• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unibody ist jetzt MBP - Was wird aus den MacBooks?

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Ich würde ja nach wie vor wieder schwarze MBs begrüßen! :)
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Ich find die alten weißen sollten neu designed werden! Ich find dieser Plastiklook ist out und ich fand das Unibody MacBook ideal!
Sie sollten sich was neues für das MacBook einfallen lassen...ein schwarzes und weißes Unibody (geht das? gefärbter Unibody?)
Wenn sie die Marke MacBook streichen wollen, dann wäre das ein großer Fehler IMO
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich find die alten weißen sollten neu designed werden! Ich find dieser Plastiklook ist out und ich fand das Unibody MacBook ideal!
Sie sollten sich was neues für das MacBook einfallen lassen...ein schwarzes und weißes Unibody (geht das? gefärbter Unibody?)
Wenn sie die Marke MacBook streichen wollen, dann wäre das ein großer Fehler IMO
Naja...finde das Design immer noch nett vom MacBook.
Finde aber auch, sie hätten das schwarze Modell beibehalten sollen und nicht streichen sollen...das sah noch am allerbesten aus.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also diese Aufregung um ein 13 Zoll Pro… Ist doch albern. Das coolste NoteBook dass Apple bisher hergestellt hat war doch wohl das 12 Zoll PowerBook…
Wie geil ist denn das? Diese Features in einem kleinen hübschen Alu-Gerät. Das ist ein vollwertiges Pro. Nur klein.
Sucht doch mal ein PC-Notebook mit den Features und der Größe… Deswegen heißt das MacBook Pro…
Zum alten macBook gibt's vergleichbare PCs, aber nicht mit Tastaturbeleuchtung, Firewire 800 etc…

Na ja, man findet immer einen Grund zum Meckern.
 

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Ich finde den Schritt von Apple vielleicht gar nicht mal so unschlau. Mich hat es tatsächlich schon ein bisschen geärgert, dass die MBs und die MBPs so gleich aussehen. So wird wieder eine Linie zwischen beide Produkte geschoben, damit sie nicht so "ineinander übergehen", wenn ihr versteht was ich meine. Sicherlich ist es unschön, dass es nur ein Modell bei den MBs gibt, allerdings denke ich, dass Apple gegen Ende des Jahres oder Anfang 2010 eine neue Produktlinie der MBs rausbringen wird. Verschieden große Displays und eventuell wieder das schwarze Macbook. Dann muss es noch "grün" gemacht werden (oder ist es das schon?). Ich meine, das iPhone 3GS besteht auch nicht aus Aluminium und ist grün. Dann vielleicht noch das Multi-Trackpad einführen und für die schwarzen z.B, noch beleuchtete Tastatur und so. Ich glaube, das wäre das Schlaueste, was Apple machen könnte.

Dass die MBs komplett abgeschafft werden, glaub ich ebenfalls nicht. Dann gibt's die Pro-Variante aber kein Original? Ziemlich komisch. Es kann natürlich auch sein, dass die MBs auch das Unibody-Design bekommen, fände ich persönlich aber nicht ganz so toll, wenn die MBs und MBPs wieder so "gleich" sind. Der iMac sieht auch nicht so aus wie der Mac Pro :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also ich finde den Schritt von Apple eigentlich gut. Die Namensgebung ist ein bischen verwirrend gewesen. Firewire wieder in die 13" Books einzubauen ist der richtige Schritt. Das konnte wirklich keiner verstehen.

Das einzige was nervt ist das nur die 17" Geräte eine Nicht-Glossy Variante anbietet. Wenn sie das ändern ist alles in Ordnung. Ich will mir kein 17" Teil kaufen um ein gutes Book zu haben mit dem ich auch sehen kann ohne mein Gesicht die ganze Zeit im Display zu sehen. Glossy sucks :(

Gott sei dank hab ich ja noch ein 15" ohne Glossy...

Gruß Schomo
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich glaube ja, dass Apple nun Netbooks nachschiebt, um die Lücke zu schließen.
Das dachte ich beim Lesen des Artikels auch. Ganz meine Meinung, wobei ich nicht glaube, dass das vor der WWDC 2010 was wird. Ich denke, Apple lässt sich da Zeit und schmeißt was echt gutes auf den Markt.
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Also ich fände es gut, wenn man das jetzige Design komplett über den Haufen schmeißen würde und ein komplett neues MacBook erfinden würde. Dies kann ja auch ruhig aus Plastik sein. Das schließt ja eine hochwertige Qualität nicht aus. Dann am besten noch zwei Varianten, einmal 13" und einmal 10". Das 13" dann als normales Notebook zum Kampfpreis und das 10" als Netbook. Aber mal schauen was stimmt.
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
naja..
wenn dann wäre es sinnvoll die macbook pro familie in macbook umzutaufen...
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt, was da jetzt kommt. Ich sehe schon wie die Gerüchteküche förmlich explodiert. ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Zu den Leuten die sich ein MacBook im Unibody geholt haben und sich jetzt verarscht vorkommen, mei Pech gehabt. Ich hab gezielt die WWDC abgewartet und ich war mir so sicher das nicht nur das iPhone 3GS dort vorgestellt wird. Ein MacBook(Pro) Update war für mich klar fand ich.
Es soll ja auch Leute geben, die im Herbst das Special Event abgewartet und danach ihre MacBooks gekauft haben (ich gehöre dazu). Es ist schade, dass Apple nicht von Anfang an alle Geräte mit Tastaturbeleuchtung ausgestattet hat. Klar, dass kommt irgendwann (obgleich es ja für das 12" Powerbook nie kam…). Wenn man sich die Produktzyklen von Apple ansah, konnte man auch keinen Ansatz für eine solche Entwicklung erkennen.
Ich für meinen Teil fühle mich etwas verschaukelt. Das bezieht sich allerdings nicht auf Firewire, da dieses in den damaligen Gehäusen keinen Platz hatte – für Beleuchtung ist dieser aber vorhanden.

Dazu stellt sich bei mir noch die Frage: Bei den MB unibody dürfte sich doch eigentlich nur das Board unterscheiden (Festplatte abgesehen), kann man einfach die (Austausch-)Tastatur des 2,4er in ein 2,0er einbauen? Wäre zwar eine teurere Geschichte, da man wohl den gesamten Unibody wechseln muss, aber hat das jemand schon mal probiert?


Nen weitere Grund für die Pro benennung: Das Multitouch-Trackpad, das Design an sich gegenüber dem Weißen. Finde ich schon gerechtfertigt. Die Akkulaufzeit mit dem neuen integrierten Akku, die Tastaturbeleuchtung, alles Punkte die eigentlich für ne Pro Benennung sprechen.
"Pro" ein Marketing-Ausdruck. Den muss man nicht rechtfertigen. Immerhin gab es schon Pros mit Wechselakku, früher sogar Drive-Bays, in die man einen Akku einsetzen konnte.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich könnte mir vorstellen, dass im Oktober ein 14" und ein 9,10 oder 11" Macbook rauskommt. Ob Plastik oder Alu - wer weiss.
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
An ein Netbook glaube ich nicht wirklich, vor allem wenn man mal die ganzen Statements seitens Apple dazu betrachtet. Ich denke/hoffe es kommt ein neues Alu Macbook, in verschiedenen Farben. Also sozusagen für die "normalen" Anwender. Wär doch schön, und für möglich halt ichs auch.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Ich kann mir vorstellen dass der Ein oder Andere irgendwann auf der Couch eines Hirndoktors landet.
;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich könnte mir vorstellen, dass im Oktober ein 14" und ein 9,10 oder 11" Macbook rauskommt. Ob Plastik oder Alu - wer weiss.
14" ist sehr unwahrscheinlich, da scheinbar alle Hersteller von diesem Format abgewichen sind. Ich habe noch nie ein Gerät mit 14" Widescreen gesehen.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
ich fühle mich als besitzer des macbook alu 2.0 ebenso verarscht wie einer meiner vorgänger ! da habe ich vor 5 monaten noch 1200.00€ hingeblättert und bekomme nun für 50 € weniger die komplett variante (beleuchtete tastatut, fire wire ... etc.) mit genau den feature, die div. apple fans bei einführung des macbook alu vermisst haben.
klar mögen manche jetzt sagen, so ist das halt mit technik. aber in der kürze der zeit kann man als käufer schon mal den rüssel ziehen !!!!!

Du sprichst mir aus der Seele. Nochmal macht Apple das nicht mit mir. Keiner hat mit einem MacBook Update gerechnet.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
signed. Nicht im Herbst. Nicht im Winter.

Die "scharfen" Gerüchte sind erst etwa einen Monat vor der WWDC aufgetaucht.

Wir werden es verkraften. In zwei Jahren gibt es auch noch Notebooks :)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Leute, bei anderen großen Herstellern wie z.B. HP, Dell, Samsung und wie sie alle heißen kommen solche Updates alle ein bis zwei Monate, teils auch noch schneller. Wenn da jedesmal so ein Stress gemacht werden würde!!!

Ich glaub, jetzt reichts auch mal wieder.
 

iworm

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
66
Ich gehe davon aus, dass das MB zukünftig dafür genutzt wird, mit einem wesentlich aggressiveren Preis weiter in den Consumer-Markt vorzustoßen. Für mich wäre das der nächste logische Schritt.

Insgesamt zeigen die Notebook-Preise nach diesem Event doch in diese Richtung. Mit dem 13" MBP ist es jetzt möglich schon ab 1150€ in den Pro-Bereich einzusteigen. Egal ob sich verärgerte User (kann ich übrigens durchaus nachvollziehen) jetzt Namen wie Pro-Light oder etwas anderes ausdenken, bei Apple läuft das Gerät unter Pro und die Verbesserungen zeigen für mich klar ein vollwertiges Mitglied dieser Produktfamilie.