musik, die nie mehr erhältlich sein wird (da zB von Anfang an nur digital vertrieben und irgendwann gestrichen), auf möglichst vielen Webseiten zum kostenlosen Download bereitzustellen, bevor sie komplett ins Nichts verschwindet.
Auf Dauer sollten wir unsere Bequemlichkeit nicht mit dem Verlust kultureller Vielfalt und Geschichte bezahlen.
Ich weiss, CDs und Platten von heute werden noch lange, lange erhältlich sein und wir müssen uns wahrscheinlich keine Sorgen darüber machen, dass wir es noch erleben "müssen", dass Medien welcher Art auch immer verloren gehen.
Aber ich möchte in diesem Bereich gerne weiter nach vorne sehen und an die nächsten Generationen denken. Und diese sollten sich auf Dauer nicht von irgendwelchen Großkonzernen gerade in kultureller Hinsicht abhängig machen. Auch sie sollten noch die Möglichkeit haben, selbst in der Geschichte zu "stöbern", alte und seltene Musik- oder Film-Perlen auf dem Flohmarkt entdecken, sammeln und weitergeben.
Mit reinen Dateien und dann noch personalisiert, wird das sehr schwer sein!
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Es ist alles wunderschön.
Bis eines Tages die ersten Meldungen kommen: "song not available anymore"!
Dann bist Du froh über jede CD, die Du noch besitzt oder lokal gespeicherten Song!

Wenn irgendwann alles nur noch digital und personenbezogen ist, müsste jede Generation aufs Neue ihre Songs von den vielleicht dann nur noch wenigen Großanbietern (itunes, amazon..) neu kaufen und die Sammlung neu zusammenstellen. Kein Rückgriff auf alte, gebrauchte CDs, Platten, MCs etc., ebay und Konsorten bieten keine gebrauchten Medien mehr an (da nicht mehr vorhanden) und man ist vollkommen abhängig von wenigen großen Anbietern und DEREN Auswahl, was sie bereit sind, den Kunden zum download bereitzustellen.
Ab einem solchen Zeitpunkt sehe ich es moralisch als nicht mehr verwerflich an, zB. Musik, die nie mehr erhältlich sein wird (da zB von Anfang an nur digital vertrieben und irgendwann gestrichen), auf möglichst vielen Webseiten zum kostenlosen Download bereitzustellen, bevor sie komplett ins Nichts verschwindet.
Auf Dauer sollten wir unsere Bequemlichkeit nicht mit dem Verlust kultureller Vielfalt und Geschichte bezahlen.
Ich weiss, CDs und Platten von heute werden noch lange, lange erhältlich sein und wir müssen uns wahrscheinlich keine Sorgen darüber machen, dass wir es noch erleben "müssen", dass Medien welcher Art auch immer verloren gehen.
Aber ich möchte in diesem Bereich gerne weiter nach vorne sehen und an die nächsten Generationen denken. Und diese sollten sich auf Dauer nicht von irgendwelchen Großkonzernen gerade in kultureller Hinsicht abhängig machen. Auch sie sollten noch die Möglichkeit haben, selbst in der Geschichte zu "stöbern", alte und seltene Musik- oder Film-Perlen auf dem Flohmarkt entdecken, sammeln und weitergeben.
Mit reinen Dateien und dann noch personalisiert, wird das sehr schwer sein!

Quatsch.

1. Niemand hindert dich daran eine lokale Sicherheitskopie zu machen. Im Gegenteil, du streamst die Musik ja nicht, sondern lädst sie mit iCloud auf alle deine Geräte. Wenn du iCloud nutzt hast du mehr Sicherheitskopien.

2. Apple macht nicht spontan pleite. Wenn sich ein Fall des Konzerns andeutet läd man seine Musik halt noch mal runter bevor sie weg ist, das sollte wohl kaum ein Problem sein. Und wenn deren Datenzentren in einem Atomkrieg draufgehen haben wir vermutlich andere Probleme.

3. Wenn du deine Musik deinen Enkeln geben willst, dann gibst du denen deine lokale Kopie und die lassen einmal iTunes Match drüber laufen.

4. CDs halten nicht ewig. Schallplatten nutzen sich bei Gebrauch ab. Das ist also genauso wenig eine ideale Lösung.

Ich mag meine Schallplatten auch. Digitale Musik bietet trotzdem viele Vorteile. Bei mir existiert beides glücklich nebeneinander. Nur CDs finde ich ziemlich überflüssig.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Naja...
Ich persönlich finde die ganze Cloud-Sache wird eh viel zu viel gepusht.o_O
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Big Brother is watching you. Bald ist es soweit! :cool:
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
habe ich das richtige verstanden ich kann meine Photos in die iCloud geben und die zählen aber nicht zu den 5 GB und die sind 30 tage in der Cloud.
Wenn ich diese Photos in ein Album gebe dann sind sie für immer in der Cloud ???
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
habe ich das richtige verstanden ich kann meine Photos in die iCloud geben und die zählen aber nicht zu den 5 GB und die sind 30 tage in der Cloud.
Wenn ich diese Photos in ein Album gebe dann sind sie für immer in der Cloud ???

Photostream beinhaltet die 1000 neuesten Fotos aus der Cloud, allerdings sind diese lokal gespeichert. Ziehst du ein Foto in ein Album bleibt es auf dem Rechner (nicht in der Cloud).
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
und was passiert mit den Nutzern die für MobileMe gezahlt haben?
 

corsa12

Jamba
Registriert
20.11.07
Beiträge
59
macht das ganze einen sinn, wenn man nur einen mac hat und sonnst keine anderen geräte von apple?...
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
macht das ganze einen sinn, wenn man nur einen mac hat und sonnst keine anderen geräte von apple?...

Na ja, wenn du irgendwann mal einen neuen Mac kaufst (weil dir deiner zu alt ist oder kaputt oder so) kommst du an das Zeug was noch in der Cloud ist einfach wieder dran.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Lieber Steve,

kannst Du uns bitte eine Option für eine "local cloud" programmieren lassen ?
Ich möchte nämlich meine persönlichen Daten garnicht erst in irgendein DataCenter am anderen Ende der Welt hochladen um sie dann wieder herunterzuladen. Mir würde es reichen wenn ich iPad, iPhone, iMac und MacBook lokal in meinem WLAN synchronisieren kann. Ganz ohne upload/download Trafficgenerierung und ganz ohne Zwischenspeicherung auf anderen Computern als den meinen.

Und wenn ich mal dumm fragen darf: wozu soll ich meine eigene Musik auf meine eigenen Geräte streamen?
Es reicht doch wenn ich mir das Album von Anne Clark einmal auf mein(e) Device(s) geladen habe um sie dann so oft ich will abzuspielen ohne das ich wieder und wieder DownloadTraffic erzeuge.
Mir persönlich würde iCloud als privatverschlüsselter Datensafe für die Archivierung wichtiger Dokumente evtl. ganz gut gefallen, jedoch nicht als "Trafficgenerator" für täglich verwendete Daten. Die behalte ich lieber lokal... am liebsten in einem Filesystem, eines das dem iPad noch fehlt.