• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach 10.6.2 Update plötzlich alles langsam und dauernd Pizza des Todes

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich habs auch nicht, aber trotzdem seit der SL Installation Probleme die es früher nicht gab. Liegt mit Sicherheit nicht immer NTFS for Mac. Da gibts noch andere Baustellen.
 

hank50

Golden Delicious
Registriert
29.12.08
Beiträge
7
Hallo,
beruhigt mich dass da jemand mitleidet. Gleiche Symptome bei mir. Habe PBook17' musste meine Platte austauschen da nach Upgrade auf SnowL nichts mehr ging, mit neuer Platte, clean intallation und Datenrückführung mit TimeMaschine, etwas stabileres Verhalten aber bei Drag Thing, Safari, Mail etc. berühmt-berüchtigte "Pizza des Todes"...
Techtools und Disk Warrior, Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen und repariert was ging und trotzdem dies langsame Booten, bei Neustart ewiges warten, z.T. nur durch Warmstart möglich.
Es ätzt - habe meinen ganzen Uralub mit Reparaturen verbracht..
Bin an jedem Tip und Hinweis interessiert.

Danke!
Hank
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Tipp: Neuinstallation ohne 10.6.2 ;)
den 10.6.1 lief ja tadellos
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Bin seit heute auch davon betroffen. System war langsam, ich hab nach Updates geschaut, sie installiert ... und seitdem geht gar nichts mehr. Startup Zeit liegt bei etwa 20 Minuten, bis ich meinen Bildschirmhintergrund sehe. Bis Ich den Mauszeiger benutzen kann, etwa noch mal 10 Minuten. Jeder Klick bringt mir den Beachball und etwa 5 Minuten Wartezeit.

So ein Mist. Werde jetzt die aktuellsten Daten sichern und dann einen Clean Install machen. Hoffe, dass das hilft. Bin extrem verärgert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sagt mal, hat eigentlich schon mal jemand gefragt, wie viel RAM die Problemrechner mit 10.6.2 haben? Ich habe mir nämlich folgendes gedacht: Bei SnowLeopard läuft ja vieles in 64 BIT, braucht also MEHR Speicher. Deshalb kann es sein, dass eine Speicherausstattung, die mit Leopard (32 BIT) noch keine Probleme machte für SnowLeopard nicht mehr ausreicht...

In der Aktivitätsanzeige habe ich dann mal nachgeschaut - und: Voilá! ca. ein halbes GB an SWAP, also virtueller Speicher auf der superlahmen Festplatte.

Auf Verdacht habe ich mir dann mal eine Aufstockung meines MacBook Alu Unibody auf 4GB gegönnt. Vorher hatte ich 2GB.

Und: Siehe da! Kein SWAP mehr. 0. Und bisher (Habe die Riegel erst vor 4 Stunden eingebaut, also noch keine Langzeittests vorhanden) KEINE Hänger mit Beachball mehr. Vor allem bei Safari ist das extrem positiv bemerkbar gewesen!

Ich habe allerdings auch gerne mal viele, viele Programme offen (Mindestens Mail, Safari, iChat, fritz.mac Suite, Telefon und meist auch noch EyeTV... und dann halt noch die, mit denen ich in dem Moment arbeite)

Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so, und der Beachball gehört der Vergangenheit an!
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich hatte schon immer 4GB drin. Trotzdem immer öfter den Beachball des Todes seit 10.6.2.

Mindestens einmal am Tag, bei den unterschiedlichsten Aktionen. Safari öffnen-ENDE, im Finder eine Datei löschen-ENDE, mit Handbrake einen Film umwandeln-ENDE, Festplatte auswerfen-ENDE, Versuch runterzufahren-ENDE ..... usw. Es gab noch dutzende andere Baustellen.
Und keine davon gab es bei 10.5. Jedenfalls bei mir.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und wie sieht der SWAP bei Dir aus?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
OK, dann habe ich wohl Glück gehabt - Bei mir läuft es immer noch super "snappy", keine Todespizza mehr seit der Speichererweiterung - und Safari ist RICHTIG flott geworden!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bis heute keine Änderung ;) Mensch, bin ich froh! Bei mir war wohl wirklich das RAM der bremsende Faktor!
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
++++++++++UPDATE: Nach 2 Tagen endlich rausgefunden: meine Festplatte hat einen Schaden weg. Nach Telefonat mit Apple Support wurde Fehlermeldung von AHT bestätigt. Da sind wirklich alle Sachen zeitlich so ungünstig zusammen gekommen, dass es so aussah, als sei das Update Schuld. +++++++++++

Hmm, ich hab in meinem iMac 4GB Ram, also sollte das wohl ausreichen.

Ich hatte einen clean install Snow Leopard gemacht (Dank Time Machine waren ja alle meine aktuellen Daten gesichert *puh*), aber als ich die Daten nach dem Install mit dem Migrationsassistenten von der Time Machine wieder zurück gespielt habe, ging alles wieder total langsam. Und dabei hatte ich da noch nicht mal 10.6.2 drauf!

Also den zweiten Clean Install gemacht und auf 10.6.1 geupdated - alles zackig und schnell. Programme per Hand installiert - alles weiterhin zackig und schnell.

Ich lass erst mal die Finger von 10.6.2 und warte auf das nächste Update. Damit hab ich dann vll mehr Glück.

++++++++ Nachtrag, wenige Stunden später ++++++++++
Nüscht geht mehr. Hatte aus lauter Starrsinn nun doch noch auf 10.6.2 geupgradet, nachdem ich von meinem Clean Install einen SuperDuper Backup gemacht habe. Grund für's Upgrade: nachdem der iMac morgens einwandfrei lief, ist er am Nachmittag schon wieder langsamer geworden.

Nach dem Update gleiches Spiel - elend langer Bootprozess (10+ Minuten). Vom SuperDuper Backup aus Macintosh wieder platt gemacht und alles zurückgespielt. Immernoch laaaaaaaaaaaaangsam. Und ich meckere nicht wegen einer Sekunde Verzögerung. Jeder Mausklick braucht etwa 10-15 Sekunden, bevor er ausgeführt wird.

In meiner Verzweiflung lasse ich gerade den Hardwaretest drüber laufen. Hatte schon wieder vergessen, welch optisches Schmankerl das ist :D

Dann ein letztes Mal clean install und diesmal werde ich alle Programme tatsächlich neu installieren und nicht vom Backup rüber ziehen. Das war vorgestern Nacht um 1 Uhr einfach zu verlockend. Vll habe ich mir damit die Seuche wieder rein geholt.

Wenn das alles nichts nützt, dann zurück auf den Leoparden ohne Schnee. Und wenn dann nicht ... dann fange ich an, an Apple zu zweifeln.

Signing off ... sehr genervt. (17 Stunden diese Woche nur für diesen Mist verschwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dann lasst uns doch mal zusammenfassen...

Es scheint MEHRERE Gründe zu geben, warum 10.6.2 nicht in der zu erwartenden Geschwindigkeit läuft:

1. Zu geringer RAM Ausbau

DIAGNOSE: In der Aktivitätsanzeige bei normalem Betrieb mit allen normalerweise geöffneten Programmen gucken, ob unter dem Punkt "Speicher" Speicherauslagerung und Swap auf 0 stehen. Wenn ja ist das nicht das Problem, dann weiter zu Punkt 2.

LÖSUNG: Arbeitsspeicher nachrüsten.

2. Inkompatible Programme

DIAGNOSE: Schauen, ob ein dementsprechendes Programm läuft (Genannt wurde hier FUSE NTFS, was bei mir keine Probleme macht, DIVX, - bitte ergänzen! -)

LÖSUNG: Schauen, ob es ein Snow Leopard kompatibles Update gibt. Wenn nicht das Programm entfernen!

3. - bitte ergänzen -
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Habe meinen Beitrag oben ergänzt. AHT hat Festplattenfehler festgestellt, der zufällig mit dem Update zusammenfiel. Großartig.
 

pLock

Elstar
Registriert
07.01.09
Beiträge
72
OK, dann habe ich wohl Glück gehabt - Bei mir läuft es immer noch super "snappy", keine Todespizza mehr seit der Speichererweiterung - und Safari ist RICHTIG flott geworden!

Heute auf 4 Gb erweitert, weiterhin sehe ich die Pizza bei Safari...da sind momentan alle anderen Browser schneller.... grml.

Setze das System mal die Tage neu auf...
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Also, ich bin auch enttAuscht von SnowLeopard. HAbe mir den neusten Mac Mini geholt: "Noch schneller, doppelter Speicher", heisst es. Mein Gott, was für eine lahme Krücke muss das Vorgängermodell gewesen sein. Sobald ein paar Programme laufen, wird es schnell ätzend, und ohne dass im Activity Monitor irgendwas auffälliges zu sehen wäre, vergehen oft 1-2 sec bevor ein Klick umgesetzt wird. Von Totalabstürzen und Todespizzen (Photoshop Lightroom: problemlos 20 Sec warten und den BAseball drehen sehen) ganz zu schweigen. Da hätte ich fast besser bei Hackintosh bleiben sollen...

Nein, ohne Witz, ich liebe MacOS und will möglichst nie wieder etwas mit Windows zu tun haben müssen, aber SL erscheint teilweise ein Rückschritt...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lade und installiere mainmenu. nach der installation hast du oben in der menüleiste ein neues symbol. darauf klicken und in der liste nach der funktion zum löschen der caches schauen.