• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pro Ganzkörper-Scanner!

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
http://www.tagesschau.de/ausland/sicherheitschecks102.html

Wozu die Diskussion? Wenn dadurch potenzielle Gefährdungen, wie z.B. das Mitführen von Keramikmessern gebannt werden können, dann bitte Ja!

Das Intimsphäre-Argument ist doch vorgeschoben, man erkennt sowieso nur Umrisse und wem das die Sicherheit nicht wert ist, der soll halt andere Verkehrsmittel nutzen.

Discuss.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
man erkennt die umrisse aber je nach scanner in einer dermaßen guten qualitaet das man davon schon fast einen gipsabdruck machen kann. mit etwas geschick liese sich ein virtuelles modell in farbe nachstellen lassen.
zudem sieht man intimschmuck und aehnliches.
zum einen geht es das flughafenpersonal nicht an, wo ich meine piercings trage, oder wo so manche frau etwas aufgepolstert hat. wie man auf den bildern sehen kann laesst sich sogar sagen wer von den durchlaufenden definierte bauchmuskeln hat oder nicht.

ich denke das geht eindeutig zu weit. zudem gibt es gefahren welche auch ein solcher scanner nicht findet.

[yt]iMu1GMpEEa4[/yt]

der M
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich persönlich finde das auch nicht sonderlich wild. Die Bilder, die ich heute morgen auf N24 gesehen habe wirkten nun wirklich nicht so, wie so mancher sich vielleicht eine kindliche Röntgen-Brille vorstellen mag. Es werden die groben Konturen hervorgehoben.

Generell behaupte ich aber bei all solchen Versuchen: Der, der unbedingt eine Waffe/Sprengstoff/Drogen usw. mit ins Flugzeug nehmen will schafft das auch.

Daher ist die Anschaffung solcher Werkzeuge wohl nicht ihr Geld wert...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
200.000 Euro ist nicht viel. In Zukunft wird so ein Ding an jedem Hauseingang installiert sein und wenn jemand klingelt wird er erstmal durchleuchtet. Big Brother is watching you. Viel Spaß.

Gruß Schomo
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Für mich das sind nicht nur noch Umrisse:

635123.jpg


Und mal ehrlich! Wer garantiert mir denn, dass Frauen, die nackt richtig gut aussehen, nicht mal doch für eine Zweitkontrolle herangezogen werden. Ich finde diese Scanner sind eine extremer EIngriff in die Grundrechte "Schutz der Menschenwürde". Ich habe teilweise die Vergleiche mit einem Strand gelesen, da würde man ja auch mit Badehose rumlaufen. Da macht man das aber auch freiwillig verdammt! Der Staat hat kein Recht mich halbnackt oder wie auch immer zu sehen! Dieses pseudo Sicherheitsgefühl wird immer extremer!

Konrad Freiberg, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, lehnt die geplante Einführung der Bodyscanner an Flughäfen entschieden ab. "Bei jeder neuen Technik, die in Bürgerrechte eingreift, muss man darauf achten, dass sie bei den Bürgern auf Akzeptanz stößt", sagte er der Morgenpost. Bei den Scannern sei das sittliche Empfinden schwer gestört, zudem sehe er keinen großen Sicherheitsgewinn, so Freiberg. Diese Scanner dienen den Flughafenbetreibern vor allem dazu, die Kontrollen schneller abzuwickeln. "Besser als Scanner wären deshalb mehr Sicherheitspersonal und leistungsfähigere Detektoren. Es ist nicht nötig, die Intimsphäre der Bürger auf diese Art zu verletzen", sagte Freiberg.
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
man erkennt die umrisse aber je nach scanner in einer dermaßen guten qualitaet das man davon schon fast einen gipsabdruck machen kann. mit etwas geschick liese sich ein virtuelles modell in farbe nachstellen lassen.
zudem sieht man intimschmuck und aehnliches.
zum einen geht es das flughafenpersonal nicht an, wo ich meine piercings trage, oder wo so manche frau etwas aufgepolstert hat. wie man auf den bildern sehen kann laesst sich sogar sagen wer von den durchlaufenden definierte bauchmuskeln hat oder nicht.

ich denke das geht eindeutig zu weit. zudem gibt es gefahren welche auch ein solcher scanner nicht findet.

[yt]iMu1GMpEEa4[/yt]

der M

Die Scanner müssten eben so konfiguriert werden, dass die Auflösung so gut ist, dass sicherheitsrelevante Gegenstände erkannt, alles weitere jedoch unkenntlich gemacht wird und die Daten nicht gespeichert werden.

Das Video ist ein Fake.

Und mal ehrlich! Wer garantiert mir denn, dass Frauen, die nackt richtig gut aussehen, nicht mal doch für eine Zweitkontrolle herangezogen werden.

Und dann? Frauen dürfen ohnehin nur von Frauen durchsucht werden und so viele Lesben wird es beim Flughafensicherheitspersonal nicht geben.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Tsss, so ein Theater, also mal ehrlich, es dient unserer Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: keen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Das Intimsphäre-Argument ist doch vorgeschoben, man erkennt sowieso nur Umrisse
Das nennst Du Umrisse? Ich möchte nicht wissen, wie genau das Gesicht zu erkennen wäre.
Und wann die ersten Bilder im Internet auftauchen. Angeblich werden die Bilder ja nicht gespeichert. Und das ist gut so, sagte der Angestellte und steckte die Digitalkamera wieder ein.

Bild gelöscht, waXen war schneller
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Für mich das sind nicht nur noch Umrisse: [...]

Naja, ich befürworte das ja auch nicht. Die Bilder, die ich heute morgen gesehen habe sahen ungefähr so aus:

Original
Photoshop__Bild_auf_Konturen_reduzieren-20081024-100646.jpg


Scan
Photoshop__Bild_auf_Konturen_reduzieren-20081024-100834.jpg



Also wie dieser PS Konturenfilter. Aber wie gesagt: Mir scheint das Gerät generell einfach sinnlos zu sein.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
http://www.tagesschau.de/ausland/sicherheitschecks102.html

Wozu die Diskussion? Wenn dadurch potenzielle Gefährdungen, wie z.B. das Mitführen von Keramikmessern gebannt werden können, dann bitte Ja!

Das Intimsphäre-Argument ist doch vorgeschoben, man erkennt sowieso nur Umrisse und wem das die Sicherheit nicht wert ist, der soll halt andere Verkehrsmittel nutzen.

Discuss.

Was für ein SCHWACHSINN :mad:

Wie viele Flugzeuge wurden denn in letzter Zeit durch Keramikmesser oder ähnliches Entführt? Das richtige Leben hält überall Gefahren für dich bereit. Wenn du diese nicht bereit bist einzugehen lass dich von Mutti in Watte einwickeln.

Auf der Insel wird übrigens schon überlegt diese Dinger auch auf der Strasse zu installieren (Den Link dazu darfst du gerne im Telepolis Forum suchen). Die Überwachung wird immer lückenloser und jetzt auch noch das. Aber ich bin sicher die Bürger von China oder Nordkorea haben auch nichts zu befürchten wenn sie sich systemkonform verhalten, denn wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten. Richtig?


Ich könnte kotzen



Wenn das tatsächlich Schule macht klebe ich mir in Zukunft ein "FUCK YOU" aus Alufolie auf den Arsch wenn ich fliege. Aber dann komme ich wahrscheinlich wegen Beamtenbeleidigung dran..
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich bin ja eh dafür das man nur noch komplett nackt und sediert mitfliegen dürfen sollte. Das sollte Störer auf ein Minimum reduzieren..
 
  • Like
Reaktionen: keen

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Und im Namen der Sicherheit darf der Staat und die Sicherheitsorgane alles?
So langsam habe ich das Gefühl keiner denkt mehr nach, wenn irgendwas im Namen der Sicherheit geschieht. Unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung werden immer mehr Rechte verletzt oder abgeschafft und da zählt für mich auch nicht das Argument, wenn man nix zu verbergen hat, braucht man sich keine Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Switch2Mac

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Naja, ich befürworte das ja auch nicht. Die Bilder, die ich heute morgen gesehen habe sahen ungefähr so aus:

Original


Scan



Also wie dieser PS Konturenfilter. Aber wie gesagt: Mir scheint das Gerät generell einfach sinnlos zu sein.
Der Unterschied zwischen einer Keramik-Kanne und einer Frau ist Dir aber bewußt?
 
  • Like
Reaktionen: keen

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
@Keen
Gehts noch? Denkst du irgendwie nach? Du verkaufst doch auch deine Oma wenn es der Sicherheit dienen würde!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Der Unterschied zwischen einer Keramik-Kanne und einer Frau ist Dir aber bewußt?

Huch?

Die Bilder, die ich heute morgen gesehen habe sahen ungefähr so aus: [...]

Also wie dieser PS Konturenfilter.


Aber ich reiche dir gerne noch ein Bild nach, wenn ich das passende Motiv finde. Die Bilder der Kanne sollten nur verdeutlichen, dass ich bis jetzt eine andere Vorstellung von dem Scanner hatte.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn mein Land es von mir verlangt...


Alle Sicherheitsfanatiker sollten sich von nun an täglich rektal untersuchen lassen. Man weiss ja nie. Wäre das auch ok für dich?

Zusätzlich fordere ich dich auf deine Bank- und Kreditdaten hier offenzulegen. Nur zur Sicherheit, du könntest sie ja verlieren. Dann solltest du eine Webcam in deinem Bad und Schlafzimmer aufstellen und hier verlinken. Schliesslich könntest du ja in der Dusche ausrutschen oder dich am Schrank stossen! Himmel, das wäre schlimm! Ohne Webcams würde das keiner merken und du könntest an einer Hirnblutung sterben!
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Die Scanner müssten eben so konfiguriert werden, dass die Auflösung so gut ist, dass sicherheitsrelevante Gegenstände erkannt, alles weitere jedoch unkenntlich gemacht wird…
Hmmm, Du bist 'n echter Technikfreak, gelle ;)
…und die Daten nicht gespeichert werden…

o_O Ahhh ja, wenn Du an das Gute in den Ausfsichtsbehörden glaubst, dann glaubst Du sicher auch an das Gute in den Terroristen, folglich braucht's allein aus diesem Grund die Scanner nicht.

Also ich finde diese Scanner nicht so gut, weil dann sehen die bei mir meine Beinprothese, ausserdem erregen mich Uniformen, das wäre mir dann schon peinlich…:p.


Gruss
pacharo
 
  • Like
Reaktionen: kerker00