• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (Mid 2009) Panels

Trixter

Jamba
Registriert
21.09.05
Beiträge
54
ich kann euch sagen 9c9e aus dem macbook pro 13 ist der totale schrott, wolkenbildung deutlich dunkler als andere panels!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mein MacBookPro 5,1 / PartNo.: MB470D/A / Model No.: A1286
MBP 15.4/2.4/2X1GB/250/SD/256VRAM

Paneel: N154C6-L04 Color LCD

Wer ist der Hersteller?

PS: Ich habe mein MBP vor einem Monat kurz vor dem Erscheinen der neuen Serie gekauft und hatte nach Intervention die Wahl umzutauschen oder die Differenz in Bar retour - ich habe das Geld genommen und bin bei der älteren Serie geblieben - wenn ich mit die Fotos auf der 1. Seite so ansehe und dies keine Ausnahme darstellt, kann ich froh mit meiner Entscheidung sein :)
 

Trixter

Jamba
Registriert
21.09.05
Beiträge
54
oben wird beschieben wie man an das modell kommt, display, farbe, profil öffnen und nr 13 mit 9c ablesen
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
oben wird beschieben wie man an das modell kommt, display, farbe, profil öffnen und nr 13 mit 9c ablesen

Danke - hatte ich schon gefunden:

Hersteller: 00000610
Modell: 00009C85
Seriennummer: 00000000
Produktionsdatum: C64CAF00

wie kann man das "ausdeutschen"? :oops:

über Terminal
Paneel: N154C6-L04 Color LCD

Gamma 2.2 - hier erscheinen mir dunkle Passagen in den Bildern zu dunkel und sie verlieren die Details - Helligkeit ist auf max.

Hätte ich doch etwas gewonnen wenn ich auf das neue MBP 15" getauscht hätte?
Bin ja sonst zufrieden - außer dem nervigen WD MyBook Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Sicher? Bei Macrumors wird ein Chi Mei Display vermutet:

 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Produktionsdatum entschlüsseln?

Wie kann man das Produktionsdatum entschlüsseln?
Produktionsdatum: C64CAF00
 

CaptainCut

Golden Delicious
Registriert
01.07.09
Beiträge
10
hi Leute,

hab das LTN133AT09 und bin super zufrieden. Ist zwar auch mein erstes Book aber kann keine Pixelfehler finden und bei Gamma 2.2 ist es echt sehr gut anzusehen!

Bin echt voll zufrieden!
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Hallo zusammen,

sind in der Mehrheit eigentlich die LG Panels verbaut?
Habe gestern ein neues MBP 13" bekommen und ein LTN133AT09 (9C9E) Panel verbaut.
Ich finde es könnte etwas heller sein.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem LTN133AT09?

Viele Grüße
 

red_devil021

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
3
Display bei meinem MacBook Pro 13" wirkt blass

Hallo zusammen!

Habe mir vor ein paar Wochen ein MacBook Pro 13" gekauft. Im Vergleich zum MacBook 13", was ich vorher hatte wurde das Display wirklich stark verbessert. Allerdings macht mich trotzallem die Farbwiedergabe meines Displays stutzig. Irgendwie wirken die Farben relativ blass (vor allem Gelbtöne). Die Grüntöne werden, wie hier auch schon im Forum gelesen, sehr grell (fast schon neongrün) dargestellt. Habe schon einige Sachen aus diesem Forum ausprobiert.
- Ein neues Farbprofil heruntergeladen
- Ein eigenes Farbprofil erstellt. (Gamma 2,2 für TV und PC)
- Mein jetziges Profil: Adobe RGB (1998)
Adobe RGB wirkt etwas blaustichig, allerdings immer noch um Welten besser als die normale Standard LCD Kalibrierung, die meiner Meinung nach viel zu blass aussieht und das weiß auch nicht wirklich weiß ist.
Durch Zufall habe ich gestern folgendes herausgefunden:
Ich habe auf meinem Mac Parallel Desktops installiert und Windows XP gestartet. Dann habe ich den gleichen Desktop Hintergrund wie auch auf meinem Mac eingestellt. Und voilá, hier wird das Gelb so dargestellt, wie ich es eigentlich für richtig empfinde. Auch das blau sieht irgendwie knackiger aus. Wie kann das denn sein? Wieso sehen die Farben im Mac so blass aus?
Ist das bei Euch auch so?

LP133WX3-TLA1 ist das Panel was bei mir verbaut ist.

Habe hier mal einen Screenshot mit dem direkten Vergleich:

dfftjb.png
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
CMO N154C6-L04 im MBP 15"

Ich habe wegen meinen N154C6-L04 im MBP 15" hier
http://www.teliostech.com/list.php?psearch=N154C6-L04&x=11&y=17
http://www.teliostech.com/product.php?uid=12961
nachgesehen, da kommt Hersteller CMO heraus

http://www.cmo.com.tw/opencms/cmo/index.html?__locale=en

und ist nicht gerade unbekannt

http://www.tomshardware.com/de/LCD-Panel-CMO-HDTV,news-241835.html

Auf den Teliostech Seiten suchen hilft IMHO bei fast allen Paneels

auch sehr informativ

http://www.teliostech.com/lcdglossary.html
 
Zuletzt bearbeitet:

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hallo zusammen!

Habe mir vor ein paar Wochen ein MacBook Pro 13" gekauft. Im Vergleich zum MacBook 13", was ich vorher hatte wurde das Display wirklich stark verbessert. Allerdings macht mich trotzallem die Farbwiedergabe meines Displays stutzig. Irgendwie wirken die Farben relativ blass (vor allem Gelbtöne). Die Grüntöne werden, wie hier auch schon im Forum gelesen, sehr grell (fast schon neongrün) dargestellt. Habe schon einige Sachen aus diesem Forum ausprobiert.
- Ein neues Farbprofil heruntergeladen
- Ein eigenes Farbprofil erstellt. (Gamma 2,2 für TV und PC)
- Mein jetziges Profil: Adobe RGB (1998)
Adobe RGB wirkt etwas blaustichig, allerdings immer noch um Welten besser als die normale Standard LCD Kalibrierung, die meiner Meinung nach viel zu blass aussieht und das weiß auch nicht wirklich weiß ist.
Durch Zufall habe ich gestern folgendes herausgefunden:
Ich habe auf meinem Mac Parallel Desktops installiert und Windows XP gestartet. Dann habe ich den gleichen Desktop Hintergrund wie auch auf meinem Mac eingestellt. Und voilá, hier wird das Gelb so dargestellt, wie ich es eigentlich für richtig empfinde. Auch das blau sieht irgendwie knackiger aus. Wie kann das denn sein? Wieso sehen die Farben im Mac so blass aus?
Ist das bei Euch auch so?

LP133WX3-TLA1 ist das Panel was bei mir verbaut ist.

Habe hier mal einen Screenshot mit dem direkten Vergleich:

dfftjb.png

Richtige Monitorkalibrierung macht man auch nicht mit dem Auge bzw. mit Programmen alleine. Man benutzt dazu noch eine "Bildschirmspinne" die die Farben mittels eines Sensors misst...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Zum Kalibrieren: Also irgendwelche Adobe RGB Standard-Profile zu verwenden, ist sicher nicht das gelbe vom Ei.

Wenn man keine richtige Kalibrierungshardware hat, würde ist die das Programm SuperCal empfehlen.
Das hat bei mir schönere Profile erstellt, als der interne Kalibrierungsassistent.
Es nimmt auch Gammakurven von den Farben R G B einzeln auf... nicht nur das graue Zeugs im interenen Assistent.
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Hilfeee!!! Apple treibt mich in den Wahnsinn

Liebe Gemeinde,

ich verzweifel langsam!
Habe gestern mein 3. MacBook erhalten und bin mit dem Panel (LT N133AT09, 9C9E)unzufrieden.
Ich finde es könnte etwas heller sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Film mit schwarzen Balken gucke, im unteren Bildschirmbereich helle Flecken zu sehen sind.

Kurz mal zur Geschichte:

Ich habe nur schon 2x mein MacBook hin und her geschickt.

1. MacBook: total verzogen (Topcase)
2. MacBook: Kartzer am Gehäuse und eine Delle
3. MacBook: Alles tip top, nur eben das Problem mit dem Display.

Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich es schon wieder zurückschicken soll.
Oder meint ihr, dass ich mal bei Apple anrufen sollte um zu fragen ob die mir das Display tauschen?

Haben keine Lust es schon wieder zurückzuschicken und evtl. wieder ein anderes Problem zu haben o_O

Allerdings ist das jetztige Display absolut nicht zufriedenstellend...
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Liebe Gemeinde,

ich verzweifel langsam!
Habe gestern mein 3. MacBook erhalten und bin mit dem Panel (LT N133AT09, 9C9E)unzufrieden.
Ich finde es könnte etwas heller sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Film mit schwarzen Balken gucke, im unteren Bildschirmbereich helle Flecken zu sehen sind.

Kurz mal zur Geschichte:

Ich habe nur schon 2x mein MacBook hin und her geschickt.

1. MacBook: total verzogen (Topcase)
2. MacBook: Kartzer am Gehäuse und eine Delle
3. MacBook: Alles tip top, nur eben das Problem mit dem Display.

Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich es schon wieder zurückschicken soll.
Oder meint ihr, dass ich mal bei Apple anrufen sollte um zu fragen ob die mir das Display tauschen?

Haben keine Lust es schon wieder zurückzuschicken und evtl. wieder ein anderes Problem zu haben o_O

Allerdings ist das jetztige Display absolut nicht zufriedenstellend...

Ich hab 9 Geräte zurückgehen lassen (ist echt kein Witz ;) )!!! Musste zwar 2 mal die Bestellung komplett rückgängig machen mit Geld zurück, aber das war es mir wert. Wenn ich über 2000 Euro ausgebe will ich auch mit dem Gerät zurfrieden sein. Das Problem mit dem Display kommt mir übrigens auch bekannt vor:

HIER

Mit meinem 10. Gerät ist nun alles superduper ;)
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Ich hab 9 Geräte zurückgehen lassen (ist echt kein Witz ;) )!!! Musste zwar 2 mal die Bestellung komplett rückgängig machen mit Geld zurück, aber das war es mir wert. Wenn ich über 2000 Euro ausgebe will ich auch mit dem Gerät zurfrieden sein. Das Problem mit dem Display kommt mir übrigens auch bekannt vor:

HIER

Mit meinem 10. Gerät ist nun alles superduper ;)

Das hört sich ja gar nicht gut an!
Beim wie vielten Mal musstest du denn die Bestellung stonieren? Ist ja jetzt auch schon mein 3. Gerät.
Diese Zacken meinte ich auch mit "helle Flecken im unteren Bildschirmbereich".
Komm mir langsam echt blöd vor schon wieder bei Apple anzurufen :mad:
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Das hört sich ja gar nicht gut an!
Beim wie vielten Mal musstest du denn die Bestellung stonieren? Ist ja jetzt auch schon mein 3. Gerät.
Diese Zacken meinte ich auch mit "helle Flecken im unteren Bildschirmbereich".
Komm mir langsam echt blöd vor schon wieder bei Apple anzurufen :mad:

Ruf an....sonst stört es Dich solange Du das Gerät hast...
 

thedon

Golden Delicious
Registriert
29.07.09
Beiträge
7
Gebt alles zurück sonst nervt ihr euch nur..

Ich habe einen LP133WX3-TLA1 Monitor.

ingesammt 2 defekte Monitore gehabt, der erste hatte eine schlechte Ausleuchtung, der zweite einen Pixelfehler..

Hatte ingessamt 6 Mbp`s, jedesmal den gleichen tft, 2 mal Fehlerhaft.

LG
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hmm, nun bin ich am Grübeln… wenn ich den Befehl im Terminal ausführe, wird folgendes ausgegeben:

P .006
B133EW07 V1
Color LCD

Allerdings habe ich das hier im Thread noch nicht entdeckt und habe keinen Schimmer, was ich nun für ein Display habe. Das Gerät ist ein kleines MBP und das Display scheint absolut top zu sein, minimal unten heller als oben, aber kaum wahrnehmbar.

Kann mich da jemand erleuchten?