• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] Konzerte / Bands

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es geht ausschliesslich um Musik. Auch Bilder die mit Blitz aufgenommen wurden sind erlaubt. Meist geht's in Richtung "available light", aber eben auch nicht immer.

Ich bitte darum, die Bilder als downstreamfreundliche Anhänge zu posten und nicht in Großform.

Bei den unteren Fotos handelt es sich um die Zeros, eine 1976 gegründete Punkrock-Legende aus Kalifornien; fotografiert im Gleis 22 (Münster).
 

Anhänge

  • zeroes 1.jpg
    zeroes 1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 265
  • zeroes 2.jpg
    zeroes 2.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 237
  • zeroes 3.jpg
    zeroes 3.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 227
  • zeroes 4.jpg
    zeroes 4.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 233
  • zeroes 5.jpg
    zeroes 5.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 200

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Hallo,

Ich finde die Bilder ganz gut, wobei ich sagen muss, dass mich bei den ersten beiden Bildern irgendwie das Licht hinten und ganz besonders die rosaroten Lichtstrahlen stören, da sie einfach den Blick zu sehr auf sich ziehen und somit die Bandmitglieder irgendwie zu "Statisten" werden.

Aber die andern Bilder sind wirklich gut, vor allem das 3. gefällt mir richtig gut.

Lg
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Danke für deine Kritik! Mit dem Sternfilter wollte ich ein bisschen Seventies-Glamour mit in die Bilder reinbringen, zumal die Bühne ziemlich schmucklos war. Dadurch wirkt es natürlich ziemlich überladen :) beim 2. Bild gefällt mir der Effekt auf der Brille des Gitarristen sehr gut; naja, ob das für eine gute B-Note reicht sei natürlich dahingestellt. Das 3. Bild ist übrigens das einzige, das ein bisschen über den Standard (Weissabgleich, Crop) hinaus angepasst wurde.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Habe mir gerade mal deine Exifs angesehen und die ISO ist auf 6400 eingestellt, nicht schlecht.
Hast Du zufällig ein paar Bilder wo Du einen noch höheren ISO-Wert eingestellt hast,reine neugier !!!

lg.
Mirko
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Am besten gefällt mir das dritte, weil es so schön weich ist und mir die Perspektive gefällt, und das vierte, weil es mit Tiefenschärfe interessant wirkt und technisch sehr gut ist.
Das fünfte ist leider etwas verrauscht und uninteressant, aber 2 von 5 gut zu machen ist ja eine sehr gute quote ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Danke sehr!

Hier mal 2 Aufnahmen: eine bei ISO 25.600 und die 2. bei ISO 12.800. Auf Konzerten schau ich dass ich bei ISO 6400 bleibe, sonst rauschts mir ein bisschen zu sehr. Wenn man den Schwarzwert etwas anhebt und auch sonst ein bisschen herumkorrigiert geht es (siehe Beitrag #1, Bild 3).
 

Anhänge

  • D3 ISO 256000sm.jpg
    D3 ISO 256000sm.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 197
  • D3 ISO 12800sm.jpg
    D3 ISO 12800sm.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 186

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Das ist sinnvoll, bei möglichst niedriger ISO zu bleiben; mit blitz kann man ja eh nicht fotografieren und die belichtungszeit sollte auch unter 1/200 bleiben. Diese extrem hohen ISOs rauschen schon etwas sehr stark. Wie retuschierst du nochmal das rauschen bei 6400 usw?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Kommt drauf an, du kannst da nicht gleich so ein rel. genaues Rezept draus machen. Man kann schon mit Blitz fotografieren, besonders auf so kleinen Bühnen. Da sind manche so dreist und blitzen den Musikern direkt ins Gesicht... das sollte man natürlich nicht tun, auch weil man solche Bilder dann meist in die Tonne treten kann. Ich muss auf Konzerten immer viel herumprobieren, was jetzt passt und welche Belichtungszeit optimal ist, das ist das Blitzen häufig einfach kontraproduktiv und deswegen lasse ich es meist (mal ganz davon abgesehen dass es häufig verboten ist; ungeachtet dessen: sobald einer anfängt zu blitzen packen alle anderen auch den Blitz aus, und sei es nur der Ausklappblitz...). Es gibt natürlich Sachen die immer "safe" sind, das sieht dann aber auch oft langweilig aus. Ich experimentiere besonders gerne mit Blitz und langen Belichtungszeiten; dazu hab ich auch ein Beispielfoto das ich immer gerne als Beispiel zeige (siehe unten, 1/2sek mit -0,3 und rearsync; die Kamera wurde bei der Belichtung um ca. 90° gedreht, das Bild wurde nicht nachbearbeitet).

Bei den oben vorliegenden Bildern habe ich nicht wirklich was am Rauschen geändert. Ich habe beim 3. den Schwarzwert etwas angepasst, das war's. Bei wirklich starkem Rauschen verwende ich Dfine von NIK als Aperture-Plugin, damit bekommt man das Rauschen weg ohne zuviel Detail zu verlieren. Insgesamt ist die NIK-Software sehr empfehlenswert.
 

Anhänge

  • flash&slow.jpg
    flash&slow.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 235

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@ Irreversibel

danke fuer die Testaufnahmen obwohl mir das Motiv und der Bildaufbau nicht so recht gefällt. :)

lg.
Mirko

 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
tolle Idee! Gut gemacht, dass der Gitarrist noch scharf ist.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Endlich! Wie lange ich auf so einen Thread gewartet hab! Ab Sommer steige ich auch ein ins Thema Konzertfotografie :)
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Letzte Woche mit einem WalimexPro 8mm Fisheye an einer EOS 1000D mit externem Blitz entstanden...
 

Anhänge

  • mg_0806.jpg
    mg_0806.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 215
  • mg_0943.jpg
    mg_0943.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 203
  • mg_1134.jpg
    mg_1134.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 215
  • mg_1133.jpg
    mg_1133.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 213
  • mg_1022.jpg
    mg_1022.jpg
    118 KB · Aufrufe: 204
  • mg_1018.jpg
    mg_1018.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 205

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Yeah, Hardcore, Marse! :D

Mein Favorit ist das Schlagzeuger-Foto. Toll wie das Umgebungslicht das Richtmikro und die Becken umspielt. Grandios, vor allen Dingen weil der Bürstenlook von den Becken sich in den goldenen Lichtstreifen fortsetzt. Mikro wurde leider zu doll angeblitzt, dafür ist der Hintergrund einigermaßen schwarz. Eher über Bande blitzen oder den Blitz mit TTL-Kabel vom Schuh entkoppeln.

Kleiner Tipp: auf den 2. Verschlussvorhang zu blitzen ist in 90% der Fälle besser.

Die Monochrom-Aufnahmen erinnern mich an die alten Guerilla Warfare Videos. Sowas würde ich dann aber nur noch mit nem langen Tele knipsen :)

[video=youtube;zbr9pV4E7b4]http://www.youtube.com/watch?v=zbr9pV4E7b4[/video]
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Super Bilder marse, allesamt übermitteln sie das Gefühl mittendrin zu sein, man hört förmlich die Musik, fühlt sich angeremmpelt und möchte sich sofort ne Kartusche reinziehen.
Mein favorit ist das erste

Top Bilder. Mehr davon
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Yeah, Hardcore, Marse! :D




Die Monochrom-Aufnahmen erinnern mich an die alten Guerilla Warfare Videos. Sowas würde ich dann aber nur noch mit nem langen Tele knipsen :)

Die Ninja-Affen hasse ich auf Hardcore Konzerten .....


Meine Meinung zu den Fotos: Ich finde sie gut, auch wenn mir manchmal ein wenig viel Spielerei mit den Lichtern drauf ist...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@kayone: Ach das waren damals einfach andere Zeiten, mittlerweile ist da zu viel Kampfsport mit drin. Stimmt, affig das zu machen, aber genauso affig obercool daneben zu stehen und das zu hassen. Es gehört einfach mit dazu. Genauso könnte ich beim Melbourne Shuffle sagen "Ach das ist mir alles viel zu raumgreifend!".


Nochmal die Bilder von Marse: Das Gruppenfoto vom Publikum hättest du mit einem ganzen CTO-Filter vor dem Blitz schiessen und einige Lichtwerte von der Blitzleistung runter gehen müssen, der blaue Hintergrund passt nicht.

Ein paar alte aus der Mottenkiste, kann sein dass 1-2 schonmal hier aufgetaucht sind:
 

Anhänge

  • khan 1.jpg
    khan 1.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 182
  • khan 2.jpg
    khan 2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 154
  • timo1.jpg
    timo1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 184
  • tom1.jpg
    tom1.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 155

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Dann werd ich hier auch ma ne Runde Bilder schmeissen. ;)

Die Art (Klangstation Bonn)
3336513002_865f82e1a6_o.jpg

The Missing Literacy (Blue Shell Köln)
3399240906_7ccd2cce67_o.jpg

From Outset Crisis (Blue Shell Köln)
3456826000_d6ab94c40d_o.jpg

Tune Circus (Blue Shell Köln)
3456013111_0014a200b2_o.jpg

Eisblume (Live Music Hall Köln)
3926347342_487e0da051_o.jpg

Lacrimosa (Live Music Hall Köln)
3926349714_2bdd9a7bd4_o.jpg

Alle im Schrank (Jugendcafé Eitorf)
4061870233_47b0f0662b.jpg

White Lies (Live Music Hall Köln)
4068782469_4561acc88d.jpg

Informatik (Live Music Hall Köln)
4143600292_f1d2202f3d.jpg

Mesh (Live Music Hall Köln)
4142844531_0d042a2624_o.jpg

Die Unschärfe auf den Bildern kommt leider vom verkleinern, die sind eigentlich scharf!

Weitere Bilder zu den Künstlern und noch ein paar mehr findet ihr unter: http://www.flickr.com/photos/musicartnrw/
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Kann nichts negatives (meinem Geschmack nach) an deinen Bildern finden, sind fast alle gelungen.
Hast echt gute Momente getroffen (Bild 3 z.B. find ich perfekt, Stimmung 1A eingepackt)
Das letzte ist vom Licht her ein echter Eycatcher, leider sieht der Sänger grad aus als hät er n Eyecatcher bekommen…

Naja und Eisblume ist irgendwie sehr unscharf.