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es ist aber so, dass vor allem autos gekauft werden, die unter 10.000€ kosten, da ist die MwSt schon wieder geringer. und wie jenso richtig bemerkte, fehlt dieses geld an anderer stelle und an diesen anderen stellen wäre ja auch mwst bezahlt worden. also kein argument, welches uneingeschränkt zutrifft.ein sehr wesentlicher Punkt, der leider nur selten genannt wird, Wenn man von einem durchschnittlichen Kaufpreis von 15.000 € ausgeht sind das 2.394 Märchensteuer
eine milchmädchenrechnungunterm Strich fließen mehr Gelder über Umwege zurück als ausgegeben werden.
die verbraucherschützer warnen: viele verschulden sich, um sich unbedingt ein neues auto zu kaufen! http://www.verbraucherschutz.tv/aktuell/kfz-steuer-im-auge-behaltenAußerdem spielt die Psychologie auch eine rolle. Denn "wenn man in der Kriese sich noch ein neues Auto leisten kann, wirds wohl nicht so schlimm sein..."
lt. diesem bericht ist das nicht wahr. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,615461,00.htmlAuch ein großer irrglaube ist, das nur die Ausländischen Hersteller dran verdienen. Das ist falsch, die meisten Kleinwagen verkaufen nämlich Opel und VW! Habe erst gestern einen Bericht dazu in der Tageschau gesehen. Und dennen glaube ich.
zitat: "Schmitt hat analysiert, welche Automarken seit Januar 2009 stark zugelegt haben. Spitzenreiter ist Daihatsu (plus 230,5 Prozent), gefolgt von Hyundai (plus 198,8 Prozent) und Lada (plus 175,8 Prozent). Als erster deutscher Hersteller taucht auf Platz 8 die GM-Tochter Opel auf. Da überrascht es kaum, dass etwa Daimler-Chef Dieter Zetsche eine Aufstockung der Abwrackprämie ablehnt - er möchte ungern weiter zusehen, wie die Bundesregierung seine asiatischen Konkurrenten finanziell unterstützt."
eigentlich bin ich sicherlich keiner, der auf reißerische nachrichten reinfällt. der grund, um diesen thread zu verfassen war der, dass ich heute morgen schon von steinmeiers alleingang gehört habe. dann habe ich in der tagesschau gesehen, dass sie sich beide geeinigt haben und dann später bei spiegelonline o.g. artikel gelesen. ich war und bin richtig sauer. es tut mir leid, dass du dich davon abgestoßen fühlst...Man kann Diskussionen auf die unterschiedlichsten Arten angehen… wenn andere einsteigen, war der Weg (zumindest für diese) richtig. Ich bleibe draußen, wenn mir der Einstieg zu klotzig-trotzig daherkommt.
Deshalb melde ich mich erst jetzt, zunächst war ich etwa abgestoßen…
wie oben schon zitiert, kaufen die leute eher autos unter 10.000€ und da sind die deutschen ja eher schwach. auch ist der zuwachs bei den ausländischen herstellern größer.heute sah ich die konkreten Zahlen und danach liegt VW mit 170.000 Bestellungen uneinholbar an der Spitze; große Ausländer (Toyota, beispielsweise) kommen nur auf ein Viertel dessen…
(meiner meinung auch völlig zu recht, die großen luxuskarosserien von bmw, mercedes, vw usw. sind ökologischer schwachsinn!)
guter einwand.Alle (!) anderen Branchen werden unter diesem künstlichen Nachfrageschub leiden: die Mittel für weiteren Konsum sind/werden ja gebunden, durch die Zahlungen für das neue Auto.