• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unibody ist jetzt MBP - Was wird aus den MacBooks?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Gizmodo bringt es auf den Punkt: Jetzt, wo die 13"-Unibodies auch zur Pro-Familie gehören, steht das weiße MacBook irgendwie verloren im Store. Die Tatsache, dass sich dort etwas tun muss, scheint also klar erkenntlich. Die amerikanischen Blogger stützen sich dabei auf die Gewohnheit Apples, zu jeder Zeit klare Produktlinien zu fahren. So heißt es, die 'Marke MacBook' mit nur einem (veralteten) Gerät am Leben zu halten, sei verschenktes Potenzial. Es müsse einfach etwas Neues folgen.[/preview]

Aufgefallen ist das Verkümmern der Marke 'MacBook' allein schon durch das stille MacBook White Update, so Gizmodo. Keine Werbung, keine WWDC-Erwähnung. Der einzige Grund für dieses vernachlässigende Verhalten, so die Blogger, kann nur die bevorstehende Änderung des Portfolios sein. Ein Wegfall der 'Marke MacBook' sei undenkbar.

Gerüchten zufolge könnten die 'neuen MacBooks' vieles sein: NetBook, Tablet, noch günstigere Notebooks oder gar etwas völlig Unerwartetes. Die Zeit wird es zeigen. Eine Enthüllung, so denken wir, könnte eventuell im Oktober vollzogen werden (10.2008: Einführung der Unibodies).
 

Anhänge

  • sb_fragezeichen.jpg
    sb_fragezeichen.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 315

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich glaube ja, dass Apple nun Netbooks nachschiebt, um die Lücke zu schließen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich denke, das weiße MB wird schon bleiben im Store...nur Apple wird bald noch zwischen dieses und den Pros einen Tablet Mac zwischenschieben.
Ein netbook ohne Touchscreen glaube ich nicht...

Schätze mal so im Herbst...dass es dann wieder so ein Mac-Event geben wird. Einmal aktualisierte iMacs und dann ein solches Netbook.
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Ich denke, dass das MacBook White noch mal überarbeitet wird - im größeren Maße und mit Keynote.

Ich fühle mich, ohne jetzt Schimpfen zu wollen, schon irgendwo von Apple verar**** das ich mit meinem Unibody MacBook jetzt ein MacBook habe das es ja eigentlich gar nicht gibt. Außerdem kann ich mich nicht damit anfreunden das ein 13" Gerät jetzt Pro ist, sie werden schon wissen was sie machen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich rechne her mit einer weiteren preissenkung das macbooks, um die entrylevel-schwelle zu senken …
 

coolgoxy

Cox Orange
Registriert
12.11.07
Beiträge
96
Ich glaube nicht das es ein Table geben wird dann würde er seinem alten Kumpel das Geschäft abgraben welcher ja damit erfolg hat und welches es bereits bei Gravis gibt.
ein Netbook halte ich für wahrscheinlicher aber wenn dann mit den neuen Intel Prozessoren und 32GB SSD sind ja billiger geworden.

Aber nun haben wir bis Herbst Zeit zu mutmaßen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Außerdem kann ich mich nicht damit anfreunden das ein 13" Gerät jetzt Pro ist, sie werden schon wissen was sie machen.

Warum sollte ein 13" Gerät nicht den Namen "Pro" tragen dürfen?
Es gab Zeiten, da trugen 12" Geräte von Apple den Namen "Power"! Da gab es zusätzlich auch 12" iBooks.
Das ist heute ja jetzt auch nichts anderes als damals.
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Ich sehe es genauso wie coolgoxy. Ein Einsteiger-Netbook ist sehr wahrscheinlich. Wenn schon ein 13" als Pro gilt, dann wird meines und vieler anderer hier, einfach nur ein Netbook als neues Produkt in Frage kommen. Tablets, wie coolgoxy es auch sagte, sind ein Ding von Wacom. Sie arbeiten mit Apple zusammen. Wenn es jedoch einen Tablet geben würde, dann sicherlich mit enger Zusammenarbeit mit der Firma.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Ich find nur interessant wie lange Apple bei dem weißen Kunstoff bleibt obwohl der ja so viel Probleme verursacht hat...

Ich denke Apple wird das Macbook neu designen, sprich andere Aufstellung oder in Kombination mit einem Touch-Netbook bringen...

Ich finde nur die Entscheidung beim 13'' MBP interessant, einen Audioein/ausgang zu verwenden... iwie ist das ein Rückschritt <.<
 

V0LKER

Boskop
Registriert
01.10.08
Beiträge
207
Ich denke, das weiße MB wird schon bleiben im Store...nur Apple wird bald noch zwischen dieses und den Pros einen Tablet Mac zwischenschieben.
Ein netbook ohne Touchscreen glaube ich nicht...

Sehe ich genauso, die kleinen weißen MBs sind einfach noch zu beliebt um sie aus dem Programm zu nehmen
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich könnte mir vorstellen, dass das weiße MB auf 10" geschrumpft wird.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich habe schon von vielen gelesen das die neuen PROS nicht als diese wirklich angesehen werden ...
Ich empfinde die Geräte sicher TOP jedoch eher als PRO LIGHT ;)
Ein SD-Card und Firewire heisst noch noch kein Pro Gerät zu sein ...

Außerdem ohne den Express-Slot kann jetzt z.b kein USB 3.0 später aufgerüstet werden...
Seht mal welche Möglichkeiten ein Express-Slot hat:
http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-Card

Als Macbook wäre es völlig akzeptabel , aber nicht als PRO
Kritik auf hohen Niveau ;)

Undenkbar ist nichts ... Neue Wege neue Namen : möglich ist es...
Glaube jedoch Macbook bleibt und wird mit etwas anderem nachgeschoben...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich könnte mir vorstellen, dass das weiße MB auf 10" geschrumpft wird.
Womit es dann ja fast schon in die Kategorie Netbook eingestuft werden könnte. Nur eben mit einer vergleichsweise sehr guten Leistung.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ich hoffe ja noch immer stark auf eine Rückkehr der schwarzen Plastik-MacBooks...die sahen einfach nur genial aus...viel besser als die weißen...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich hätte mir damals auch ein schwarzes gekauft, wenn es dieses mit LED-Hintergrundbeleuchtung und beleuchteter Tastatur gegeben hätte. Mein MBP 15" ist mir für Unterwegs immer noch zu groß. Hätte mir damals aber auch ein 13" MBP zugelegt, hätte es das schon gegeben. Nun hab ich das eben erst jetzt getan, werde mein 15" aber trotzdem nicht hergeben.
 

Netzzwerk

Jonagold
Registriert
29.01.09
Beiträge
18
AppleNetbook? - eher nicht

Ich glaube, dass Apple niemals ein Netbook in der Art und Weise, wie Acer oder Dell (oder wer auch immer) sie herstellt, anbieten wird, weil das überhaupt nicht in Apples Konzept passt. Ein Apple-Notebook muss bestimmte Standarts erfüllen in Sachen Qualität und Bedienbarkeit. Dies ist aber im Preissegment der Consumer-Netbooks nicht zu schaffen ohne wesentlich teurer zu sein. Und DANN wär das Apple-Netbook keine Konkurrenz sondern wieder eine eigene Liga. Deswegen, wird Apple kein Netbook liefern, sondern entweder einen anderen, besseren Weg suchen ein ultraportables Gerät zu bauen, oder es einfach lassen und vll. ein bisschen auf das MB Air verweisen, dass ja schon eher in die Richtung geht, als ein normales MB oder MBP.

lg

Netzzwerk
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Denke ich auch, ein MacBook mit 10" Display würde bei annähernd gleichbleibender Ausstattung viel zu teuer sein, um am Markt mithalten zu können.
 

drehklar

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
20
ich fühle mich als besitzer des macbook alu 2.0 ebenso verarscht wie einer meiner vorgänger ! da habe ich vor 5 monaten noch 1200.00€ hingeblättert und bekomme nun für 50 € weniger die komplett variante (beleuchtete tastatut, fire wire ... etc.) mit genau den feature, die div. apple fans bei einführung des macbook alu vermisst haben.
klar mögen manche jetzt sagen, so ist das halt mit technik. aber in der kürze der zeit kann man als käufer schon mal den rüssel ziehen !!!!!
 

XonX

Gala
Registriert
04.03.09
Beiträge
52
gabs nicht vor einiger zeit gerüchte/bestätigungen das apple 9" displays bei irgendeinem großen hersteller bestellt hätte?