• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Islam Unterricht an Hessens Schulen? Richtig oder Falsch?

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
Wie der Titel schon sagt.
Was haltet ihr davon?
Wieso denkt ihr, dass es gut sei, oder warum seid ihr dagegen!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
bin zwar nicht aus deutschland aber ich wäre dafür. bei uns ist das schon gang und gäbe und wenn die katholischen, evangelischen, ethiker, buddhisten usw schon ihren eigenen unterricht haben wieso dann nicht auch die moslems.
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Ich bin dagegen, weil ich der Meinung bin das es durch den Religions Unterricht an Deutschen Schulen schon eine Möglichkeit gibt. Wenn die Jenigen oder ihre Familien es wollen dann müssen sie das Außerschulisch machen.

Bin übrigens CDU Mitglied nicht das man denkt ich bin Rechts - heute weiß man ja nie.
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich bin dagegen, weil ich der Meinung bin das es durch den Religions Unterricht an Deutschen Schulen schon eine Möglichkeit gibt. Wenn die Jenigen oder ihre Familien es wollen dann müssen sie das Außerschulisch machen.

Ja, nur wenn du die Abgrenzung nach "Religion" machst musst du auch andere Religionen zwangsläufig zulassen. Entweder alles, was als Religion gilt oder nichts. Und da wir uns eigentlich als säkularisiert schimpfen hat der Religionsunterricht sowieso nichts an der Schule verloren.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich finde, auch Moslems sollten die Möglichkeiten erhalten, über ihre Religion aufgeklärt zu werden. Genauso wie der christliche Religionsunterreicht kein Gottesdienst ist, sondern theologische Wissensvermittlung, fände ich einen wissensvermittelnden Religionsunterreicht mit muslimischer Thematik äußerst sinnvoll.

@übermir: Man darf, wie oben beschrieben, Religionsunterricht nicht mit Gottesdienst oder Betstunde verwechseln!!! Gerade in einer sekularisierten Gesellschaft sollte man von früh auf lernen, sich mit Religion oder geistlichem Gedankengut auseinanderzusetzen, um sich mit der sekularisierten Gesellschaft sozialisieren zu können.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich ab einer bestimmten Schülerzahl durchaus auch Islamunterricht einführen würde. Weil wieso sollten Immigrantenkinder dann 2 Stunden in der Woche weniger Unterricht haben? Oder man macht es so, wie es jetzt hier bei uns in Österreich geplant ist mit dem Ethikunterricht für Schüler ohne Konfession. Da könnten sich dann ebenfalls die Moslems dazu melden, wenn kein Islamunterricht zustande kommt...

Aber nicht, dass dann so etwas passiert wie in Österreich schon passiert ist...nämlich das islamische Religionslehrer Attentate verherrlichen und zum Jihad aufrufen und sogar Demokratie ablehnen.
Siehe hier einen Artikel aus dem Tagesspiegel
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
...

Bin übrigens CDU Mitglied nicht das man denkt ich bin Rechts - heute weiß man ja nie.

Wo ist der Unterschied ? :p j/k

Ich bin absolut dagegen.
Ich schränke keinen in seinem Glauben ein, und gönne jedem seine Religionsfreiheit, jedoch
sind wir in Deutschland in einem christlichen Land, also erfolgt "christlicher" Religionsunterricht,
wer daran nicht teilnehmen möchte, der kann z.B. den Ethik Unterricht besuchen, sofern
angeboten.

Warum muss sich Deutschland immer so als samtweiche Knetmasse bei so etwas präsentieren ?
Habt ihr schon mal jemanden in einem muslimischen Land nach christlichem "Glaubensunterricht" schreien hören ?
 

MichaelKöln

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
33
Nun also in meiner Schule (und aus der bin ich inzwischen seit mehr als 12 Jahren raus ... ) gab es damals neben katholischer und evangelischer Religion auch einen islamischen Zweig - genau wie es neben französisch und Latein einen türkischen Zweig gab.

Nun das ist 12 Jahre her und da waren keine langhaarigen Bombenleger dabei ...
Für meine Stufe kann ich nur sagen, alle sind was ordentliches geworden (gut, ich nur Musiker ;o) ) und keiner ist in irgendeiner Weise aufgefallen - von daher halte ich es mit unserem schönen kölschen Sprichwort: Jeck loss Jeck elans - Jeder so wie er mag...

vill Jröß
ich
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Wo ist der Unterschied ? :p j/k

Ich bin absolut dagegen.
Ich schränke keinen in seinem Glauben ein, und gönne jedem seine Religionsfreiheit, jedoch
sind wir in Deutschland in einem christlichen Land, also erfolgt "christlicher" Religionsunterricht,
wer daran nicht teilnehmen möchte, der kann z.B. den Ethik Unterricht besuchen, sofern
angeboten.

Also ich kann aus meiner Landeshauptstadt Linz von einer Schule berichten, die in der Klasse 1 (eine !!!) Katholikin aus Ex-Jugoslawien haben...dort kommt wohl eher keine katholischer Religionsunterricht zustande...
 

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
also ich bin gegen religionsunterricht generell, weil ich finde, in einer sälularisierten gesellschaft hat die religion in der schule nichts, aber auch wirklich gar nichts, verloren!
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Solange die Lehrer eine gute Ausbildung haben und auf Deutsch unterrichten, eventuell auch nicht komplett konservativ sind, habe ich nichts dagegen.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Haha ich sammle mal eben die lustigsten Argumente dagegen/dafür:

1. In Deutschland leben Christen, daher nur christlichen Religionsunterricht.
2. Warum sollten "Ausländer"/Dazugezogene (es gibt ja nur dazugezogene Moslems in Deutschland ;)) weniger Unterricht haben.
3. Woanders gibts das auch nicht.

Willkommen am Stammtisch ;)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Also ich kann aus meiner Landeshauptstadt Linz von einer Schule berichten, die in der Klasse 1 (eine !!!) Katholikin aus Ex-Jugoslawien haben...dort kommt wohl eher keine katholischer Religionsunterricht zustande...

Ich dachte die Türken standen nur vor Wien ? *g*
Das ist mal hart. Neben dem hier diskutierten Thema Religion frage ich mich, wie
es dem Kind insgesamt ergehen wird, Verständigung mit den anderen Kindern ? Meistens spricht
jede Gruppe ja dann Ihre "Muttersprache".
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Religionsunterricht ja.
Aber kein Islam Unterricht, soweit kommt's noch... gibt's im Osten Deutschunterricht?! Oder christlichen Unterricht in den Schulen?!
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
also ich bin gegen religionsunterricht generell, weil ich finde, in einer sälularisierten gesellschaft hat die religion in der schule nichts, aber auch wirklich gar nichts, verloren!

So ein Trugschluss!!! Wie soll eine Gesellschaft sekularisiert bleiben, ohne dass die neue Generation über Religion aufklärt und vor allem auch die Grenzen aufzeigt...

Stammtischmentalität...
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Haha ich sammle mal eben die lustigsten Argumente dagegen/dafür:

1. In Deutschland leben Christen, daher nur christlichen Religionsunterricht.
2. Warum sollten "Ausländer"/Dazugezogene (es gibt ja nur dazugezogene Moslems in Deutschland ;)) weniger Unterricht haben.
3. Woanders gibts das auch nicht.

Willkommen am Stammtisch ;)

Weiß nicht was diese Polemik deinerseits hier im Thread sucht,
Beteiligung willst du das wohl nicht schimpfen, oder ?
Und es heißt Café nicht Stammtisch.
 
  • Like
Reaktionen: Tommy*

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Weiß nicht was diese Polemik deinerseits hier im Thread sucht,
Beteiligung willst du das wohl nicht schimpfen, oder ?
Und es heißt Café nicht Stammtisch.

Lies dir doch mal meinen ersten Beitrag durch. (Oder die anderen differenzierten zwei...?) Mit Stammtisch meine ich, dass das Stammtischargumente sind.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich bin generell gegen den Religionsunterricht in der Schule. Wenn dann müssten man allen den jeweiligen Unterricht anbieten den sie wollen.
Außerdem war der Religionsunterricht bisher immer von Inkompetentz gezeichnet.

Wenn dann kompetenten Ethik Unterricht für alle.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
@Tommy : Sorry, den ersten habe ich überlesen