USB 2.0 der neuen MacBooks fast so schnell wie Firewire

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
FireWire 800=800 Mbit/s Übertragungsbandbreite (100 Megabyte pro Sekunde)
fireWire 400 die hälfte
USB (480), etwas mehr als FireWire 400, 60 Megabyte die Sekunde
beim Testen "nur" 30!!!!!, also liegt es an der HD die dran war.

vorsicht. Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...

die ganzen nominalwerte sind zum "in der pfeife rauchen".
in der praxis helfen die genau garnix.

wie bei einem staubsauger. da gibt es dinger die mit 1100W besser saugen als einer mit 2400W.

ein wesentliches kriterium bei externen platten ist die verbaute bridge.
eine aktuelle interne SATA platte ist vom speed her immer ausreichend.
allerdings geht es da eher um stabilität. vor allem, wenn sie extern verwendet wird.
ach hab ich schon erwähnt, das mir meine interne hitachi im macbook diese woche ex gegangen ist ? nein ? egal, bin froh, das die jetzt draussen ist.

meine macpower pleiades ist am FW 400 um ecken schneller als irgendeine USB 2.0 platte.

obwohl der nominalwert um 80mbit drunter liegt.

also nochmal.....zur erinnerung
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...

und redakteure müssen hin und wieder was schreiben......auch wenn es ein blödsinn ist.
ich glaube auch, das es garkeinen 2ten test gegeben hat.
die dichten sich das sowieso zusammen.

ciao
mike
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Habe mich auch gefragt, was der Artikel soll.
Eine Macseite, die Übertragungsraten einer externen Festplatte unter Vista als Richtwerte heranzieht..aha.
Davon abgesehen gibt es ja ca. 1000 Tests von FW400 und FW800 Festplatten, welche allesamt deutlich schneller als USB2.0 unterwegs sind. Sowohl unter Windows als auch unter OSX.
Der Controller der externen Festplatte bleibt identisch. Warum sollte die Festplatte beim USB2.0 Betrieb mit dem neuen MacBook also plötzlich schneller sein?

Berechtigte Frage: Was soll uns der Artikel hier jetzt also vermitteln? Vielleicht: So sieht es aus, wenn man nicht recherchieren kann? Oder: So schreibt man Artikel im BILD-Stil?

Guter Tipp: Recherhieren, extrahieren, nachdenken, schreiben. Traurig, dass ich euch die Grundzüge des sachlichen Journalimus erklären muss. o_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
vorsicht. Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...

die ganzen nominalwerte sind zum "in der pfeife rauchen".
in der praxis helfen die genau garnix.

wie bei einem staubsauger. da gibt es dinger die mit 1100W besser saugen als einer mit 2400W.

[...]
meine macpower pleiades ist am FW 400 um ecken schneller als irgendeine USB 2.0 platte.

obwohl der nominalwert um 80mbit drunter liegt.

erstens: bei Verschiebung von kleinen DAteien kann der WErt echt weit unten drunter liegen. Aber wenn du große Daten vershcibest, so 200MB aufwärts, dann bekommste sicherlich keine 30MB/s raus, das ist ja mein ATA-100 schon flotter mit 6 Jahren alten HDs. Der Test ist entweder ein Pro-kein FireWire in MBs Test, oder die HD war einfach schlecht. Natürlcih sind das nur "maximal" Angaben, aber wenn du in Zukunft ne HD hast, die seine 100MB/s schafft, nehmen wir mal 4er Raids oder so, dann ist FireWire 800 natürlich schneller als USB 2.0. Oder wenn du am Hub mehrere HDs hast. Aber dass wie in dem Test beschrieben, eine USB 2.0 Leitung fast so schnell wie eine FireWire 800 Leitung sein soll, obowhl die Spezifikationen anderes vorschreiben, halte ich für unmöglich. Die sollten eher einen Test machn, mit nem 8er HD-Raid (2 diese 4er Raids von dingsda) dann würde der Unterschied schon deutlich werden.

karolherbst
 

Patrickf666

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
25
Das wissen WIR schon die ganze Zeit. Siehst du eine Korrektur im Artikel? Ich nicht. Entweder ich brauche eine Brille oder du.

Um deine Prolo-Signatur besser lesen zu können brauch ich vielleicht ne Brille...
Sie werden es bestimmt am Montag korrigieren denn auch ein Apfeltalk-Redakteur darf am Wochenende mal nicht arbeiten...
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Um deine Prolo-Signatur besser lesen zu können brauch ich vielleicht ne Brille...
Sie werden es bestimmt am Montag korrigieren denn auch ein Apfeltalk-Redakteur darf am Wochenende mal nicht arbeiten...

Ohje, noch so ein Kind.
Hast es ja anscheinend noch nicht mal geschafft die Signatur bis zum Ende zu lesen.
Troll dich.

Ist es nicht schön daß wir alle fehlerfrei funktionieren? :-*

Kennst du den schönen Spruch von Dieter Nuhr?

Ich glaube, das ist damals [nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland] falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
lol, natürlich hab ich das....das Ende ist ja das beste daran!!! Wozu dient sie denn wenn nicht zum "Prollen"?

Irgendwie weiss ich jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ist es wirklich möglich, dass jemand so... NEIN! Das kann einfach nicht sein. :p
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also ich will mal paar Sachen loswerden:
erstens: wenn ihr streiten wollt, macht einen eigenen Thread auf oder schriebt euch pms
zweitens: die Signatur von Mac@Home ist gewollt prollig, der letzte Satz ist eine ironische Anspielung darauf Patrickf666, vlt sollte man mal dich mit deinem Namen versuchen zu beleidigen. Oder deine schwachen Beiträge einfach ignorieren.
dritten: vielleicht sollten die Redakteur etwas strenger werden und solche Beiträge einfach löschen, hiermit bitte ich drum diesen Streit zu entfernen.
 

Patrickf666

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
25
also ich will mal paar Sachen loswerden:
erstens: wenn ihr streiten wollt, macht einen eigenen Thread auf oder schriebt euch pms
zweitens: die Signatur von Mac@Home ist gewollt prollig, der letzte Satz ist eine ironische Anspielung darauf Patrickf666, vlt sollte man mal dich mit deinem Namen versuchen zu beleidigen. Oder deine schwachen Beiträge einfach ignorieren.
dritten: vielleicht sollten die Redakteur etwas strenger werden und solche Beiträge einfach löschen, hiermit bitte ich drum diesen Streit zu entfernen.

erstens: richtig! hätte auf mac@homes pöbelei nicht eingehen müssen...
zweitens: schon klar, trotzdem "prollig"...verstehe eh nicht warum ihr beiden da so abgeht....vielleicht weil ihr so alte rechner habt? Leopard auf nem G4 867...oha.... :-D
zweitens teil 2: beleidige mich ruhig, ich amüsiere mich dabei :-*
zweitens teil3: wozu ist ein forum da? in erster line doch um leuten zu helfen! die "rechthaberfraktion" will das nicht verstehen....
drittens: ja, wäre sinnvoll da "off topic"! wenn du auf schnelle direkte zensur stehst solltest du vielleicht bei macuser.de posten :-D
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
1,2,3,4,5,6,7: Kein Bock auf so eine sinnlose Diskussion.
Die Signatur zeigt anderen Nutzern, welche Hardware ich habe. So können Nutzer mich bei Interesse oder Fragen direkt anschreiben und ich beantworte ihnen schnell ihre Fragen zu Problemen, Erfahrungen etc. That's it. Zu hoch? Ja, habe ich schon bemerkt.
Was ihr da wieder für eine sinnlose Kacke rein intepretiert, dass bleibt euch überlassen.

Prollig findet ihr das wahrscheinlich, weil ihr selber Prolls seid. Schliesst von euch also nicht auf Andere.

@karolherbst:
Mod? Mitgelesen? Nein? Luke zu und verlasse den Darm der Seitenbetreiber am Besten dort wo du ihn betreten hast. Kann Leute, die sich so aufspielen und künstlich aufregen nicht ausstehen.

Damit ist das Kindergartenthema für mich beendet.
 

Patrickf666

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
25
@mac@home: alles easy! da Du mich völlig sinnlos angepöbelt hast (brauchst Du ne Brille blabla) hab ich mir lediglich erlaubt zurück zu "kontern"...brauchst dich nicht rechtfertigen wegen deiner Signatur...
Leider entstehen genau so Kriege und Konflikte...
Wir sollten den Kindergarten jetzt beenden und in Zukunft nicht "sinnlos" pöbeln!
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
warum nur meldet dich felix nicht mal zu wort ?
ne stellungnahme wär doch echt angebracht !
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
warum nur meldet dich felix nicht mal zu wort ?
ne stellungnahme wär doch echt angebracht !

Apfeltalk ist halt typisch Apple und damit sehr authentisch. Verändern, Blödsinn verzapfen etc. und bis zum Ende ohne Kommentar oder Verbesserung.
Ist doch Spitze, dass Apfeltalk so "apfelnah" ist, oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die grottigen Werte von FireWire 800 unter Windows Vista kann man so erklären: Im Gegensatz zu Windows XP mit ServicePack >=2 unterstützt Vista anscheinend bis jetzt immer noch kein FireWire 800 aka IEEE 1394b. Auch nicht mit SP 1.

"Quelle": http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_1394_interface