• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das (hoffentlich) große ATWW – ApfelTalk Weihnachts-Wichteln

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
So in einem früheren Forum gab es so eine Aktion mal, und sie hat großen Anklang gefunden, ich hoffe das wir das bei Apfeltalk auch schaffen.

So aber nun von Anfang an, jeder kennt es aus der Schule das Wichteln und es hat auch immer Spaß gemacht und jeder hat sich gefreut.

Was ist Wichteln? Fragen wir mal Wiki:

Wichteln (auch Julklapp nach dem Julfest, in Österreich Engerl-Bengerl) ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der unter Arbeitskollegen, in Vereinen, in Schulklassen, in Jugendgruppen und in verschiedenen Internetforen gepflegt wird. Dabei wird durch zufällige Auswahl für jedes Mitglied ein anderes Gruppenmitglied („Wichtel“) bestimmt, durch den es dann bei einer Feierlichkeit beschenkt wird. Die Art der Geschenke wird vorher grob festgelegt, in der Regel steht die Originalität des Geschenkes im Vordergrund und der tatsächliche Gebrauchswert ist gering.
Wesentlicher Vorteil des Wichtelns ist, dass durch die zufällige Zuordnung von Schenkendem und Beschenktem alle Gruppenmitglieder gleichgestellt werden (jeder muss genau ein Geschenk machen und erhält auch genau ein Geschenk) und ggf. bestehende Untergruppen übergangen werden.

So aber wie läuft nun das Engerl-Bengerl ab?

Also jeder der mitmachen will nennt mir den Namen und ich lose durch das zufallsverfahren dann immer zwei Paare aus. Dann bekommt ihr die Adressen und schickt da euer Wichtelgeschenk hin und bekommt von einen anderen User auch ein Geschenk.
Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt:

Was wichtel ich?

Um Herrgotts willen kauf keine Geschenke, schaut ob bei euch eine Kleinigkeit rumliegt die ihr nicht mehr braucht und wo ihr denkt das sich ein anderes Forenuser darüber freuen kann.

Also egal ob selbstgebackene Kekse oder ein gestrickter Topfuntersetzer oder irgendeine Kleinigkeit, bloß nichts gekauftes es sollte ein bisschen Persönlich sein.

So nun zum Ende ich hoffe es finden sich genügend ATler damit das eine tolle Aktion wird.:p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also bei uns gab's sowas noch nie, ich kenne sowas nur aus amerikanischen Fernsehserien.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Was wichtel ich?

Um Herrgotts willen kauf keine Geschenke, schaut ob bei euch eine Kleinigkeit rumliegt die ihr nicht mehr braucht und wo ihr denkt das sich ein anderes Forenuser darüber freuen kann.

Achso ich hät jetzt nen 27" iMac verschickt :p

Wär auch dabei, hoffe dass meine Daten nicht weiterverkauft werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich wäre auch dabei. Aber ist es nicht so:

A schickt B etwas, B schickt C etwas, C schickt D etwas und immer so weiter bis Z wieder A etwas schickt.
So dass man auch davor nie weiß, von wem man etwas geschickt bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Es werden immer mehr, juhuu.

@tsingtao2 ich kenne es so das man alle auf einen Zettel schreibt, dann alle zusammen durchmischt und immer zwei paare zieht, ist eigentlich fast das selbe.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Keine Registrierung zum Verschenken ...

Also jeder der mitmachen will nennt mir den Namen und ich lose durch das zufallsverfahren dann immer zwei Paare aus.

Das klingt toll! :)

Wer möchte mit mir? Wichteln?

Ich hätte da noch einen Schuhkarton, verrostetes Altmetall und ein bisschen Sondermüll ...
;)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Hab ich in den Regeln vergessen, was man nicht wichteln sollte:

Altes Uran, Hausmüll, das verstorbene Haustier, die Ehefrau, der Ehemann, der alte Röhrenfernseher, alte Glasflaschen, das Essen von letzten Weihnachtsfest, Windows Vista… :-D
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Windows Vista… :-D

harha15x18.gif


Und das am späten Abend! ;)
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Und wer garantiert mir dass du nicht google bist??? :p:D:D:D:D

Also ich würd' echt gern mitmachen... aber ich find nix was ich wichteln kann :|
Ha, doch. Da ist doch was.


Noch zum Wichtelverständnis:
Ich finde das System "A schenkt B, B schenkt C, C schenkt D..." besser. Dabei wird eine Anonymität geschaffen. Sonst kann ich hier auch posten: "Hat jemand Lust mit mir irgendwas zu tauschen..."
Außerdem kann es sein, dass man etwas bekommt, was einem einfach nicht gefällt. Dann ist man verärgert, dass man selber etwas schönes weggegeben hat und selber "nichts" bekommen hat. Und dann konzentriert sich das auf eine einzige Person. Mit dem Kettensystem kann man sich trösten: "Der Depp, der mir gewichtelt hat, hat vielleicht auch was blödes bekommen"

So macht's mehr Spaß. Aber ich mach so oder so mit. Du bist zwar der Chef Mister Muffin, aber ich bitte dich dieses (mein und tsingtao2s) System zu verwenden!!!


†he dark (k)nigh†
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich nehme Vorschläge immer gerne an, also wird es so gemacht.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hab ich einen Sack voll Namen z.B

A
B
C
D
E
F

und dann sag ich einfach A mit B und B mit C …

Aber nach welcher Reihenfolge schreib ich die A's B's C's auf? Nach der wie sie hier eingegangen sind, dann ist es ja nicht mehr anonym.

Ich hätte ganz klassisch wie in der Schule alle Namen aufgeschrieben ausgeschnitten in ne Box rein und durchgemischt und dann gezogen.