• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Verkaufszahlen brechen ein, Microsoft-Werbekampagne als Ursache?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Wie das Marktforschungsinstitut NPD Group berichtet, sind die Mac-Verkaufszahlen im Januar 2009 um 10,2 Prozent eingebrochen, im Februar waren es gar stolze 23,3 Prozent. Die in den USA verstärkt folgenreiche Wirtschaftskrise kann nicht alleinig verantwortlich gemacht werden, immerhin konnte der PC-Markt mit einem Wachstum von 0,1 bzw. 1,4 Prozent beeindrucken. Nicht berücksichtigt wurden jedoch Online-Verkäufe.[/preview]

Analyst Steve Baker führt den Einbruch auf die hohe Preispolitik Apples zurück, welche sich für den Hersteller jedoch auf lange Sicht als profitabel erweisen könne. Viele Blogger führen den Einbruch auf erfolgreiches Marketing seitens Microsoft zurück: Der Konzern startete mit Beginn der Wirtschaftskrise eine umfangreiche Werbekampagne für die PC-Plattform, während Apple seine 'I'm a Mac'-Kampagne praktisch vollständig einstellte.

Herzlichen Dank an Patrick Rollbis! |*via NPD Group
 

Anhänge

  • pcsales0209d.png
    pcsales0209d.png
    34,6 KB · Aufrufe: 1.508

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das war abzusehen.
Allerdings dürfte der überarbeitete Mini das jetzt wieder rausholen.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Mich persönlich würde die Werbung nicht beeinflussen, ich denke eher das inzwischen auch die Wirtschaftskrise bei Apple angekommen ist...
 

Fantaflasche

Jamba
Registriert
08.03.09
Beiträge
57
Man kann doch alles dramatisieren. Denke mal im PC Segement kann man das natürlich nicht so genau aufschlüsseln, da es zig Anbieter gibt.​

Bei mir ist es so, dass ich bisher mit Notebook und Desktop-PC ausgestattet bin, mir aber diverse Dinge immer mehr auf den Sender gegangen sind und ich nun nen Schnitt gemacht habe. Zudem kommt, dass mir der IMac und das weisse MacBook extrem gut gefallen. Nun gut, jetzt warte ich halt auf die Lieferung und freue mich irgendwie. Außerdem, so teuer sind die Apples auch nicht mehr.​
 

SvenA

Braeburn
Registriert
15.12.08
Beiträge
42
Apfel sollte mal die Preise senken :) dann wird das auch schon wieder :)
 
  • Like
Reaktionen: Stefo

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das Problem ist nur mehr, dass nachdem die Banken eingebrochen sind, jetzt nach und nach die Firmen folgen. Trotz voller Auftragsbücher müssen viele Konkurs anmelden, darunter auch das Kreativ-Gewerbe. Die "Zahlen" werden nunmehr in allen Branchen einbrechen, die einen triffts früher die andere später... die Hyperinflation wird kommen *seufz*
 

User 58563

Gast
Außerdem gibt es wahrscheinlich im Moment einfach genug Leute, die sich gerade einen Mac oder zwei gekauft haben, und deshalb keinen neuen benötigen. Eine gewisse kleine Marktsättigung sozusagen, die aber natürlich nur vorübergehend ist und durch die Kreditkrise und die damit verbundene schlechte Stimmung in den USA verstärkt wird.


Andererseits könnte es natürlich sein, das Apple seine Kunden auch verärgert hat und Neukunden durch seine rigide Firmenpolitik abschreckt. In der Windowswelt gibt es quasi wöchentlich toll klingende Neuerungen, die Notebooks, die auf Windows basierern, werden auch immer schöner, es gibt iMac ähnliche pendants, auf denen Windows läuft, Windows Mobile Telefone haben bedeutend mehr Fähigkeiten als das iPhone...Apple liefert zwar alles aus einem Guss, allerdings um den Preis dass es zu vielen Ärgernissen mit den erworbenen Produkten (Macbook: 1100 Euro, kann ab Werk keine Markierung drucken, iPhone: Kann im Jahr 2009 (sic!) immernoch keine Kontakte in SMS einfügen, keine Videos, kein Flash, restriktiver Appstore, kein Copy & Paste ohne JB...). Kunden lassen sich nicht gern verarschen und der Vorsprung zu MS schrumpft. Ich habe Windows 7 ein paar Wochen gestestet und sehe es als ernsthaften Konkurrenzen zu OSX...Apple sollte dringend seinen Kunden mehr gehör schenken:


Wir sollten die Funktionsvielfalt und die Verarbeitung der Produkte diktieren, nicht Steve Jobs...
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Ich gebe alles um die Zahlen wieder in die Höhe zu treiben - bin gerade mit meinem vor einer Stunde gekauften MacBook online, welches ich allerdings nur als (mehr oder weniger) Ersatzgerät gekauft habe, da mein 11 Monate altes MBP eine defekte Festplatte und ein defektes Display hat, ich aber weiterarbeiten können muss - auch eine Strategie die Neukäufe anzukurbeln...
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Ne studie über apple verkäufe ohne online stores ... GRANDIOS!
 

Mitglied 59480

Gast
NPD Group? den namen kennt man hier aber auch unter anderer bedeutung... :(

apple hat nichts destotrotz eine menge gewinn gemacht.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Zu edle Produktpalette

Ich denke, das liegt am hochpreisigen Segment, das Apple hat.
Mit den neuen Consumer Produkten wird das schon wieder aufwärts gehen!

Nö. Die PC-Konkurrenz bietet Netbooks für weniger als 400 Euro. Das MacBook Air sieht zwar besser aus, kann jedoch kaum mehr.
Der Mac Mini ist zwar nett, jedoch um ca. 100 Euro zu teuer. Bauteilewechsel ist bei diesem Gerät eine Katastrophe.
Einzig die iMacs und MacBooks sind konkurrenzfähig, um die so genannten PC-Consumer zum Umstieg zu bewegen.
Momentan verdient Apple mit Software sowie iPod, iPhone und iTunes Store sein Geld.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
musste ja so kommen und es wird noch schlimmer wenn sie den kurs nicht ändern...