• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsches Wort für Pullover?

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Mir kam heute der Gedanke, dass das Wort "Pullover" ja doch eher ausländisch geprägt ist. "Sweatshirt" ebenfalls. Gibt es eigentlich eine rein deutsche Bezeichnung für dieses Kleidungsstück?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Strickware.
Langärmliges Hemd.

Nein, keine Ahnung, gute Frage.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Pulli, wärmendes Oberteil, langarm Oberteil das wärmt
 

Mitglied 39040

Gast
Weil mir durchaus klar ist, daß mein Vorschlag mehrdeutig wahrgenommen werden könnte, zitiere ich aus dem Grimmschen Wörterbuch die Bedeutung des „Überzieher“s:
der gegenstand, der über etwas gezogen wird. a) in der regel eingeschränkt auf den überziehrock der männerkleidung: ein rock, der über einen andern ... gezogen wird ... als schutzbekleidung gegen die witterung

Paßt!
Jens
 

Mitglied 39040

Gast
…ich sag' ja: „könnte“ mehrdeutig verstanden werden - höhö
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Jaja der Jenso, immer für ein Spaß zu haben! ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Weil mir durchaus klar ist, daß mein Vorschlag mehrdeutig wahrgenommen werden könnte, zitiere ich aus dem Grimmschen Wörterbuch die Bedeutung des „Überzieher“s:
der gegenstand, der über etwas gezogen wird. a) in der regel eingeschränkt auf den überziehrock der männerkleidung: ein rock, der über einen andern ... gezogen wird ... als schutzbekleidung gegen die witterung

Paßt!
Jens

Passt nicht.
Der bei den Grimms beschriebene Überzieher ist ein Rock, also ein jacken- bis mantelartiges Kleidungsstück, vielleicht noch vergleichbar mit einem Parka. Wird auch zumindest im 19. Jahrhundert immer so verwendet. Ein Pullover dient, auch wenn es wörtlich übersetzt das gleiche ist, ja eher zum Wärmen, weniger zum Witterungsschutz - auch wenn im Prinzip die Temperatur zur Witterung zählt, wird ja auch bei der modernen Funktionsbekleidung zwischen der Wärmeschicht und dem darüberliegenden (wasserabweisenden) Witterungsschutz unterschieden.
Vielleicht gab es früher auf dem Kontinent nichts, was dem britischen Pullover entsprach? Irgendwie unwahrscheinlich, allerdings erinnere ich mich auch nicht, auf Bildern von vor Mitte des 19. Jahrhunderts jemals Pullover gesehen zu haben. Für einen Import von den britischen Ineln spricht, daß auch die Franzosen dieses Wort übernommen haben (gesprochen als püll-owehr).
 

Mitglied 39040

Gast
Paßt doch: „der gegenstand, der über etwas gezogen wird.“ Danach bieten die Grimms nur Einschränkungen hinsichtlich der Konventionen… und man beachte die vielen Auslassungspunkte… (im Zitat).

Es gab festlandseuropäisch wohl wirklich kein Pendant: nicht umsonst waren brauchbare und zu ihrer Zeit populäre Begriffe ebenfalls anglophon: Jumper, Troyer, Sweater. Sogleich wird auch an die britische Marine zu denken sein, denn schließlich beherrschte Britannia die waves…
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hehe, interessanter Thread :)

Gefunden hab ich nur das hier zum Pullover

Es scheint wohl keinen richtig deutschen Begriff zu geben; der einzige Begriff, der mir gerade spontan einfällt und der in früheren zeiten verwendet wurde, ist Hemd.
Ritters haben ja auch schon kettenhemden getragen, welche nix mit den heutigen Hemden zu tun haben.
Oder Leibchen würde evtl. noch hinpassen...
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Überzieher stimmt schon. Das hat sich nur nicht durchgesetzt. Es satirische Texte aus der der Zeit der ersten Pullover in Mitteleuropa, die sich darüber beschweren, dass man das deutsche Wort nicht benutzt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...das Wort wurde eingedeutscht. Genau so wie der gängige Begriff für Geldbörse. Und Steak mit Peffertunke bestellt auch niemand, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana