• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht Aperture 3

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat heute Aperture 3 vorgestellt, die nächste Version der Fotosoftware mit über 200 neuen Funktionen. Basierend auf den mit iPhoto '09 eingeführten Eigenschaften 'Gesichter' und 'Orte' ist es mit Aperture 3 jetzt ebenfalls möglich, automatisch Gesichter zu erkennen und GPS-Daten zu verwenden. Aperture 3 führt auch neue Werkzeuge zum Aufbereiten von Fotos ein, so beispielsweise das 'Pinsel-Tool', mit dem Effekte einfach in das Bild gemalt werden können. Slideshows ermöglichen eine Präsentation der Arbeit durch eine einfache Verbindung von Fotos, Ton, Text und HD-Video.[PRBREAK][/PRBREAK]

Aperture 3 soll dem Anwender dank Funktionen wie 'Projekte' und den neuen 'Gesichter' und 'Orte' eine noch höhere Flexibilität beim Organisieren großer Fotobibliotheken ermöglichen. 'Gesichter' verwendet Gesichtserkennung, um Fotos nach abgebildeten Personen zu finden und zu verwalten. Man kann die 'Gesichter'-Funktion über die gesamte Fotobibliothek verwenden oder nach Gesichtern in ausgewählten Projekten suchen. Der Organisationsprozess wird durch eine neue Ansicht beschleunigt, in der Aperture 3 jene Gesichter darstellt, die gefunden wurden, aber noch nicht mit Namen versehen sind. Mit der 'Orte'-Funktion kann man Fotos nach dem Ort der Aufnahme suchen und wie in iPhoto wandelt 'Orte' die GPS-Daten der Fotos in nutzerfreundliche Ortsangaben um. In Aperture 3 kann man Fotos GPS-Positionsangaben entweder durch Drag-and-Drop auf einer Karte oder durch die lokalen Informationen GPS-fähiger Kameras, Tracking-Devices oder Aufnahmen mit dem iPhone zuweisen.

Anhang anzeigen 59178

Anhang anzeigen 59181

Das neue 'Pinsel-Werkzeug' erlaubt es, Feinanpassungen der Fotos vorzunehmen, indem Effekte einfach in das Bild gemalt werden. Aperture 3 verfügt über 15 sogenannte 'Schnell-Pinsel-Funktionen' um die häufigsten Aufgaben wie Abwedeln (Aufhellen), Nachbelichten (Verdunkeln) und Scharf- und Weichzeichnen durchzuführen, ohne den Einsatz von Ebenen oder Masken. Das 'Pinsel-Werkzeug' erkennt Kanten in den Bildern automatisch und ermöglicht es, die Effekte genau dort anzuwenden oder zu entfernen, wo es gewollt ist. Aperture 3 beinhaltet ebenfalls 'Korrekturvoreinstellungen', die das gesamte Bild mit einem speziellen Stil oder Look versehen. Es können auch eigene, benutzerdefinierte Voreinstellungen angelegt sowie Techniken anderer Fotografen verwendet werden, indem man deren Einstellungen importiert.

Anhang anzeigen 59179

Anhang anzeigen 59180

Mit Aperture 3 können Anwender die eigene Arbeit mit anderen über Slideshows teilen, in denen Fotos, Ton, Text und HD-Video miteinander verbunden werden. Man kann eines der sechs verfügbaren Themen aussuchen oder eigene Übergänge, Hintergründe, Ränder und Überschriften wählen und einen eigenen Soundtrack hinzufügen. Außerdem können die Bilder zu Ausdrucken und individuell gefertigten Fotobüchern weiterverarbeitet sowie direkt aus Aperture 3 online auf 'foto sharing'-Webseiten wie Facebook und Flickr veröffentlicht werden.

Aperture 3 ist für 199 Euro erhältlich, bestehende Kunden können für 99 Euro auf Aperture 3 upgraden. Eine 30-Tage Trialversion steht bei Apple zum Download zur Verfügung. Nettes Extra: Aperture 3 läuft als 64-bit Anwendung unter Mac OS X Snow Leopard auf Macs mit Intel Core 2 Duo Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Wie weit ist apfeltalk schon gesunken... Einfach Pressemeldungen kopieren. Arm
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Pünktlich vor Adobe Lightroom 3. ;)
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Ich werd's mir mal angucken, aber wahrscheinlich bei Lightroom 2 bleiben.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Hoffentlich gibt es nicht wie bei iWork wieder die Möglichkeit innerhalb von 2 Minuten eine Vollversion aus der Testversion zu machen o_O ;)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Das schließt wenigstens Recherchefehler aus.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Übersetzen mussten Sie nicht, gibt's auch in Deutsch. Mit irgendetwas wie Journalismus oder vernünftiger Berichterstattung hat das rein gar nichts zutun.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Und wegen so nem scheiß ist der Store 3 Stunden offline.. ich will doch nur neue MBPs..
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
langsam wird das schon sehr nervig, dass man immer nur einen kommentar sieht
 
  • Like
Reaktionen: NeXT

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
finde jetzt nicht das aperture 3 mehr kann.... wurde fast nur die die funktionen von iphoto mit reinkopiert..... :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ach bitte... :mad:

Ich will informiert werden, und das ist geschehen... Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir solche Sachen nicht immer zusammensuchen muss... Danke Felix...
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
leute jetzt mal ernsthaft... wie lang soll das noch so weitergehen dass man nur einen kommentar sehen kann?

kommt doch keine richtige diskussion zustande und am schluss hat jeder 2. das gleiche geschrieben...
 

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
Wie weit ist apfeltalk schon gesunken... Einfach Pressemeldungen kopieren. Arm

Wieder mal nur der erste Kommentar zu sehen, die Galerie fehlt, dass mit den News ist schlecht gemacht--Apfeltalk ist ja fast wie das iPad---absolut nicht durchdacht!!
 
  • Like
Reaktionen: NeXT

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Man man man, die Leute haben nix besseres zu tun als alle 5 Minuten sämtliche Informationsseiten durch zu surfen und hadern dann mit dem journalistischem Niveau! Das hier ist meines Wissens, nach wie vor ein reines Hobby der Moderatoren und Redakteure. Die Apfeltalkshow kann man ja auch kaum mit Maischberger oder HartaberFair vergleichen! Jetzt schnappt mal nach Luft und lasst es gut sein. Es erscheinen hier viele gute Artikel die es Wert sind, gelesen zu werden.

Dafür vielen Dank!!

Ich warte jetzt mal auf die Neuerungen von Lightroom und dann entscheide ich mich!

PS: Meine Vorredner haben allerdings recht! Ihr könntet Euch wirklich mal um das CMS kümmern. (1 Kommentar!
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Ganz großes Kino ... dafür war der Store 4 Stunden offline... die Aktie steigt schön - aber hoffentlich fällt sie jetzt mal endlich nach der zweiten großen Enttäuschung aller Erwartungen in diesem angebrochenen Jahr (naja wird nicht die letzte von Apple dieses Jahr sein)!
 
  • Like
Reaktionen: NeXT

Member 91406

Gast
Ist das normal das man nur 1 der 18 Comments sehen kann???


Ich finde Aperture 3 ne klasse sache, auch wenn es in vielen Punkten jetzt erst auf dem stand von lightroom 2 ist, welches bald ja auch geupdated wird…