• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blick über den Tellerrand: IE 8 im kommenden Windows abschaltbar

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich wuerde auch tippen, dass die Engine nicht in Safari.app steckt. Das waere aus designtechnischer Sicht absoluter Unsinn.

Habe ich auch nie behauptet.
Wenn man Safari löscht hat man Probleme, wenn man die Engine löscht hat man ganz große Probleme.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Ich wuerde auch tippen, dass die Engine nicht in Safari.app steckt. Das waere aus designtechnischer Sicht absoluter Unsinn.

Die die Engine bzw. Webkit ist hier:
/System/Library/Frameworks/WebKit.framework

Safari kann ja sonst wo liegen und man kann den auch löschen ohne das es Probleme gibt.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Naja. OS X installiert auch Quicktime und den Safari mit. Zu monieren es wäre wieder Windows typisch solche Dinge mit zu installieren halte ich für Schwachsinn. Ein Otto-Normaluser braucht einen Mediaplayer und auch einen Browser. Ambitionierte Nutzer haben ja nun die Möglichkeit den IE und Co. zu deaktivieren.

Im großen und ganzen Versteh ich den Hype um Vista schon wieder nicht. Ich habe dort auch den Mediaplayer und den IE in irgend nem Programmordner liegen, aber seit dem ich Alternativbrowser und VLC installiert und zugewiesen habe, öffnet sich keins der beiden Programme.

Ich bin immer noch der Meinung das Microsoft mit Windows 7 endlich wieder ein schönes Stück Software raus bringen wird, Apple Geeks hin oder her.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Naja. OS X installiert auch Quicktime und den Safari mit. Zu monieren es wäre wieder Windows typisch solche Dinge mit zu installieren halte ich für Schwachsinn. Ein Otto-Normaluser braucht einen Mediaplayer und auch einen Browser. Ambitionierte Nutzer haben ja nun die Möglichkeit den IE und Co. zu deaktivieren.

Im großen und ganzen Versteh ich den Hype um Vista schon wieder nicht. Ich habe dort auch den Mediaplayer und den IE in irgend nem Programmordner liegen, aber seit dem ich Alternativbrowser und VLC installiert und zugewiesen habe, öffnet sich keins der beiden Programme.

Ich bin immer noch der Meinung das Microsoft mit Windows 7 endlich wieder ein schönes Stück Software raus bringen wird, Apple Geeks hin oder her.
Ich habe Windows 7 getestet und einer meiner Hauptkritikpunkte an Vista ist Leider geblieben, die Inkompatibilität einiger Programme, ich habe Windows nur Parallel installiert um Software nutzen zu können die es nur für Windows gibt und dann ist ein Windows in dem gerade diese Software läuft für mich leider unbrauchbar... .
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich habe Windows 7 getestet und einer meiner Hauptkritikpunkte an Vista ist Leider geblieben, die Inkompatibilität einiger Programme
Du erwartest ernsthaft von einer Beta, dass alle möglichen Programmen unterstützt werden?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich habe Windows 7 getestet und einer meiner Hauptkritikpunkte an Vista ist Leider geblieben, die Inkompatibilität einiger Programme, ich habe Windows nur Parallel installiert um Software nutzen zu können die es nur für Windows gibt und dann ist ein Windows in dem gerade diese Software läuft für mich leider unbrauchbar... .

Hm, also ich konnte unter Vista noch keine "inkompatiblen" Programme feststellen. Gerade in diesem Punkt dürfte aber die Apple Gemeinde nicht ganz so hart ins Gericht gehen, denn was die unterstützung von älterer Software angeht ist Apple nicht gerade ein Vorzeige Pferdchen.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Hm, also ich konnte unter Vista noch keine "inkompatiblen" Programme feststellen. Gerade in diesem Punkt dürfte aber die Apple Gemeinde nicht ganz so hart ins Gericht gehen, denn was die unterstützung von älterer Software angeht ist Apple nicht gerade ein Vorzeige Pferdchen.
Also unter Vista läuft kein n°32Recorder, Ulead VideoStudeo 10 Stürzt ab (den nachvolger zu kaufen wäre mir einfach zu teuer), auch weitere ältere Ulead Software läuft nicht besonders stabil.
Beieinem neuen Mac ist hingegen schon iLive dabei (was für mich reichen würde Windows Mivie Macker und ca sind aber zu "Primitiv" ausgestatet wie auch Freeware).

Du erwartest ernsthaft von einer Beta, dass alle möglichen Programmen unterstützt werden?
Nein normalerweise nicht aber Windows 7 ist ja keine komplette neuentwicklung und basiert so weit auf Vista das zumindest alle Vista Software läuft, und wen es Verbesserungen gäbe da hätte MS die Wohl schon in die Betta aufgenommen, kann nur noch sein das der Windows XP Kompatibilitätsmodus verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also Windows war ja schon immer ein Graus, was Fehlermeldungen angeht.
Immer diese "Fehler in 0x34829374" Meldungen.

Aber Vista topt das ganze noch. Programm stürtzt ab und was sagt die Fehlermeldung? "Programm X funktioniert nicht mehr", super und warum nicht? Hä? Rate mal mit Hans Rosenthal oder was?

Dann lieber ein 0x34829374, danach kann man wenigstens googeln.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin immer noch der Meinung das Microsoft mit Windows 7 endlich wieder ein schönes Stück Software raus bringen wird, Apple Geeks hin oder her.
Nachdem ich nun auch die Ehre hatte, die Beta zu testen kann ich nur sagen: Ich fürchte wirklich, Du hast Recht.
Gerade in diesem Punkt dürfte aber die Apple Gemeinde nicht ganz so hart ins Gericht gehen, denn was die unterstützung von älterer Software angeht ist Apple nicht gerade ein Vorzeige Pferdchen.
Und wieder muss ich Dir zähneknirschend Recht geben. Ich hoffe ja wirklich auf den Schneeleoparden. Gleich mit mitgeliefertem EFI-Update für vollständige HW-Kompatibilität. Und richtigen Verbesserungen ... ach, was red' ich.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Nein normalerweise nicht aber Windows 7 ist ja keine komplette neuentwicklung und basiert so weit auf Vista das zumindest alle Vista Software läuft, und wen es Verbesserungen gäbe da hätte MS die Wohl schon in die Betta aufgenommen, kann nur noch sein das der Windows XP Kompatibilitätsmodus verbessert wird.

Was ist für dich denn eine Neuentwicklung ? Windows 7 ist von der Architektur her ungefähr so ein Sprung wie von Tiger auf Leopard. Das ist das erste Windows das großteile der "eigenen" Architektur neu aufgesetzt bekommen hat. Das dein Ulead Video Irgendwas nicht mehr läuft, ja das ist auch kein Wunder, Ulead gibts ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr und Corel hat nach der Übernahme auch nicht mehr großartig Patches und Co. für Ulead Produkte angeboten. Man hat sich die Konkurenzprodukte eingekauft und lässt diese nun verrecken.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Nachdem ich nun auch die Ehre hatte, die Beta zu testen kann ich nur sagen: Ich fürchte wirklich, Du hast Recht.

Das ist meiner Meinung nach das erste Windows, in welchem man ein paar Junge Ideen spürt und wenn man den MS Blogs trauen darf, waren die Features welche in der Beta sind, erst der Anfang. Mir gehts hierbei nicht um Microsoft oder Apple, ich will das die Firmen neues Entwickeln und somit über lang oder kurz alle davon profetieren - mit allen meine ich den User.

Und wieder muss ich Dir zähneknirschend Recht geben. Ich hoffe ja wirklich auf den Schneeleoparden. Gleich mit mitgeliefertem EFI-Update für vollständige HW-Kompatibilität. Und richtigen Verbesserungen ... ach, was red' ich.

Ich sehe SnowLeopard mit gemischten Gefühlen entgegen. Erstens weil es für mich nichts weiter als ein Update ist, keinesfalls ein gerechtfertigtes neues OS. Zum anderen stößt mir derzeit die Beschneidung etwas auf. Ich hab langsam so das Gefühl das Apple alles dafür tut, das alles genauso bleibt, wie sich Apple das vorstellt. Der User wird in seiner Freiheit ja schon oft genug beschnitten, bleibt abzuwarten wie das weiter geht.

Ich habs ja schon oft gepredigt - für mich ist nicht entscheidend ob der Apfel oder das Fenster irgendwo vorkommt - für mich ist wichtig das das System mich unterstützt und zwar im Workflow und in den Möglichkeiten.

Ich habe vor ein paar Wochen so kleine Innovationsmovies von MS sehen dürfen und kann nur sagen, Redmond hat def. nicht geschlafen. Ich hoffe auf eine starke Konkurenz zwischen Apple und Microsoft mit Ihren nächsten Betriebssystemen - es wird eh nur einen Gewinner bei diesem Kampf geben - den Nutzer.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Was ist für dich denn eine Neuentwicklung ? Windows 7 ist von der Architektur her ungefähr so ein Sprung wie von Tiger auf Leopard. Das ist das erste Windows das großteile der "eigenen" Architektur neu aufgesetzt bekommen hat. Das dein Ulead Video Irgendwas nicht mehr läuft, ja das ist auch kein Wunder, Ulead gibts ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr und Corel hat nach der Übernahme auch nicht mehr großartig Patches und Co. für Ulead Produkte angeboten. Man hat sich die Konkurenzprodukte eingekauft und lässt diese nun verrecken.

Was ist an Windows 7 Neu aufgesetzt? Die Neuerungen von der Architektur her stammen alle aus Vista und hatten damals leider nur nicht mehr "Beta Status" da sie nicht nicht ausgereift waren. Bei Windows 7 wurden diese Neuerungen aus Vista überarbeiten (vor allem auf Performance) und die GUI würde etwas Überarbeitet: Areo bekam ein etwas neues Outfit (Transperenz auch bei Maximierten fenstern usw..), Paint und Word Pad sowie Movie Macker bekommen eine neue GUI (du'ie es erstmals in Office 07 gab) Abschaffung der Siedbar (Gadeds direkt auf dem Desktop), menüführung überarbeitet und eine neue Taskleiste.
Ansonsten sind es eher kleine (teils nützliche) funktionen von denen es viele in Mac OS X und/oder Linux schon länger gibt. Es ist so ein Sprung wie von Leopard auf Snow Leopard, vileicht auch etwas mehraber in erster linie wurde optimirt.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Letztendlich wurde der Kernel von Vista vererbt. Vista hat aber den Kernel schon von XP vererbt bekommen. Also die Architektur dürfte wohl immer noch mies und anfällig sein.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Die Technik wurde in Windows 7 Stark verbessert ich glaube wirklich das Vista nur durch debug Code (den normalerweise nur Betaversionen enthalten) so sehr ausgebremst wurde MS hatte Angst das die Kunden zur Kongruenz überlaufen wenn sie über 5 Jahre kein neues OS herausbringen also warfen sie (das Leider nicht einmal angehend fertige) Vista auf den Markt. Ich würde schon sagen, wenn die Driverunterstüzung für Ältere Hardware die durchaus "Nettop niveau" erreicht besser wäre sowie alle Software laufen würde, dass Windows 7 von der Stabilität, funktionalität und desing, zwar von Kongurenzproduckten (Unix Systeme wie Mac OS X oder Linux) noch entfernt, aber deutlich besser ist als XP (das desing ist zwar besser als unter Vista aber es fehlenunter anderem noch 3D Effeckte usw.).
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Kannst du dich mal entscheiden. Anhand von Benutzerbild und deinen Aussagen, rechne ich dem ganzen nichts an. Zwischenmenschlich hab ich nichts gegen dich, aber immer diese "ich weiss was"- was dann doch nicht stimmt - Aussagen - die langweilen inzwischen.

Das ist genauso wie das Gejammer um Vista. Das ist hier schlecht, das ist dort schlecht, bei mir ist es noch nie abgestürzt. Man könnte also meinen, das 90% der User schlichtweg zu wenig Bildung für ein MS Betriebssystem haben. Schön das Apple hier eine Marktlücke gefunden hat, Kreative bedienen, für die nur gewisse Funktionen in der UI wichtig sind und der Rest - der eh nichts damit anfangen kann, bzw. alles nur zerstören würde.

Jetzt verrat mir doch bitte: was hat Windows 7 noch für Frameworks, die bereits in XP eingesetzt wurden und welche Frameworks wurden aus Vista übernommen. Auf ein Aero zu verweisen, das halte ich für bescheuert, denn das ist lediglich eine Designrichtung. Zumal nicht mal das gleiche FW dafür zuständig ist.