• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blick über den Tellerrand: IE 8 im kommenden Windows abschaltbar

khamui

Idared
Registriert
23.02.09
Beiträge
28
Da der IE nicht nur ein Browser ist, sondern in vielen Bereichen des Betriebssystems als Darstellungs Engine verwendet wird, ja auch von normalen Applikationen sehr einfach und komfortabel verwendet werden kann, wär es absolut hirnrissig den IE aus dem Betriebssystem zu nehmen.[..]

Das ist doch Quatsch...der IE ist weder eine Darstellungsengine, noch ist er mit systemkritischen Funktionen verknüpft! Er wird genauso wie andere Anwendungen (wie etwa FF etc.) mit der MS hauseigenen Darstellungsengine dargestellt.

Der IE ist ein Web Browser und somit nur eine Anwendung, das beispielsweise auf der Explorer Engine aufbaut. Dieser wird, obwohl er seit Version 6.0 nicht mehr wirklich weiterentwickelt wurde, immernoch mitinstalliert! Generell, kann Microsoft den IE ohne Probleme weglassen.

Ich nutze zwar Windows, den IE allerdings nicht, ob er installiert ist oder nicht juckt mich wenig...andere Leute bekommen auf ihre Notebooks, Acer emPowering oder VAIO Software, die sie nicht brauchen! Wenn Sie mit dem IE keinen Erfolg verbuchen, kaufen Sie ein junges Startup, das einen tollen Browser mit innovativen Ideen entwickelt und setzt es in jedes Windows Betriebssystem...benutzen werde ich es nicht, solange es nicht besser und zuverlässiger ist als mein Feuerfuchs...!
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Naja, dass man bei XP den IE für Updates brauchte, war echt nervig.
Unter OS X nervt der aber nicht ständig, weil er nicht der Standardbrowser ist. Und OS X Updates gehen auch ohne ihn. Unter XP gehen Updates nur über den IE, unter Vista mittlerweile über die Systemsteuerung.
Fand/finde ich auch glücklicherweise mus ich nicht jeden tag Windows benutzen.

Auch bie XP wurde der IE immer mit installiert! Über Systemsteuerung -> Software lies sich lediglich die Programmverknüpfung entfernen. Das bewirkte nur, das die Verknüpfungen vom Desktop, der Schnellstartleite und dem Startmenü entfernt wurde.

Um den IE tatsächlich zu deinstallieren musste man so tief ins System eingreifen, das danach meistens gar nichts mehr ging!
Oder nLite verwenden aber das Problem war ja dass man dann "unwichtigere" Patches einzeln und manuell von der MS Site Downloaden musste das war der einzige Grund weshalb ich IE unter XP nie entfernt habe Jedoch konnte man auch unter XP alle Verknüpfungen zum IE außer das Windowsupdate Deaktiviren.

wenn man ein BS installiert, ohne Browser, wie soll man dann einen alternatieven Browser herunterladen? ;)

aber Apples Safari ist ja nicht ins System verstrickt, wie der IE...
So viel ich mitbekommen habe mus MS sowiso die instalation anderer Browser anbiten (entweder beim System Setup oder in der Systemsteuerung ...).

Was ich bei beiden Parteien vermisse, Windows und OS X, ist die Möglichkeit, das Setup anzupassen. Unter Linux entscheide ich, was beim Setup installiert wird und was nicht. Bei OSX geht das zwar teilweise aber noch nicht ausreichend.
Dem kann ich voll zustimmen, aber für Windows gibt es nLite (XP) und vLite (Vista) was bedingt brauchbar ist.

Das traurige an der Sache ist ja, dass selbst der IE sicherer ist als Safari...
So viel ich weiß gillt das aber nicht für die Mac sondern nur für die Windows version von Safari.

Ich hatte/habe Windows 3.11, Windows 95, Windows 98, Windows NT 4.0,Windows 2000, Windows Me, Windows XP, Windows 2003 Server und Windows Vista. Windows ist Scheiße, daran wird Windows 7 auch nix ändern. Zum zocken okay, aber mehr auch nicht.
Ich habe Windows 7 Betta 1 getestet und muss sagen für ein Windows ist es nicht schlecht aber die Softwareunterstüzung kommt leider nicht an XP ran und auch das Areo Desing hinkt Compiz Fusion (Linux) um einige Zeit hinterher, und die Taskleiste kommt auch nicht an das Doc von Mac OS X ran.

Der IE bei Windows Vista startet aber deutlich langsamer als Firefox (bei mir jedenfalls) ^^
Bei mir auch (aber auf manchen XP Rechnern habe ich auch schon erlabt da der IE Schneller startet), außerdem läd Firefox Seiten viel schneller als der IE Explorer (was sich auch in Version 8 nicht ändern wird).

Heißt das Ding jetzt Windows 7 oder bekommt das Baby noch einen Namen?
100% Windows 7 bzw Seven.

Ich verstehe diesen Quatsch nicht...

die sollen doch auf ihr System machen, was sie wollen. Sie bieten halt ein Paket an - das kauft man sich oder kauft man sich nicht.
Das Wichtigste hierbei ist ja wohl, dass man nicht auf den Internetexplorer angewiesen ist. Innerhalb weniger Sekunden kann man sofort einen anderen Browser nutzen - was will man mehr?

Und die EU soll sich mal um andere Dinge kümmern. Gibt weitaus Wichtigeres...
Das Problem ist das viele Windows User nicht wissen das es Alternativen gibt (glücklicherweiße werden es immer weniger) so nutzen sie den IE Explorer und setzen sich einem Sicereheitsriseko aus, außerdem haben andere Browser Hersteller dadurch wetbewerbliche Benachteiligungen.
Und weil der IE so weit verbreitet war misachtete Microsoft absichtlich standarts, so optimierten viele Webentwickler ihre Seiten auf den IE und Browser die den Standart einhielten bekamen probleme beim Anzeigen der Websiten.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Japp und der 8er wird sich wie der 7er verhalten, außer der Webentwickler setzt explizit einen Meta-Tag. Microsoft will nicht noch mal das Web schrotten:p
http://www.alistapart.com/articles/theyshootbrowsers

Ja sogar für die eigene Homepage microsoft.com schaltet der IE8 in den IE7 Kompatibelitätsmodus.

Schön fände ich wenn man nach der Installation das komplette Windows abschalten könnte... :p
Geht ja einfach die Festplatte Formatieren und Linux installieren, auf einem Mac ist es sogar noch einfacher einfach Bootcamp nicht verwenden, aber das Problem ist ja das man für manche Software leider auf Windows angewiesen ist.
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Habe jetzt nicht alles gelesen.
Aber ich könnte mir vorstellen das man die einzelnen Dienste abstellen kann um Win7 vllt auch auf "schwachbrüstigen" Netbooks installieren zu können.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Habe jetzt nicht alles gelesen.
Aber ich könnte mir vorstellen das man die einzelnen Dienste abstellen kann um Win7 vllt auch auf "schwachbrüstigen" Netbooks installieren zu können.
Auf Netbooks läuft WIndows 7 auch mit allen Diensten (jedoch würde ich kein Windows auf Netbooks nutzen sondern Linux, da unter Windows ein Virenscanner auch viel Rechaunchen benötigt und Windows sowieso MÜLL ist). Offiziell sagt MS das die Bettatester per Free back eine Anpassungsfähigkeit des OS erwünscht haben, jedoch wird gemunkelt das das nicht der einzige Grund war und sie den Vorderugen der EU Komission nachkommen wollen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, Windows von Microschrott ist total doof und Müll!!!
Meine Güte, wenn man sich hier manche Posts anschaut, könnte man meinen, wir seien bei den Hinterwäldlern.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Ach ja,
ich denke übrigens mal, der Grund für die Aktion ist:

Sie wollen sich Ärger mit der EU sparen.

In Folge eines Monopol-Verfahrens um den Media Player, bei dem sie EU-Auflagen nicht nachkamen, haben sie z.B. fast eine halbe Milliarde Strafgebühren zahlen müssen.

Zur Zeit gibt es z.B. ein Verfahren wegen IE Monopolmissbrauches, von Opera angestrengt und ein Schritt wie dieser wäre schon sehr, sehr hilfreich, weiteren Ärger mit den EU Behörden zu vermeiden.
Oder besser gesagt: Sehr viel Geld bzw. saftige mögliche Strafen zu vermeiden ist wohl der Grund. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das sind Nachrichten aus einer Welt, die ich bereits lange hinter mir gelassen habe. Ich kann mich kaum daran erinnern wie der Internet-Explorer aussieht, bekomme ihn nur selten mal zu Gesicht.

Die Forderung den systemeigenen Browser ohne Probleme deinstallieren zu können hört sich für mich wie eine Forderung an, Autos zu bauen deren Türen man mit einem Handgriff ausbauen kann. Wäre nett, aber ich hab bis jetzt noch nicht so den Bedarf.
 

Alexander.Klein

Cripps Pink
Registriert
11.02.08
Beiträge
148
Safari kann auch nichts tolles und schon gar nicht alles darstellen...

...Niemand gibt sein Produkt auf, wenn es Marktführend ist...

Das Safari an manchen Stellen hackt habe ich auch schon feststellen müssen. für solche Fälle greif ich dann auf FF zurück.

Das IE Marktführend ist würd ich anders verstanden haben: IE ist am meisten verbreitet.

Marktführend finde ich erweckt den Eindruck, dass es auch gut ist ;)
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Das Safari an manchen Stellen hackt habe ich auch schon feststellen müssen. für solche Fälle greif ich dann auf FF zurück.

Das IE Marktführend ist würd ich anders verstanden haben: IE ist am meisten verbreitet.

Marktführend finde ich erweckt den Eindruck, dass es auch gut ist ;)
Marktführer heißt nicht das etwas gut sein muss sondern nur das es am weitesten verbreitet ist, schließlich ist Microsoft ja mit Winndows auch Betriebssystem Marktführer und was ist an Windows Wirklich gut? Das System an sich eigentlich ja nicht sondern nur die gute Untersützung von Soft und Hardware, die einerseits Microsofts missachten von Standards und andererseits der Verbreitung des Betriebssystems zu verdanken ist.