Neue Zulassungs-Politik im AppStore mit iPhone OS 3.0?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Der AppStore wird an jeder Ecke in höchsten Tönen gelobt, doch das komplizierte und für Entwickler immer wieder frustrierende Zulassungs-Labyrinth steht seit Einführung des Stores in heftiger Kritik. Offenbar sollen die Regeln jedoch mit der Veröffentlichung des iPhone-Betriebssystems gelockert werden. Grund für diese Annahme ist Apples Reaktion auf eine Applikation, die Artikel der britischen Boulevard-Zeitung 'The Sun' auf das iPhone holen sollte. Die Zeitung ist für leicht bekleidete Models auf ihrer Seite Drei bekannt und auch ansonsten ein Medium, das für geringere Ansprüche an Inhalt und Wahrheitsgehalt bekannt ist - und oft selbst unter dem Niveau des deutsches Pendant BILD anzusiedeln ist.[/preview]

Warum die Applikation also abgelehnt wurde, ist offensichtlich. Dem Entwickler wurde jedoch mitgeteilt, dass er die Applikation nach Veröffentlichung von iPhone OS 3.0 ruhig noch mal einreichen sollte.

Immer wieder werden Applikationen nicht für eine Veröffentlichung im AppStore zugelassen, oft mit Gründen, die sowohl Entwickler als auch Kunden nicht zwangsläufig als logisch erscheinen. So wurde beispielsweise ein Buch des CNET-Redakteurs David Carnoy nicht zugelassen, weil irgendwo mitten im Buch diverse Schimpfwörter vorkamen. Vermehrt gab es auch Fälle, in denen Community-Applikationen aufgrund des User-Contents abgelehnt wurden - obgleich die selben Inhalte beispielsweise in Foren problemlos mit Mobile Safari abgerufen werden können.

via AppleInsider
 

Anhänge

  • appstore_cristianobetta_1.jpg
    appstore_cristianobetta_1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 327

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Besser ists, kann Apple noch mehr Geld machen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich warte ja sowieso schon seit Beginn des App Stores auf die Veröffentlichung einer BILD-Application...HOFFE, das die bald kommt, kann mir gut vorstellen, dass BILD an einer Application auch interessiert ist.

Lockern sollte man die Regeln vllt. nicht, nur fairer bewerten.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
In einem halben Jahr lässt sich sicher besser Urteilen ob es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Noch ist das OS 3 fürs iPhone nicht veröffentlicht.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Wird es eine Veränerung der Politik geben,
oder wie ich denke eher eine neue Form der Kindersichrung im AppStore!
vll. kommt ja eine Firmware Lösung welche dem Benutzer die Entscheidung überlässt...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Also ich warte ja sowieso schon seit Beginn des App Stores auf die Veröffentlichung einer BILD-Application...
ok, ich respektiere Deine Meinung, muss mich aber doch immer wieder an den Kopf fassen: Da weisst Du soviel über Apple und magst die Firma sicherlich nicht nur dem Namen wegen, sondern auch wg der Qualität der Produkte. Und gleichzeitig scheinst Du völlig unkritisch einer "Zeitung" wie Bild entgegenzutreten und hast sie sogar noch ohne Ironiesmiley in Deinem Profil...o_Oo_O ich sag nur: bildblog.de - schau da doch einfach mal ein paar Tage lang rein... da werden von "richtigen" Journalisten (=diejenigen, die ihren Beruf ernst meinen) die täglichen Bild-Schlagzeilen auseinandergenommen und Artikel auf tatsächliche Hintergründe hin nachrecherchiert. Also wenn ein Arbeiter, wie damals mein Vater, Abends kaputt nach Hause kommt und es nicht anders kennt, als sich noch schnell die Bild reinzuziehen, ist das eine Sache. Aber Du bist ein junger Spund von 17 Jahre, hast was im Kopf und solltest das auch nutzen!!
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Also ich warte ja sowieso schon seit Beginn des App Stores auf die Veröffentlichung einer BILD-Application...HOFFE, das die bald kommt, kann mir gut vorstellen, dass BILD an einer Application auch interessiert ist.


Pahhh! Geht ja mal gar nicht! Ich finds gut, wenn Apple solche Apps wie die von 'The Sun' oder eine evtl kommende BILD-App ablehnt...
Apple sitzt da am Hahn eines großen Informationsflusses, und das sollen sie auch ruhig ausnutzen.
Und wenn sie ein bisschen Anstand und gesellschaftliches Gedankengut besitzen, dann verbieten sie solche Apps von sogenannten 'Tageszeitungen'.

edit: @ TexanSteak: Ha, meine Meinung! Ich glaub der Bild nicht mal das Datum...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Also ich warte ja sowieso schon seit Beginn des App Stores auf die Veröffentlichung einer BILD-Application...HOFFE, das die bald kommt, kann mir gut vorstellen, dass BILD an einer Application auch interessiert ist.

Lockern sollte man die Regeln vllt. nicht, nur fairer bewerten.

Linktipp: www.bildblog.de
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Aber Du bist ein junger Spund von 17 Jahre, hast was im Kopf und solltest das auch nutzen!!

201.png
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Gehts hier jetzt um Yoshis Liebe zur BILD, oder um Apples Auffassung von Moral?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Gehts hier jetzt um Yoshis Liebe zur BILD, oder um Apples Auffassung von Moral?
es geht um Yoshis Auffassung von Moral (Bild lesen?!) und Bild's heimliche Liebe zu Apple (Springer Verlag stellte intern auf Mac um) ;) Aber hast recht, es driftet ab.
Ich finde es gut, wenn Apple striktere Regeln einführt - gerade auch nach dem letzten Ding mit dem "Baby Shaker" "Spiel"... müssen halt auch ordentlich angewandt werden!
 

HDtom

Jonagold
Registriert
22.12.07
Beiträge
18
Pahhh! Geht ja mal gar nicht! Ich finds gut, wenn Apple solche Apps wie die von 'The Sun' oder eine evtl kommende BILD-App ablehnt...
Apple sitzt da am Hahn eines großen Informationsflusses, und das sollen sie auch ruhig ausnutzen.
Und wenn sie ein bisschen Anstand und gesellschaftliches Gedankengut besitzen, dann verbieten sie solche Apps von sogenannten 'Tageszeitungen'.

Das nennt man dann ja wohl Zensur.... Vorweg: Ich denke über die BILD wahrscheinlich das gleiche, wie die meisten hier. Aber zu fordern, den Informationsfluss, gleich welcher Art, einzuschränken, ist mir zu totalitär. Das hatten wir von politischer Seite während der beiden faschistischen Regime, die dieses Land (zumindest teilweise) unter Kontrolle hatten auch schon mal. Ich finde es zu leichtfertig, solche Forderungen zu stellen. Zumal niemand Dich oder sonstwen zwingt, solche Apps zu nutzen.

Wer BILD lesen will, soll das ruhig tun. Und wenns dann auf dem iPhone ist, störts mich auch nicht die Bohne...

Viele Grüße

Tom
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
hm, gut erkannt - DIESEN Aspekt von Zensur sollte man auch nicht ausser acht lassen!
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
das ist halt die typische...

amerikanische schein- und doppelmoral!
in einem land (in einigen bundesstaaten), wo in nachtbars nacktheit verboten ist, aber man mit einem tropfen wachs auf der brustwarze nimmer nackt ist ;)

PS:
ich mag einiges am amiland trotzdem...
und – jeden schrott brauch ich auch nicht im app-store, aber das richtige verhältnis zu finden ist sicher schwierig.

PPS:
parental control spornt die kids ja nur an, möglichkeiten zu finden, dies zu umgehen...
ist ähnlich wie rauch- und alkverbot...
alles was verboten ist, macht neugierig, wie schon seit jahrtausenden und eine lösung gibts bis heut nicht und wirds auch nie geben, trotz der immer neuen gesetze und verbote...

schrecklich, wie konnte die menschheit das alles nur überleben :p
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
ja leider

ja, auch z.b. die kronen-zeitung in österreich. die ist schlimmer als die bild...

denn die kronenzeitung is viel gefährlicher als die bild, weil die von sehr vielen dummen (und auch nicht dummen) österreichern ernstgenommen wird!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die krone ist nicht wirklich schlimmer als die bild (die kärnten-ausgabe - geriert sich als bzö-parteiblatt - ausgenommen) …