• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GeekTool - Systemmonitoring auf dem Desktophintergrund

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
das kommt drauf an wie das php aussieht und was du genau sehen willst..
link dem lynx oder curl kannste dir die seite laden und mit ein bisschen herumgespiele das rausfiltern was du sehen willst..
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Danke schonmal, aber kannst du mir das nochmal genauer erklären, wie das geht? Ich hab da nicht so Ahnung von. Also ich habe den php link im internet, kann ich ja runterladen die php Datei.
Was sage ich denn geek tool? Nur einmal in etwa rumspielen und mich dann weiter selber schlau machen kann ich dann...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
mit 'wget' kannst du eine Datei oder mit passenden Parametern rekursiv ganze Verzeichnisse herunterladen. Und diese dann danach verarbeiten.

Du kannst jedoch auch wie vorgeschlagen mit lynx die Datei ausgeben lassen, und diese mit 'grep' zum Beispiel verarbeiten.

Beispiel:
lynx -dump http://www.ich.bin.eine.webseite.de/und/so/weiter.php|grep -i irgendwas
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Hmm, ich kenn mich da leider garnicht mit aus. Kann man das überhaupt erklären, dass das ein Laie versteht? Oder muss man das dafür sehen?
Wenns jemand bißchen ausführlicher,für Idioten erklären kann, wäre das echt klasse!
aber vielen Dank schonmal.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
du könntest zum Beispiel
Code:
curl http://www.ich.bin.eine.webseite.de/und/so/weiter.php | tidy -q -i
nehmen um erstmal den HTML Kram einzulesen und sauber zu formatieren, dann ist die Frage was du alles aus der Seite gefiltet haben willst und wie den ein Programm finden kann. Vielleicht ist es ja in einem Container wie div verpackt den man leicht rausgreifen könnte..
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das kannst aber mit lynx oder elinks gleich viel bequemer von dem ganzen Tag Müll befreien und dann greppen.
Gruß Pepi
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
hmm.. Ich glaube ich gebe es auf... Ich habe einfach zuwenig Ahnung von dem Element ;)
Am Wochenende lese ich mich da mal irgendwie rein und Versuch es nochmal. Kann mir eine nurnoch schnell ne Seite sagen, wo man das "lernen" kann?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
kann mir vielleicht wer helfen wie ich den "Total In" und "Total Out" Traffic damit anzeigen kann?
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Hatt jemand eine Lösung um die letzten Tweets anzuzeigen?
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Hab ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann, da mir da doch bisschen die Programmierkenntnisse fehlen. Folgendes:
Meine Uptime sieht im Geektool folgendermaßen aus:

# Uptime
uptime | sed -e 's/,//g' -e 's/day/d/g' -e 's/:/./g' | awk '{printf "UP > " $3 " " }';

Die Uptime steht nun quasi einfach nur als Zahlenwert da, bei 3 Stunden (oder auch 3 Tagen) quasi "UP > 3", bei dreieinhalb Stunden "UP > 3.30".
(und das Komma wird entfernt, das "day" wird zu "d", der Doppelpunkt wird zu nem Punkt)

Nun will ich aber bei mehreren Tagen Uptime nicht nur nen Zahlenwert, sondern noch die Einheit hintendran stehen haben, füge daher noch das "$4" hinter das "$3" im Code ein und erhalte bei einer Uptime von über einem Tag auch perfekt beispielsweise "UP > 2ds", bei allem unter einem Tag allerdings die Zeit und eine "1" (für "1 user", was irgendwie vom "$4" bei Zeiten unter 24 Stunden ausgelöst wird).

Kann ich den Code nun irgendwie mit nem "if" - "else" so aufsplitten, dass er mir für Zeiten unter 24 Stunden nur "$3" ausgibt und bei allem ab einem Tag "$3" "$4" ?

Irgendwie so in der Art:
# Uptime
uptime | sed -e 's/,//g' -e 's/day/d/g' -e 's/:/./g' |
if "$3" <= 24
awk '{printf "UP > "$3" "}'
else
awk '{printf "UP > "$3" "$4" " }';
end
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
ich habs so gemacht:
Code:
#!/bin/bash
uptime |sed -e 's/,//g'|sed -e 's/:/ hours /2'|awk '{print "Up: > " $3" "$4}'
schau ma obs dir gefällt, ist nicht ganz perfekt, die erste minute jedes tages und jeder stunde ist die ausgabe etwas anders als sie sein sollte, ansonsten aber so wie dus willst ...
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Hei Leute!

1. Ich würde gerne den aktuellen Tag einfügen habe aber keine Ahnung wie das geht.
Monday odr so.
2. Monat ist bei mir so date +%B
3. Gibt es eine Möglichkeit den Monat bzw. Tag auf Deutsch zu haben?
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Hei Leute!

1. Ich würde gerne den aktuellen Tag einfügen habe aber keine Ahnung wie das geht.
Monday odr so.
2. Monat ist bei mir so date +%B
3. Gibt es eine Möglichkeit den Monat bzw. Tag auf Deutsch zu haben?

Der Wochentag geht mit
Code:
date "+%A"
Auf deutsch bekommst du alles, indem du jedes Wort (bei 12 Monaten bzw. 7 Tagen geht das ja noch) mit nem deutschen ersetzt...in dem Fall würde der Wochentag so aussehen:
Code:
date "+%A" | sed -e 's/Monday/Montag/g' -e 's/Tuesday/Dienstag/g' -e 's/Wednesday/Mittwoch/g' -e 's/Thursday/Donnerstag/g' -e 's/Friday/Freitag/g' -e 's/Saturday/Samstag/g' -e 's/Sunday/Sonntag/g'
Beim Monat analog, hab jetzt keine Lust mehr zu tippen ;)
 
  • Like
Reaktionen: omkmm

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Bin ich doof, aber wo muss man diese Befehle bei Geektool reintun?
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ich hoffe der Screenshot hilft dir
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    75,4 KB · Aufrufe: 257

ichmacdich

Tokyo Rose
Registriert
30.10.08
Beiträge
69
Wollte mir den Kalender anzeigen lassen...

Also Code kopiert, eingefügt....klappt...denkste!

Hier mein Screenshot:



Bitte um Abhilfe, da ich absoluter UNIX Legastheniker bin!

Danke schonmal