• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abwrackprämie verlängert

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Ich arbeite mitunter in einem VW-Autohaus und kann aus Erfahrung sagen, dass die Leute einem da die Bude einrennen. Die wenigsten denken weit genug, sondern verschrotten lieber ihren treuen Golf um sich dann trotz Schulden einen feinen Passat CC zu leisten. Unverständlich in meinen Augen, aber seis drum.
Immerhin hat ein Kollege einen neuen, vollausgestatteten Scirocco (inkl. Mitarbeiterrabatt und VW-Aktion) über 8000€ billiger geschossen.
Der Mensch hört nur: "Weniger bezahlen?? Geil! Hin da!"
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.939
Ich arbeite mitunter in einem VW-Autohaus und kann aus Erfahrung sagen, dass die Leute einem da die Bude einrennen. Die wenigsten denken weit genug, sondern verschrotten lieber ihren treuen Golf um sich dann trotz Schulden einen feinen Passat CC zu leisten. Unverständlich in meinen Augen, aber seis drum.
Immerhin hat ein Kollege einen neuen, vollausgestatteten Scirocco (inkl. Mitarbeiterrabatt und VW-Aktion) über 8000€ billiger geschossen.
Der Mensch hört nur: "Weniger bezahlen?? Geil! Hin da!"

Das Schlimme daran ist dass Ihr damit Euer Geld verdient und so ein Vertrag geschlossen wird. Sicher geht es nur ums Geld. Aber ich würde mich abends, abseits meines Arbeitsauftrages, echt schämen solche Geschäfte abzuwickeln.

Wenn ich dem Kunden alles erkläre und er immer noch will dann ist das Pech aber die Verträge einfach nur schiessen.....na ja.....:-c
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Ich verkaufe nicht, keine Sorge;)
Man macht Geld wo man kann. Ich möchte gar nicht wissen wie bei Cheffe die Dollars in den Augen leuchten. Das Problem sind in meine Augen aber eher die Leute, die blind zuschlagen ohne nachzudenken. Ähnlich dem "Ich habe heute eine 400€ T-Mobile Rechnung bekommen. Wie kann das sein??!!einself!!"
Erst informieren, dann die Finger davon lassen;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Die Leute vernichten unglaubliche Werte. Grauenhaft.
Wir werden schon bald spüren welcher Fehler das ist.
Aber das ist alles nur wegen der Wahl... Stimmung machen im dummen Volk. Schade aber geduldet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.939
Freunde verschrotten den 9 Jahre alten Clio mit 95000 KM. Das nicht witzig und das Ding rollt............. :(
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Na auch gut, irgendwer muss ja immer Kanonenfutter spielen. Traurig aber so ist das eben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.939
Und alle machen mit.

So schade es ist. Wenn ich das Gelaber schon höre.

"Ich wäre ja Blöd wenn ich mir das durch die Lappen gehen lasse..............."

Auf mein Statement "Ihr bekommt keine 2500 Euro sondern nur die Differenz zwischen dem Wert Eures Autos heute und den 2500 Euro" kamen nur dumme Blicke................
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
So schade es ist. Wenn ich das Gelaber schon höre.

"Ich wäre ja Blöd wenn ich mir das durch die Lappen gehen lasse..............."

Auf mein Statement "Ihr bekommt keine 2500 Euro sondern nur die Differenz zwischen dem Wert Eures Autos heute und den 2500 Euro" kamen nur dumme Blicke................
...und darauf folgt ein "Ach, der spinnt doch. Wann fahren wir Autos gucken?" Heutzutage gibts nichts mehr geschenkt. Ich weiß beim besten Willen nicht, was die Leute sich von der Prämie versprechen. Wir drehen uns im Kreis^^
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Wer sich einen Neuwagen kauft sollte sich überlegen das dieser in einem Jahr nur noch etwas mehr als die Hälfte wert sein wird. Von daher sind die 2500 Euro Augenwischerei.

Mein Fahrlehrer (der scheinbar auch etwas Ahnung davon hat, als Dipl. Inginieur) hat in einer Theoriestunde mal gesagt, dass jedes Auto, egal welchen Wert es beim Kauf hatte, sobald es vom Grundstück des Autohändlers fährt, 35% Wertverlust hat. Und ich kann mir vorstellen, dass die Zahl sehr realistisch ist.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Naja, immer noch besser, als Milliarden am Hindukusch zu versenken. Hiesige Zulieferer profitieren ja auch davon.

Dennoch finde ich die Prämie absurd, es ist verbranntes Geld, weil nichts davon in die Sicherung unserer Zukunft fließt - und genau dort haben wir riesige Defizite:
Schulen, in denen der Putz von den Wänden fällt, kaum junge Lehrer, kaum Angebote für Kinder und Jugendliche, die die Verwahrlosung aufhalten, Vergreisung der Gesellschaft, ausblutende Regionen, ausufernde Staatsverschuldung, die Liste kann ich länger machen, als hier an Beitragslänge möglich ist ...
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Mir genügt schon die Absurdität, dass Autos mit Marktwert von 5-6t€ verschrottet werden, um an die 2.5t€ Prämie zu kommen.

Laut Medienbericht sind ca. 35% der abgewrackten Fahrzeuge mehr als die Prämie wert. Irgendwie amüsant, nicht?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ich habe eins gekauft (insofern opel noch als deutsch gilt;) )
mein corsa war vollgetankt 200€ wert, nochmals stecke ich in die 13jahre alte karre kein geld um die übern tüv zu bringen. neues auto war für andang des jahres eh geplant und die jungwagenpreise waren bei schlechterer ausstattung gleich -> ergo ein neuer. ich habe lange suchen müssen, da die händler durch die prämie zt sehr arrogant wurde. habe aber einen netten opelhändler gefunden der mir einen sehr guten preis für den ofen gemacht hatte.
diese woche soll er kommen
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
...kaum Angebote für Kinder und Jugendliche, die die Verwahrlosung aufhalten

Eben, und anstelle das Geld in Angebote für die Jugend zu stecken, wundert man sich, warum eben diese zunehmend in Depression versinkt. Laufen das die ersten Amok, verbietet man lieber Killerspiele, als mal etwas Geld in Bildung und Freizeitangebote zu investieren.
Immerhin können die notleidenden Autohändler etwas aufatmen :mad: