• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GeekTool - Systemmonitoring auf dem Desktophintergrund

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, Kwoth, ich wollte halt nur eine Bitte draus machen oder besser eine Aufforderung, wollte es nicht bei Deiner Frage belassen ;)

Ist doch wirklich unsinnig, wenn man mehrere Threads hierzu abonnieren muss. Sonst wird ja auch immer gemeckert, wenn Threads doppelt erstellt werden.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Tja, wenn der alte Mann Recht hat, dann wird man sich, als junger Mann, nicht verschließen können.
Will heißen: Gemeldet.
(Übrigens Premiere, mein erster gemeldeter Beitrag)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Der Unterschied liegt darin, dass der eine den Beitrag bei der Redaktion eingesandt hat und der andere nicht. Wir werden den älteren Artikel verlinken.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Der Unterschied liegt darin, dass der eine den Beitrag bei der Redaktion eingesandt hat und der andere nicht. Wir werden den älteren Artikel verlinken.

Aber im Endeffekt kommt doch das Gleiche bei raus? Also man hätte doch zumindest vor der Veröffentlichtung den anderen Thread hier direkt einfließen lassen können.
Dort wurde, wie eben schon erwähnt, jedenfalls etwas genauer die Nutzung des Programms erklärt.

Finde ich zumindest ziemlich wichtig bei einem solchen Tipp!

Der Schnack "der das Tool ebenfalls beleuchtet hat" verkauft den anderen Thread ein wenig unter wert.

Dennoch: Das Tool macht Laune!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Aber im Endeffekt kommt doch das Gleiche bei raus? Also man hätte doch zumindest vor der Veröffentlichtung den anderen Thread hier direkt einfließen lassen können.
Dort wurde, wie eben schon erwähnt, jedenfalls etwas genauer die Nutzung des Programms erklärt.

Finde ich zumindest ziemlich wichtig bei einem solchen Tipp!

Der Schnack "der das Tool ebenfalls beleuchtet hat" verkauft den anderen Thread ein wenig unter wert.

Dennoch: Das Tool macht Laune!

Sag, wie möchtest du es gerne haben?
Soll ich den älteren Thread besser formatieren, aufbereiten und mit Screenshots versehen und dann den neuen verlinken?
Ich mache es dann gleich so.

EDIT:
So, habe das Ganze jetzt zusammengefasst. Sieht jetzt super aus :D
Ich verstehe es zwar nicht ganz, weil der ältere Thread eher als Tutorial gedacht war und der neuere schlicht das Programm vorstellt...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich mache es dann gleich so.

Das ist lieb! :)

Nein, also ernsthaft:
Meine Kritik sollte nicht so angreifend sein, wie du es leider aufgefasst hast. Ich habe zufälliger Weise gerade gestern das erste Mal mit geektool gespielt und dies auf der Grundlage von Biers Erläuterungen.

Da fand diesen Geektip eher dahingeklatscht und hatte gleichzeitig die anderen Erläuterungen im Hinterkopf. Ich denke, da ist Kritik durchaus angebracht.
Und das Argument, dass das eine eingesandt wurde und das andere nicht erklärt irgendwie gar nichts sondern wirft eben nur die Frage auf: Wieso hat man nicht geguckt, ob es zu diesem Thema etwas anderes, recht fundiertes gab. Und siehe da - soetwas war vohanden!

Jut, wo ich hier schreibe kam
EDIT:
So, habe das Ganze jetzt zusammengefasst. Sieht jetzt super aus :D
Ich verstehe es zwar nicht ganz, weil der ältere Thread eher als Tutorial gedacht war und der neuere schlicht das Programm vorstellt...

Optimal ist das so sicherlich auch nicht. Aber hätte man einfach direkt das Tutorial an die knappe EInführung angehängt wäre sicherlich ein recht fundierter Tipp veröffentlicht worden.
Dann noch meine paar Codes und die Welt ist in Ordnung. ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hm, da hab ich ja mit meiner kleinen Aktion ganz schön Wind aufgewirbelt. Wo ich den Hintergrund her habe, weiß ich nicht mehr. Ich hab einfach nach "Star Trek" Wallpaper gegooglet.

Und das nächste Mal schreib ich dann über ein Programm, welches noch nicht vorgestellt wurde.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Yo, Tatonka, nicht traurig sein, das sollte den Wert Deiner Rezension gewiss nicht mindern, und auf diese Weise wird sie bestimmt auch weiterhin gelesen werden, dieser Thread ist ja eh noch "lebendig" gewesen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich bin ned traurig, aber ich ärgere mich über mich selbst, weil ich das vorher nicht gegengecheckt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ist durchaus 'ne feine Sache, das Geektool. Mal schauen, wie lang's mir gefaellt ;).
 

noobness

Gast
Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Unix und so...
Aber wie stelle ich mit GeekTool ein, dass es Images auf den Desktop ablegt?
(am besten wäre eine Erklärung mit einen Screenshot...)

Danke im Voraus :)
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
images auf dem desktop ablegen? erzähl mal genauer, was du meinst.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Mit Images meint er Grafikdateien (also Bilder), glaub ich. Das steht auch in der Geektool-Hilfe drin, das hab ich schonmal gesehen.
 

noobness

Gast
Genau so siehts aus, ich meinte Blder :D
ich werde mal in der Hilfe nachschauen, wenn es nicht klappen sollte, melde ich mich ;)
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
achso, ja doch hier:
Bild_159.jpg

(hier klicken um zu ner großen version inder galerie zu kommen)

also ist ganz einfach:
1: neuen Eintrag erstellen
2: Diesen auswählen
3: auf "Picture" einstellen
4: ein Bild aussuchen
5: Terminal öffnen und das Bild dort reinziehen. Dann wird der exakte Pfad dort angezeigt.
Diesen markieren und mit Apfel+C kopieren.
6: Den Pfad in dieser Zeile eintragen und
7: "file://" voranstellen. Es müssen dann 3 Slashs hintereinander stehen ("///")
8: Aktualisierungsintervall und Bildposition festlegen, evtl unter Style noch die Ansicht anpassen.
9: es sollte eignetlich angezeigt werden