• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GeekTool - Systemmonitoring auf dem Desktophintergrund

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
wenn ich die scriptdateien in einem verzeichnis ablegen möchte, damit es übersichtlicher wird, welches format sollte die datei haben, und wie sieht der pfad zu dieser datei im command feld aus?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
wenn ich die scriptdateien in einem verzeichnis ablegen möchte, damit es übersichtlicher wird, welches format sollte die datei haben, und wie sieht der pfad zu dieser datei im command feld aus?
Speichere die Skripte als Textdatei mit Endung ".sh". Die erste Zeile der Datei sollte "#!/bin/bash" sein. Diese Datei kannst du im Terminal dann noch ausführbar machen (chmod +x Pfad/zur/datei). Und das Command-Feld enthält dann einfach den Pfad zur Datei.

ich habe ein Problem bei der Einrichtung mit dem Geek Tool. Bei mir öffnet sich nämlich nicht das "Einstellungsfenster". Es sieht die ganze Zeit nur so aus:
Probier mal auf das graue Rechteck oben zu klicken.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Danke.


nächste frage: ich lasse mir die system log anzeigen mit dem befehl:
tail -25 /private/var/log/system.log

leider enthält die sehr viele einträge von geektool, sodass die anzeige eigentlich unnötig, bzw. unübersichtlich ist. kann ich die ausgabe irgendwie so bearbeiten dass die einträge von geektool ausgeblendet werden bzw. übergangen ?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich hab auch schon diesen Schwachsinn bemerkt, den Geektool da ins Log ballert.

Generell kannst du dir so alle Zeilen ausblenden lassen, die das Wort geektool enthalten:
Code:
tail -n 25 /private/var/log/system.log | grep -v "geektool"
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
hat jemand ein script wo ich die lüfterumdrehungen anzeigen kann? und vielleicht auch die temperatursensoren?
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Hallo,

hat jeman aktuelle Codes für Wetter: d.h. Luftfeuchtigkeit, Luftdruck ...

Danke!
 

Antje125

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
42
ich habe schon vieles durchforstet, aber noch keine Lösung gefunden

ich würde gerne auf dem Schreibtisch eine andere Uhr haben als die, die in meinen systemeinstellungen hinterlegt ist.

hat vielleicht jemand eine Idee? date +"%l:%M:%S" das ist der jetzige code. hab schon einiges ausprobiert, bisher ohne erfolg