• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angels & Demons / Illuminati

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Howdy,

angels.jpg

also zuersteinmal: Besser als Sakrileg!
Habe mir den Film gleich gestern im Kino angeschaut. Bin Fan von Dan Browns Büchern.
Nun, die Schauspieler sind gut ausgesucht, die einzelnen Locations gut gestaltet. Wenig wurde in Rom selbst gedreht, stattdessen handelt es sich um Nachbauten von Kirchen.
Die Stimmung kommt sehr gut rüber im Kino. Viele Stellen des Filmes sind sehr dunkel gehalten.
Anfangs muss man jedoch viel Untertitel lesen, da im CERN anscheinend kein Deutsch gesprochen wird. ;)
Schade fand ich, dass wirklich viel gekürzt worden ist. Die Story wurde teils komplett umgeschrieben.

Dennoch: Anschauen für alle Fans.

Spoiler und Insider und so:
Die Figur Kohler fehlt beispielsweise vollständig. Langdon lernt Vittoria auch erst in Rom kennen. Der Vater von Vittoria wird nicht ermordet, stattdessen eine eher unwichtige Figur. All das wurde gekürzt, weil die Figuren zu kompliziert sind um sie in einem Film dartstellen zu können. Auch folgende Sachen sind anders: Der letzte Preferiti stirbt nicht, sondern wird gerettet und am Ende Papst. Der Camerlengo sitzt allein im Hubschrauber und verbrennt in den Nekropolen und nicht auf dem Petersplatz. Enttäuscht war ich jedoch als Fan des Buches nicht.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Meiner Meinung nach das beste Buch aus der Dan Brown Reihe!

Werde mir den Film auf alle Fälle ansehen!
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Sehr guter Film, aufgebaut im Grunde wie Sakrileg.
Was mich an dem Film so fasziniert, ist die Tatsache, dass alles Realität sein könnte(abgesehn von der Antimaterie-Bombe). Da die Kirche, insbesondre der Vatikan ja alles verschweigt, was annähernd ihren Namen beschmutzen könnte, geht man doch mit einem komischen Gefühl aus dem Kino.
 

will2die

Fießers Erstling
Registriert
18.02.08
Beiträge
128
mh ich finde das was die bücher ausmacht, dass die ganzen verschwörungstheorien auf historischen fakten beruhen, also dass die ganzen details ja dan browns frau gesammelt hat und das ganze nicht aus der luft gegriffen ist, im film verloren geht.

mal schaun wie der so is? wann kommt eig der salomon key?

mfg
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Ich hab den Film gestern am Potsdamer Platz im Original gesehen und war auch total begeistert. Ich muss jedoch sagen, dass ich das Buch nicht gelesen habe und nicht beurteilen kann, in wie weit sich daran gehalten wurde. Jedoch bin ich der Meinung des jede Buchverfilmung nicht 1:1 sein kann und auch nicht darf.

Alles in allem wirklich ein sehr guter Film und definitiv besser als Sakrileg.
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Wenn es 1:1 wäre, wäre es zu langwierig. Man muss bedenken, das man dem Zuscher in 2, maximal 3 Stunden eine handfeste Handlung bieten muss, die auch noch schlüssig ist. Hab das Buch gestern angefangen zu lesen(mal so 60 Seiten gelesen), und musste feststellen, das der Film doch stark abweicht.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
mh ich finde das was die bücher ausmacht, dass die ganzen verschwörungstheorien auf historischen fakten beruhen, also dass die ganzen details ja dan browns frau gesammelt hat und das ganze nicht aus der luft gegriffen ist, im film verloren geht.

mal schaun wie der so is? wann kommt eig der salomon key?

mfg


Du weisst aber, dass viele Fakten einfach aus der Luft gegriffen sind und somit Frei erfunden.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich freu mich schon richtig auf den Film, vor allem weil ich letzten Monat im Rom, und dort speziel im Vatikan war und dort dann auch an relativ vielen Originalschauplätzen war...das wird sicher genial werden, wenn man dann Szenen im Film sieht an Orten, an denen man schon mal war...
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Keine falschen Vorstellungen :)

viele Schauplätze sind auch da, wo ein "Normalo" nie hinkommen wird ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Keine falschen Vorstellungen :)

viele Schauplätze sind auch da, wo ein "Normalo" nie hinkommen wird ;)

Naja...Petersplatz und in diverse Kirchen kommt man aber noch vergleichsweise leicht rein. Wir haben sogar eine Führung durch die Vatikanischen Gärten bekommen, und wir sind dann sogar durch ein Art "VIP-Eingang" in die Sixtinnische Kapelle "geschleust" worden...ist ganz schön praktisch, wenn die Religionslehrerin, die uns begleitet hat, im Vatikan studiert hat und dort ihre Connections hat...*gG*
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Ich mag verfilmungen von Büchern gar nicht, sie erzeugen ein erzwungenes Bild von Schauplätzen und Figuren in meinem Kopf. Wenn ich ein Buch lese steht, bei mir als einer der wichtigsten Punkte, die Möglichkeit Figuren selbst so aussehen zu lassen wie ich will im Vordergrund.

Meiner Meinung nach das beste Buch aus der Dan Brown Reihe!

Nein...Meteor ist viel besser :p
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sakrileg war schon ganz gut.

Dann muss ich Illuminati wohl unbedingt ins Kino gucken gehen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Zuerst sollte gesagt werden, dass das alles Fiktion ist.
Die Illuminaten selbst existierten damals nichtmal 20 Jahre und hatte keine Probleme mit der Kirche ;)

Bisschen gestört hat mich schon die enorme Kürzung der Story. Ist aber klar, dass es Kino-tauglich gemacht werden musste.
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Der Film war der absolute Hammer fand ich! Das Ende ist viel besser durchdacht als das im Buch und die Spannung ist kaum zu ertragen ;)
Kann den Film also nur empfehlen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Blöd nur, daß die Filme genau in der falschen Reihenfolge sind.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In Sakrileg erinnert er sich an Ereignisse aus Illuminati.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Illuminaten als mysteriöse Untergrundorganisation existieren in der Kirche. Dass das natürlich (evtl.) nicht in diesen Hollywood-Ausmaßen stattfindet, mag sein. Jedoch passiert da auch sehr viel, von dem wir nichts wissen und was nicht mit rechten Dingen zugeht.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Die Illuminaten als mysteriöse Untergrundorganisation existieren in der Kirche. Dass das natürlich (evtl.) nicht in diesen Hollywood-Ausmaßen stattfindet, mag sein. Jedoch passiert da auch sehr viel, von dem wir nichts wissen und was nicht mit rechten Dingen zugeht.

Ist nicht Opus Dei die mysteriöse Untergrundorganisation der Kirche?