Der Shisha-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Hallo!

Nachdem wir uns im "Rauchende Mac-User" Thread schon über das Thema Shisha unterhalten haben gibt es jetzt (auf Vorschlag von jonni4000 hin) den passenden Shisha Thread dazu.

Hier können sich Shisha-Raucher outen und über das Thema Wasserpfeifen diskutieren.
Auch erwünscht sind Bilder von eurer Shisha! Im Anhang meine Shisha.

Erstmal: Was ist eine Shisha? Shisha ist eine (in Deutschland übliche) Bezeichnung für eine orientalische Wasserpfeife. Hier der Link zu Wikipedia.

Zur Veranschaulichung des "Shisha-Booms", der "Funktionsweise einer Shisha" usw. hier noch ein kleiner Bericht aus Galileo.

Teil 1


Teil 2


Viel Spaß hier im Thread,
bigmac21

PS: Zu Fragen/Anmerkungen/Wünschen etc. schreibt mir bitte einfach eine PN.
 

Anhänge

  • CIMG1963.jpg
    CIMG1963.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: icruiser

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Morgen wird meine Mitsuba Senior ankommen :)
Ist dann mittlerweile meine dritte richtige Wasserpfeife.
Die 2 aus Metall zähl ich mal nicht dazu...
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
SHISHA!!
jaa da kann ich mich anschließen!
wie macht ihr den perfekten Kopf??
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913

Dazu möchte ich mich aus dem Raucher Thread zitieren:

Ich weiß, dein Beitrag ist schon älter, aber dazu möchte ich auch meinen Senf abgeben...

Ich rauche auch Shisha. Gelegentlich. Ist wie ein Hobby.
Ich besitze seit einem Jahr eine Shisha. Wie ich meine Shisha behandele/rauche etc. finden meine Freunde völlig durchgenallt. JA, ich putze meine Shisha nach JEDEM Rauchen.
Und JA, ich brauche meine viertel Stunde bis meine Shisha raucht.
Warum? Weil es mir (im Gegensatz zu den anderen) nicht sch****egal ist, was ich rauche. Ich bin extremst empfindlich wenn Tabak anbrennt z.B.. Meine Freunde würden da sagen: "Egal, hauptsache es qualmt richtig." Finde ich verkehrt. Aber gut.

Zur Schädlichkeit.
Es gab eine Studie vom BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) welche am 15.04.2005 veröffentlicht wurde.
Einen Ausführlichen Bericht dazu findet ihr in der HookahMag Ausgabe 2.
Diese Studie wurde unter völlig falschen Bedingungen durchgeführt! Einer der fatalsten Fehler: Wie jeder Shisharaucher weiß, ist das A und O beim Rauchen der Abstand zwischen Kohle und Tabak. Der Tabak soll nicht verbrennen, er sollte lediglich erhitzt werden (Shishatabak ist feucht, der Tabak wird erhitzt und die Feuchtigkeit verdampft.).
In der Studie wurde die Kohle allerdings OHNE Alufolie dazwischen auf den Tabak gelegt. Dabei verbrennt der Tabak natürlich und es entstehen VIEL mehr Schadstoffe (v.a. Kohlenmonoxid).
Toll gemacht. Keine Ahnung von der Shisha, aber Studien veröffentlichen.
Außerdem wurde jeder Tabakkopf mit 20 Gramm Tabak gefüllt. Viel zu viel. Normal sind 5 gramm Tabak locker in den Topf gefüllt.
Außerdem bezieht sich die Studie auf eine weitere Indische Studie, die einen Tabakkonsum vom 225 Gramm pro Tag ansetzt. Dies entspräche rund 31 Pfeifen pro Tag. Normalerweise würde man höchstens 5 schaffen (was aber auch keiner macht!). Extrtem fraglich das Ganze.

Hier noch ein Zitat aus der Hookahmag: "Die Bemühung des BfR ist lobenswert - die Umsetzung jedoch fraglich."

Ich behaupte weder, dass die Shisha schädlicher/unschädlicher ist als Zigarettenkonsum. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass der durchschnitts Shisha-Raucher vielleicht 1-2 mal im Monat raucht. Außerdem wenn man raucht, dann in einer Gruppe von mindestens 3 Leuten.
Darin besteht ja der Sinn der Shisha. Man gibt den Schlauch in einer Runde von Leuten immer weiter, und das über mindestens eine bis eineinhalb Stunden...

Angenommen ein Topf Shishatabak enthält ungefähr die Schadstoffe von 2-4 Zigaretten (was keiner bis jetzt nachweisen/belegen konnte...), dann raucht man zu viert über 1 1/2 Stunden vier Zigaretten, und das einmal im Monat... Denkt euch den Rest... ;)

Um nochmal zu meiner Pingeligkeit zu kommen: Meine Shisha hat 100€ gekostet und ich rauche ausschließlich mit Naturkohle und ausländischem Tabak, weil der deutsche Tabak einem Gesetz unterliegt, das besagt, dass der Tabak höchstens 5% Feuchtigkeit enthalten darf. Warum weiß niemand. Kompletter Schwachsinn. Und dann wird sich über Grauimporte aus den USA, und den Vereinigten Arabischen Emiraten gewundert.

Zu mir: ich rauche alle 1-2 Monate mal Shisha (und zwar weil es schmeckt und nicht weil ich abhängig bin oder so.). Zigarette finde ich extrem uncool. Meine Eltern rauchen beide, aber es hat mich nie gereizt. Ich habe es geschafft (ja, ich bin sehr stolz ;)) in 15 Jahren nicht einmal an einer Zigarette zu ziehen, und habe es auch weiterhin nicht vor, obwohl man mir mindestens einmal am Tag eine anbietet. In meiner Clique rauchen auch bis auf mich alle. Aber mittlerweile haben sie's verstanden, dass mich das nicht interessiert.
Natürlich bin ich an Zigarettenqualm gewöhnt, von daher stört es mich auch nicht besonders.

So. Mich würde auch interessieren, was ihr so von der Shisha haltet. In meinen Augen wissen die meisten Leute nicht wovon sie reden, wenn sie über die Shisha sprechen. Auch das Drogenimage der Shisha ist leider viel zu groß. Drogen in einer Shisha zu rauchen wäre auch extremst dumm, da die Shisha die Drogen viel zu schnell verbrennt.
In einer Shisha raucht man Fruchttabak in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Apfel, Traube, Kokos, Zimt, Minze, einfach alles. Bis hin zu Cappucino & Gurke.

Abhängigkeit. Noch ein Kontrapunkt für viele. Ich rauche seit einem Jahr. Weil das aber höchstens einmal im Monat stattfindet, bin ich nicht abhängig oder sonstwas. Ich könnte SOFORT problemlos aufhören (IMHO geht es den Meisten so!).

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich freue mich über alle Rückmeldungen.

Der Bericht ist in meinen Augen schwachsinnig.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich bin bekennender Shisha-Raucher. Ich rauche aber nicht hier zu Hause, auch wenn ich eine besitze für den Baggersee oder so, sondern in meinem 2. Wohnzimmer und Stammcafé Kafé Kelim (http://www.kafe-kelim.de) in Münster. Herrlich! 1 mal die Woche mit meinen Brüdern oder Freunden ist es einfach nur toll so einen Abend in der Altstadt in Münster zu beginnen und sich entspannt zu unterhalten.
Also Daumen hoch für Shisha!
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Also bisher habe ich mit MYA's die besseren Erfahrungen gemacht, aber poste doch deine Erfahrungen mit dem Teil wenn du sie hast bitte ;)

Und hübsch isse auch noch :)
Ist übrigrens die 60er! Wollte eigentlich für 5€ mehr die größere nehmen aber des wär dann zu unkomfortabel geworden wen man aufm Boden raucht.

7274797a-a014-11dd-83b9-000fea5d626e.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: bigmac21

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Aber der Schlauch ist, denke ich nicht soo der hammer. Da sind die Mya Premium doch schon um einiges besser...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Dazu möchte ich mich aus dem Raucher Thread zitieren:
...
Der Bericht ist in meinen Augen schwachsinnig.
erinnert mich massiv an die rechtfertigungsartikel zu "spice" ...

man kann zumindestens eines sicher sagen: es sind vornehmlich wasserpfeifenanwender, die die schädlichkeit abstreiten. die medizin und forschung sieht ziemlich dies durchgängig anders.

egal, ich denke einfach mal, hinweise auf die schädlichkeit sollten in einem solchen thread nicht fehlen.

p.s. ich war selbst raucher und shisharaucher (aber man wird ja älter und weiser) ...
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
erinnert mich massiv an die rechtfertigungsartikel zu "spice" ...

man kann zumindestens eines sicher sagen: es sind vornehmlich wasserpfeifenanwender, die die schädlichkeit abstreiten. die medizin und forschung sieht ziemlich dies durchgängig anders.

egal, ich denke einfach mal, hinweise auf die schädlichkeit sollten in einem solchen thread nicht fehlen.

p.s. ich war selbst raucher und shisharaucher (aber man wird ja älter und weiser) ...

Ja, natürlich, völlig richtig.

Aber wenn du die Möglichkeit hast, dann lies dir bitte mal den Bericht aus der Hookahmag durch oder schau dir den Galileo Bericht an. Bei beiden wird die Schädlichkeit der Shisha rel. neutral bewertet...

Aber diese Studie - vom BfR - ist definitiv Schwachsinn. Egal aus welcher Sicht.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Aber der Schlauch ist, denke ich nicht soo der hammer. Da sind die Mya Premium doch schon um einiges besser...

Wird ja nicht die einzige Shisha :)
Von den 2 anderen hab ich nur die Gläser aufgehoben, weil die Säulen und Schläuche defekt warn.

Mal schauen. Vielleicht kauf ich mir ne Mya oder was besseres noch dazu. Auf jeden fall wird die nächste über 70cm hoch. Ne "Kleine" hab ich ja jetzt schon ;)

Und für die vorhandene Bowl kauf ich nur ne Rauchsäule mit Schläuchen. Köpfe hab ich ja genug. Da kommt dann ein schöner Glaskopf drauf :D Die Bowl wurd nur einmal benutzt an meiner alten Shisha. Die kann ich ned einfach so stehn lassen :D
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja gut es ist schädlich, aber was ist das nicht? Ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich egal! Wenn es tötlich wäre würde es Arabien wohl nicht mehr geben und damit ist es OK. Ich kann diesen Gesundheitsfimmel eh nicht mehr hören.
Ist mir doch egal was Krebse erregt.
 
  • Like
Reaktionen: bigmac21

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ja gut es ist schädlich, aber was ist das nicht? Ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich egal! Wenn es tötlich wäre würde es Arabien wohl nicht mehr geben und damit ist es OK. Ich kann diesen Gesundheitsfimmel eh nicht mehr hören.
Ist mir doch egal was Krebse erregt.

Wenn du an ''Krebsen'' erkrankst, ist dir wahrscheinlich nicht mehr so egal! ;)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ich habe die Mya Saturn und die ist echt genial, die Bowl ist nahezu unverwüstlich, und man kann sie in total viele Teile zerlegen um sie zu reinigen... Dicht ist sie natürlich auch, und der Durchzug ist perfekt. Allerdings brauche ich demnächst unbedingt so einen Schlauch.
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
http://www.pimpmypipe.com/shop/


der Shop für Shishas!


Und den perfekten Kopf macht Erdbeertabak, und Rotwein mit Honig in der Bottle.
Du meinst wohl, der schlechteste Shop für Shishas?
Pimpmypipe ist der größte Mist den es gibt...


Ich rauche nun seit 2 Jahren regelmäßig Shisha, meist 2-3 die Woche in einer gemütlichen Runde.
Habe eine MYA QT, MYA Cosmos, King Baby Junior und eine 70cm NoName aus nem Headshop.
Lieblingstabak ist Starbuzz Blueberry und GAF Black Grape.

Wobei ich in letzter Zeit leider nicht mehr die Lust zum Rauchen verspühre... : (
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.