• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (Mid 2009) Panels

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
So ich habe nach dem 4. MacBook tausch mal wieder ein LTN133AT09 Display.
Dieses mal sieht es aber gut aus und werde das MacBook nicht noch einmal umtauschen ;)
Vielleicht sind ja in den neueren MacBook´s immer LTN133AT09 verbaut??!!
Würde ja gerne mal eine Umfrage starten..
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich hatte schon mal die Suche bemüht und nichts gefunden - dann eben noch mal per Hand durchforstet, die Übersicht geht nur bis B133EW06. Scheint aber ein AUO zu sein, was immer das bedeuten mag… scheint aber dann wohl kein hochwertiger Markenschirm zu sein, oder?

Yahoooooo und http://auo.com/ weiter musst Du selber suchen :-D
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Yahoooooo und http://auo.com/ weiter musst Du selber suchen :-D

Danke. :)

Mir ging es da eher um Qualitätsmeinungen, bauen die irgendwelche Billig-Displays oder kann ich mich beruhigt zurücklehnen? Habe den Namen AUO nämlich noch absolut niemals vernommen, ganz im Gegensatz zu Philips oder LG… o_O
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Danke. :)
Mir ging es da eher um Qualitätsmeinungen, bauen die irgendwelche Billig-Displays oder kann ich mich beruhigt zurücklehnen? Habe den Namen AUO nämlich noch absolut niemals vernommen, ganz im Gegensatz zu Philips oder LG… o_O

AUO kannte ich bis dato auch nicht :)

Ich hab mal gelesen das selbst Samsung (einer der größten LCD Produzenten) selbst zukauft da seine Produktionskapazitäten am Limit sind.

Es gibt anscheinend im Asiatischen Raum einige große LCD Fabs - dort lassen fast Alle produzieren (bist Du Dir sicher das die Philips LCD's in deren Fernsehern alle von Philips selbst stammen?).

Qualität ist eher eine Frage der Vorgaben durch den Besteller, der Aufwands-Kosten, der zugelassenen Fertigungstoleranzen und vor allem der Fertigungs- und Endkontrolle - ich denke jede LCD Fab fährt da mehrere "Linien" - eine LowCost, eine MidCost und eine für "Edel Marken" (grob gerastert).

Die in den Fertigungsstraßen eingesetzten Prozesse und Maschinen werden sich fast gleichen. Ich denke da wird es nicht viel Auswahl geben, ähnlich der Wafer Produktion. Die Chips Hersteller fertigen auch in Fabs rund um den Globus.

Im Elektronik Bereich gehören die Chinesen heute schon zu den Top Produzenten auch was Qualität betrifft. Es hängt nur von den oben genannten Bedingungen ab was am Fabrikstor rauskommt.

Im HiFi Bereich gibt es einige kleinere Produzenten die Top Geräte herausbringen - auch bei den "guten alten Röhren" :)
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Livin

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
26
ich hab auch das LTN133AT09 panel und merke ein leichtes flackern auf den höchsten helligkeitsstufen. kann das jemand bestätigen? ist kaum wahrnehmbar, früher bei röhrenmonitoren konnte man ja seitlich gucken und so den effekt verstärken. hier ist es allerdings nicht möglich. sobald ich unter die höchsten drei stufen dimme ist davon nix mehr zu sehen. sollte ich umtauschen? bin noch in der 14 tage frist.
 

Livin

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
26
bump* mir läuft leider die zeit weg. kann jemand was dazu sagen?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Na wenn du nicht zufrieden bist dann nutze das Rückgaberecht. Du solltest in dem Fall auf deine Erfahrungen mit dem Panel zurückgreifen, denn jeder empfindet so etwas immer anders ;)
 

Livin

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
26
ich bin mir ja leider nicht sicher ob das nicht normal ist, und einfach an den leds liegt. ich glaube mittlerweile dass es eher an der hintergrundbeleuchtung liegt. ich schau nachher mal im saturn ob mir das an denen auch auffällt
 

Livin

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
26
war jetzt im saturn und mediamarkt gucken. das haben wirklich alle macbooks mit led hintergrundbeleuchtung. anscheinend sieht das nur nicht jeder... bzw fällt nicht auf.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Livin

Es soll Leute geben, die bei LEDs immer ein Flackern bemerken. Beobachte das mal bei einer LED-Verkehrsampel. Wenn es da auch flimmert oder flackert, solltest du dir kein LED-beleuchtetes Notebook beschaffen.
 

Livin

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
26
@Livin

Es soll Leute geben, die bei LEDs immer ein Flackern bemerken. Beobachte das mal bei einer LED-Verkehrsampel. Wenn es da auch flimmert oder flackert, solltest du dir kein LED-beleuchtetes Notebook beschaffen.

werde ich machen. habe es auch einem verkäufer gezeigt, er sagte er würde es auch sehen. kann aber auch sein, dass er mich einfach besänftigen wollte da ich vorher was von zurückgeben gesagt hatte :S
 

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
LP133WX3-TLA1

Sehr zufrieden. Was besseres habe ich in keinem Notebook gesehen.

Sind die LP133WX3-TLA1 immer mit LED Hintergrundbeleuchtung?
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Ich habe das 9CA4 Display und bin damit sehr zufrieden, nur habe ich das gefühl das man bei einem schwarzen Hintergund auf derlinken seite einen weißen streifen sieht also einen ganz leichen, scheint irgendwie die Beleuchtung oder so zu sein.

Habt ihr das Problem auch, also bei gleichem Display oder ist das ein Defekt?