• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GeekTool - Systemmonitoring auf dem Desktophintergrund

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Moechte den Threadersteller gerne auf /usr/bin/cal hinweisen, dann braeuchte er diese Unmenge an Zeichen fuer einen einfachen Kalender nicht mehr, aber es gibt ihn ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nicht dass Bier /usr/bin/cal benutzt hätte... ;)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
ups. ja. hab da nur viel Code und wenig Resultat gesehen. Aber stimmt ja. Trotzdem unnoetig als Vorzeigebeispiel fuer Geektool.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Kann mir jemand erklären, ob das funktioniert? ICh habs genauso gemach, wie beschrieben, aber habs nicht hinbekommen, ansonsten wäre es nett, wenn mir das jemand nochmal erklärt, ode reine (einfachere) möglichkeit mit geektool erzählt.

www.macosxhints.com/article.php?story=20060406080910401


musste auch den link posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Kann mir jemand erklären, ob das funktioniert? ICh habs genauso gemach, wie beschrieben, aber habs nicht hinbekommen, ansonsten wäre es nett, wenn mir das jemand nochmal erklärt, ode reine (einfachere) möglichkeit mit geektool erzählt.

www.macosxhints.com/article.php?story=20060406080910401


musste auch den link posten ;)

hab mich jetzt darauf festgefahren, das muss einfach klappen. Habs von 3 Seiten probiert, klappt nicht...

hoffe jemand kann mir helfen.


(ist kein drängeln/nörgeln oder sonstwas, wollte mich nur mitteilen. Sonst kommt ja gleich als erstes "GEDULDE DICH, IRGENDWANN ANTWORTET SCHON WER" bla... ihr versteht ;) )
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
ich hab ma fuer ne bekannt ein nem andren forum ne anleitung geschrieben. jedoch ohne bild des albumcovers.

kurzanleitung (erst komplett durchlesen):
  • geektool runterladen und installieren
  • eine neue datei mit dem namen "itunes.scpt" (o.ä., hauptsache umlautfrei und die endung .scpt) anlegen, die in dine benutzerverzeichnis verschieben. ich gehe jetzt bei der weiteren anleitung davon aus, dass die datei "itunes.scpt" heißt und in deinem benutzerverzeichnis liegt. der pfad zu der datei lautet dann "~/itunes.scpt".
  • die datei in textedit öffnen, folgendes komplett so eingeben:
    Code:
    if application "iTunes" is running then
    	tell application "iTunes"
    		if player state is playing then
    			set artistname to artist of current track
    			set songname to name of current track
    			set albumname to album of current track
    			set output1 to songname & "
    " & artistname & "
    " & albumname
    		else
    			set output to "
    
    nothing playing"
    		end if
    	end tell
    else
    	set output to "
    
    iTunes not running"
    end if
    datei speichern (itunes.scpt)
  • rechtsklick auf dei datei -> informationen. unten rechts auf das schloss klicken, dein accountpasswort eingeben, bei sharing und zugriffsrechte (unterstes ende des infokastens) bei deinem accountnamen die rechte auf lesen&schreiben setzen. ich hoffe dass die dann auch ausführbar ist.sollte sie nciht ausführbar werden: gehe zu [1]
  • [2]spotlight->systemeinstellungen->geektool. "new entry" unten links drücken, diesen in der liste oben links anklicken. oben in der mitte in der dropdownbox "shell" anwählen. unter command folgendes eingeben:
    "osascript ~/documents/shellscripts/itunes.scpt |iconv -f utf-8 -t ucs-2-internal"
    das ganze ohne anführungzeichen. refresh wird auf 1 oder 2 gestellt (das ist dei angabe, alle wieviel sekunden der kram aufm desktop aktualisiert wird, je öfter, desto mehr beansprucht es natuerlich den rechner). unter colors&fonts gewünschte textfarbe, art und größe einstellen. dann das rote kästchen auf dem desktop an dei stelle schieben, an der du das haben willst.
    auf "alle einblenden" klicken (dass du dei systemeinstellungspanel siehst ud dei systemeinstellungen schließen. das wars auch schon. ich hoff ich hab nix vergessen. wenn was ncih klappt: icqnummer steht ja im profil drinne ....

  • [1]spotlight->terminal.app, "sudo chmod 755", gefolgt von einem leerzeichen eintippen, die datei in das terminalfenster reinziehen. dann sollte in der zeile "sudo chmod 755 ~/itunes.scpt" stehen. enter drücken. du wirst aufgefordert dein passwort einzugeben. wichtig: es werden bei der passworteingabe keine sternchen oder so angezeigt, das feld bleibt bei der eingabe leer. nach der passworteintipperei enter drücken. "logout" gefolgt von enter eingeben, terminal beenden. gehe zu [2]
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Das gibt Interpret, Titel und Albumname an?, das habe dann nämlich schon. Aber danke.

Geht mittlerweile nurnoch um das Cover...:-[
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Nach mehreren Anfragen, wie ich mit GeekTool meine iTunes-Anzeige in der Art der "großen Uhr", wie man sie von SonyEricsson-Handys kennt, erstellt habe, werde ich es in diesem kleinen Tutorial erklären.

Wem die beschreibung der "großen Uhr" nix sagt, dem möchte ich einfach mal folgenden Screenshot zeigen:



Am unteren Rand des Bildes sieht man links die gefragte iTunes-Anzeige --bestehend aus dem Liedtitel im Vordergrund und dem Bandnamen im Hintergrund--, rechts in der selben Art ein Uptime- und ein Arbeitsspeicherscript. Auf letztere werde ich in diesem Text nicht eingehen, er widmet sich ausschließlich der iTunes-Anzeige.


Eine Anmerkung vorweg:
Ich gehe in diesem Artikel davon aus, dass sich alle in deisem Tutorial erstellten Dateien in $HOME/documents/shellscripts befinden. Für die meißten Benutzer wird dieser Pfad also ~/documents/shellscripts lauten. Dies ist ein Verzeichnis Namens shellscripts im Dokumenteordner des Users. Durch die automatische Lokalisierung einiger Ordner- und Dateinamen von OS X stimmen die im Finder und Terminal nötigen Pfadangaben nicht überein. Alle Dateioperationen (Erstellen, Rechte ändern) werden im oben angegebenen Verzeichnis ausgeführt. Alle Pfadangaben sind die im Terminal einzugebenen (realen, unlokalisierten) Pfadangaben. Solltet ihr die Script-Dateien in einem anderem Verzeichnis ablegen, müsst ihr alle Pfadangaben beim Verzeichniswechsel, bei der Rechteeinstellung und in GeekTool entsprechend anpassen.


Erstellen der Anzeige:
Die gesammte Anzeige besteht aus 2 Scripten (mit Albumangabe 3 Scripten) und 2 (3) GeekTool-Einträgen.

Zuerst öffnen wir das Terminal, wechseln in das Dokumente-Verzeichnis und erstellen den Ordner shellscripts

Code:
cd ~/documents; mkdir shellscripts
Wir wechseln in den Ordner und erstellen 3 Dateien: artistname.scpt, songname.scpt, albumname.scpt:

Code:
cd shellscripts; touch artistname.scpt; touch songname.scpt; touch albumname.scpt

Diese Dateien machen wir für den aktuellen Benutzer lesbar, schreibbar und ausführbar, für den Rest nur les- und ausführbar.
Code:
chmod 755 artistname.scpt; chmod 755 songname.scpt; chmod 755 albumname.scpt

Wir öffnen nun alle drei Dateien in einem Texteditor und füllen sie mit folgendem Inhalt:
artistname.scpt:
Code:
if application "iTunes" is running then
	tell application "iTunes"
		if player state is playing then		

			set artistname to artist of current track
			set output to artistname	

		else
			set output to "nothing playing"
		end if
	end tell
else
	set output to "iTunes not running"
end if

songname.scpt:
Code:
if application "iTunes" is running then
	tell application "iTunes"
		if player state is playing then
			set songname to name of current track
			set output to songname
		end if
	end tell
end if

albumname.scpt:
Code:
if application "iTunes" is running then
	tell application "iTunes"
		if player state is playing then
			set albumname to album of current track
			set output to albumname 
		end if
	end tell
end if


Nun müssen wir das ganze noch im GeekTool laufen lassen. Dazu sind pro Script jeweils einige schritte nötig:

  1. Erstellen des Eintrages
  2. Eintragen des Befehls
  3. Einstellen von Farbe und Textart
  4. Bestimmung der Ausrichtung
  5. Positionierung auf dem Desktop
  6. Einstellung des Aktualisierungsintervalles in Sekunden
Für jeden Eintrag muss die Dropbox mit "File, Shell, Picture" auf "Shell" gestellt werden, das Aktualisierungsintervall (Refresh) steht immer auf 1, die Textausrichtung (Text->Alignment) auf linksbündig, alle Farbangaben werden im Farbauswahlmodus Graustufen getätigt. Ich gehe bei den Größenangaben von einer Displayauflösung von 1920x1200 aus.

Alle anderen Einstellungen sind folgendermaßen vorzunehmen:

artistname.scpt:
Eintragsname: artist
Command: osascript ~/documents/shellscripts/artistname.scpt |iconv -f utf-8 -t ucs-2-internal
Colors&Font:
*Bkgd: Helligkeit 100%, Deckkraft 0%
*Text: Helligkeit 100%, Deckkraft 20%
*Font: Helvetica Normal, Größe 96
Location:
*x 0
*y 1080
*w 1220
*h 120

songname.scpt:
Eintragsname: song
Command: osascript ~/documents/shellscripts/songname.scpt |iconv -f utf-8 -t ucs-2-internal
Colors&Font:
*Bkgd: Helligkeit 100%, Deckkraft 0%
*Text: Helligkeit 100%, Deckkraft 100%
*Font: Helvetica Fett, Größe 24
Location:
*x 22
*y 1150
*w 1000
*h 30

albumname.scpt:
Eintragsname: album
Command: osascript ~/documents/shellscripts/albumname.scpt |iconv -f utf-8 -t ucs-2-internal
Colors&Font:
*Bkgd: Helligkeit 100%, Deckkraft 0%
*Text: Helligkeit 100%, Deckkraft 100%
*Font: Helvetica Fett, Größe 13
Location:
*x 22
*y 1135
*w 500
*h 16

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das ganze (bei deaktivierter Albenanzeige) genauso aussehen wie auf dem oberem Screenshot. Bei Anmerkungen, sachlichen Fehlern im Text etc bitte ich um eine kurze PN.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unter 10.5 ist system.log monitoring mit Geektool leider mühsam, da Geektool die Logrotation nicht mitbekommt und dann einfach die letzten alten Zeilen vor der Rotation anzeigt und nicht mehr aktüllisiert.

So ein paar RRD Graphen wären auch mal nett… :) Wer macht ein brauchbares RRD-Tool Tutorial? Die bei Tobi verlinkten Dinger sind didaktisch stark verbesserungswürdig.
Gruß Pepi
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Hat auf anhieb geklappt, vielen Dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Unter 10.5 ist system.log monitoring mit Geektool leider mühsam, da Geektool die Logrotation nicht mitbekommt und dann einfach die letzten alten Zeilen vor der Rotation anzeigt und nicht mehr aktüllisiert.

So ein paar RRD Graphen wären auch mal nett… :) Wer macht ein brauchbares RRD-Tool Tutorial? Die bei Tobi verlinkten Dinger sind didaktisch stark verbesserungswürdig.
Gruß Pepi

RRD? RohrReinigungsDienst?
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Kann Dateien irgendwie nicht ausführbar, sondern nur lesbar, schreibbar, oder eben beides machen...Wat nu?
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
terminal öffnen -> ins entsprechende verzeichnis wechseln und chmod xyz <DATEI> eingeben.
für x, y und z setzt du eine oktale zahl (also 0 bis 7) ein. für x,y und z wird eine oktale zahl eingesetzt, wobei x die rechte des besitzers der datei, y die rechte der gruppe, die der besitzer angehört und z die rechte aller anderen benuzter festlegt. jede oktale zahl lässst sich als drei-bittige binärzahl darstellen, wobei das erste bit für lesen, das zweite für schreiben und das dritte für ausführen steht. soll also für x,y oder z eine datei ausführbar sein, muss die binärdarstellung der oktalzahl immer auf 1 enden.

7^= 111 = read, write, exec
6^=110 = read, write
5^=101 = read, exec
4^=100 = read
3^=011 = write, exec
2^=010 = write
1^=001 = exec
0^=000 = keine rechte

soll also eine datei nun für dich schreib-, les und ausführbar sein, alle anderen dürfen sie aber nur lesen udn ausführen müsstest du ins terminal reinschreiben:
chmod 755 <DATEI>
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Habs jetzt mit nem anderen Code gelöst, für den ich das nicht brauchte, trotzdem danke!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man kann Executable Rechte auch hinzuügen indem man chmod +x filename [filename] eingibt. Nur für den Fall, daß man mit den Oktalen Modes nicht das erreichen kann was man möchte, oder falls man nicht fähig ist binär bis 8 zu zählen.
Gruß Pepi
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ist es möglich ein .php script eines Browsergames in geektool anzeigen zu lassen?
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Achso...nach deiner Antwort zu beurteilen habe ich wohl nicht rüberbringen können, dass ich auch wissen möchte, wie es geht. ;)
Wäre nämlich ziemlich praktisch...