• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abwrackprämie verlängert

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779

ig642sox.jpg
wg3p5s4t.gif
8hafd545.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich!

Wenn der Gebrauchtwagenmarkt in 3 Jahren mit günstigen Junggebrauchten überschwemmt wird, die Preise dafür purzeln und man eine große Auswahl hat.
Nun ja, da kommt es sicherlich auch auf die Fahrzeugklasse an, die man sucht.
Aktuell werden ja meist Klein- und Kleinstwagen gekauft.
Wenn es davon in 3 Jahren ein großes Angebot gibt, ist noch nicht gesagt, dass sich das auch positiv auf die Mittelklasse auswirkt. Eventuell hat es in der Klasse sogar den gegenteiligen Effekt, weil jetzt weniger Mittelklassewagen gekauft werden und diese somit in 3 Jahren als Gebrauchte fehlen.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Naja, wieviel Sinn es macht, dass zur Rushhour regelmäßig tausende Passats mit Hemdskragen drin in der Stadt an der Ampel schlangestehen, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Meine dürftige Meinung besagt, dass grundsätzlich viel zu viele Leute mit viel zu viel Auto um sich herum durch die Gegend fahren ... oder auch stehen.
 

AApman

Alkmene
Registriert
29.03.09
Beiträge
31
Heute war ein Artikel in der NORDSEE ZEITUNG das die Abwrackprämie nur noch kurze Zeit eine Höhe von 2500 EURO hat. Demnächst wird sie irgendwo zwischen 1000 und 2000 EURO eingestuft. Also wer sie jetzt noch nutzen will, zack zack. Die Abwrackprämie gibt es nur noch bis Dezember.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Bis Ende Mai beträgt sie noch 2,5 k Euro.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich muss echt lachen wieviele Leute Autos abgeben die man noch gut 3-5 Jahre fahren könnte. Kauft man ein Auto und hat das Geld nicht komplett und muss zum Beispiel noch 5 Jahre abstottern dann lohnt sich das ganze doch einfach nicht.

Beispiel: Wert des Autos was man hat heute 1000 Euro, man hat also 1500 Euro "geschenkt" bekommen. Rechne ich das mal auf 3 Jahre und teile die 1500 Euro durch die 36 Monate die ich das alte Auto noch hätte fahren können dann bin ich hier bei einem monatlichen Vorteil von 41,66 Euro. Lege ich dann noch, günstigstes Auto Dacia noch 6000 drauf bin ich doch irgendwie in den Miesen wenn man das rational rechnet oder ?

Warum denke ich das ? Auf der einen Seite sind die 41,66, die ich ja laut dem Beispiel an Vorteil habe wenn ich das auf die Restnutzungsdauer des Autos rechne, auf der anderen Seite bekomme ich zwar 2500 Euro Prämie, aber das Auto hat noch einen Wert von 1000 Euro. Die verschenke ich ja irgendwo für das neue. Also lege ich beim Kauf eines Dacia mit Preis 7500 Euro ja noch noch 6000 Euro oben drauf da ich ja nur 1500 Euro an Gegenwert der Prämie habe.

Sicher weiß man nie was bei dem alten Auto noch an Kosten drauf kommen in den drei Jahren da es ja alt ist.

Aber für mich ist es, subjektiv gesehen Fakt, das ich von der Prämie heute, augenscheinlich was habe, aber in den drei Jahren in denen ich das Auto noch hätte fahren können habe ich erstmal noch 6000 Euro in der Tasche die ich nicht für ein neues Auto ausgeben muss.

Zudem freue ich mich schon auf die Gebrauchtwagenpreise wenn wir in 1-2 Jahren ein anderes Auto brauchen denn einen Neuwagen zu kaufen heißt immer auch Wertverlust. Wenn ich den jetzt noch einrechnen würde dann würde ich mal ganz locker ins Minus rutschen mit der Rechnung.

Mein Fazit: Abwrackprämie taugt nichts für den der im Grunde kein anderes Auto braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… die Zahl der Privatonsolvenzen wird wohl in naher Zukunft ansteigen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
… die Zahl der Privatonsolvenzen wird wohl in naher Zukunft ansteigen.

Kein schlechtes Instrument die Privatinsolvenz. Wenn Firmen das können warum nicht auch ein Privatmann. Sicherlich muss man hier schauen ob hier nicht vorsätzlich die Pleite gesucht wurde. Das sollte man bei Firmen übrigens auch prüfen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Sollte man! Aber wer prüft die Prüfer?

o_O i weiß nit :-D.

Klar ist das manche Dinge einfach früher zu sehen sind. Klar eine Firma die Aussenstände hat weil Kunden nicht latzen kann man nichts vorwerfen. Aber so manch anderer weiß doch was Sache ist.

Zu den privaten. Hier sollten die Banken mehr Möglichkeiten haben die Kredite zu durchleuchten aber da die Banken davon leben interessiert es sie auch nicht wirklich viel.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wobei man nicht außer Acht lassen darf, dass so manches Unternehmen nicht deshalb insolvent wurde, weil Kunden ihre Rechnungen nicht bezahlt haben.

Auch hier kommt sehr oft die Prämisse zu tragen: Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken! Was ich damit sagen will ist, dass es sehr oft an der Geschäftsleitung hapert, die schlichtweg unfähig ist, ein Unternehmen zu führen. Die Gründe oder Ursachen dafür sind so vielfältig, wie das Wirtschaftsleben selbst und deshalb möchte ich darauf auch nicht weiter eingehen. Neudeutsch nennt man es wohl „Missmanagement“.

Fakt ist meines Erachtens, dass man sich zu sehr auf den vergangenen „fetten Jahren“ ausgeruht hat und dass man dachte, es würde ewig so weiter gehen. In diesem Zusammenhang lässt sich nicht einmal eine klare Grenze zwischen Unternehmen und Privatpersonen ziehen, denn beide Parteien haben im Großen und Ganzen gleich agiert.

Die Quittung dafür bekommen wir jetzt und Vater Staat versucht, den bitteren Beigeschmack durch kleine „Versüßungen“ wie z.B. die Abwrackprämie zu übertünchen.

Dass dieses Vorhaben (noch) funktioniert, zeigt sich in den täglichen Nachrichten.

Wir werden sehen, wie lange noch und wir werden sehen, was dem Ganzen folgt …
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Doch - doch, Gokoana,
„ökologisch“ kann man durchaus sagen, der Begriff meint ja „nur“, daß es eine Wechselbeziehung zwischen Sache und Umwelt gibt.

offtopic wollte vermutlich sagen, daß der Schaden für dieses System etwas geringer ist, wenn das Kfz möglichst lange genutzt wird.

Der ökologische Schaden für uns ist geringer, wenn das KFZ möglichst lange genutzt wird. Dem System ist das ziemlich egal. So egal wie es dem Ozean ist, ob Fische in ihm schwimmen. Die Frage ist, wie groß der ökologische Schaden am Ende für uns ist. Wir sind dem System nämlich auch egal. Dem System können wir nicht schaden - wir können es nur verändern, zu unserem Vor- oder Nachteil. Wir sind ein Teil dieses Systems. Und wir sind auf eine funktionierende Weltwirtschaft angewiesen, auch so ein System, von dem wir ein Teil sind. Nicht leicht, dass alles zu unserem langfristigen Wohl zusammenzubringen. Aber bestimmt möglich. Nur müssen dazu immer alle auch über die Grenzen und das Wohl ihres eigenen Landes hinaus sehen. Ökonomisch und ökologisch. Utopisch.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Der ökologische Schaden für uns ist geringer, wenn das KFZ möglichst lange genutzt wird. Dem System ist das ziemlich egal. So egal wie es dem Ozean ist, ob Fische in ihm schwimmen. Die Frage ist, wie groß der ökologische Schaden am Ende für uns ist. Wir sind dem System nämlich auch egal. Dem System können wir nicht schaden - wir können es nur verändern, zu unserem Vor- oder Nachteil. Wir sind ein Teil dieses Systems. Und wir sind auf eine funktionierende Weltwirtschaft angewiesen, auch so ein System, von dem wir ein Teil sind. Nicht leicht, dass alles zu unserem langfristigen Wohl zusammenzubringen. Aber bestimmt möglich. Nur müssen dazu immer alle auch über die Grenzen und das Wohl ihres eigenen Landes hinaus sehen. Ökonomisch und ökologisch. Utopisch.

Wir sind auf Nahrung angewiesen und auf nichts anderes. Alles, aber auch wirklich alles, andere ist ein Luftschloss
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mein Fazit: Abwrackprämie taugt nichts für den der im Grunde kein anderes Auto braucht.

Das stimmt. So wie sich ein Sonderangebot nichts taugt für jemanden, der sich das angebotene nicht sowieso kaufen wollte. Aber der Mensch tickt nun einmal anders und sein "Belohnungssystem" spricht auf Angebote und vermeintliche Geschenke nun einmal an - das beste Beispiel für diesen Selbstbetrug ist wohl PAYBACK. Und was wir brauchen ist eine Stütze der Wirtschaft JETZT. Ob Abwrackprämie und Urlaubszuschuss Lösungen sind frage ich mich allerdings auch.

Meine Schwester mit ihrem 17 Jahre alten und fast auseinander fallenden Auto, das seine Tankfüllung nicht mehr wert war, hat ganz sicher von der Prämie profitiert. Und sie ist auf ein Auto angewiesen. Finanziert wurde das ganze dann innerhalb der Familie - das ist immer noch die beste Bank wenn es um Kredite geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wir sind auf Nahrung angewiesen und auf nichts anderes. Alles, aber auch wirklich alles, andere ist ein Luftschloss

Und wer soll Deine Nahrung produzieren, und wovon willst Du Deine Nahrung bezahlen wenn die Wirtschaft am Boden ist? Ich glaube kaum, dass Dein Garten ausreicht, um Dich zu versorgen.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Und plötzlich wurde aus einem wirtschaftlichem ein philosophisches Thema.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Und wer soll Deine Nahrung produzieren, und wovon willst Du Deine Nahrung bezahlen wenn die Wirtschaft am Boden ist? Ich glaube kaum, dass Dein Garten ausreicht, um Dich zu versorgen.

Es ging mir nur um Dein Systemgeschreibe. Nicht um die Produktion. Ich lege einen Haufen auf das System denn es legt auch einen auf mich. ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Für eine Lösung müssen wir alle aber schon ein wenig weiter denken. Ich fürchte nur, dass Weitsicht politisch nicht durchsetzbar ist. 4, 8, selbst 16 Jahre sind hier viel zu kurz.

Ich muss da an die Waldbauern denken, die in unendlicher Mühe ihre Wälder, nachdem Kyrill sie zerstört hat, wieder aufforsten. Sie haben davon nur kosten und mühen, nicht einmal ihre eigenen Kinder werden davon profitieren. Das beeindruckt mich. Aber das funktioniert wohl nur in so einem kleinem System wie der Familie.

Edit: Und bei den Dombaumeistern...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Die Autolobby wird wieder lecker gepudert und heile Welt vorgegaukelt.....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es ging mir nur um Dein Systemgeschreibe. Nicht um die Produktion. Ich lege einen Haufen auf das System denn es legt auch einen auf mich. ;)

… und irgendwann wirst Du feststellen, dass man den Haufen nicht essen kann.

Klar, das ist ziemlich pauschal, trifft’s aber genau genommen auf den Punkt.