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- 24.04.09
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Hallo,
erst einmal zu meiner Person...
Ich bin Dozent bei der IHK und "nebenbei" auch noch für die Beschaffung von HW zuständig.
Seit geraumer Zeit verfolge ich den Kurs von Apple und spätestens seit der Möglichkeit, Windows native auf den Notebooks von Apple zu installieren, wird diese Geräteklasse auch für mich interessant.
So habe ich mir vor 6 Wochen ein MacBook Pro 13" zum Testen zugelegt und bin soweit von der Usability recht angetan.
Einem Kursteilnehmer in einer meiner Klassen ist nun aufgefallen, daß der Unibody nicht ganz eben ist, was dazu führt, daß das Notebook auf ebenen Fläche leicht wackelt. War mir nicht aufgefallen, da ich zu Hause an einem Desktop arbeite und mit dem Notebook nur Präsentationen fahre. Da schiebe ich einfach eine SD rein und fertig.
Nun, so etwas kann passieren und hat mich noch nicht aufgeregt.
Die Nummer vom Apple-Service angewählt und erst einmal gewartet - auch das verführt mich noch nicht zum Aufregen. Nach 7 Minuten dann endlich der Kontakt zu Apple.
Nach Übermittlung der Seriennummer und meiner persönl. Daten schilderte ich das Problem mit dem unebenen Unibody. Die Mitarbeiterin vom Support meinte dann, daß sie das zum ersten Mal höre und dieser Fall in Ihrer Datenbank nicht hinterlegt sei. Sie müsse bei Ihrem Vorgesetzten Rückfrage halten. Und wieder Warten mit recht aufdringlicher Musik.
6 Minuten später meldete sich die Dame wieder und entschuldigte sich dafür, daß ihr Rechner abgestürzt sei. Alle Daten wurden nochmals abgefragt.
Dann eröffnete sie mir, daß ich mich an den nächsten Apple-Service Partner wenden solle.
Ich erklärte ihr daraufhin, daß
1) der nächste Service-Partner von mir 40km einfache Wegstrecke entfernt sei
und
2) ich gerne das Notebook abgeholt haben möchte, zumal es erst 6 Wochen alt ist
Wieder die Bitte um etwas Geduld, sie müsse Rücksprache halten...
11 Minuten (!) später teilte sie mir dann mit, daß man meinem Wunsch nicht entsprechen könne. Das Abholen wäre erst ab einer Entfernung von mehr als 100km zum nächsten Servicepartner möglich!!!???
Wozu ich dann überhaupt anrufe, bzw. welchen Sinn dann diese Hotline überhaupt hätte, wenn man doch an Service-Partner verwiesen werde, war dann meine Frage.
Als Antwort erhielt ich dann die Auskunft, es bestände ja die Möglichkeit, mich über die Website von Apple beschweren!
Wir benutzen momentan bei er IHK Rechner von HP und Dell und da ist es keine Frage, daß bei Defekten innerhalb der ersten 6 Monate nach Erwerb eine Abholung erfolgt - innerhalb der ersten 90 Tage erfolgt ein kostenloser Tausch.
Wohlbemerkt... das ist keine Sondervereinbarung zwischen der IHK und HP, Dell, sondern schlicht normaler Service.
Für mich hat sich nach diesem Vorfall Apple erledigt.
Ich werde das Thema nicht weiter verfolgen und nach erfolgter Reparatur (so fahre ich denn 80km hin/zurück und das wohl zweimal - schließlich muß ich das reparierte Notebook auch wieder abholen) verkaufen.
So macht sich Apple in der Industrie keine Freunde.
Avisiertes, Apple entgangenes Volumen, 100 bis 130 Notebooks/Jahr.
Lange Rede kurzer Sinnn...
Ist dieser Vorfall "normales" Geschäftsgebahren bei Apple, oder ist hier etwas gründlich schief gelaufen?
mfg
michael
erst einmal zu meiner Person...
Ich bin Dozent bei der IHK und "nebenbei" auch noch für die Beschaffung von HW zuständig.
Seit geraumer Zeit verfolge ich den Kurs von Apple und spätestens seit der Möglichkeit, Windows native auf den Notebooks von Apple zu installieren, wird diese Geräteklasse auch für mich interessant.
So habe ich mir vor 6 Wochen ein MacBook Pro 13" zum Testen zugelegt und bin soweit von der Usability recht angetan.
Einem Kursteilnehmer in einer meiner Klassen ist nun aufgefallen, daß der Unibody nicht ganz eben ist, was dazu führt, daß das Notebook auf ebenen Fläche leicht wackelt. War mir nicht aufgefallen, da ich zu Hause an einem Desktop arbeite und mit dem Notebook nur Präsentationen fahre. Da schiebe ich einfach eine SD rein und fertig.
Nun, so etwas kann passieren und hat mich noch nicht aufgeregt.
Die Nummer vom Apple-Service angewählt und erst einmal gewartet - auch das verführt mich noch nicht zum Aufregen. Nach 7 Minuten dann endlich der Kontakt zu Apple.
Nach Übermittlung der Seriennummer und meiner persönl. Daten schilderte ich das Problem mit dem unebenen Unibody. Die Mitarbeiterin vom Support meinte dann, daß sie das zum ersten Mal höre und dieser Fall in Ihrer Datenbank nicht hinterlegt sei. Sie müsse bei Ihrem Vorgesetzten Rückfrage halten. Und wieder Warten mit recht aufdringlicher Musik.
6 Minuten später meldete sich die Dame wieder und entschuldigte sich dafür, daß ihr Rechner abgestürzt sei. Alle Daten wurden nochmals abgefragt.
Dann eröffnete sie mir, daß ich mich an den nächsten Apple-Service Partner wenden solle.
Ich erklärte ihr daraufhin, daß
1) der nächste Service-Partner von mir 40km einfache Wegstrecke entfernt sei
und
2) ich gerne das Notebook abgeholt haben möchte, zumal es erst 6 Wochen alt ist
Wieder die Bitte um etwas Geduld, sie müsse Rücksprache halten...
11 Minuten (!) später teilte sie mir dann mit, daß man meinem Wunsch nicht entsprechen könne. Das Abholen wäre erst ab einer Entfernung von mehr als 100km zum nächsten Servicepartner möglich!!!???
Wozu ich dann überhaupt anrufe, bzw. welchen Sinn dann diese Hotline überhaupt hätte, wenn man doch an Service-Partner verwiesen werde, war dann meine Frage.
Als Antwort erhielt ich dann die Auskunft, es bestände ja die Möglichkeit, mich über die Website von Apple beschweren!
Wir benutzen momentan bei er IHK Rechner von HP und Dell und da ist es keine Frage, daß bei Defekten innerhalb der ersten 6 Monate nach Erwerb eine Abholung erfolgt - innerhalb der ersten 90 Tage erfolgt ein kostenloser Tausch.
Wohlbemerkt... das ist keine Sondervereinbarung zwischen der IHK und HP, Dell, sondern schlicht normaler Service.
Für mich hat sich nach diesem Vorfall Apple erledigt.
Ich werde das Thema nicht weiter verfolgen und nach erfolgter Reparatur (so fahre ich denn 80km hin/zurück und das wohl zweimal - schließlich muß ich das reparierte Notebook auch wieder abholen) verkaufen.
So macht sich Apple in der Industrie keine Freunde.
Avisiertes, Apple entgangenes Volumen, 100 bis 130 Notebooks/Jahr.
Lange Rede kurzer Sinnn...
Ist dieser Vorfall "normales" Geschäftsgebahren bei Apple, oder ist hier etwas gründlich schief gelaufen?
mfg
michael