• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iCloud bringt Inhalte kostenfrei in die Cloud

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Im Vorfeld der Keynote wurde viel spekuliert, nun wissen wir es: Die Apple iCloud ist eine moderne Weiterentwicklung von MobileMe, die neben Kontakten, Mails und Kalenderdaten auch Fotos, Videos, Musik, Bücher, Apps, Applikationsdaten und Geräteeinstellungen über Geräte hinweg synchronisiert. Bei Musik und Büchern bezieht sich Apple lediglich auf die bei Apple erworbenen Titel. Für rund 25 US-Dollar pro Jahr können zahlende Kunden jedoch auch die in ihrer lokalen Bibliothek vorhandenen Titel unterwegs von den Apple-Servern streamen, sofern diese dort vorhanden sind. Steve Jobs erklärte während der Präsentation, dass man so sicherstellen möchte, dass alle Anwender auf allen Geräten (iOS, Mac OS X, Windows) immer Zugriff auf ihre Daten haben - unabhängig davon, wo diese erstellt wurden.[PRBREAK][/PRBREAK]

icloud.jpg

Die von MobileMe bekannten Applikationen wurden komplett überarbeitet und sind weiterhin vertreten. Der App Store und der iBookstore laden Apps jedoch nun auf alle verbundenen Geräte herunter - nicht nur auf die Geräte, auf denen App oder Buch gekauft wurden. Fotos werden in einem Photostream automatisch über Geräte hinweg synchronisiert und finden sich auf dem Mac in iPhoto, in Windows im Foto-Ordner und auf iOS-Geräten im Fotoalbum wieder. Da auch sämtliche Applikationssdaten und Einstellungen in der Cloud gespeichert werden können, reicht bei Neubeschaffung eines Geräts die Eingabe der Logindaten, um das Gerät mit nur einem Klick vollständig zu personalisieren.

Darüber hinaus bietet iCloud Document Storage die Möglichkeit, einfache Dokumente in der iCloud zu speichern. Praktisch macht sich das in Programmen wie Keynote bemerkbar: Wer alle Geräte mit dem Internet verbunden hat, keine seine Präsentationen ohne weiteres Zutun auf dem Computer, dem iPhone oder dem iPad ansehen, modifizieren und speichern. Wer ein Dokument auf dem Mac anfängt zu schreiben, kann dieses im Zug automatisch auf dem iPad weiterschreiben. Steve Jobs nennt dies kurz die Revolution des Dateisystems - wir sind da deutlich vorsichtiger, immerhin handelt es sich um eine leichte Weiterentwicklung der iDisk. Das System könnte in der Tat lästige Dateiaustausch verhindern, doch bislang ist die iDisk die absolute Schildkröte. Konkurrenten wie Dropbox sind um Längen schneller - doch Apple präsentierte gleichzeitig Fotos von neu gebauten Datencentern und versicherte, dass man "es ernst meine".

Weitere Informationen zu der neuen iCloud finden sich direkt auf Apples (englischer) Produktwebseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Und Apple kann alle eure Daten Lesen. Da kann Steve einiges im Bett durch Blättern.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Du formulierst es ja fast so, als ob das vorher überhaupt nicht möglich gewesen wäre...
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Du formulierst es ja fast so, als ob das vorher überhaupt nicht möglich gewesen wäre...
Natürlich war das vorher möglich, sofern man sich selbst darum gekümmert hat. Wer darauf aber keinen Bock hatte, oder nichtmal wusste, dass sowas geht, konnte das nicht. Zumal es vorher in dem Komfort für die geschlossenen, portablem Systeme wirklich nicht so möglich war.

Ich finde das prinzipiell ganz toll, kann es aber aus Paranoia nicht vollständig nutzen. Für Spass-Daten, gespeicherte Artikel und Referenzen sicherlich Top, für eigene Daten zu unsicher. Ich schreibe gerade meine Doktorarbeit und dabei auch noch Artikel und gerade bei dieser Art von Arbeit wäre so ein Sevice unheimlich praktisch: Unterwegs am MacBook, im Labor einen PC, im Büro einen PC, zuhause meinen iMac und genau genommen dazwischen mal das iPad, obwohl ich das als reines Konsumgerät betrachte.

Bisher ist meine Cloud mein USB-Stick, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das die bessere Lösung ist. Falls jemals die Apple iCloud einem Hack wie kürzlich Sony zum Opfer wird, werden sicher nur automatisiert Kunden und Kontodaten abgegriffen. Individuelle Daten, wie die meiner Doktorarbeit, erfordern halt auch ein Individuum. Und falls mich jemand ausspionieren und beklauen will, wäre es wesentlich einfacher, mir einfach den USB-Stick zu klauen oder meine Festplatte zu kopieren.
Trotzdem bleibt mir bei der Cloud ein unwohles Gefühl. Beim USB-Stick habe ich das Gefühl der Kontrolle, obwohl ich befürchte, dass es bei diesem statistisch wahrscheinlicher ist, einem Diebstahl geistigen Eigentums zu werden. Ganz abgesehen davon habe ich in meinem Fachbereich (Chemie) noch nie von so einem oder einem vergleichbaren Fall gehört, denn schliesslich muss den fertigen Artikel ja ein Prof veröffentlichen und der müsste sich ja ziemlich wundern, wo diese (geklauten) Ergebnisse plötzlich herkommen.

Gibt es denn Verschlüsselung zu den Daten oder Infos dazu? Aber vermutlich nur auf Kosten des Komforts. Denn schliesslich soll das ja auf jedem (sub)system laufen. Und sobald die login-Hürde geknackt ist, lassen sich alle Daten bequem auslesen, wie bei Sony.

Naja, für nicht kommerzielle, nicht persönliche Daten ungemein praktisch, für alles andere mit der Sorge versehen eines Tages gehackt zu werden. Und wer meint, dass auch ein pivater PC gehackt werden kann, hat recht. Aber ein großes Netzwerk wie Apple oder Sony zu hacken, ist natürlich attraktiver und dahe meiner Meinung nach auch wahrscheinlicher.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
@o-bake: Eigentlich bezog sich mein Post auf den erstem Beitrag von blaub4r, aber sonst stimmt natürlich was du sagst :)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Mal eine andere Frage, vielleicht weiß es ja einer von euch. Mein Bruder und ich teilen uns eine Apple ID für den iTunes Store. Bisher war es einfach die Geräte unabhängig voneinander zu benutzen da jeder mit seinem eigenen Computer/Mac synchronisiert. Jetzt interessiert mich wie das in Zukunft mit der iCloud gehandhabt wird. Können wir die Geräte unabhängig voneinander synchronisieren, da ich z.B andere Fotos oder Kontakte habe wie mein Bruder und nicht unbedingt seine respektive er meine Fotos haben will/soll. Ich hoffe da wird es eine Möglichkeit geben, da es bestimmt vielen so geht.
 

Kunibert

Allington Pepping
Registriert
15.11.10
Beiträge
188
Mal eine andere Frage, vielleicht weiß es ja einer von euch. Mein Bruder und ich teilen uns eine Apple ID für den iTunes Store. Bisher war es einfach die Geräte unabhängig voneinander zu benutzen da jeder mit seinem eigenen Computer/Mac synchronisiert. Jetzt interessiert mich wie das in Zukunft mit der iCloud gehandhabt wird. Können wir die Geräte unabhängig voneinander synchronisieren, da ich z.B andere Fotos oder Kontakte habe wie mein Bruder und nicht unbedingt seine respektive er meine Fotos haben will/soll. Ich hoffe da wird es eine Möglichkeit geben, da es bestimmt vielen so geht.

Man kann in den Settings die Icloud deaktivieren
 

Zendegi

Alkmene
Registriert
25.09.08
Beiträge
32
Absolute Frechheit keine Rücksicht auf die derzeitigen me.com-User zu nehmen. Wir geben Geld aus für einen Dienst der plötzlich verbessert kostenlos wird? Ich will mein Geld zurück!!
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Absolute Frechheit keine Rücksicht auf die derzeitigen me.com-User zu nehmen. Wir geben Geld aus für einen Dienst der plötzlich verbessert kostenlos wird? Ich will mein Geld zurück!!

Ähm was regt ihr Euch eigentlich auf. Wie ich verstanden habe ist an diesem verbesserten Service nur >>Mail, Kontakte und Kalender<< Gratis. Wer Speicherplatz benötigt wie bei der iDisk bezahlt weiterhin. So hab ich das verstanden. Und die Musikcloud ist ja auch nich für umme. Muss also jeder selber entscheiden was er wie benötigt.
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
iCloud wird 5GB zur verfügung stellen. Aber bei den 5GB zählen auch die Einstellungen und Mails dazu. Aber ich denke mal das sollte ausreichen um noch Dokumente und so drauf zu klatschen. Und wer mehr als 5GB haben möchte wird dann wohl zur Kasse gebeten. Also ich finds klasse, dass es nun umsonst ist. Und auch wenn ich vorher dafür bezahlt habe rege ich mich doch jetzt nicht darüber auf, dass es umsonst ist, sondern ich freuuue mich :)
 

Zendegi

Alkmene
Registriert
25.09.08
Beiträge
32
iCloud wird 5GB zur verfügung stellen. Aber bei den 5GB zählen auch die Einstellungen und Mails dazu. Aber ich denke mal das sollte ausreichen um noch Dokumente und so drauf zu klatschen. Und wer mehr als 5GB haben möchte wird dann wohl zur Kasse gebeten. Also ich finds klasse, dass es nun umsonst ist. Und auch wenn ich vorher dafür bezahlt habe rege ich mich doch jetzt nicht darüber auf, dass es umsonst ist, sondern ich freuuue mich :)

Naja, man sollte nicht vergessen das Apple auch ein Wirtschaftsunternehmen ist und Kunden am laufenden Band verarscht, während Mediensüchtige grinsend danebenstehen.
Ich bin, als Kunde und eigentlich begeisterter Fan der Apple Produkte, nicht bereit mich abzocken zu lassen und das solltet ihr auch nicht! Klar ist das cool, dass es umsonst ist, garkeine Frage, aber mein Account läuft noch ein halbes Jahr und ich sehe einfach nicht ein, dass ich dafür nicht angemessen entschädigt werde. Völlig nachvollziehbar oder?
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Bei MobileMe hatte ich insgesamt 20GB, ich hab ein Haufen Daten auf der iDisk, muss ich die dann alle runtergeben und mir was neues suchen, weil sowas wie die iDisk wird ja nicht mehr angeboten oder?
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
hm, hier in ösferreich wurde die cloud nur für apps und bücher, aber nicht für musik freigeschalten :mad: geht musik in deutschland?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Keine Ahnung ob schon erwähnt aber wenn man die 25 € bezahlt dann kann man ja praktisch illegale Musik Downloads reinwaschen, die indirekte Flatrate?
 

praekon

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
31
Was mich eher beunruhigt ist:
Was ist mit meiner .mac eMail adresse?
Die benutze ich seit Jahren, hab sie ins MobileMe rübergeretet.
Bitte Bitte nicht abschalten!:-c
Ansonsten hab ich Glück gehabt, am 30.06. wäre mein MobileMe Familienpacket automatisch verlängert worden. Jetzt hab ich ne kostenlose Verlängerung um 12 Monate :cool:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Absolute Frechheit keine Rücksicht auf die derzeitigen me.com-User zu nehmen. Wir geben Geld aus für einen Dienst der plötzlich verbessert kostenlos wird? Ich will mein Geld zurück!!
Ich verstehe Dich nicht. Du hast Geld ausgegeben für ein Jahr MobileMe, und dieses Jahr bekommst Du auch (bis 30.06.2012), danach gibt es kein MobileMe mehr. Wenn Du magst, meldest Du Dich bei der im Herbst erscheinenden iCloud an und überträgst Deine Dateien (kostenlos bis 5 GB). Es zwingt Dich ja keiner, dies sofort zu machen, Du kannst ja MobileMe noch bis nächstes Jahr nutzen und dann switchen. Und wenn Du iCloud nicht magst, lässt Du es einfach. Wo da die Frechheit liegt, verstehe ich nicht.

Etwas blöder ist es für diejenigen, die gerade einen MobileMe-Schlüssel gekauft haben, der noch nicht aktiviert wurde. Die können zwar bei Apple eine Erstattung beantragen und müssen jedoch bis Herbst auf die iCloud warten, denn seit gestern gibt es keine neuen MobileMe-Accounts mehr.
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Info von Apple


  • Das kann ich verstehen,Herr XXX. Leider sind mir da die Hände gebunden. Ich kann nur vorschlagen,dass Sie kündigen oder das ganze von der positiven Seite sehen, da die iCloud nun kostenlos ist.
  • Panagiota T. : Wenn Sie wünschen gebe ich Ihnen den Link zu unserer Feedback Seite, dann können Sie unseren Entwicklern direkt ein Feedback senden. Die Kollegen lesen jedes Feedback und je öfter eine Sache angesprochen wird, desto eher wird sie angegangen
  • Sie können gerne die 79 Euro zurück bekommen,wenn Sie nun künigen.