• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-Verkaufszahlen brechen ein, Microsoft-Werbekampagne als Ursache?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ohne die Online-Verkäufe ist das ganze wenig repräsentativ, das stimmt wohl. Allerdings glaub ich nicht, dass von einem Monat auf den anderen die Leute nur noch online kaufen?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ne studie über apple verkäufe ohne online stores ... GRANDIOS!
Wenn die Verkauseinbrüche beim Ladengeschäft nicht durch Zuwächse bei den Onlineverkäufen wett gemacht wurden - und das ist mehr als unwahrscheinlich - gab es Nettoverluste bei den Verkäufen... Also ist die Studie durchaus legitim.

Bei den Gründen muss man wohl nicht lange rumraten; andere Luxusmarken z.B. der Autoindustrie leiden ebenfalls mehr als der Durchschnitt.
 

ollie.inane

Jonagold
Registriert
13.01.09
Beiträge
18
Glück Auf!
Ich weiß nicht wieviel Wert die Zahlen OHNE Online-verkäufe haben und ob der Einbruch dann wirklich so drastisch ist. Mein Eindruck ist, das doch mehr Macs im Netz gekauft werden als PCs. Vielleicht weil man eher weiss was dann im Päckchen ist als bei einer XY-Ungelöst PC konfiguration.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Wenn die Verkauseinbrüche beim Ladengeschäft nicht durch Zuwächse bei den Onlineverkäufen wett gemacht wurden - und das ist mehr als unwahrscheinlich - gab es Nettoverluste bei den Verkäufen... Also ist die Studie durchaus legitim.
Dazu müßte man aber wissen, wie groß die Anteile von Online- und Ladenverkäufen sind. Es macht schon einen Unterschied, ob von 5 % oder von 50 % der Verkäufe 23 % wegbrechen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Vielleicht möchte Apple doch ein bisschen was an seiner Strategie (Preisgestaltung etc.) ändern. Man weiss es nicht.

Dem Verbraucher kann diese Nachricht nicht schaden.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
na klar, ne misslungene kampagne seitens microsoft wirkt sich so stark auf den absatz von apple aus...da haben die ganz schlauen blogger wieder gesprochen ;)
lustig: die "vielen blogger" sind wohl alle bei microsoft? super objektive quellen, nich schlecht recherchiert!

dann wohl doch eher der einbruch im premium-bereich durch angst vor der "krise"...macht mehr sinn, hm?

btw: der link zur studie bzw. der ankündigung auf englisch wäre hilfreich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Da in Januar sehnsüchtig auf neue Mac gewartet wurde verständlich, die vergleichbar stärkeren Verkäufe Feb.08 lagen auch am damals neu vorgestellten MBA, jetzt im März 09 steigen ob der neuen Rechner die Zahlen wieder.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Da in Januar sehnsüchtig auf neue Mac gewartet wurde verständlich, die vergleichbar stärkeren Verkäufe Feb.08 lagen auch am damals neu vorgestellten MBA, jetzt im März 09 steigen ob der neuen Rechner die Zahlen wieder.

Hast du den Post mit deinem iPhone verfasst? ;)

Verstehe den nicht ganz. =)
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Ich bin mal auf die Zahlen vom März gespannt, wenn die neuen Desktop-Modelle in die Verkaufszahlen einfliessen. Sicherlich geht ein Teil der Verkaufseinbrüche auf die Krise, aber bestimmt auch auf Kundschaft, die auf die neue Generation gewartet hat. Mich übrigens eingeschlossen. :)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.267
man muss doch mal ehrlich sehen, es gibt zwar viele reiche amis, aber der größte teil der bevölkerung hat in den letzten jahren über ihrem limit gelebt. auch viele leute, die sich deutsche autos gekauft haben und so produkte wie apple rechner.
die leute bekommen keine kredite mehr, daher können sie nichts kaufen und da apple halt teurer ist als andere, trifft es apple besonders hart.
man sieht doch selbst an den privatschulen, da ist inzwischen ein rückgang von 30 % zu verzeichnen.
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Also an mir kanns nicht liegen. :)
Bin seit November mac-User und seit dem ständig am kaufen.
 

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
Online Einkäufe sind nicht eingerechnet! Denke das sehr viele Produkte auch über "apple.com" vertrieben werden, gerade wegen den SonderAngeboten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn online Verkäufe dabei nicht berücksichtigt wurden, dann ist Dell doch in der Sekunde in Konkurs weil deren Verkäufe um 100% zurückgegangen sind.
Gruß Pepi
 

DaveDope

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
42
Leider muss ich mich da einigen meiner Vorrednern anschliessen, Apple und Leistung waren immer schon Gegensätze, ich persönlich nutze fast nur noch meinen Win/Linux PC der die Hälfte dessen gekostet hat als sein Apple-pedent und wir reden hier immerhin von über 1000€! Apple ist ein nettes Spielzeug und macht Spaß ist aber zumindest im Computersekment höheren Herausforderungen nicht gewachsen (Design mal ausgeklammetr)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also an mir kanns nicht liegen. :)
Bin seit November mac-User und seit dem ständig am kaufen.


Kann aber daran liegen, dass abgesehen von der Apple-Gemeinde, nicht mehr so viel gekauft wird.

Also, wenn sich die Omi (Vater, Mutter oder Sohn) in der Fußgängerzone die netten MacBooks anschaut, ihr die jedoch im Moment zu teuer sind, um eines zu kaufen.

Solche Situationen werden leider oft im Forum vergessen. :( Es wird immer nur von den "Hardcore-Apple-Usern" ausgegangen.
 

Fantaflasche

Jamba
Registriert
08.03.09
Beiträge
57
Kann aber daran liegen, dass abgesehen von der Apple-Gemeinde, nicht mehr so viel gekauft wird.

Also, wenn sich die Omi (Vater, Mutter oder Sohn) in der Fußgängerzone die netten MacBooks anschaut, ihr die jedoch im Moment zu teuer sind, um eines zu kaufen.

Solche Situationen werden leider oft im Forum vergessen. :( Es wird immer nur von den "Hardcore-Apple-Usern" ausgegangen.

Keine Ahnung. Habe letztens mit meinem Pa über Notebooks gesprochen und ihm erzählt, dass ich mir nen weisses MacBook bestellt habe. Sein alter Ofen ist auch schon so ein wenig in die Jahre gekommen und selbst er ist nun am überlegen. Sprich, wenn meine Karre da ist, dann will er sich das Teil unbedingt angucken. Und der ist bereits Rentner... :cool:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich finde diese Studie nirgendwo im Netz, aber zumindest einzelne Zitate eines Autors/Herausgebers:
Baker told that the NPD study found that Mac. Apple fans did not switch over to Windows PCs due to “price factor,” but the factor definitely did compel the Mac fans delay their purchases until the economy improves. Baker said, "I don't think there's a lot of Apple people switching. We think people just aren't buying,"
Die MS-Werbung bringt Apple-User also nicht dazu, von Mac auf Windows zu wechslen.
und
Baker said, second reason could be the people waiting for Apple to update the line, and other reason could be people switching over to MacBooks.
Zum Zeitpunkt der Studie warteten also viele auf neue Apple-Rechner und haben deswegen nicht gekauft.

Quelle