• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angels & Demons / Illuminati

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wie wäre es, wenn Ihr die Bücher mal lest anstatt dumme Infos aus dummen Filmen und dummen Wikis zu lutschen?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Die Illuminaten existierten nur rund 20 Jahre. Weishaupt ist geflohen und Knigge hat ihn mit aufgelöst.

Die Illuminaten hatte niemals vor die Kirche zu vernichten, da Kirche und Wissenschaft auch nebeneinander leben konnten. Dies wird deutlich, weil in den Mitgliederlisten auch viele Kardinäle des Vatikans Mitglieder waren.

In diesen Punkten glaube ich Historikern mehr als Dan Brown. ;)
Brown stützt sich auf nicht bewiesene Tatsachen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Wikipedia enthält übrigens so manch intelligentere Info, als der eine oder andere Diskussionsbeitrag. ;)

Man sollte Wikipedia nicht 100%ig vertrauen.
Da schaue ich lieber in meinen Brockhaus rein. Der ist groß, hat viele Bücher und kostete nen bisschen. Da bin ich mir sicher, dass die Informationen auch stimmen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ich mag verfilmungen von Büchern gar nicht, sie erzeugen ein erzwungenes Bild von Schauplätzen und Figuren in meinem Kopf. Wenn ich ein Buch lese steht, bei mir als einer der wichtigsten Punkte, die Möglichkeit Figuren selbst so aussehen zu lassen wie ich will im Vordergrund.

Trifft aber nicht immer zu. Herr der Ringe z.B. ist eine extrem gute Verfilmung.
Ich hab Illuminati zwar noch nicht gesehen, aber es dürfte klar sein, daß er nicht so ganz an das Buch herankommt. Ausser er wäre 4 Stunden lang (hätte aber auch was...)

Die Vorstellung von den Figuren in Büchern bleibt bei mir meistens bestehen und wenn ich einen Film sehe, macht dies diese Vorstellung nicht kaputt, da ich ja andere Bilder vorgesetzt bekomme.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Ein Widerspruch in sich. Wird das der Thread der Torheiten?

Huih stimmt :D

Dan Brown sagt selbst, dass es mehr Fiktion ist. Er lese sich selbst in Sachbücher ein und lese ebenfalls andere fiktionale Geschichten und verpackt diese in seinen Bücher.
Mir ist es eigentlich auch egal: Es ist ein Roman und kein Sachbuch, so geh ich da ran.

@joe024
Die Charaktere im Film sind wirklich sehr gut ausgesucht. Olivetti wurde gut getroffen und Richter erst recht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Lies einfach Deine Behauptung/Feststellung noch einmal, dann lies gleich im Anschluss meine Antwort und Du wirst es verstehen.

Ja sorry, bin noch nicht ganz wach ;)

Ich kenne einige, welche sich für Referate und Präsentationen nur auf Wikipedia stützen. Unser Lehrer meinte dann, dass er nie wieder nur Wikipedia als Quelle sehen will.
Es kommt mitunter wirklich nur Mist raus, mit Wikipedia.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ich warte ja immer noch drauf, dass hier jemand plötzlich mit den Freimaurern anfäng.^^
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Die haben damit nichts zu tun ;)

eben, deswegen ja!


ich werd mal nachher gucken und den film angucken. bericht folgt; der "da vinci code" (sakrileg) war nicht schlecht, für einen film. dass er ans buch nicht herankommen konnte, war ja fast logisch, das schaffen eh nur wenige filme - also an ihre buchvorlagen heranzukommen.

igreetz vom toaster

p.s.: wann wird "apple" eigentlich mal als böse untergrund-geheimbund-organisation ins spiel gebracht? *gg
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich wohn ja nur 20 km von Ingolstadt weg, da hat ja Weißhaupt den Illuminatenorden gegründet. Den Film will ich unbedingt sehen.

Ich find die Freimaurer viel interessanter.;)

MfG Manuel