Topfilm: Der Baader Meinhof Komplex

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Habe gerade den Film "Der Baader Meinhof Komplex" gesehen. Hammergenialer Film.

Ich kann jedem nur raten sich den anzuschauen. Die Vorschusslorbeeren waren nicht unberechtigt und das Ausland muss sich ranhalten, wenn sie nächstes Jahr den Oskar wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Wo hast du den denn gerade gesehn? Bin gespannt auf den Film.
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Ich freu mich schon auf den Film ! Hoffe ich komm mal wieder ins Kino, spätestens auf DVD werd ich den Film sehn ;)
 

Jannis M.

Gast
Habe gerade den Film "Der Baader Meinhof Komplex" gesehen. Hammergenialer Film.

Ich kann jedem nur raten sich den anzuschauen. Die Vorschusslorbeeren waren nicht unberechtigt und das Ausland muss sich ranhalten, wenn sie nächstes Jahr den Oskar wollen.

FSK 12, oder?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Jau, denn will ich auch unbedingt sehen.
Mir graut es eigentlich schon davor.
Schön war das damals sicher nicht.
Hoffentlich raffen das die Kids auch, und hoffentlich wird der Inhalt durch den Film nicht völlig verharmlost und zum Action Event verhunzt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Wird natürlich geschaut.

Heute musste ich sehen, wie unwissend gleichaltrige (17) mitunter sind. Wir haben Geschichtsunterricht und sind in den Jahren 1950-1955. Die Frage vom Lehrer: Welche wichtige Organisation wurde in diesen Jahren gegründet, welche für Europa sehr wichtig war?
Antwort eines Schülers (kein Deutscher): RAF!!!

Die richtige Antwort ist natürlich die Montan-Union (Europäische Union)!!!!!
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Ist doch das übliche Eichinger Großkino, dass nichts zum Verständnis beiträgt. Selbst, wenn er den Auslands-Oscar kriegen sollte. Was wirklich wichtig im nicht-US-Kino ist, wird da gar nicht wahrgenommen.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich finde es auch schön das man sich dieses Themas endlich mal angenommen hat. Da werden die Bilder die man damals im Fernsehen gesehen hat gleich wieder lebendig. Das fiel genau in die Zeit als man anfing sich für Politik zu interessieren.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein Dokument der Zeitgeschichte,welches in "unruhigen Zeiten " wie jetzt wieder an Bedeutung gewinnen könnte.
 

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124
Bei uns läuft der Film ab Sonntag im Cinedom. Mal sehen ob ichs Sonntag schaffe. o_O

Gruß Dennis
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Seit wann ist ein Spielfilm ein Dokument der Zeitgeschichte?
 
  • Like
Reaktionen: afri

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich finde das ein Film den Leuten gemacht haben, die die Zeit selber erlebt haben, durchaus als Dokument der Zeitgeschichte durchgehen kann. Außerdem sollen ja auch jede Menge original Fernsehausschnitte dabei sein.

Ich bin echt mal gespannt was der Film bei mir alles gerade rückt. Als 14jähriger der hinter der Mauer lebte sah man eh alles mit anderen Augen. Für mich war die RAF sowas ähnliches wie der bewaffnete Arm der DKP. Stichwort Weltrevolution. Ach lassen wir das lieber mal. Das wird echt zu peinlich. :-[

Kleine Frage nebenbei: Läuft bei euch das Video im Sternartikel Die RAF als Popcorn-Kino? Bei mir versagen Opera und die WebKit-Browser. Nur mit Camino 2 läuft es. o_O
 
  • Like
Reaktionen: macgear

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Ich finde das ein Film den Leuten gemacht haben, die die Zeit selber erlebt haben, durchaus als Dokument der Zeitgeschichte durchgehen kann. Außerdem sollen ja auch jede Menge original Fernsehausschnitte dabei sein.

Ich bin echt mal gespannt was der Film bei mir alles gerade rückt. Als 14jähriger der hinter der Mauer lebte sah man eh alles mit anderen Augen. Für mich war die RAF sowas ähnliches wie der bewaffnete Arm der DKP. Stichwort Weltrevolution. Ach lassen wir das lieber mal. Das wird echt zu peinlich. :-[

Kleine Frage nebenbei: Läuft bei euch das Video im Sternartikel Die RAF als Popcorn-Kino? Bei mir versagen Opera und die WebKit-Browser. Nur mit Camino 2 läuft es. o_O

Guter Einwand. Je nach dem, von welcher Seite man die Geschichte betrachtet, bekommt sie einen anderen Sinn. Ich werde mir aus diesem Grund den Film nicht ansehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Machern gelungen ist, eine neutrale Sicht auf die Dinge zu wahren. Das ist schon nicht möglich, da sie keine Betrachter sind, die außen stehen.

Ist die Vorlage nicht von Stefan Aust? Regisseur Edel (Christiane F)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Die richtige Antwort ist natürlich die UEFA.

Die richtige Antwort ist natürlich die Bielefeld-Verschwörung.

Nein, Spaß beiseite...mein nächster Kinobesuch wird erst einmal Babylon AD sein, und danach...
Ich find diese Nachkriegszeit im kalten Krieg hammer interessant...leider war mein Geschichtslehrer damals so ein Arsch, dass ich Geschichte nach der 12, also direkt nach WWII abgewählt habe.