• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht ihr wenn ihr nicht einschlafen könnt?

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Ich versuch jetzt schon seit 3 Stunden einzuschlafen, aber ich schaff's nicht.
Weder lesen noch Schäfchen zählen hat irgendeinen Effekt.

Was macht ihr wenn ihr nicht einschlafen könnt?

Ich geh jetzt erstmal in die Küche und mach mir eine Tasse warme Milch. *gähn*
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Klavier spielen bis man umkippt, oder Rotwein trinken, davon wirst du definitiv schlafen :p
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Helfen tut mir. Frisch gebrühter warmer Kaffee, mit viel Milch und Zucker. Das schläfert mich an wie nichts anderes. Außer Vodka-Energy. Irgendwie bin ich ein merkwürdiger Jugendlicher.

Außerdem helfen tut...leise Musik, so begleitende, keine anstrengenden Beats. Was in die Richtung Jack Johnson, Jamaram, Jason Mraz und so weiter :)

Viel Erfolg beim Einschlafen.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Im Klavier spielen bin ich zu schlecht um dabei richtig entspannen zu können und Alkohol ist zwar eine gute Möglichkeit einzuschlafen, aber der Schlaf ist nicht besonders erholsam.

So, meine Milch ist aus. Ich werd mich jetzt wieder hinlegen. Mal schauen ob's diesmal funktioniert oder ob ich in einer halben Stunde wieder vorm Computer sitze.

Danke für die Tipps und gute Nacht.
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
wenn nix was bringt, nimm ne schlafpille.
 

thimios_t

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
0
im internet antworten suchen die man ewig (in letzter Zeit) sucht...

wie zum Beispiel FINANZ Krise. :)
 

7eleven

Gast
Hmm, komischerweise hilft es bei mir meistens, wenn ich eine rauchen geh. Ob das nun an der frischen Luft oder an der Zigarette liegt, weiss ich nicht. :D
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Ich hatte heute auch dieses Problem. Habe alles versucht: lesen, Musik hören, Gitarre spielen... Ich glaube, effektiv habe ich diese Nacht 3 Stunden gepennt. Klasse und jetzt geht's bis 1830 an die Uni... -.-
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Oft kann man nicht schlafen, wenn man gedanklich zu aufgewühlt ist. In dem Fall hilft in der Tat Radio. Am besten ein Infosender, auf dem ständig irgendwelche Nachrichten und Dokus erzählt werden, denen man ohne große Anstrengung lauschen kann. So kommt man von den "aufwühlenden" Gedanken weg und schläft recht bald ein.

Letztendlich gibt es aber viele verschiedene Gründe dafür, dass man mal nicht einschlafen kann. Gerade am Wochenende ist man schlicht und einfach nicht müde, weil man ja zwischendurch in der Regel mehr als genug Schlaf bekommen hat.

Wenn's häufiger Auftritt, solltest Du aber einen Arzt informieren - gibt tolle homöopathische Mittelchen.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Kaffe kann wirklich helfen, weil einen das Koffein zwar kurz aufpusht, dann aber "runterzieht". Also wenn, dann wirklich nur in geringen Mengen zum Einschlafen ;)

Ich bin vor kurzem umgezogen und hatte dann das selbe Problem. War immer Großstadtkind und wohn jetzt ländlicher, jedenfalls hört man bei geöffnetem Fenster kein einziges Geräusch. Das war ich irgendwie nie gewohnt und konnt dann nicht schlafen. Ein Glück gibts "Ambiance" für's iPhone, schlafe jetzt jeden Abend mit Strandgeräuschen oder Straßen"lärm" ein :)

Ansonsten gibts ein gutes Homeopathisches Mittel, nennt sich Neurexan. Gibts ohne Rezept in der Apotheke und hat keine Nebenwirkungen. Ist im Grunde auch nur Koffein mit Milchzucker.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich hatte letzte Woche zwei komplett schlaflose Nächte.
So dumm sich das auch anhört, aber ich bin Nachts um drei joggen gegangen.
So um vier halb fünf war ich zurück und konnte dann auch mal um halb sechs eine Stunde schlafen ;).

Ansonsten gibt es wohl kein Patentrezept.
Jeder muss sich etwas zur Entspannung suchen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Kaffe kann wirklich helfen, weil einen das Koffein zwar kurz aufpusht, dann aber "runterzieht". Also wenn, dann wirklich nur in geringen Mengen zum Einschlafen ;)

also ein Espresso!
Mir hilft gerne eine Flasche Wasser, ein Getränk ohne Alkohol!
Der nebenbei laufende Fernseher stört dann sogar eher.
Gruß
Andreas
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
So einfach es klingt: Wach bleiben...

...und beschäftigen z.B. lesen oder Musik hören - beides geht im Bett mit dem Touch sehr gut. Am besten steht man aber aus dem Bett auf, wenn man nicht schlafen kann. Fernsehen ist eher kontraproduktiv. Wenn ich mal schlecht einschlafen kann, dann bleibe ich eben wach und denke daran, dass ich wegen der Müdigkeit am nächsten Tag umso besser einschlafen werde. Vor ganz besonders wichtigen Vorträgen oder Terminen kann ich regelmäßig schlecht einschlafen. Das weiß ich und daher bleibe ich einfach wach und sage mir, dass mein Körper gerade wohl keinen Schlaf braucht, sonst würde er ihn sich holen.

Ein Tipp den man immer wieder hört und den ich befolge: Das Bett nur zum Schlafen nutzen (in jeglicher Form, Ihr wisst schon was ich meine). Das heißt z.B. nicht zwei Stunden vorher zu Bett gehen, um zu lesen oder fernzusehen. Der Körper und die Psyche verbinden dann nämlich mit Bett nicht Schlafen, sondern Aktivität. Es hilft auch, sich Rituale anzugewöhnen, die dem Körper sagen "gleich gehts in die Heia".

Ich habe meinen eigenen Rhytmus und ein Ritual: Zähneputzen, Katze ins Bett bringen (ihr eigenes), Lichter aus, ins Bett gehen, ein paar Minuten ruhige Musik hören, einschlafen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ich schalte immer den Fernseher ein, auf irgendein langweiliges Programm, aber wenn dort irgendein schwacsinn gelabert wird, kann ich immer sehr gut einschlafen.

Oder ich lese am Phone die AT seite, auf dem Kleinen Bildschirm anstrengend für die Augen, die wollen dann nach 10. Min schlafen^^
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Kenn ich! Eine Kassette mit den ??? einlegen und anhören ;)

Ansonsten, kann es vielleicht daran liegen, dass Vollmond ist? Der bereitet mir irgendwie auch öfters schlaflose Nächte.