• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (Mid 2009) Panels

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Welches Panel habt Ihr im neuen MacBook Pro (Mid 2009)?

Mich interessiert:
  • Panel-Hersteller
  • Pixelfehler
  • Bildqualität

Um das Panel zu identifizieren, im Terminal folgendes eingeben:
ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Ich mach dann mal den ersten Schritt:

Panel-Hersteller: LTN133AT09 - Samsung
Pixelfehler: keine
Bildqualität: absolut schlecht, blau hat einen violetten Farbstich und weiß ist eher gelb/grau - verglichen mit dem MacBook Unibody (Late 2008) - siehe Foto

Links: MacBook Pro 13" (Mid 2009)
Rechts: MacBook Unibody (Late 2008)

ofrlef.png


2jab1w6.png


Fazit: Das MacBook Pro geht an Apple zurück, der Vergleich mit dem Vorgänger-Modell ist bei meinem keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung. Die Panel-Lotterie geht wohl auch bei der neuen Generation fröhlich weiter. o_O
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Panel: LP154WP3-TLA1 MacBook Pro 15(Feb 2009) Pixelfehler keine, Qualli find ich gut :)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
LP133WX3-TLA1
Sagt er da.. Keine Fehler, gute Bild, könnte aber gut und gerne heller sein! Mein altes MBP (early 08) kam mir besser vor, was die Helligkeit angeht.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
LP133WX3-TLA1 (13" MBP) also das von LG.. es ist verdammt hell. Bickwinkelabhängigkeit auf jeden Fall besser als bei meinem Macbook late 08. Allerdings gefallen mir die Farben nicht so. Gibts ein Tool mit dem man mehr kalibrieren kann als in den Systemeinstellungen? Da gibts ja nur drei unterschiedliche Einstellungen.

Pixelfehler hab ich keine.

/das Flackern auf niedrigster Helligkeitsstufe ist auch weg. Also für mich überwiegen die Vorteile. Einzig die Farben haben mir beim alten besser gefallen
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
LP133WX3-TLA1 (13" MBP)

Keine Pixelfehler, Farben sind gut.
 

Lacos

Gala
Registriert
15.06.08
Beiträge
52
LP133WX3-TLA1 (13" MBP) - Super Bildschirm - auch keine Pix Fehler , Farben und Helligkeit ist 1A
Besser habe ich es in keinem Notebook gesehen
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wir haben alle das gleiche Display und ihr findet die Helligkeit super und ich schlecht. Wie kann man das objektiv messen? Vielleicht hab ich ja wirklich Pech und ein schlechtes / defektes abbekommen..

Mir fällt eben leider nur nicht ein, wie man das messen kann.
 
Registriert
12.06.09
Beiträge
53
Habe ebenfalls das LTN133AT09 und ich bin begeistert von dem Panel. Keine Pixelfehler und auch sonst find ich das Bild vollkommen in Ordnung...hm :D
 

Giacomo

Jonagold
Registriert
14.06.07
Beiträge
23
LP133WX3-TLA1 (13" MBP)

alles Bestens
- keine Pixelfehler
- gute Farbdarstellung
- gute Helligkeit und vor allem Gleichmäßig.

Ich bin begeistert.:-D
 
Registriert
12.06.09
Beiträge
53
Hab jetzt durch einen Tipp von macuser.de den Gammawert des Displays auf 2.16 gestellt. Sieht gleich noch besser aus :)
 
Registriert
12.06.09
Beiträge
53
Kann eigentlich nichts dergleichen feststellen. Wie schon gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Display. Anscheinend hatte ich einfach Glück :D :)
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Meins geht zurück an Apple. Auf Panel-Lotterie habe ich keine Lust und probiere es nun mit dem 15" Modell. :)
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Wo finde ich denn da den Hersteller raus? Im Systemprofiler steht auch nix o_O
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Registriert
12.06.09
Beiträge
53
Im Terminal folgendes eingeben:


Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Kalibrieren ...

1x auf Fortfahren klicken und dann den Punkt 2,2 Fernseher-Gammakorrektur setzen

so ist es. ich war vorher schon sehr zufrieden mit dem display, aber mit Gamma 2.2 ist es noch einen Tick besser geworden. Bessere Kontraste und die Farben wirken noch etwas knackiger :)

bin vollauf zufrieden mit meinem MBP
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also ich habe auch das LTN133AT09-Panel und muss sagen, dass es sehr hell ist, gut ausgeleuchtet, eine geringe Blickwinkelabhängigkeit (bis auf die Reflexionen der Glasscheibe davor) hat und auch von den Farben her in Ordnung ist. Bin aber da kein Experte und habe als Referenz nur mein MacBook 1,1 ... da sind es echt schon Welten, die dazwischen liegen.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich habe auch das LP133WX3-TLA1, also LG?

Helligkeit ist super, fast schon zu hell (sogar bei halber Displayhelligkeit). Keine Pixelfehler, tolle Farben von allen Blickrichtungen!

Danke @Insane.J für den Terminalbefehl, aber wo genau ist die Marke definiert im Mac?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Was mich hier mal interessiert, sind die Unterschiede der neuen Displays und der Displays älter MacBook Pro Modelle, vor den Unibodyserien. Sind die Displays bei denen viel schlechter? Ich habe ein MacBook Pro 3.1 und es interessiert mich einfach mal, nicht dass ich ein neue kaufen möchte, einfach mal aus Interesse. Ich habe auch schon Stimmen gehört, die sagten, die Displays aus dem Jahre 2007, anfangs 2008 waren die besten, die je verbaut wurden.