• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] Stillleben

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ich weiß ich hätte vorher fragen sollen aber es war so verlockend. hab mal ne quick and dirty bearbeitung gemacht.
 

Anhänge

  • 3596849936_36dcfe0e60.jpg
    3596849936_36dcfe0e60.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 147

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Heut Abend aufgenommen!



/edit: Wie kann ich das Bild "anklickbar" machen so das man auf flickr kommt? Das muss man wohl auch so machen?!

Weisst du was ich an Schallplatten faszinierend finde? Dass man die Musik sehen kann. Die Schallplatte ist rechts angeschnitten, das stört mich; der Tonabnehmer rückt zu sehr ins Zentrum der Bildkomposition und der Tonträger, in rotes Licht getaucht und dadurch fast strukturlos, verkommt zur bloßen "Bewegungsfläche" des Tonarms. Was soll der Pin? Er ist hässlich und stört das Motiv, für die Story ist er nicht von Belang, er verschwimmt im Hintergrund und bildet dort ein störendes Artefakt.

Wenn ich das Bild gemacht hätte, hätte mich der Tonabnehmer an einen Sprinter auf einer Kreisbahn erinnert. Ich denke als Makrofoto hätte das Motiv sehr viel Potential... versteh mich nicht falsch, es ist trotzdem ein schönes Bild. Es hätte nur ein besonderes Bild werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Gogul

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich weiß ich hätte vorher fragen sollen aber es war so verlockend. hab mal ne quick and dirty bearbeitung gemacht.

Also wenn man bedenkt, dass das Original, das hier gepostet wurde, ein JPEG und kein RAW ist: Net schlecht, Herr Specht. :) bzw. Herr gloob ;)
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
Ich weiß ich hätte vorher fragen sollen aber es war so verlockend. hab mal ne quick and dirty bearbeitung gemacht.

sieht echt gut aus. hab zur zeit noch ne version in der gallery. irgendwann muss ich das auch mal packen mit photoshop den himmel zu machen.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Danke erstmal für die Kritik!

Der Plattenspieler gefällt. Die Unschärfe beginnt recht früh, das finde ich aber gut. Vielleicht hättest du noch eine Idee weiter runter können, sodass zwischen Platte und Tonabnehmer ein wenig Licht durch kommt. ob das aber besser wäre kann ich ohne Bild nicht sagen :)

Mit der höhe kann man spielen, das Problem ist das ich nur ein großes Stativ habe, welches sich nur in 10 cm Stufen verstellen lässt (Hab den Foto auf zwei Rollen Klebeband platziert :D)

Weisst du was ich an Schallplatten faszinierend finde? Dass man die Musik sehen kann. Die Schallplatte ist rechts angeschnitten, das stört mich; der Tonabnehmer rückt zu sehr ins Zentrum der Bildkomposition und der Tonträger, in rotes Licht getaucht und dadurch fast strukturlos, verkommt zur bloßen "Bewegungsfläche" des Tonarms. Was soll der Pin? Er ist hässlich und stört das Motiv, für die Story ist er nicht von Belang, er verschwimmt im Hintergrund und bildet dort ein störendes Artefakt.

Ich wollte den Tonabnehmer in den Vordergrund stellen, werd aber nochmal ein Bild machen mit deinen Vorschlägen! Rotes Licht ist da keins, der Plattenspieler ist rot und es ist eine picture LP!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah, schön! Einige Plattenspieler haben eine rote Plattentellerbeleuchtung, daher dachte ich zuerst daran. Ich werde mich selbst auch mal ans Turnie setzen und ein paar Fotos mache (Dank für die Inspiration!)...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hier mal eine Interpretation von Goguls Motiv. Ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz damit zufrieden, aber irgendwann wollte die Dame des Hauses auch mal fernsehen und hat somit störend in meine Bildgestaltung eingegriffen ;)
 

Anhänge

  • damad.jpg
    damad.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 139

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Hier mal eine Interpretation von Goguls Motiv. Ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz damit zufrieden, aber irgendwann wollte die Dame des Hauses auch mal fernsehen und hat somit störend in meine Bildgestaltung eingegriffen ;)

Das obrige ist glaube ich mit einer langen Verschlusszeit gemacht..
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Zehntelsekunde bei eierndem Plattenteller mit entfesseltem Aufhellblitz und 2 Wolframlichtquellen von schräg oben. Sieht wenig aufgeräumt aus, sehr unruhig auch wg. der Picture-LP. Schärfeebene vielleicht einen Millimeter zu weit nach hinten gerutscht (Stativ über Kopf, beim Auslösen leicht verrutscht, kein Fernauslöser parat gehabt). Der Staub auf dem Tonabnehmer ist Absicht, an der Nadel sieht man Vinylhobel... allgemein hat Vinyl doch eher den Ruf, ein "angestaubtes" Tonmedium zu sein ;)
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
So ein drehendes Ding hab ich auch noch und wo wir schon in einem Computerforum sind. Ich hoffe es gefällt euch.

Allzeit gut Licht
Chris
 

Anhänge

  • H3110483.jpg
    H3110483.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 178

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Was gesundes :D

PS: Die Schatten stammen aus einer sehr dumm platzierten Lichtquelle *kopf auf Tisch hau*
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ist zwar jetzt vielleicht kein wirkliches Stilleben, aber ich denke, es passt hier am Besten rein :)

20304757.jpg
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
passend zum usernamen :)

vielleicht hätte ich die schärfeeben etwas weiter nach vorne gelegt. und eine weisse tasse genommen. aber ansosnten gefällt es.
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Dankeschön :) Werde mal das selbe Foto mit einer weißen Lavazza Espresso-Tasse machen und die Schärfeebene nach unten legen :) :p Bei dem Kaffee handelt es sich natürlich um Lavazza Caffè Crema :D
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Das Kaffee Bild ist super, auch wenns mit ner weißen Tasse sicher noch mehr wirken würde.