• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB 2.0 der neuen MacBooks fast so schnell wie Firewire

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Würde mich nicht wundern, wenn yoshi007 ein verkappter Vista user wäre.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Unser Haushalt:

USB Geräte:
- HD-Camcorder
- Fotoapparat
- 4 externe Festplatten
- 2 iPods
- Drucker
- Kartenlesegerät
- Tastatur
- Funkmaus
- eyeTV DVB-T

FW only: unser 6 Jahre alter Camcorder - da ist der Akku tot und ich bekomme keinen Ersatzakku

Alle 4 externen Festplatten habe ich als USB oder USB/FW Platten gekauft
eine Festplatte mit nur FW hätte ich mir nie gekauft, man weiß ja nie, wo man sie mal anschließen möchte

die iPods haben schon seit Jahren USB Kabel (nur mein erster 40GB iPod lief noch mit USB & FW)

Fazit: ich kann gut & gern auf Firewire verzichten, obwohl ich eigentlich Fan der FW-Technik bin und mich auf FW3200 gefreut habe
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Mein Haushalt:

USB:
- DSLR
- iPod
- Steinberg Dongle

Firewire:
- Motu 8Pre
- Presonus 26 i/o
- externe Festplatte

-> alles wo's auf die Geschwindigkeit ankommt läuft bei mir über Firewire. Hätten die neuen Macbooks Firewire, hätte ich sofort ein`s gekauft. Zwar hoffe ich, dass die Petition was bringt (hab mich auch eingetragen), sehe da jedoch wenig Chance, dass die nächste Macbook-Generation wieder nen Firewire Anschluss kriegt. Bleibt zu hoffen dass der wenigstens in den MacbookPro-Modellen nicht auch noch wegfällt, bzw. einen würdigen Nachfolger findet. USB2.0 ist dies meiner Meinung nach nicht!
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Jetzt mal ganz ohne Geschrei: im Artikel steht doch ganz deutlich, dass diese indiskutablen Durchsatzwerte hier...
Genau erst ma lesen ja.... FW ist unter Windows traditionell schlecht umgesetzt. Ausserdem ist soll jetzt für FW sein, Majestäts Beleidigung sein?... ;)

Ausserdem sind die Durchsatz raten von 25 +X MB/s gar nichts besonderes. Letztens auf nem älteren DELL gemessen...

Dass Apple kein FW mehr im MacBook anbietet, macht diese Geräte für viele Leute deutlich weniger interessant und ist ein Schritt in Richtung super Massenmarkt.

FW ist technisch besser und kann mehr.. und ist teuerer.

... lautet das nüchterne Fazit: Wer braucht Firewire, wenn USB in puncto Geschwindigkeit aufholt? ...
Diese Aussage deutet für mich auf zwei Sachen hin: 1. Der Autor hat verrsucht den beschriebenen Artikelzu lesen. 2. Der Autor hat die hat die fachliche Recherche zu dem Artikel versucht.
 

Patrickf666

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
25
Sorry, aber jetzt muss ich mal sagen: GEIL!!!!!!!!!!!!!:-D:p

Dann ist es ja noch leichter hinzunehmen...Apple überrascht einen doch immer wieder!
Danke Steve...:-D

Man, was freu ich mich...

Yoshi überrascht mich immer wieder... ;)
Sind deine/seine Beiträge ernst gemeint oder eher so "forum-comedy"?
Ich meine....allein die Signatur ist doch irgendwie bedenklich: Bild, DB, Subway.... o_O
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Die Frage ist genauso dumm wie die Aussage von Steve Jobs selbst. Es geht nicht primär um die Geschwindigkeit, aber 95% aller in den letzten 10 Jahren verkauften Heim-Camcorder (also nix Pro-Anwender!) spucken ihr Videomaterial nur über Firewire aus.

ACK

Jeder, der Geräte kaskadieren will, oder z. B. für ein Audio-Interface auf exakt-eingehaltene Timings angewiesen ist?

Als ginge es bei Firewire nur um eine flotte Verbindung zwischen DV-Cam / HD und Computer …

und noch ein ACK

Leider kann ich kein Französisch :cool: bin ich der französischen Sprache nicht mächtig, und kann deshalb nicht nachvollziehen, mit welchen Dateien da getestet wurde.
Irgendwie habe ich eine schwache Erinnerung, daß USB entweder bei sehr großen oder sehr vielen kleinen Dateien in die Knie geht.

und und und......der USB ist IMHO kein "BUS".
das "B" gehört aus dem namen raus!
was soll das für ein bus sein, wo nur einer platz hat?
und noch dazu ist der eine ein parasit, weil er den motor (prozessor) lahm frißt.

und die supertester würde ich gerne mal kennen lernen.
welcher tester nimmt denn bitte eine billigsdorfer platte zum testen?

dann hätten sie mal noch ein bissl weiterarbeiten sollen mit dem book.
dann wäre der "BUS" in die knie gegangen.

USB 2.0 fast so schnell wie FW800! Gleich lache ich!

Selten so einen Bockmist gelesen und verstehe auch nicht warum so ein offensichltich vollkommen irrelevanter Hardwaretest hier publiziert wird.

Ich schaufel mit FW800 deutlich über 60Mb/s über den Bus. Da kann USB ja mal gern gegen anhalten.

Das eventuell die verwendete WD Platte einfach nur Müll ist, haben die Herren Hardwaretester wohl offenbar nicht bedacht.

na da spricht mir doch noch einer aus dem herzen.

my2cent
mike
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ich finde man sollte auch Redaktions Beiträge vertrashen können. So was grenzt an Volksverdummung.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich finde man sollte auch Redaktions Beiträge vertrashen können. So was grenzt an Volksverdummung.

hmmmmm.....er schreibt ja nur nach.
wie alle offensichtlich, wenn sie irgendeinen müll ins netz stellen.
warum lassen diese selbsternannten "computerzampanoretakteure" nicht die finger von dingen, wo sie sich nicht auskennen?

irgendein eierbär stellt irgendeinen blödsinn ins netz und andere eierbären schreiben das pipifein ab.

dann hätte ich das mal einen richtigen benchmark.
getestet mit 1A und ehrlichen überhaupt....ganz überraschend hat dann aber...eigentlich unverständlich.....also widererwarten richtig schnell.


hab das dann gleich ins wikipedia gestellt.

damit es auch wahr ist.

allerdings ist dann die fischkiste vom nachbarn abgeraucht, weil ich so superschnell getestet hab.

Blue_Screen_of_AAAAA.jpg


ciao
mike
 
  • Like
Reaktionen: n/a

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich bitte Sie, helfen Sie mir, bitte. Ich will mein Lieblingstelefon – iPhone sehr kaufen, aber ich habe kein Geld.


ot_flagge.gif


Es ist schrecklich, allein durch die Wüste zu geh'n
Es muss fürchterlich sein, nie die Heimat zu seh'n
Aber nichts ist so traurig für mich auf der Welt
Wenn ich steh' an der Bar und ich habe kein Geld

Als Tom Dooley musst' hängen, hab ich zugeschaut
Von Mut keine Spur, denn er jammerte laut
Doch ich kann ihn verstehen, auch ich bin kein Held
Wenn ich steh' an der Bar und ich habe kein Geld

Charly Brown ist mein Partner, er ist ein Genie
Er lädt mich stets ein, doch bezahl'n tut er nie
Ach, er freut sich ja so, wenn er Whiskey bestellt
Und ich steh' an der Bar und ich habe kein Geld

Ich erfuhr, dass mein Freund, dem ich immer vertraut
Sich erholt in Paris und mit ihm meine Braut
Doch ein Wirt hat mir damals was Schlimm'res erzählt
Als ich stand an der Bar und ich hatte kein Geld

Ja, ich hab' schon 'ne Menge im Leben geseh'n
Das Schönste ist's doch, an der Theke zu steh'n
Doch ich wünsch' mir, ich wäre nicht mehr auf der Welt
Wenn ich steh' an der Bar ich und habe kein Geld
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
irgendein eierbär stellt irgendeinen blödsinn ins netz und andere eierbären schreiben das pipifein ab.
Das Problem ist, dass der Originalbeitrag nicht gelesen bzw. verarbeitet wurde (was wohl am Französischen lag). Weder so richtig vom Redakteur, seinen Kollegen bei anderen Newsseiten noch von den meisten anderen in diesem Thread.

Nochmal: die schlechten, annähernd gleichen Benchmarkwerte von USB und FW 800 wurden unter Windows Vista gemessen und sind damit an sich Kokolores! Unter OS X scheint USB an den neuen MBPs aber einen wesentlich höheren Durchsatz als bisherige Macs zu bieten, so hättte man den "Test" vemelden müssen. Dass FW 800 unter OS X zwar deutlich fixer ist, aber "nur" 50-60MB/s bietet, liegt wohl an der Billigplatte. Von "fast so schnell" wie im Titel geschrieben kann keine Rede sein.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Das Problem mit sochlen Ausagen ist die Fehlerpotenzierung. Einer schreibt schlechter vom anderen ab und so weiter. Wenn das nun ein technisch wenig versierter Leser in dei Finger bekommt dann glaubt er das doch. Vorallem wenns so ein Leitartikel ist und er die Diskusion nicht liest. Deshalb fordere ich eine Berichtigung des Artikels oder zumindest eine neutrale technische Zusammenfassung am Ende des Artikels.

Ich meine wer hier nicht oft die Artikel liest, der könnte am Ende wirklich glauben, dass da Experten schreiben.

PS lest doch mal bitte die Zusammenfassung von Quarx o.k. ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
absolut richtig.
drum hab ich dieses thema hier "schlecht bewertet".

wobei das ja auch falsch ist.
schlecht müßte der news beitrag bewertet werden.....was aber wieder falsch wäre, weil ja nur (thanx quarx....falsch) abgeschrieben und nicht mal selber getestet.
 

franzose

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
55
Auf der Artikelseite wurden die Benchmarks doch bereits korrigiert, sie haben sich als Fehler herausgestellt nachdem Tom's Hardware diese angezweifelt hat.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
FireWire 800=800 Mbit/s Übertragungsbandbreite (100 Megabyte pro Sekunde)
fireWire 400 die hälfte
USB (480), etwas mehr als FireWire 400, 60 Megabyte die Sekunde
beim Testen "nur" 30!!!!!, also liegt es an der HD die dran war. Daraus folgt: Der Test wurde mit ner ziemlich schlechten HD gemacht, woraus folglich der Geschwindigkeit Unterschied nur entstehen, da USB die CPU und FireWire nen eigenen Core verwendet.

EDIT (nach Zusammenfassung von Crux):
Ja diese Werte kommen ja schon viel besser hin, aber dennoch, glaube ich, da du wahrscheinlich den 2ten Test selbst gemacht hast, das des Plattenabhängig ist, meine USB 2.0 Platte ist an meinem Rechner genauso schnell wie auf XP und vista auch, ca 30MB/s schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Was sind denn Mo's und warum wurden die übertragen???
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Jetzt mal ganz ohne Geschrei: im Artikel steht doch ganz deutlich, dass diese indiskutablen Durchsatzwerte hier...
... unter Windows Vista gemessen wurden, wohingegen FireWire 800 unter OS X viel besser abschneidet:
AHa, nun ich kann kein Französisch. Wenn das stimmt was Du sagst, hat Apfeltalk aber Blödsinn geschrieben. Ich finde es für Apfeltalk überhaupt nicht würdig diesen Artikel erwähnt zu haben.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ja mann er hat recht.... Ausserdem so ne Grafik kann doch wohl jeder lesen oder? ;)
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
merkwürdiger test. Ich erhalte mit der gleichen Festplatte (WD Studioline) über Firewire über 55 MB/s.