• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frust mit Support, neues MacBook Pro, das war's

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
so dann werde ich mich morgen mal mit dem Österreichischen Support herumspielen, mein MacBook late 08 (oder besser des MacBook's Lüfter) macht seit ein paar Tagen komische Geräusche. Der nette Genius-Bar-Mensch in Genf meinte das wird ausgetauscht... leider musste ich am Tag danach die Stadt wieder verlassen. Hoffentlich sieht das der Support hier auch so.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Ich kann nur immer wieder von Sony erzählen. Unhöflich, überheblich und "Nein, das bei 10.000 Laptops der gleiche Fehler auftritt ist purer Zufall, hier kann von Garantie nicht die Rede sein, macht 800 € + TRANSPORT"

Soll heißen: Ich gehe inzwischen von einem schlechten Kundendienst aus... habe weder mit Sony, noch Dell noch HP oder Canon gute Erfahrungen gemach... aber irgendetwas muss ich kaufen. Ich mach mich also nicht mehr verrückt deswegen.

Bei 100 Geräten würde ich das auch nicht auf meine Kappe nehmen, tu dies nicht mal bei 10. Die Sache mit dem Systemhaus ist die einzige Möglichkeit sich dem Stress zu entziehen..!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich persönlich habe mit dem Apple Support sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein iPod wurde schon öfter wegen zwar geringer, aber dennoch störender Fehler abgeholt und durch einen KOMPLETT NEUEN, keinen generalüberholten, ersetzt. Zwar wollten mich in 50% der Fälle die Mitarbeiter auch zum Service Point schicken (bei mir auch der ca. 40km entfernte Gravis Store Mannheim oder ein gleich weit entfernter AASP in Speyer) - nachdem ich denen erklärt hatte, dass die Service Provider für mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr schlecht zu erreichen sind, wurde der iPod dann dennoch abgeholt. Und ein große Lob muss ich Apple auch noch dafür aussprechen, dass sie sogar noch "Support" für meinen 10 (!) Jahre alten PowerMac G3 bieten - obwohl da schon längst kein Telefonsupport mehr besteht.

Jeder kann mal eine schlechte Erfahrung mit dem Support machen - das kann dir auch bei Dell, HP und Lenovo passieren. Aber: 1. haben Dell und Lenovo nicht so eine "Service-Point-Infrastruktur" wie Apple (z.B. bei Lenovo hat man ja entweder gleich Vor-Ort-Service oder man muss das Gerät zu Geodis einsenden), und 2. sind diese Geräte einfach vorrangig für den Business-Bereich gedacht - deshalb gibt es ja dort auch den Vor-Ort-Service. Und wenn du bei Apple mal schaust - das einzige wirklich primär für Unternehmenseinsatz gedachte Gerät ist da eigentlich der Xserve. Und da gibt es dann auch Vor-Ort-Service als Option :D

BTW haben Dell, IBM und Lenovo-Rechner auch keinen Unibody, der etwas verbogen sein kann ;)
Und wenn Gravis dir sagt, dass Apple da mglw. zögert, muss das noch lange nicht bedeuten, dass Apple dir dein MBP repariert... ich denke, hättest du es z.B. bei Theile in Speyer probiert, oder bei dem anderen Laden in Mannheim, hättest du das nicht gesagt bekommen. Aber Gravis ist wieder ein anderes Thema :)

Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich bin der Überzeugung, dass du da bei Apple einfach nur einen Mitarbeiter erwischt hast, der einen schlechten Tag hatte...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich kann nur immer wieder von Sony erzählen. Unhöflich, überheblich und "Nein, das bei 10.000 Laptops der gleiche Fehler auftritt ist purer Zufall, hier kann von Garantie nicht die Rede sein, macht 800 € + TRANSPORT"

Soll heißen: Ich gehe inzwischen von einem schlechten Kundendienst aus... habe weder mit Sony, noch Dell noch HP oder Canon gute Erfahrungen gemach... aber irgendetwas muss ich kaufen. Ich mach mich also nicht mehr verrückt deswegen.

Bei 100 Geräten würde ich das auch nicht auf meine Kappe nehmen, tu dies nicht mal bei 10. Die Sache mit dem Systemhaus ist die einzige Möglichkeit sich dem Stress zu entziehen..!

Canon? LoL arrogante Hunde sind das sag ich dir. Jedenfalls in der DSLR Sparte habe ich sie gefressen.

Andersrum ist auch die Anzahl der Missbrauchsversuche sicherlich recht hoch, so dass ich teilweise den Support schon verstehen kann, wenn sie abgeklärt wirken.

Dell hatte keine Ersatztastatur für ein sechs Monate altes XPS Notebook von einem Bekannten auf Lager gehabt. Jedenfalls war der Ersatz anstatt schwarz grau. Da wurde das auch auf die Funktionsgewährleistung abgewälzt. Das Dell Book sah noch kranker aus als vorher, da hat mein Bekannter sich einen Ersatz aus der Bucht bestellt. So etwas kann dir wiederum beim Mac nie passieren.

Das sich Aluminium leicht verziehen kann liegt in der Natur des Materials, dafür ist es um einiges steifer als Plastik.

Das ist so ähnlich wie Vollholzmobilar: Die Haptik stimmt aber leider "arbeitet" Holz.
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
So,
das Notebook wurde beim nächstgelegenen ASP abgegeben - Gravis in Mannheim.
Dort teilte man meinem Mitarbeiter mit, daß man das Notebook an Apple weiterschicken würde. Man könne jedoch nicht garantieren, daß es repariert werden würde, da bei einem solch "geringfügigen Fehler, der die Funktion des Notebooks nicht beeinträchtigt" (Originalzitat des Servicemitarbeiters), Apple normalerweise die Reparatur verweigern würde.
Als mein Mitarbeiter mir dies per Handy mitteilte, habe ich direkt Kontakt mit dem Servicemitarbeiter aufgenommen und mir dies schriftlich auf dem Auftrag bestätigen lassen.
l

sei mir nicht bös, aber was sagt das jetzt aus? dass du ein ganz wichtiger, wie richtig erwähnt, etwas überdramatisierender, sehr anstrengender kunde bist, mehr nicht. sei froh, dass dich der mitarbeiter darauf hingewiesen hat, dass es unter umständen zu einer ablehnung des garantie-ansuchens kommen könnte. ich bin auch im vertrieb, sicherlich einer der geduldigsten, stets nach einer win-win-lösung suchenden überhaupt, aber kunden wie du sollten weniger "kunden sind könig, egal wie unlogisch oder engstirnig sie auch sein mögen"-suppe essen. (so, das war jetzt bewusst kein universitäts-niveau, sodass wir hier bisschen pseudo-bwl-geschwafel (ach so wichtiger (vielleicht-mal!!!)-business-kunde... blabla...) ausgleichen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Des ist normal bei Apple, ich hatte mein Macbook bestellt, als des Teil kam,
(mein erster Mac, noch null Ahnung) und ich des einschalten wollte, passierte nix außer das die Led hektisch blinkte und die Festplatte surrte. Es hat im Durchschnitt 10 Versuche gebraucht des OS zu starten.
Ich hab darauf hin mehrere Male mit Apple telefoniert, immer freundlich von beiden Seiten, aber des Problem konnte nicht gelöst werden. Zum Schluss musste ich es dann zum nächsten Gravis bringen,
45Km hin, 45Km Heimfahrt/ 45Km hin, 45Km Heimfahrt zum Abholen.
Ok, nicht nur das ich es unverschämt fand ein kaputt geliefertes Gerät auf meine Kosten
zum Händler bringen zu müssen, nein, die schicken mich auch noch als Neuling zu Gravis :mad:
Abgesprochen wurde vor Ort, das die Reparatur ca. 1 Woche dauern würde, ich innerhalb der nächsten 3 Tage spätestens eine Mail bekommen würde über den Status und den Abholtermin und das des Display gerichtet würde, was ca. 2mm schräg aufsitzt.

Die Mail habe ich bis heute nicht erhalten, des Display ist heute noch schief, da es lt. Apple die Funktion nicht beeinträchtigt und der Grund warum des Teil nicht starten wollte, war das der RAM defekt war.
Sorry, aber bei allem Verständnis kann es nicht sein, das ein Produkt defekt ausgeliefert wird, und dem Kunden zugemutet wird, 180Km auf eigene Kosten zu fahren (ob man ein Auto hat, oder mit Bus und Bahn fahren muss ist da auch egal) und 2 freie Samstag Vormittage wech hat,
zumindest nicht bei der Preisklasse.
Da haben bedeutend preisgünstigere Firmen schon lange einen Vor Ort Austauschservice oder lassen die Teile auf eigene Kosten holen.
Naja, der gequollene Akku nach 1,5 Jahren wurde mir auch als normal verkauft, und das die Tastatur alle 14 Tage die Batterien leer saugt auch.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Quatsch, von wegen normal bei Apple. Das ist alles andere als normal.

Wenn ein Gerät bei Ankunft schon einen Defekt hat, warum um alles in der Welt schickt man es nicht einfach zurück? Das ist die einfachste und sauberste Lösung. Zu Gravis würde ich damit schon gar nicht gehen.

Ich selbst verkaufe auch Apple Systeme an meine Kunden und beziehe diese als Geschäftskunde von einem der größten Systemhäuser in Europa und für meine US und kanadischen Kunden von Apple in den USA (die sind sogar so nett, dass sie für Schulungen Räume und Hardware auf dem Apple Campus zur Verfügung stellen). Meine eigenen Systeme kaufe ich direkt von Apple wegen den 20% durch ADC.

Dementsprechend hoch ist die Anzahl der Systeme, die mir jeden Monat durch die Hände gehen. Ich selbst mache i.d.R. keinen Support, da ich mit der Software mein Geld verdiene. Wer als Geschäftskunde zum richtigen ASP geht, der kriegt Teile ggf. zugeschickt zum tausch und wenn es etwas komplizierter ist, dann kommt ein Techniker des ASP auch mal direkt vorbei und repariert vor Ort. Ich mache das durchaus schon ein paar Jährchen und das schlimmste was mir bisher passiert ist, war ein toter Pixel bei meinem privaten MBP. Das hatte ich bei Apple direkt gekauft. Hotline angerufen, es ging zurück, neues wurde verschickt, fertig.

Sachen wie defekte Grafikkarten, RAM, o.ä. im MacPro habe ich bisher immer als Teile geschickt bekommen. Alternative war, das System wird abgeholt und Repariert (was €90 für 3 Jahre volle Garantie inkl. Bring-In so ausmachen können...). Defekte Laufwerke in iMacs (man kriegt da tatsächlich zwei CDs gleichzeitig rein... nur nicht wieder raus, auch nicht wenn man mit einem Schraubendreher stochert) wurden immer direkt von einem ASP Techniker beim Kunden repariert.

Ich persönlich finde es auch nicht so schlimm mal 40km zu einem ASP zu fahren... was sind schon 40km. Wenn man jeden Tag 20 oder 30km zu Arbeit fährt, dann meckert ja auch keiner. Beim einem Defekt der von Anfang an besteht, würde ich aber immer direkt zurück schicken.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich persönlich finde es auch nicht so schlimm mal 40km zu einem ASP zu fahren... was sind schon 40km. Wenn man jeden Tag 20 oder 30km zu Arbeit fährt, dann meckert ja auch keiner. Beim einem Defekt der von Anfang an besteht, würde ich aber immer direkt zurück schicken.

Wenn mir Apple genau so viel zahlt wie mein Arbeitgeber, wenn ich zum ASP fahre, dann fahr ich da auch liebend gerne hin. Wie kommst du darauf, dass viele Leute am Tag 20-30 KM zu Arbeit fahren?

Defakto ist es so, ob Canon, Tohisba, Apple, was weiß ich. Der Service ist einfach verbesserungswürdig. Ich kann nur jedem empfehlen im Fall der Fälle bei Amazon zu bestellen, denn Amazon nimmt sogar einen 9 Monate alten defekten Drucker zurück, und schreibt das Geld wieder gut. Unglaublich.... Die bekommen das komischerweise hin.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Amazon nimmt sogar einen 9 Monate alten defekten Drucker zurück, und schreibt das Geld wieder gut. Unglaublich.... Die bekommen das komischerweise hin.

Amazons Marktgewalt gibt ihnen die Möglichkeit, mehr Druck auszuüben als eine Privatperson oder ein kleineres Unternehmen. Die Reklamationsabläufe sehen bei denen ganz anders aus. Wenn palettenweise Drucker an den Hersteller zurückgeschickt werden, interessiert es keinen, ob der von Peter Haumichblau tatsächlich defekt war oder nur schlampig gereinigt wurde.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Amazons Marktgewalt gibt ihnen die Möglichkeit, mehr Druck auszuüben als eine Privatperson oder ein kleineres Unternehmen. Die Reklamationsabläufe sehen bei denen ganz anders aus. Wenn palettenweise Drucker an den Hersteller zurückgeschickt werden, interessiert es keinen, ob der von Peter Haumichblau tatsächlich defekt war oder nur schlampig gereinigt wurde.

So klein ist Apple ja nun auch nicht.....

Was ich aber eigentlich damit deutlich machen möchte: Wieso kann man bei Apple defekte Geräte nicht einfach abholen lassen? Beim iPod kann ich das ja verstehen, aber bei einem schweren ACD etc. aber nicht, wenn doch sogar Amazon defekte Geräte ohne murren zurück nimmt?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Nunja - es ging ja nicht um die größe Apples. ;)

Amazon ist selbst Kunde bei den Herstellern. Soweit mir bekannt ist, hängt beim größten Teil des Sortiments nichtmal ein Großhändler dazwischen, sondern Amazon bezieht direkt vom Hersteller. Wenn Amazon nun eine Palette mit defekten Druckern an Canon zurückschickt, wird das gewiss anders von Canon aufgenommen, als wenn Paulchen Panther seine Reklamation vorbringt.

Amazon ist es gewiss relativ egal, ob der Drucker tatsächlich defekt ist, wenn sie einen Rahmenvertrag haben, der Pipifax-Reklamationen mit einschließt. Die stellen das Gerät mit auf die gleiche Palette und fertig.

Wenn diese Palette dann bei Canon ankommt, interessiert es wiederum gewiss niemanden, ob von den 30 Druckern jetzt einer eventuell doch noch funktioniert.

Es ist halt ein anderer Maßstab. Und dadurch wird es manchem großen Retailer möglich, kulanter zu sein als der Hersteller es vorgibt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wenn ein Gerät bei Ankunft schon einen Defekt hat, warum um alles in der Welt schickt man es nicht einfach zurück? Das ist die einfachste und sauberste Lösung. Zu Gravis würde ich damit schon gar nicht gehen.
Hm, weil mir als Apple Neuling vom Support gesagt wurde das ich nur die eine Möglichkeit habe, das Gerät bei Gravis abzugeben?
Natürlich habe ich drauf gedrängt das Gerät abzuholen bei mir, aber das war lt. dem Mitarbeiter nicht möglich da ich nicht weit genug vom nächsten Gravishändler wohnen würde. Ich hätte es sonnst auf eigene Gefahr und Kosten einschicken müssen, und z.B. kein Abgabeformular in Händen gehabt um den Zustand bei der Versendung beweisen zu können.


Ich persönlich finde es auch nicht so schlimm mal 40km zu einem ASP zu fahren... was sind schon 40km. Wenn man jeden Tag 20 oder 30km zu Arbeit fährt, dann meckert ja auch keiner. Beim einem Defekt der von Anfang an besteht, würde ich aber immer direkt zurück schicken.

Ach so, und wenn dein Schnurlos Telefon den Geist aufgibt, fährst du auch gerne 50 Km Richtung Norden, und für den defekten Flat 47 Km in den Süden, die kaputte Saeco 63 Km in Richtung Osten.....

Deine Zeit hätte ich gerne.
*Kopfschüttel*
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Wenn mir Apple genau so viel zahlt wie mein Arbeitgeber, wenn ich zum ASP fahre, dann fahr ich da auch liebend gerne hin. Wie kommst du darauf, dass viele Leute am Tag 20-30 KM zu Arbeit fahren?

Wieso sollte Apple dir dafür Geld zahlen? Was kommt als nächstes, eine Aufwandsentschädigung für die Zeit die man am Telefon verbracht hat? Wenn du so großen Wert auf Service legst, dann kauf dir für €90,- ein 3 Jahres sorglos Paket und du bist alle Probleme los. Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen, nur darf man sich danach halt nicht beschweren, auch wenn man die €90,- umsonst rausgehauen hat.

Ein Defekt ist immer unangenehm und der Kunde ist der Leidtragende, das ist immer so. Da wird ein Hersteller niemals in irgendeiner Art und Weise drauflegen, jedenfalls nicht in diesen Preisregionen über die wir hier reden. Die beste Erfahrung habe ich da mit Ferrari, die schicken dann auch mal gerne einen Fahrer vorbei wenn die Kiste liegenbleibt, der sorgt dann dafür dass die Reparatur in kurzer Zeit über die Bühne geht und man ohne großen Zeitverlust am Ziel ankommt, gerne auch mit Leihwagen. Da würde sich dann aber auch wieder Leute beschweren, wenn ein MBP nun €200,- mehr kostet...

Was glaubst du denn, wie viele Leute in unmittelbarer Umgebung zu ihrer Arbeit wohnen? Natürlich gibt es das, aber in der Regel haben die meisten Leute doch schon ein Stückchen zurückzulegen.



saw schrieb:
Hm, weil mir als Apple Neuling vom Support gesagt wurde das ich nur die eine Möglichkeit habe, das Gerät bei Gravis abzugeben?

Das hat ja nichts mit Apple Neuling zu tun, es ist nunmal gesetzlich verankert, dass man bei einer Online-Bestellung (auch von Apple) die Ware innerhalb der ersten 14 Tage zurückschicken kann. Da kann man höchstens den Fehler machen in einem Laden direkt ohne entsprechenden Service (Garantieverlängerung, Bring-In Service) zu kaufen oder sich eine Reparatur aufschwätzen zu lassen. Man muss sich also entweder vorher informieren oder ist hinterher schlauer und hat etwas gelernt. Dann passiert der gleiche Fehler zumindest nicht zwei mal. Das heißt also nicht, dass das bei Apple normal ist.

Der Fehler des TE war ja von Anfang an da und er hätte es direkt tauschen können, nur hat er es halt nicht bemerkt und muss nun seinen Fehler ausbaden. Auch da kann Apple nichts dafür. Solche Fehler haben wir alle wohl schon gemacht und zumindest lernt man etwas daraus.



Ach so, und wenn dein Schnurlos Telefon den Geist aufgibt, fährst du auch gerne 50 Km Richtung Norden, und für den defekten Flat 47 Km in den Süden, die kaputte Saeco 63 Km in Richtung Osten.....

Deine Zeit hätte ich gerne.
*Kopfschüttel*

Quatsch, ein schnurlos Telefon wandert in den Müll und es gibt ein neues. Das ist billiger als den Aufwand für Telefongespräch, Reklamation oder sonstwas. Wenn es brandneu ist, dann Rücksendeaufkleber drauf und fertig. Aber wenn das Ding nach ein paar Monaten abraucht, dann kaufe ich einfach ein neues.

Meinen Fernseher würde ich wahrscheinlich selbst reparieren, da es doch etwas aufwendiger ist 70" in den Kofferraum zu wuchten. ;)
Nach Ablauf der Garantie lohnt sich eine Reparatur i.d.R. sowieso nicht mehr. Im Zweifelsfalle würde ich dann aber einfach jemanden kommen lassen, der sich der Sache annimmt.

Ich arbeite teils 15 Stunden täglich und das sieben Tage pro Woche. Da bleibt nicht wirklich viel Zeit übrig und trotzdem klappt das irgendwie bei mir... komisch, oder? ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wenn du so großen Wert auf Service legst, dann kauf dir für €90,- ein 3 Jahres sorglos Paket und du bist alle Probleme los.
Genau, währe doch gelacht, das man bei einem zumindest überdurchschnittlichem Anbieter verlangen würde, das der Service inklusive ist.

Die beste Erfahrung habe ich da mit Ferrari, die schicken dann auch mal gerne einen Fahrer vorbei wenn die Kiste liegenbleibt,
Hat jetzt in wie weit mit dem Thema zu schaffen?
Oh, wir machen gerade einen Schxxxxvergleichthread draus.....


Das hat ja nichts mit Apple Neuling zu tun, es ist nunmal gesetzlich verankert, dass man bei einer Online-Bestellung (auch von Apple) die Ware innerhalb der ersten 14 Tage zurückschicken kann.
Wenn man aber zwei Tage später geschäftlich weg muss, hat man anderes zu schaffen, als auf den UPS Mann warten, der Sonntag eh nicht kommt.


Quatsch, ein schnurlos Telefon wandert in den Müll und es gibt ein neues. Das ist billiger als den Aufwand für Telefongespräch, Reklamation oder sonstwas. Wenn es brandneu ist, dann Rücksendeaufkleber drauf und fertig.
Jo, zurücksenden wollte ich es ja, aber so weit waren wir ja schon, wenn du meinen Beitrag noch mal lesen möchtest.

Meinen Fernseher würde ich wahrscheinlich selbst reparieren, da es doch etwas aufwendiger ist 70" in den Kofferraum zu wuchten. ;)
Fehlender Service = Selbst ist der Man Schrauber?
Ist das Problem mit der restlichen Garanti ja erledigt, zumindest für die meisten Hersteller.

Nach Ablauf der Garantie lohnt sich eine Reparatur i.d.R. sowieso nicht mehr. Im Zweifelsfalle würde ich dann aber einfach jemanden kommen lassen, der sich der Sache annimmt.
Wir reden von Geräten innerhalb der Garantie und nicht von Omas Fußbad, wenn du eventuell doch noch einmal den Thread......?
Ich arbeite teils 15 Stunden täglich und das sieben Tage pro Woche. Da bleibt nicht wirklich viel Zeit übrig und trotzdem klappt das irgendwie bei mir... komisch, oder? ;)
Es hieß nicht das es unmöglich währe.
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Ich liebe OS X
aber Apple Hartware kann ich nur meinen schlimmsten Feinden empfehlen.

Deine Signatur sagt alles. Da werdet ihr wohl nie auf einen grünen Zweig kommen.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Ach so, und wenn dein Schnurlos Telefon den Geist aufgibt, fährst du auch gerne 50 Km Richtung Norden, und für den defekten Flat 47 Km in den Süden, die kaputte Saeco 63 Km in Richtung Osten.....

Deine Zeit hätte ich gerne.
*Kopfschüttel*

Kann es sein, dass du ganz bewusst eher in einer ländlichen Gegend wohnst? Filialen größerer Ketten finden sich ja meist erst in Städten ab einer gewissen Einwohnerzahl.

Solltest du also ganz bewusst dort wohnen/leben, hast du schlichtweg die Nachteile einer solchen Entscheidung nicht bedacht.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich fasse das der Einfachheit halber noch mal zusammen.
Du bekommst ein neues MBP und informierst dich vor dem Kauf nicht über übliche Verfahren eines Herstellers, noch über die gesetzliche Lage in dem Land, in dem du die Hardware gekauft hast.
Dann lässt du dir aus welchen Gründen auch immer etwas erzählen ohne es zu prüfen und bist dann sauer. Soweit ok.

Was lernen wir daraus? Vorher informieren, spätestens bei einem Problem informieren und dann die Entscheidung treffen. Wenn du spazieren gehst und dir irgendjemand über den Weg läuft der behauptet, dass du ihm €100,- schuldest, dann rückst du die Kohle ja auch nicht raus.

Für die allermeisten User ist es das beste es bei einem guten ASP (damit meine ich nicht Gravis, aber auch das ist bekannt) machen zu lassen, insofern hat die Apple Hotline mit der Empfehlung absolut recht. Vorher kurz mit dem ASP in Verbindung setzen, die Ersatzteile sind dann auf Lager. Hinfahren, Kaffee trinken gehen und das Gerät gleich wieder mitnehmen statt Wochen darauf zu verzichten. Ein entsprechendes Service Paket gibt es wie gesagt für unter €100,- inkl. 3 Jahren voller Garantie. Aber auch hier gilt, vorher informieren und entscheiden, dann muss man auch andere nicht für die eignen Fehler verantwortlich machen. Und auch wenn ich das schon mehrfach gesagt habe, jeder von uns musste da schon durch und hat nun Lehrgeld bezahlt.
 

Maverick2805

Erdapfel
Registriert
25.08.09
Beiträge
3
Ich hab jetzt aufmerksam diesen Thread durchgelesen und ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Grundsätzlich ists doch jedem selbst überlassen wie wichtig ihm der Service ist der ein Hersteller anbietet. Ich muss sagen ich verstehe den Threadersteller gut. Klar ist es ein geringfügiger Defekt dass das MBP ein wenig schief steht, dennoch kann man anders damit umgehen und eine Lösung suchen. Falls man keine Lösung findet, kann man sie in einem anständigen Ton mitteilen. "C'est le ton qui fait la musique!"

Egal ob es ein Billig Laptop von Aldi ist oder ein High-End Gerät für 3000 Euro, der Support sollte immer gleich sein. Viele Leute verstehen das jedoch nicht. Ich bin selbst in einem Dienstleistungsbereich tätig und da kommt es meiner Meinung nach nicht darauf an ob der Kunde 10'000 Euro oder 300'000 Euro bezahlt, der Service hat immer perfekt zu sein. Nach diesem Grundsatz habe ich immer gearbeitet und das wurde von den Kunden immer gelobt. Was wiederum dem Unternehmen zugute kommt, denn zufriedene Kunden kommen wieder, auch wenn man teurer ist wie andere.

Die Aussage, dass ein Telefonsupport meist mit Idioten zu tun hat, mag wohl stimmen, dennoch heisst das nicht, dass man die nachfolgenden Kunden auch als Idioten behandeln muss. Schon oft hab ich Schelte erhalten weil ein Subunternehmen Sch... gebaut hat oder weil sich die Kunden ungerechtfertigt beschwert haben, dennoch hab ich beim Nächsten wieder in normalem Ton kommuniziert.

Ich hab (leider) schon mit sehr vielen Supports zu tun gehabt die meisten haben mich enttäuscht. Welche Hersteller das waren oder warum das so war würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen und euch auch sicher langweilen ;)

Und im überigen finde ich es eine gute Idee einen Test auf privater Basis durchzuführen, denn so wird man sehen wie man als "kleiner Fisch" behandelt wird, denn das wird man auch in der Business-Abteilung sein, wenn man "nur" 100 MBPs kaufen will.

Auch finde ich persönlich die teils versteckten, teils offensichtlichen "Angriffe" auf den Threadersteller völlig unangebracht, er selbst greift hier niemanden an, sondern legt nur Fakten auf den Tisch und teilt seine Gefühlslage mit.

Gruss Mav
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
Hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, deswegen schuldigung wenn ich jetzt was doppeltes schreibe.
Ich habe mir auch von geraumer Zeit (April 09) ein MBP 15' geholt, auch mir ist aufgefallen dass das MBP minimal wackelt auch wenn es auf ebenem Grund steht. Allerdings ist es so minimal das ich es nie merke und nur durch "Zufall" bemerkt habe. Habe deswegen aber nicht beim Support angerufen weil mich es ja wie gerade gesagt nicht stört und ich es auch im Normalen Betrieb nicht merke.
Zum Support bei Apple kann ich leider noch nichts sagen da ich da noch nie Anrufen musste, hatte bis jetzt noch kein Problem mit meinem MBP. Wenn ich eins hätte würde ich wohl auch zu einem Store fahren, zum Glück nur 10 km entfernt. Ich weiss zwar nicht wie stark das Problem bei dir ist/war solltest du vielleicht nicht jede Sache auf die Goldwage legen. Jetzt wirst du sagen bei so einem Preis kann man das aber, JA da stimmt ich dir zu. Aber man sollte es auch nicht zu ernst nehmen. 2 Frage noch: 1. Was ist jetzt mit deinem Book? hast du es repariert oder verkauft etc.? 2. Der Computer beim Support ist abgekackt benutzen die denn keinen Mac??
LG