• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB 2.0 der neuen MacBooks fast so schnell wie Firewire

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Das französische Magazin Les Numeriques stieß bei einem gewöhnlichen Test auf ein ungewöhnliches Ergebnis: Offenbar ist die USB 2.0-Schnittstelle der neuen MacBooks deutlich schneller als die der Vorgänger und fast so schnell wie ein Firewire-Anschluss. Ungeachtet der Tatsache, dass Firewire im Test ungewöhnlich schlecht abgeschnitten hat, lautet das nüchterne Fazit: Wer braucht Firewire, wenn USB in puncto Geschwindigkeit aufholt? [/preview]

Getestet wurde das neue MacBook Pro, welches im Gegensatz zum MacBook sowohl über USB 2.0 als auch Firewire 800 verfügt. Beim Zugriff auf die externe Festplatte 'Western Digital Studio Edition' erreichte man mit USB rund 30 Megabyte pro Sekunde im Lesezugriff, im Schreibzugriff rund 20. Die Verbindung per Firewire lag dabei mit einem Schreibzugriff von ebenfalls rund 20 und einem Lesezugriff von rund 31 nur knapp über den USB-Werten.

via MacNews.de
 

Anhänge

  • gif2(240).gif
    gif2(240).gif
    5,1 KB · Aufrufe: 2.063

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Sorry, aber jetzt muss ich mal sagen: GEIL!!!!!!!!!!!!!:-D:p

Dann ist es ja noch leichter hinzunehmen...Apple überrascht einen doch immer wieder!
Danke Steve...:-D

Man, was freu ich mich...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wer braucht Firewire, wenn USB in puncto Geschwindigkeit aufholt?
Die Frage ist genauso dumm wie die Aussage von Steve Jobs selbst. Es geht nicht primär um die Geschwindigkeit, aber 95% aller in den letzten 10 Jahren verkauften Heim-Camcorder (also nix Pro-Anwender!) spucken ihr Videomaterial nur über Firewire aus.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel und GunBound

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
[preview]Ungeachtet der Tatsache, dass Firewire im Test ungewöhnlich schlecht abgeschnitten hat, lautet das nüchterne Fazit: Wer braucht Firewire, wenn USB in puncto Geschwindigkeit aufholt? [/preview]http://www.macnews.de/news/112035
Jeder, der Geräte kaskadieren will, oder z. B. für ein Audio-Interface auf exakt-eingehaltene Timings angewiesen ist?

Als ginge es bei Firewire nur um eine flotte Verbindung zwischen DV-Cam / HD und Computer …

Cheers,
-Sascha
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Leider kann ich kein Französisch :cool: bin ich der französischen Sprache nicht mächtig, und kann deshalb nicht nachvollziehen, mit welchen Dateien da getestet wurde.
Irgendwie habe ich eine schwache Erinnerung, daß USB entweder bei sehr großen oder sehr vielen kleinen Dateien in die Knie geht.

Hat jemand die Quelle gelesen und verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ich glaube, Du würdest selbst den Dünnpfiff von His Steveness noch als Mousse au Chocolat verkaufen wollen?

Lass ihm doch seine jugendliche Begeisterung - ich bin mir sicher, du hattest auch deine Helden/Idole/Vorbilder die du in deiner Jugend total unkritisch vergöttert hast. Das is völlig normal.


Gruß, Egbert


PS: Yoshi bashing ist nurnoch eins: extrem nervig. Leben uns leben lassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Drecktasche

Erdapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
1
So besonders schnell ist USB mit diesen Werten aber nun wirklich nicht.
Bei meinem "alten" Macbook habe ich mit USB Datenraten von 19,7 lesen und 19,2 schreiben.
Über Firewire400 erreiche ich aber 39,1 lesen und 32,6 schreiben.

Also selbst mit den genannten Datenraten ist USB immer noch um einiges langsamer. Komisch ist nur, dass Firewire im Test so extrem langsam war...
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Leider kann ich kein Französisch :cool:

Für Dich als Automatikübersetzung (für eine echte bin ich zu faul):
Maßnahmen MacBook Pro: Firewire dient nichts Gemeinschaft Apple könnte eine Herausforderung im Titel sehen. Es ist ein wenig der Fall, aber es ist die Wahrheit. An der Strenge, mangels wirklich kein Interesse zu bedeuten die gegenwärtige Firewire-Schnittstelle in hier sehr wenig.

Denn auch erstaunlich wie das kann sein, seine gemessenen Ausstöße sind kaum besser als jene USB 2 eingerichtet auf der Maschine. Die erste Reaktion an Firewire 800 zu glauben sehr schlecht auf die Maschine würde optimiert. Von Tatsache sind die Ausstöße, die auf unseren Referenzplatten erreicht wurden, nicht wie auf Büromaschinen auch hoch, die mit Raptor-Festplatten in ÜBERFALL 0 ausgestattet wurden, aber wir hatten jedenfalls keine Hoffnung, auf Werte dieses Befehls zu fallen (wir aufrichten an 110 Mo/s auf Western Digital My Book Studio Ausgabe II 2 To in eSata und 81 Mo/s in Firewire 800).


Man muß also einmal mehr die Sachen auf ihre Stelle verschieben. MacBook Pro ist ein tragbarer Computer, er muß mit anderen verglichen werden notebooks. Und solange zu machen, um die Stange hoch zu stellen auf PC Asus M51VR weggehen: einer der schnellsten auf den Ausstoßtests momentan (in unserer Testbasis - stellen fest, daß diese Maschine sehr viel zugänglicher ist als jene von Apple, denn wir haben uns im Augenblick auf notebookstests PC unter den 1200 TTC-Euro beschränkt).

Die Tests erfolgen zwischen MacBook Pro und ein digitaler Western Studio Ausgabe in Lektüre Schrift auf großen dann auf kleinen Karteien. Es sind wirkliche, manuelle Tests auf Karteien und nicht via einem benchmark: wir finden die Ergebnisse der Tests automatisch immer zuviel optimistisch.
Der Ausstoß erreichbar durch diese avoisinne Platte 80 Mo/s auf den schnellen Schnittstellen gegen 35 Mo/s max in USB 2.

Oulah! FireWire 800 Tatsache 2,4% auf den Übertragungssätzen im Durchschnitt zu gewinnen. Für FireWire ist es notgedrungen (sehr) enttäuschend, aber, um sich zu beruhigen kann man den hervorragenden Ausstoß des USB unterstreichen: 31 Mo/s in Lektüre ungefähr, wenn auf einem optimierten festen Hypersystem man nur an 35 Mo/s. dieses Ergebnis aufrichtet ist im übrigen deutlich über den Durchschnitt der auf den PC erhaltenen Stände hinaus notebooks (env. 25 Mo/s), und sogar vor den schnellsten von ihnen: 30 Mo pro Sekunde in USB bei Apple in Lektüre, 27 auf dem besten PC, 19 Mo/s in Schrift der zwei Seiten. MacBook Pro Tatsache also gleiches Spiel mit dem tragbaren PC, der mit den besten Ausstößen ausgestattet wurde. Und wenn man will chipotter: er beendet sogar vor einer kurzen Kopf. Bilanz: die Ausstöße auf USB 2 MacBook Pro sind hervorragend!

Allerdings stellt man auch fest, daß das e-Sata immer mehr, das auf die sogar sehr zugänglichen PC läuft, sehr darüberhinaus in Lektüre wie in Schrift aufrichten kann. Die fast 50 lassen Mo/s erhalten auf Asus MacBook Pro weit hinter. Darüberhinaus also von der etwas mesquin Geste Firewire MacBooks zurückzuziehen Standard- kann man besonders bedauern, daß Apple das e-Sata nicht angenommen hat, eine Schnittstelle, die dazu neigt, sich auf den externen Lagerungsträgern zu verallgemeinern, und die systematisch Ausstöße gewährleistet, die sehr höher sind als die anderen Schnittstellen. Pros hätten besonders geschätzt…

In Verbindung mit Firewire eine letzte Klammer: diese immer gegenwärtige Schnittstelle auf den Kameras pro sehr hochwertiges (aber von der breiten Öffentlichkeit wenig benutzt, die durch Apple anvisiert wurde), und auf den DV-Modellen ist auf den derzeitigen camescopes, HD, zugunsten USB 2 verlassen worden.

Alles klar?

Gruß
Moorcock
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Wie groß die Dateien nun tasächlich waren, wird also nicht erläutert. Mich hätte interessiert, wie der Vergleich zwischen 5 x 3 GB-Dateien, 10000 100kB-Dateien usw. aussieht.
Das wären doch die Einsatzfelder: Filme überspielen, alle kleinen Mails auf den neuen Mac holen usw.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ich glaube, Du würdest selbst den Dünnpfiff von His Steveness noch als Mousse au Chocolat verkaufen wollen?

Der war gut ;)

Ja wirklich sehr ungewöhnlich... Felix kannst du vllt mehr Infos über den Test verraten? I-welche weiteren Tests als Benchmark zur Verfügung? Nur ein Ausreißerwert oder die Regel? Stellungnahmen seitens Apple?

Wäre dafür sehr dankbar.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Und wie war die externe Platte formatiert?

Hier ein Test der Platte (das ist sie doch?), der etwas andere Ergebnisse liefert.
 

isochrone

Golden Delicious
Registriert
06.03.07
Beiträge
9
Na toll, trotzdem hat FW einen grossen Vorteil. Zumindest bei meinem alten MBP, die Stromversorgung ext. Festplatten! Hier bietet FW meist mehr Ampere als USB. So kann ich meine beiden Externen 2,5" Platten ohne Probleme mit nur einem Kabel am FW (400 und 800) betreiben. Gestern mit USB Getestet, die Platten klackern nur.... Ich mag keine Y-Kabel, oder extra USB-Stromkabel. die belegen halt einen zusätzlichen Port und bis auf das MBP 17" gibts ja nur 2 USB-Ports...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Klingt für mich sehr nebulös. Das sollte mal durch eine seriöse Quelle bestätigt werden.

Zum Thema Dünnpfiff und Steveness und so:
Ja, da merkt so mancher wirklich nicht mehr viel und das kann man auch ruhig jedesmal wieder sagen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gestern mit USB Getestet, die Platten klackern nur.... Ich mag keine Y-Kabel, oder extra USB-Stromkabel. die belegen halt einen zusätzlichen Port und bis auf das MBP 17" gibts ja nur 2 USB-Ports...

Also meine beiden externen 2,5" USB Platten laufen mit jeweils 1 USB Stecker und ohne zusätzliche Stromversorgung.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979