• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem bei Aktivierung vom Mount-Point!

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hallo,
Ich habe mein Leopard neu aufgespielt und möchte nun gerne auf die externe Festplatte zugreifen, da dorf meine Daten gespeichert sind.
Jetzt hat sich das Problem ergeben, dass die Platte laut Festplattendienstprogramm "nicht aktiviert ist"
Überprüfen und reparieren funktioniert nicht (siehe Bild)
Wie kann ich die Platte mounten bzw. im Finder anzeigen lassen ohne diese zu formatieren?
(Die Platte wird bei Windows erkannt; ich kann aber nicht darauf zugreifen)
20090106-1c76mc67qw7jti8e34xujkmi11.jpg

Mfg Matt
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Kann dir leider nicht so richtig helfen, aber um an die Daten ranzukommen, kannst du für Windows den HFS Explorer verwenden. Dann haste wenigstens die Daten.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Die Festplatte ist nicht aktiviert? Dann aktiviere sie doch per Rechtsklick>Aktivieren oder gibts da nen Harken? Ist jetzt nur ein spontaner Einfall, der vielleicht auch ziemlich dumm ist. o_O
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ja. Habe ich auch schon probiert, aber es kommt die Meldung:"Die Festplatte konnte nicht aktiviert werden. Verwenden sie erste Hilfe und aktivieren sie sie dann erneut"
Überprüfen und reparieren geht ja nicht...
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ja. Habe ich auch schon probiert, aber es kommt die Meldung:"Die Festplatte konnte nicht aktiviert werden. Verwenden sie erste Hilfe und aktivieren sie sie dann erneut"
Überprüfen und reparieren geht ja nicht...

Achso.. naja, war irgendwie klar, dass du das schon probiert hast. Viel Glück noch!
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
Schon Probiert ob beim bei Einstellungen im Finder ein häckchen ist?
fällt mir jetzt so spontann ein..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die Platte ist ja partitioniert - Kannst du "Volume reparieren" auf die komplette Platte anwenden? Also links die Hardware auswählen, nicht die Partition?
Was sagt denn
diskutil list
im Terminal? Vielleicht zeigt sich da eine Auffälligkeit.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ok. Ich habe jetzt nochmal die gesamte Festplatte überprüft es konnt der Fehler: Das überprüfen oder reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Im Finder ist alles soweit aktiviert.
Die Disk2s2 wird weiterhin korrekt überprüft und repariert.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ok. Ich habe jetzt nochmal die gesamte Festplatte überprüft es konnt der Fehler: Das überprüfen oder reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Im Finder ist alles soweit aktiviert.
Die Disk2s2 wird weiterhin korrekt überprüft und repariert.

Edit: Ich sollte echt mal lesen, vor allem deinen ersten Satz. Aber Partition futsch? Das kann ja nicht sein. Und die Festplatte kann ja auch nicht kaputt sein, sonst würde die andere Partition ja auch ''futsch'' sein.
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Aber Partition futsch? Das kann ja nicht sein. Und die Festplatte kann ja auch nicht kaputt sein, sonst würde die andere Partition ja auch ''futsch'' sein.
Habe ich auch schon überlegt, aber die zweite Partition lässt sich tadellos formatieren und reparieren/überprüfen. Und wir auch im Finder angezeigt...
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ram-Reset hat auch nichts gebracht (hätte mich auch gewundert)
Diverse Programme haben auch nichts genützt...
Kann sich nicht jemand einen Terminal-Befehl o.ä. aus dem Ärmel schütteln?!
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Du kannst dir zumindest mit
diskutil list
mal das Partitonsschema und einige Daten zu den Partitionen anzeigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *232.9 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 216.9 Gi disk0s2
3: Apple_HFS disk0s3 15.6 Gi disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: CD_partition_scheme *220.0 Mi disk1
1: CD_ROM_Mode_2_Form_1 My Book Pro CD 191.0 Mi disk1s0
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

Ist jetzt vlt. etwas blöd zu lesen....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Ich hab' sowas auch schon mal gehabt - das einzige was im Endeffekt funktionierte, war unter MacOS die Platte/Partition zu löschen und dann neu zu partitionieren. Wie man sowas ohne Neuformatieren hinkriegt (oder ob), kann ich dir nicht sagen.

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich hab' sowas auch schon mal gehabt - das einzige was im Endeffekt funktionierte, war unter MacOS die Platte/Partition zu löschen und dann neu zu partitionieren. Wie man sowas ohne Neuformatieren hinkriegt (oder ob), kann ich dir nicht sagen.

Gruss,
Dirk
Ok, danke. ;)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781

Wenn du sie jetzt löschen würdest, wären dann nur deine iTunes Mediathek weg? Wenn du diese nämlich aufm' iPod hättest, könntest du sie ja von da wieder importieren. Aber so, wie du bis jetzt dagegen warst, denke ich mal nicht, dass du die Daten irgendwo gesichert hast?!
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Wenn du sie jetzt löschen würdest, wären dann nur deine iTunes Mediathek weg? Wenn du diese nämlich aufm' iPod hättest, könntest du sie ja von da wieder importieren. Aber so, wie du bis jetzt dagegen warst, denke ich mal nicht, dass du die Daten irgendwo gesichert hast?!
Ja. Die lösung ist das ja noch nicht...
Meine kompletten daten sind dort drauf!
Und meine iTunes bibliothek ist größer als der speicher vom Phone/iPod...