Blick über den Tellerrand: IE 8 im kommenden Windows abschaltbar

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Nicht nur das neue Apple-OS steht in den Startlöchern, sondern auch Microsoft arbeitet mit Hochdruck am Nachfolger des 'gefloppten' Windows Vista. In einem Entwicklerblog der Redmonder wurde nun eine interessante Funktion offenbart: Im kommenden 'Windows 7' wird es demnach möglich sein, den Internet Explorer, sowie den Media Player und weitere 'Inklusivsoftware', komplett abzuschalten.[/preview]

Zwar kann man die Programme im Gegensatz zu Vista komplett aus dem System nehmen, aber trotzdem werden sie automatisch installiert. Bei Windows XP war es noch möglich, die Programme garnicht erst mit auf die Partition zu installieren. Dennoch ist es ein Fortschritt in Sachen Programmvielfalt - führte das Entfernen des IE oder des Players bei bisherigen Windowsversionen, insbesondere Vista, oftmals zu Systemproblemen.

Der Grund, weshalb diese Funktion implementiert wird, ist jedoch unklar. Der Blog äußert sich nicht zu den Gründen. Möglich wäre eine 'stille Reaktion' auf die Klagen von Adobe oder der EU-Kommision, die das monopolistische Verhalten des Betriebsystems desöfteren monierten.

Bleibt abzuwarten wie sich das fertige 'Windows 7' auf dem Markt macht.


via MSDN
 

Anhänge

  • win7.jpg
    win7.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 922

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Done. :D

Ich lese normalerweise alles dreimal - aber die Überschrift bleibt davon verschont :D
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Haben sie es wohl endlich kapiert, das ihre Produkte absoluter Müll sind...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mich wundert es auch, denn ehrlich gesagt denke ich, dass es inbesondere beim IE auch sein könnte, dass die Microsoftler einfach 'aufgegeben haben' und den Usern statt einem guten Browser einfach anbieten, ihn nativ zu deaktivieren.

Just my 2 cents.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Und was passiert dann mit Programmen wie Steam, die auf dem IE aufbauen?
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Man sollte das BS abschalten können und nicht bloß den IE:p
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Und was passiert dann mit Programmen wie Steam, die auf dem IE aufbauen?


Das bleibt abzuwarten. Das ist auch teilweise gemeint gewesen mit den Systemproblemen, die ich ansprach. Ich denke, da wird STEAM reagieren müssen, sobald sie die Windows 7 Version entwickeln.
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Ja, IE7 ist bei mir immer noch drauf.
Wenn ich versuche es zu deinstallieren kommt eine Fehlermeldung...

(die hat Microsoft extra eingebaut!)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Schön fände ich wenn man nach der Installation das komplette Windows abschalten könnte... :p

Das kann man schon jetzt: Nur den PC runterfahren. :D

Ja, IE7 ist bei mir immer noch drauf.
Wenn ich versuche es zu deinstallieren kommt eine Fehlermeldung...

(die hat Microsoft extra eingebaut!)

Und als man unter früher unter Windows Quicktime Installieren wollte, gab es auch eine.
tzzz...

(auch die hat Microsoft extra eingebaut!)
 

lordreo

Granny Smith
Registriert
07.03.09
Beiträge
12
Winfuture schreibt, man kann diese Programme nur deaktivieren, nicht deinstallieren, weil bei Windows die Programme zu fest miteinander verknüpft sind.
 

coley

Golden Delicious
Registriert
07.03.09
Beiträge
10
Winfuture schreibt, man kann diese Programme nur deaktivieren, nicht deinstallieren, weil bei Windows die Programme zu fest miteinander verknüpft sind.

Da der IE nicht nur ein Browser ist, sondern in vielen Bereichen des Betriebssystems als Darstellungs Engine verwendet wird, ja auch von normalen Applikationen sehr einfach und komfortabel verwendet werden kann, wär es absolut hirnrissig den IE aus dem Betriebssystem zu nehmen. Ausserdem find ichs ein bissl eigenartig dass man MS dazu verpflichten will etwas für den Computer zur Zeit so elementares wie einen Browser aus dem Betriebssystem zu nehmen... Ähm... Wie ist das? Darf dann auch Apple nicht mehr Safari zum Mac dazuinstallieren? Darf bei einer standard Linux Installation der Lynx nicht mehr dazu rennen? Das ist lächerlich, und die Argumentation ebenfalls.

Das alles nur weil Microsoft eben eine gewisse Marktdominanz hat!
Mir solls aber ganz recht sein, ich benutz ja hauptsächlich eh kein Windows mehr und auch nicht Safari :)
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Microsoft wurde ja nun schon mehrmals vor Gerichte gezogen bzw. auch von Europa bezüglich seiner Monopolstellung angezählt. Ich vermute deshalb das sie weniger freiwillig ihr System aufweichen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Da der IE nicht nur ein Browser ist, sondern in vielen Bereichen des Betriebssystems als Darstellungs Engine verwendet wird, ja auch von normalen Applikationen sehr einfach und komfortabel verwendet werden kann, wär es absolut hirnrissig den IE aus dem Betriebssystem zu nehmen. Ausserdem find ichs ein bissl eigenartig dass man MS dazu verpflichten will etwas für den Computer zur Zeit so elementares wie einen Browser aus dem Betriebssystem zu nehmen... Ähm... Wie ist das? Darf dann auch Apple nicht mehr Safari zum Mac dazuinstallieren? Darf bei einer standard Linux Installation der Lynx nicht mehr dazu rennen? Das ist lächerlich, und die Argumentation ebenfalls.

Das alles nur weil Microsoft eben eine gewisse Marktdominanz hat!
Mir solls aber recht sein, ich benutz ja hauptsächlich eh kein Windows mehr und auch nicht Safari :)

Naja, dass man bei XP den IE für Updates brauchte, war echt nervig.