Nach 10.6.2 Update plötzlich alles langsam und dauernd Pizza des Todes

The-Chase

Idared
Registriert
12.05.08
Beiträge
26
Hallo Leute,
ich habe kurz nach dem Release Snow Leopard auf meinen iMac gemacht und alles war Prima.
Ich habe eine Clean Installation gemacht, da ich das von Windows gewöhnt war. Als nächstes kam dann das Update auf 10.6.1. Da war die Welt noch i.O. :cool:

Letzte Woche habe ich 10.6.2 installiert als Combo Update und da gingen die Probleme los. Seit dem geht an meinem iMac nix mehr... :eek:

Folgende Probleme sind mir aufgefallen:
  • Andauernde Pizza des Todes (drehender Kreis) bei kleinsten Aufgaben
  • Safari, Camino usw extrem langsam, kommt mir so vor als warten die auf Daten von der HDD
  • sehr träges und langsames System
  • nach starten von OSX dauert es ca. 5-10 min bis die HDD zur Ruhe kommt, d.h. bis sie aufhört Daten zu lesen (keine Ahnung was die da liest) (in der Aktivitätsanzeige steht bei der HDD 1,6GB Daten gelesen und 500MB geschrieben)

Ich habe in OSX schon die Zugriffsrechte wiederhergestellt, hat aber keine Hilfe gebracht...

Weiß einer einen Rat?


Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Stefo und Thaddäus

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich habe keinen Rat, aber habe das Problem an meinem Mac auch.
 

The-Chase

Idared
Registriert
12.05.08
Beiträge
26
Auf der einen Seite beruhigt mich das, aber auf der anderen Seite bin ich etwas enttäuscht von Apple.

Ich habe schon bei Google usw. gesucht, aber zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Als einzigen Tip habe ich die Zugriffsrechte Sache gefunden. Leider ist es dadurch nicht viel besser geworden!

Mal abwarten was die anderen User zu sagen haben..

PS: Auf meinen MP 13" ist noch 10.6.0 drauf und ich denke das bleibt auch so. Da läuft wenigstens alles super.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
"...da ich das von Windows gewöhnt war..."
Liegt dort der Hase im Pfeffer?
Dieses beschriebene Verhalten ist hier (nach mehr als 20 Jahren Mac) noch nie aufgetaucht.

Wohl kaum, auch Apple kocht nur mit Wasser. Bei Snow Leopard hat eine clean installation oft bessere Ergebnisse gebracht als das normale Upgrade.

Apple baut nunmal auch Mist,
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Wohl kaum, auch Apple kocht nur mit Wasser. Bei Snow Leopard hat eine clean installation oft bessere Ergebnisse gebracht als das normale Upgrade.

Apple baut nunmal auch Mist,

So ist es!
Hab mich heute auch schon wieder mit der nicht vorhandenen sshfs-Unterstüzung rumgeärgert ;)

Zu dem Problem des langsamen 10.6.2:
könntest du mal schaun, wie weit dein Prozessor ausgelastet ist, wenn dein Rechner so langsam wird? Ich habe diese Problem zwar nicht, aber würde aber schon gern wissen woran es liegt.
schönen Abend!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Irgendwelche Patches gemacht, Systemverbesserungstools benutzt, mit irgendwelchen Programmen was geändert, was mit dem System zusammenhängen könnte? Und klassische Frage bei Mac-Systemen: irgendwas mit den Systemschriften gemacht? (Das kann Auswirkungen an unerklärlichen Stellen haben.)
Warum hast du das Comboupdate benutzt, wenn du schon bei 10.6.1 warst? Nicht daß das verkehrt ist, aber der Grund gibt vielleicht einen Anhaltspunkt zur weiteren Fehlersuche.
Hast du mal das Volume repariert? Schwierigkeiten beim Festplattenzugriff könnten von zerschossener Knotenstruktur kommen.
Sagen die Fehlerlogs irgendwas Interessantes?
 

The-Chase

Idared
Registriert
12.05.08
Beiträge
26
@ Thaddäus

Danke :p

@ reab

Bin nicht der Meinung, dass eine Clean Installation schlechter ist als ein Update, Sorry.

@ (mac)opf3r

Die CPU Auslastung liegt bei ca. 4-8%, dass ist das merkwürdige an der Angelegenheit.

@ MacAlzenau

Irgendwelche Patches gemacht, Systemverbesserungstools benutzt, mit irgendwelchen Programmen was geändert

Eigentlich 3 mal nein, ausser eine Bootcamp Partition erstellt und Windows 7 Professional installiert! (woher ich auch gerade schreibe :-[ ) (=> Hoffentlich nimmt mir das mein Mac OSX nicht übel :innocent: )

irgendwas mit den Systemschriften gemacht

Nein

Warum hast du das Comboupdate benutzt, wenn du schon bei 10.6.1 warst? Nicht daß das verkehrt ist, aber der Grund gibt vielleicht einen Anhaltspunkt zur weiteren Fehlersuche.

Weil ich in jedem Forum oder auf jeder Apple Seite gelesen habe, das ein Combo Update besser ist! Genau so habe ich es direkt von Apple geladen und nicht über die Update Funktion von OSX.

Hast du mal das Volume repariert? Schwierigkeiten beim Festplattenzugriff könnten von zerschossener Knotenstruktur kommen.

Knotenstruktur? Bitte Erklärung... Danke
Ich habe nur Zugriffsrechte repariert! Volumen habe ich Überprüft, war aber alles i.O. :oops:

Sagen die Fehlerlogs irgendwas Interessantes?

Wo finde ich diese?


Danke an alle User!
 

The-Chase

Idared
Registriert
12.05.08
Beiträge
26
NTFS for Mac von Paragon habe ich noch installiert! Aber das sollte doch keine Fehler verursachen, oder?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Bei mir ist auch einiges langsamer geworden. Ich mach demnächst eine clean Installation.

Toll finde ich das nicht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei mir meldet sich OS X seit dem Update auch öfters mit dem Beachball
 

wigY

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Bei mir ebenfalls. Ganz schlimm ist es, wenn ich mit AE oder PS arbeite.